Wenn Shimano tatsächlich geschafft hat, wie beim Schritt von 9 auf 10fach die Kette gleich verschleißresistent zu halten
Die Kette wurde bei 10-fach sogar "verschleißresistenter" als bei 9-fach
Wie es nun bei 11-fach aussieht ..mal schaun. Auch wenn die neuen Ketten vom Verschleiß "nur" zwischen 9- und 10-fach bei XT-Ketten im Ranking erreichen würden, dann wäre das immer noch besser als jede Sram-Kette.
Unzählige Hersteller verkaufen Komplettbikes mit billigen Deore oder Alivio Kassetten mit einem XT Schaltwerk als Blender dran, und das funktioniert ja auch.
Die guten alten Blenderkassetten halten aber länger. Von daher würde mich das weniger stören ;D Sollte natürlich nicht so sein wenn das Bike mit "kompletter XT-Ausstattung" angepriesen wird.
Ich fahre ausschließlich Deore-Kassetten, weil ich darauf bis zu vier Ketten zerstören kann, bei XT-Kassetten nur zwei Ketten bis die Kassette gewechselt werden muss. Nur Stahl ist Wahres. *
meine erfahrungen mit sram kassetten sind so, dass die erheblich länger halten als XT und XTR Kassetten.
Im Low-Budget-Bereich halten bei mir wie schon erwähnt am längsten die Deore-Kassatten. Schönes gutes Stahl. Nur die Kette, da wähle ich immer die XT-Kette, da diese am längsten durchhällt. *
*Angaben ohne Gewähr ..und nur bei meinem Fahrstil gewährleistet ;D Gemütliches hochidlen, dies manchmal auch etwas steiler, dann ordentliches runterballern. Immer 2-fach, immer mit Kettenführung (ohne KeFü verliere ich sonst Zähne durch das Kettenschlagen am großen Kettenblatt, trotz Dämpfung).
Auch wenn die langen Schalkäfige erstmal ein riesen Abturner sind, werden durch die leichten Bearbeitungen am Parallelogramm weniger Ghostshifting erzeugt. Ich habe mir noch nie wegen dem Schaltkäfig das Schaltwerk abgerissen, deshalb stört mich dieser Wandel erstmal nicht, wobei ein längerer Käfig auch einen längeren Hebel für das Kettenschlagen ergibt. Naja, mal schaun was da noch kommt^^
Mich würde das Übersetzungsverhältnis an den Schaltwerken/Schalthebeln interessieren. Vielleicht kann man ja ein 9- oder 10-fach Schaltwerk mit einem 11-fach Shifter ballern. Würde dann mehr Käfigauswahl geben^^ Heißt ja nun "Dyna-Sys11", evtl ist das mit "Dyna-Sys(10)" abwärtskompatibel ..aber wo wäre da der Reiz. Neues Verhältnis muss bestimmt her. Man möchte ja Geld verdienen. Sowas uncooles wie damals, dass man ein 9-fach Schaltwerk mit 6-9-fach Shiftern für alles nutzen konnte will ja keiner. Bei 10-fach musste ja ein 1:1 Verhältnis her, weil es so viel besser ist. Das fand Sram bei 9-fach so cool, dass sie es bei 10-fach wieder geändert hatten ..und wie es nun bei 11-fach Sram aussieht? Keine Ahnung. Interessiert mich recht wenig ;D
Eins verwirrt mich jedoch: Einstellbare Schaltwerksdämpfung. Das kann man doch auch jetzt schon? Klar, das der Kopf der Schraube keinen Torx hat aber man kann die Schraube mit 'ner Zange drehen ..was ich natürlich auch mit Erfolg getan hatte um die Dämpfung straffer einzustellen. Naja, "Neubeweihräucherung" von leicht aufpolierten alten Technologien wird es wohl immer geben..^^