Specialized 2FO Schuhe

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
814
Ort
Schwäbisches Outback
Mich würde der Vergleich zwischen den normalen Specialized 2FO Schuhe und der DH Version interessieren. Ich beziehe mich jeweils auf die Variante für Plattformpedale.

Sohlenhärte, Verarbeitungsqualität, Passform, Gummimischung, Grip etc. wären die Parameter die mich im direkten Vergleich interessieren würden.

Ich besitze die normale Variante und überlege ob sich der Umstieg auf die DH Version lohnt. Vorher allen die Punkte Sohlenhärte, Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit sind Dinge die mich an meinen jetzigen Schuhe stören.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S.Turner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst du Gedanken lesen?😳
Ich wollte genau diese Frage stellen, weil ich die Schuhe gestern im Laden gesehen und befummelt habe. Da stand auch noch das Modell Rime im Regal, welches eine weniger steife Sohle hatte, sowie vor und hinter dem Grip-Bereich für die Pedale, solche Bereiche mit lauf-optimierter Stollenaordnung (ähnlich wie bei Vaude Moab).

Gibt's die Speci Schuhe auch mit Boa-Verschliluss?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S.Turner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe die 2FO seit - ich glaube - Sommer letztes Jahr. Ich bin hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit und Grip mehr als zufrieden. Die ersten beiden Punkte sind besser als bei den letzten Freeridern, sie ich gekauft habe (vielleicht 3 Jahre her). Der Grip ist auf gleichem Niveau wie meine Freerider.
Die DH habe ich vor 2.5 Wochen gekauft, da es gleich zu Beginn meiner Kanada Ferien geschifft hat und die 2FO nicht wasserdicht oder wasserabweisend sind. Da die 2FO DH in Angebot waren, habe ich die gleich gekauft. Erst als ich aus dem Laden raus war und bezahlt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich die Schuhe gar nicht anprobiert hatte. Aber die Schuhe sitzen sehr ähnlich wie die 2FO.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Nach etwa 10 Tagen Park sehen sie bis auf Dreck wie neu aus. Der Sohle sieht man den Kontakt zu den Pins noch nicht wirklich an.
Der Grip ist genau gleich wie bei den 2FO.
Die Sohle ist deutlich härter. Das ist der Hauptunterschied, den ich bemerkt habe.
 
Ich habe inzwischen das dritte Paar. Die Schuhe sind jeweils innerhalb wenigen Wochen kaputt gegangen. Löcher in der Sohlen und bei einem Schuh hat sich noch die Verklebung gelöst. Wurden von Specialized direkt und ohne Fotos zu verlangen ausgetauscht, das spricht dafür, dass es kein Einzelfall ist. Mit Fiveten hatte ich sowas noch die. Dafür ist die Passform von den 2FO deutlich besser, vielleicht wage ich es und probiere doch mal die DH aus🤔.
 
Habe seit rund 3 Jahren beide.
Der DH ist merklich steifer, insgesamt auch besser gegen Stöße geschütztz. Das Material ist wasserabweisend und trocknet sehr schnell.
Verschleiß ist etwas besser als bei einem freerider pro bei beiden.
 
Hinzufügen möchte ich noch, dass es in den DH weniger schwitzig ist. Wenn ich die normalen 2FO ca zwei Stunden an habe, dann sind meine Socken beim Ausziehen feucht. Beim DH nicht.
 
Ich fahre die DH Schuhe allerdings als Clip-Version und beziehe mich hier nur auf die Passform und Haltbarkeit:
Wenn du keine schmalen Füße hast, dann solltest du vielleicht lieber etwas länger Probetragen als gewöhnlich. Das habe ich leider nicht gemacht und gedacht, dass der Schuh sich noch ein wenig anpasst...Fehlanzeige ;) Ich schnüre die jetzt nicht so fest zu (sitzen jetzt aber auch nicht locker) wie meine Freerider und dann passt aber das auch.
Ich habe die Schuhe nun fast ein Jahr und kann keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Und ich gehe jetzt auch nicht sorgsam mit den Schuhen um, geschweige Pflege diese :p
Die Perforation sorgt für eine gute Durchlüftung, lässt aber auch die Füße schnell nass werden sobald man durch eine Pfütze fährt.
Vielleicht doch noch eine kleine Anmerkung zur Sohle: Wenn ich mal Berg hoch oder ab schiebe, dann hat die Sohle unabhängig vom Bodengrund nicht mehr oder weniger viel Grip als die Freerider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir damals gleich nach der Präsentation die ersten 2FO (Clip) gekauft, diese habe ich gefahren bis die Sohle am Cleat völlig zerfledert war. Konnte dann noch ein Paar erwerben. Für mich waren die Schuhe optimal. Halbe Größen, in meinem Fall 42,5, sehr luftig und durch das Plaste Futter Mega schnell wieder trocken. Eng geschnitten für schmale Füße und mit Schnürsenkel Halter, Fußbett ist auch super. Der Einstieg war oft etwas nervig, vor allem ohne Schuhanzieher. Daher habe ich den Schuh an der Ferse mit der Zeit etwas zertreten, mit der Sohle welche ausfranzt aber auch die einzigen Dinge welche über die Zeit von Verschleiß zeugen.

Hatte bei der Nachfolgersuche aufgrund der fehlenden Zwischengrößen einiges an 42 und 43 in Normal und DH da. Habe die DH genommen weil:

Knöchelabdeckung geht etwas Höher und der Fuß sitzt etwas satter im Schuh. Auch scheint er im Vorderfußbereich besser vor Stein Beschuss geschützt zu sein. Da er gefühlt kaum schwerer war ist es dieser geworden. Am liebsten hätte ich aber den alten ein drittes Mal genommen. Wesentlich luftiger und im Forderfußbereich ordentlich abgedeckt. Jeder der mal einen ordentlichen Brocken im Park oder so auf die Zehen bekommen hat weiß das zu schätzen.

Wenn du normale Sachen fährst ist der Standard 2FO sicherlich auch OK, für Park usw. würde ich den DH nehmen.
 
Die canvas Version find ich bei den heißen Tagen echt klasse. Fahr den Schuh gerne aber einen Schutz im Zehenbereich ist kaum vorhanden. Wenns wieder kühler wird nehme ich wieder den Impact pro aber den kann man gerade kaum tragen so heiß wird's da
 
Ich habe mir den Specialized 2FO DH "auf gut Glück" im April bestellt und ich muss sagen ich habe es nicht bereut.
Ich kann jetzt nur die DH Version bewerten. Die Sohle ist merklich dicker als die Sohle der FiveTen Freerider.
So kann man die Füße noch mehr in die Pedale drücken ohne das sich die Pins irgendwann bemerkbar machen. Pluspunkt Spezi!!

Grip auf der Pedale ist immer so eine Sache. Keine Ahnung welche Gummimischung Specialized verwendet hat, aber der "Effekt an der Pedale zu kleben" ist nochmal ausgeprägter als bei den Five Ten Freerider.
Dieser Effekt war teilweise so schlimm das die Pins der Pedale an der Sohle sprichwörtlich klebten.
Also für mich haben die Specialized 2FO Schuhe den deutlichen besseren Grip. FiveTen war für mich bisher immer das Nonplusultra!!!

Gewicht und Paßform: Größe 42 passt wie reingeschossen äh angegossen. Der Einstieg so wie @hemorider es vermerkt hatte ist teilweise etwas mühsam. Aber wenn der Schuh einmal sitzt dann sitzt dieser perfekt.
Der Halter für die Schnürsenkel ist ein Segen!!!!!
Vom Gewicht würde ich vermuten (nicht nachgewogen) das dieser etwas schwerer als der FiveTen Freerider aber leichter als der FiveTen Impact ist.

Beim pedalieren denkt man nicht das man einen Backstein am Fuß kleben hat. Hier merkt man den Schuh überhaupt nicht. Wenn man doch mal schieben muss wirkt der Schuh am Anfang aber etwas klobig. Aber das gibt sich nach ein paar Metern.

Lange habe ich nach einem Gegner für FiveTen gesucht, mit dem 2FO DH habe ich ihn endlich gefunden.
 
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen mit den Specialized 2FO Schuhen. Der Gripp ist genau wie bei den Five Ten Pro, die Sohle ist aber zu weich, so dass man definitiv weniger Vortrieb hat. Das merkt man vor allem am Berg.

Die Haltbarkeit ist gut, fahre die jetzt schon im zweiten Jahre ohne Abnutzungserscheinungen.
 
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen mit den Specialized 2FO Schuhen. Der Gripp ist genau wie bei den Five Ten Pro, die Sohle ist aber zu weich, so dass man definitiv weniger Vortrieb hat. Das merkt man vor allem am Berg.

Die Haltbarkeit ist gut, fahre die jetzt schon im zweiten Jahre ohne Abnutzungserscheinungen.
Sprichst du von den DH oder den normalen 2FO, dass sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.
 

Anhänge

  • Screenshot (601).png
    Screenshot (601).png
    272 KB · Aufrufe: 39
Seltsam. Ich habe das Vorgänger Modell des 2FO DH, das sich imho nur ihn der Farbe unterscheidet.

Die sohle ist definitiv steifer als jeder Freerider pro, den ich je in der Hand oder am Fuß hatte. Vor allem werden die Freerider pro auch deutlich weicher im Lauf der Zeit. Oder meinst du die 5 10 impact evtl?
Ich fahre die five ten pro impact die sind definitiv härter und auch qualitaiv besser. Da ist der Specialized von der Sohle her Butter gegen. Schaue mal im Sale da gibt es die 2FO DH schon für 60 Euro. Die five ten pro impact gibt es nirgends unter 100 Euro.
 
Ich fahre die five ten pro impact die sind definitiv härter und auch qualitaiv besser. Da ist der Specialized von der Sohle her Butter gegen. Schaue mal im Sale da gibt es die 2FO DH schon für 60 Euro. Die five ten pro impact gibt es nirgends unter 100 Euro.
Also ich fahre sowohl den Five Ten Impact als auch die 2FO DH bzgl. der Steifigkeit merke ich keinen nennenswerten Unterschied. Die Qualität der Impacts finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sonderlich berauschend.
 
Also ich fahre sowohl den Five Ten Impact als auch die 2FO DH bzgl. der Steifigkeit merke ich keinen nennenswerten Unterschied. Die Qualität der Impacts finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sonderlich berauschend.
Ich fahre 2 Five Ten Schuhe den Freerider APS und den impcat Pro der Freerider ist für mich so in etwa von der Härte her wie der Specialized. Die Speczialized 2FO DH sind nicht schlecht, die sind auch leichter als der impcat pro. Ich fahre aber lieber mit den Adidas.
 
Ich fahre die five ten pro impact die sind definitiv härter und auch qualitaiv besser. Da ist der Specialized von der Sohle her Butter gegen. Schaue mal im Sale da gibt es die 2FO DH schon für 60 Euro. Die five ten pro impact gibt es nirgends unter 100 Euro.
Schwer zu sagen mit der Qualität. Wie ein Radsportfreund immer meint „Schlechtes muss nicht immer billig sein“. Für mich war der 2FO von der Passform und Haltbarkeit immer sehr zufriedenstellend. Was ich von Diversen 5.10 leider nicht behaupten konnte. Die 2FO sind halt auch recht speziell, dem einen passts, dem anderen nicht. Ich würde sie allein wegen dem schnell trocknenden Futter und der schmalen Passform erneut kaufen.
 
@MetalWarrior zu den DH kann ich nichts sagen, aber zur 2FO Serie allgemein:
Ich nutze die 2FO Roost Flat und die 2FO Roost Clip. Meine Füße sind recht normal mit leicht breiter Tendenz. Bei Straßenschuhen (z.B. Nike) trage ich Gr. 44,5 und bei den 2FO passt 44 wunderbar. Damit sitzen sie satt ohne zu drücken. Als schmal würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen.

Was ich interessant finde: Die 2FO Clip wirken deutlich hochwertiger (und steifer!) als die 2FO Flat, welche besonders am hinteren Teil um die Ferse herum sehr weich sind. Meine Mallet E BOA legen nochmal eine ganze Schippe drauf, kosten dafür auch das Doppelte.

Bezüglich Grip sind alle 2FO wirklich super! Beim Fahren merke ich auch zu den deutlich teureren Crankbrothers Mallet kaum einen Unterschied.
 
Die Freerider die ich noch habe sind bestimmt über zehn Jahre alt und für Flat. Die 2DF (click) hatte/habe ich immer in der DH Version. Der Freerider ist wesentlich einfacherer zu „besteigen“. Die Gen 1 2DF waren ohne Schuhanzieher kaum anzuziehen, saßen dann aber Bombe. Die neuen sind etwas weiter. Habe aber irgendwie auch recht schmale Füße, bei den älteren GTX Shimano Winterschuhen konnte ich die Klett bald doppelt drum wickeln. Zu aktuelleren Freerider fehlt mir der Vergleich, hatte zuletzt die ersten Kastel, dieser hatte sich leider recht schnell aufgelöst (Nähte, Polster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl den Rime Flat und den 2FO DH.
Der Rime fühlt sich an wie ein Fiveten Freerider und hat den gleichen Grip. Dabei aber deutlich luftiger / atmungsaktiver.

Der DH ist inzwischen mein Favorit, da er eine deutliche steifere Sohle hat. Steifer als beim 5.10 Impact. Trotzdem ist er etwas luftiger und hat eine sehr gute Einlegsohle (die bekommt man leider nicht einzeln, sonst hätte ich sie inzwischen in allen meinen Schuhe).
Vom Grip her sind sie auf dem Niveau von 5.10. Insgesamt finde ich aber wertiger vom Material.
Von der Passform eher ein ticken weiter als die Fiveten.
 
Zurück
Oben Unten