Singlespeed Galerie - Teil 1

Die Bremsen haben mich genervt und ich hatte ich hatte noch teile über.
IMG_20231215_164852.jpg
 
mit dem umzug mussten viele teile gehen. ich hatte lange den wunsch, einen rahmen für 28 zoll 35-40 mm räder im alltag zu fahren. das rahmenset wurde fast zeitgleich zum umzug hier im forum angeboten. zugeschlagen und direkt aufgebaut. mit dem lenker war ich nicht gaaaanz zufrieden, deshalb probiere ich seit heute einen anderen aus. aber diesen zustand wollte ich festhalten, weil er mir grundsätzlich gefällt.
das übersetzungsverhältnis passt meinem fitnessgrad gut und die sks kunststoffbleche bleiben -bisher- gerade, klappern nicht und sind lang genug d.h. tun ihren job super. dynamolichter sind für mich unverzichtbar für den alltag. ich hab einen halter nach diesem beispiel für das rücklicht gebaut, aber leider aus butterweichem alu, deshalb hielt das gewinde nicht lange durch. der jack the rack kam bisher nicht oft in einsatz, stört bisher auch noch nicht. immerhin leichter als die kombi korb/pelago-rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überm Winter mal n bisschen was geändert.

Der Dropbar musste einem BLB Riser weichen und nen hübscheren Vorbau gab’s auch dazu.

IMG_2710.jpeg


Noch neu dazugekommen sind:

  • Sugino Kurbel
  • Thomson Sattelstütze
  • BLB Freilaufritzel
  • Brooks C15

…und n bisschen Purple Chichi🥰

IMG_2690.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2683.jpeg
    IMG_2683.jpeg
    546,2 KB · Aufrufe: 59
Eigentlich war das Rad nicht geplant, aber der Kurs war zu gut.

Ich habe in den letzten Jahren definitiv viel zu viel Geld für Singlespeed oder fixed Gear ausgegeben und habe davon auch definitiv viel zu viele Räder.

Deshalb erlaube ich mir mal eine Meinung zu dem Oxbridge Rahmenset

Die Verarbeitung ist sehr gut und die Decals unter dem Klarlack machen die Lackierung hochwertig. Die Reifenfreiheit ist ordentlich und die Montage von Schutzblechen und Frontrack ist dank der Bohrungen problemlos möglich. Die Geometrie ist gefällig und lässt eine sportliche Haltung zu.

In Summe ist es also ein wirklich toller Rahmen für einen klassischen Aufbau für den sportlichen Pendler. An dieser Stelle ein dickes Lob von mir.


Aber:

Ich hätte mir den Rahmen für den UVP von knapp 700 Euro wirklich niemals gekauft und auch nicht in die engere Auswahl genommen. Dafür mag ich (persönlich) die Farbe zu wenig und 1 Zoll Gabeln sind schon ziemlich Retro.

Das ist aber eigentlich ziemlich schade, denn der Aufbau fährt sich super. In der Preisklasse von 550 bis 650 Euro wäre er m.E. (mit kleinen Anpassungen) auch voll konkurrenzfähig.



Wäre ich im Bombtrack Marketing würde ich a)
-in die NJC / klassisch sportliche Richtung gehen

-Bohrungen für Rack und Schutzbleche weglassen

-Führung für die Bremsleitung am Oberrohr weglassen (Bremsbohrungen aber durchaus beibehalten)

-etwas aggressiveres Farbschema

-die Ausfallenden verlängern

-den Rahmen als Stahl-Rennmaschine anpreisen (anstelle Ihrer damaligen Script und Needle Alu/Carbon Variante)



Oder b)

-Bohrungen für Flaschenhalter ergänzen

-Gabel im gängigen Standard von 1 1/8“

-Standard-Sattelklemme

-die Ausfallenden verlängern

-dezenteres Design und schlichtes Farbschema

-in die direkte Konkurrenz mit Surly und Brother als Bike für „Alles“ gehen



Das ist aber nur meine persönliche Meinung und für die 200 Euro, die ich für das Rahmenset im Angebot bezahlt habe, bin ich mehr als Happy. Dafür ist es Preis/Leistungstechnisch der absolute Gewinner in meinem Fuhrpark


IMG_20240206_075951.jpgIMG_20240206_080002.jpgIMG_20240206_080005.jpgIMG_20240206_080010.jpgIMG_20240206_080022.jpgIMG_20240206_084311.jpgIMG_20240206_084324.jpgIMG_20240206_084400.jpgIMG_20240206_084316.jpg
mit Schutzblechen zum Pendeln bei Schlechtwetter aufgebaut. 25-622 ist drin, 28-622 könnte ggf auch noch passen

Und hier noch mal im hellem. Die Farbe ist unmöglich einzufangen IMG_20240206_093711.jpgIMG_20240206_093642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Wann ist der Rahmen nochmal bei dir angekommen? ;)
Mein allerhöchster Respekt schon mal für den superschnellen Aufbau!

Und hübsch geworden ist es auch noch! :daumen:
 
Der sollte eigentlich schon am Samstag kommen, war aber dank DPD erst gestern Mittag da. Den Aufbau habe ich gestern in 2 Stunden fahrbereit bekommen, als das Kind schon beschäftigt war und später schlief und die Frau auch weg war. Besser kann man Freizeit nicht nutzen.

Den Feinschliff gab es dann heute vor der Arbeit auf dem Rollentrainer.
IMG_20240206_095253.jpg

Dankeschön. Das Rot muss ich irgendwann noch gegen schwarz ersetzen und die Schutzbleche wären mir in schwarz auch lieber. Aber die Teile hatte ich halt da
 
Der sollte eigentlich schon am Samstag kommen, war aber dank DPD erst gestern Mittag da. Den Aufbau habe ich gestern in 2 Stunden fahrbereit bekommen, als das Kind schon beschäftigt war und später schlief und die Frau auch weg war. Besser kann man Freizeit nicht nutzen.

Den Feinschliff gab es dann heute vor der Arbeit auf dem Rollentrainer.
Anhang anzeigen 1860574

Dankeschön. Das Rot muss ich irgendwann noch gegen schwarz ersetzen und die Schutzbleche wären mir in schwarz auch lieber. Aber die Teile hatte ich halt da
Fan von Competition Kettlebells🧐

Um mal beim Thema zu bleiben...schicker Pendler, wenn dir 25mm reichen.
Was geht ohne Bleche rein, deiner Meinung nach?
 
von 12-48 kg habe ich Kugeln da. 12-32 auch jeweils als Paar. Im Keller stehen zusätzlich zu den Stahlrahmen noch ein paar KG Stahl zusammen 8-)

25 sind schon Grenzwertig, hatte ich aber verfügbar. Auf meiner Strecke ist das noch im Bereich des Fahrbaren.
Laut Datenblatt sollen 32mm rein gehen. Die sollten auch ziemlich locker drin sein. Brakeless vielleicht sogar noch bis 35 je nach Felge
 
"il pirata ", mein eigenes Ding.

Lackierung und Aufbau - ich
LRS - 8Bar
Sattelstütze - DEDA
Vorbau - DEDA
Lenker - DEDA
Sattel - Cinelli
Steuersatz - Chris King
Lenkerband - Cinelli
Kurbel - Omnium
Ritzel - BLB
Bremsen + Griffe - Campagnolo
Reifen - Conti 5000
338E4A3E-79CF-4D14-A044-447A7805E66A_1_201_a.jpeg
12C26963-5259-487B-9410-AE5D5068EB17_1_201_a.jpeg
 

Anhänge

  • 65B48C54-38F1-4E24-84CA-D83662EBBBE9_1_201_a.jpeg
    65B48C54-38F1-4E24-84CA-D83662EBBBE9_1_201_a.jpeg
    838,2 KB · Aufrufe: 61
  • 0DB2192C-0063-45E9-A798-D42AB799F7AB_1_201_a.jpeg
    0DB2192C-0063-45E9-A798-D42AB799F7AB_1_201_a.jpeg
    863,5 KB · Aufrufe: 57
  • D6E4421B-8188-4685-9326-CAEC20E24E3F_1_201_a.jpeg
    D6E4421B-8188-4685-9326-CAEC20E24E3F_1_201_a.jpeg
    888,3 KB · Aufrufe: 44
  • F75BD2CB-2279-4478-8718-A4D5A69A2FCE_1_201_a.jpeg
    F75BD2CB-2279-4478-8718-A4D5A69A2FCE_1_201_a.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
CICLI BERLINETTA "il pirata" DOPPIA

LRS - aerycs
Reifen - Conti 5000
Kurbelsatz - 8bar
Pedale - LOOK
Sattel - BEAST
Sattelst., Vorbau, Lenker - DEDA
Lenkerband - Seiko
Ritzel, Kette - BLB
Bremsen - SRAM
ABD11929-E15A-43ED-A4FE-99F955C600D3_1_201_a.jpeg
FF947ED4-B6E2-48DC-8C6F-4260978CBD29_1_201_a.jpeg
618B1E70-326C-4E08-90D9-DFCD4648DD1F_1_201_a.jpeg
EF9B8501-489D-453A-A0AE-336281EDA18E_1_201_a.jpeg
 

Anhänge

  • 376805E7-C313-414C-A21C-58B50732A696_1_201_a.jpeg
    376805E7-C313-414C-A21C-58B50732A696_1_201_a.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 16
  • 71016748-B346-4BFC-9860-F2F852A39B1C_1_201_a.jpeg
    71016748-B346-4BFC-9860-F2F852A39B1C_1_201_a.jpeg
    820,5 KB · Aufrufe: 18
  • 708661BC-9C83-4F38-BAB8-0A2C4C61BFE1_1_201_a.jpeg
    708661BC-9C83-4F38-BAB8-0A2C4C61BFE1_1_201_a.jpeg
    861 KB · Aufrufe: 19
  • E19E4B1B-1311-435E-8824-878B6564712D_1_201_a.jpeg
    E19E4B1B-1311-435E-8824-878B6564712D_1_201_a.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 19
  • C7CB1307-4F88-4577-8925-BFF88F70B2E8_1_201_a.jpeg
    C7CB1307-4F88-4577-8925-BFF88F70B2E8_1_201_a.jpeg
    856,5 KB · Aufrufe: 23
  • A0797779-1C39-489C-97FC-060E4D7C30AA_1_201_a.jpeg
    A0797779-1C39-489C-97FC-060E4D7C30AA_1_201_a.jpeg
    822,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Rennt wieder:



Neuer gebrauchter LRS von eKA mit weiterhin zu geringer Maulweite, aber was soll's - ging bisher ja auch. Übersetzung jetzt 47:19 und 19 Skidpatches, wobei 47 Zähne bei Octalink und der Kettenlinie das absolute Maximum dessen ist was sich an den Rahmen montieren lässt. Abstand zur Kettenstrebe ~2 mm.

Wenn smparts schon nix mit Laufrädern an mir verdient, dann wenigstens mit Antriebsteilen.

Ich: "Schau mal, ich habe eine sexy Fahrradkette gekauft!"
Ms. Mono: "Was redest du da? Eine Kette kann nicht sexy sein."
Die Kette:



:love:

Ob der Sattel bleibt muss sich noch zeigen.
 
Ich konnte zuletzt nicht widerstehen und habe mir im Ausverkauf bei eBay einen Bombtrack Outlaw-Rahmen geangelt. Zusammengebaut mit Alt- und ein paar Neuteilen bin ich nach den ersten Runden ziemlich angetan. Ist Größe L bei 1,85 und 89er SL.
 

Anhänge

  • IMG_20240417_154715.jpg
    IMG_20240417_154715.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten