Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe

Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTkyMDg5LWhtdGlwZm0zdjZiZy1zbHhfbTcwMDBfb3Bfenpfenpfc3RkX2ltZzFfZHJhZnQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Shimano SLX M7000: Shimano stellt die neue SLX M7000 Gruppe vor. Für das neue Modelljahr bekommt die SLX viele Technologien der XT-Gruppe, inklusive 11-fach Schaltwerk:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SLX M7000: Neue, günstige 11-fach Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben aber nicht alle Scheiben/nicht alle Bremsen.
Kommt auch auf den Belag an.
Hatte lange auch die RT76 in 203 vorne mit einer M486 und einer M785 Bremse mit Resin-Beläge, und absolut null Probleme.
In dem Thread gehts auch hauptsächlich um Sinter-Beläge.
 
Verständnisfrage/n:

1. Die 11-fach Kassette kann ich doch auf meinem "alten" Hope Pro 2 Evo Freilauf montieren, oder? (momentan mit 9-fach Kassette ausgerüstet)

2. Kann ich auch die XT Kassette mit 11-46 mit den restlichen SLX Komponenten kombinieren?


Danke euch schonmal im Voraus!
 
In den Specs ist 11-46 eh nur für 1x11 ausgelegt, auch bei den XT(R) mit langem Käfig.
Ob es trotzdem geht mit 2x11 11-46Z weiß ich jetzt nicht.
 
Hallo,
hab mein 1x11 sram gx schaltwerk bei einem Sturz verbogen. Hab über 2 Ecken gehört, dass man auch einen SRAM X0 Shifter mit einem 1x11 SLX-Schaltwerk fahren kann. Kann das jemand so bestätigen?
Gruß
 
Ja ... wenn bei einem die Bremse vibriert, dann passiert es natürlich bei allen...

Wann begreift ihr es, dass solche thread ein Ausschnitt der Nutzergruppe sind. Die sind maximal ein Indiz das bestimmte Kombinationen ein Problem verursachen und kein Beweis.
Ich hatte auch mal eine vibrierende Avid Bremse... Und wisst ihr was... Es lag am Rahmen. Dieser hat eben bei der 185 er Scheibe vibriert.

Nach diese Logik dürfe man sich auch keine Sektor / Mattoc / Pike kaufen. Schaut euch mal an wie lang die Threads sind und wieviele Leute Probleme damit haben. Für mich war das ein Indiz für eine Bastelgabel und habe diese 3 Gabeln nicht gekauft. Das heißt nicht das sie nicht funktionieren. Für mich war nur das Risiko zu groß, dass diese Gabeln nicht funktionieren. Bei tausenden machen diese Gabeln das allerdings Problemlos :daumen:.

Und eben genau so ist es bei der SM-RT66 und SM-RT76
 
Gibts schon Erfahrungen von Usern, die die SLX-Bremse im Einsatz hatten? Ich schwanke gerade zwischen der XT -m8000 oder eben der SLX -m7000. Welchen Mehrwert hat die XT? Klar sie ist leichter aber ansonsten? Würde mich über Feedback freuen.
 
Die M8000 stand halt heuer immer in der Kritik, weils wohl Probleme mit dem Druckpunkt gab.

Würde mir die paar Euros sparen und die M7000 nehmen. ;)
 
Die M8000 stand halt heuer immer in der Kritik, weils wohl Probleme mit dem Druckpunkt gab.

Würde mir die paar Euros sparen und die M7000 nehmen. ;)
Hab ich mir auch gedacht...
Weiß man schon ob die m7000 auch das Druckpunkt-Problem hat? Will gerne ne Shimano fahren, aus unterschieldlichen Gründen, aber vorallem wegen I-Spec-II, ohne dass ich noch Adapter kaufen muss. Da kommt mir die M7000 gerade recht und gut sieht sie auch noch aus.
 
Ist bisher denk ich noch nicht soweit verbreitet und somit kaum Erfahrungswerte.

Aber ich denke, dass Shimano da schon geschaut hat, dass sie es in den Griff bekommen.
Zwei Bremsen nacheinander mit dem selben Problem wird Shimano gewiss nicht anbieten wollen ;)
 
Naja, bisher setzt Shimano bei den Bremsen ja auf ein Baukastensystem aus identischen Grundkörpern bei Deore, SLX und XT die sich durch die Optik der "Anbauteile" und den Funktionsumfang unterscheiden. Da liegts eigentlich nahe, dass die 7000er mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Aber vielleicht ist mit beim neuen Modelljahr ja auch ber der 8000er das Thema Geschichte!
 
Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt der XT M8000 Bremse wurde angeblich bereits im Frühjahr im Rahmen eines running change gefixt.

Das ändert aber nichts daran das bis dahin und auch noch darüber hinaus (Lagerbestände) tausende dieser Bremsen verkauft bzw. bis heute (!) auf 2016er Komplettbikes verkauft werden, wer im Einzelhandel die Bremse ordert sollte aber die überarbeitete Version bekommen.
 
anscheinend noch kaum Erfahrungswerte mit der7000er SLX Bremse.. Bei Bike Components habe ich diese schon ab 125 € gesehen - das Paar.
Kann man wohl nicht viel falsch machen.

Wäre zu hoffen dass Shimano tatsächlich die 8000er XT überarbeitet hat.

Hatte heuer bereits die BFO H2O,
Aktuell noch die MT5.. Und ich will definitiv zurück zu Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht...
Weiß man schon ob die m7000 auch das Druckpunkt-Problem hat? Will gerne ne Shimano fahren, aus unterschieldlichen Gründen, aber vorallem wegen I-Spec-II, ohne dass ich noch Adapter kaufen muss. Da kommt mir die M7000 gerade recht und gut sieht sie auch noch aus.
Hat da jetzt schon wer Erfahrungswerte sammeln können?
Kämpfe mit meiner am Neurad verbauten SLX 675 mit dem wandernden Druckpunkt und überlege einen Wechsel zur M7000 (zumindest den Hebel, wo ich das Problem vermute).
Kann ich denn an die SLX675 einfach den Hebel der M7000 hinbauen oder sind da Probleme zu erwarten?
 
Druckpunktwandern bei der 675er, sicher??? Kann ich nicht bestätigen und würde ich auch eher bei der 7000er vermuten...
 
Leider ja - war auch erstaunt - nachdem meine 785 keine Zicken gemacht hab und die 675 bis auf die Verstellschraube baugleich ist, habe ich das nicht erwartet. 785er von nem Kumpel hats aber auch, aber noch in erträglichem Maße.

Kombo zwischen M7000 und 675 hat sich mangels imkompatibler I-Spec - Standards schon erledigt.
 
Vom Bikehändler meines Vertrauens /Kumpel der bei einem Shimano Workshop war, habe ich die Info, dass die Druckpunktprobleme (7000, 8000, 9000) wohl still und heimlich behoben wurden. Wie genau und woran es gelegen hat wurde aber nicht kommuniziert. Das Blöde ist, man kann bei einem neuen Bike bzw. beim Kauf einer neuen Bremse Glück haben und eine überarbeitete Variante erwischen oder man hat eben die Arschkarte weil mein ein "altes" Modell hat.
 
Hat da jetzt schon wer Erfahrungswerte sammeln können?
Kämpfe mit meiner am Neurad verbauten SLX 675 mit dem wandernden Druckpunkt und überlege einen Wechsel zur M7000 (zumindest den Hebel, wo ich das Problem vermute).
Kann ich denn an die SLX675 einfach den Hebel der M7000 hinbauen oder sind da Probleme zu erwarten?
Fahre die Bremse seit Herbst (im Winter weniger) nun wieder vermehrt und kann diesbezüglich nichts negatives Feststellen. Bezüglich Hebeltausch möchte ich keine 100%-Antwort geben, bin mir aber sehr sicher, dass es harmoniert.
Positiv überrascht hat mich die Ergonomie. Ich habe relativ kleine Hände und die Magura war da ein graus. Hebelweitenverstellung der Shimano hingegen ist super: Kann die schön nah an den Lenker stellen und komme gut ran.
 
Hab ne Frage bezügl. der Schaltung. Ich habe vor, an meinem 26er Hardtail die m785 Gruppe (2x10) durch die m7000 (1x11) zu ersetzen.
Die Kurbel wird ja nur mit höchstens einem 34er Kettenblatt angeboten. Bei der XTR m9000 (hab ich am 29er) gibt es auch ein 36er Blatt.

Hab ich es richtig gelesen, dass beide Kurbeln mit Kettenblätter bezügl. des Lochkreises (96mm) identisch sind und ich dann eben
ein XTR 36er Kettenblatt an die SLX m7000er Kurbel montieren könnte? Würde dies mit einer 11-46er Kassette kombinieren.
Würde dies das Schaltwerk packen?
 
Zurück
Oben Unten