Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Habt ihr das schon gesehen? Wenn es das käuflich zu erwerben gibt Bau ich mir ne Rohloff ins AWOL!
1461658721.png
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Das Awol gibt es auch als Komplettrad weiter - nur nicht in Deutschland. Wenn du auf der Specialized-Homepage unten das Land änderst kannst du dir die Modellpalette weltweit anschauen. In den USA gibt es diese drei Modelle und das Rahmenset, bei uns nur das Rahmenset.

Der Vergleich der Dollar und Europreise ist leider auch bei einigen Modellen interesssant.

Beim Tarmac Pro Ultegra Di2 werden da aus 5600$ bei uns 6000€. Der Europakunde wird's schon zahlen.

Cannondale rechnet dagegen ein Supersix Evo Dura Acre von ebenfalls 5600 $ währungskonform und ohne Zuschlag in 5000 € um.
 
moin zusammen,
erst einmal ein kurzes Feedback auf eure Antworten...

@billbo_bikins : habe ähnliche Maße wie Du, 178/83 und fahre M.
Bereue es jetzt allerdings. War vor kurzem bei einem Ergonomie-Workshop vom ADFC. Da haben wir mich ausgemessen. Ich bräuchte einen 110er Vorbau damit alle Winkel stimmen. Da wäre der L-Rahmen mit dem kurzen Vorbau sinnvoller gewesen. Dann hätte ich auch nicht so viele Spacer benötigt.

ungeachtet einer Vermessung (stehe so Sachen auch immer etwas kritisch gegenüber - wenn ich sei Jahrzehnten eine verkorkste Sitzposition habe, dann hat sich mein Körper daran gewöhnt und es ist eben so), war mir das getestete COMP in M mit seinen vielen Spacern irgendwo auch nicht so recht und zumal sich das Oberrohr ja nicht endlos verlängert, hätte ich dann lieber keinen Spacerturm und einen etwas kürzeren Vorbau am L - zumindest war das meine Denke

Würde ich das AWOL für eine Weltumrundung kaufen? Eher nicht. Die Sache mit den verstellbaren Ausfallenden hat schon genervt und bleibt ein Risiko. Ich fahre Kettenschaltung und würde mir heute keinen Rahmen mehr kaufen, an dem irgendetwas dran ist, was ich nicht brauche. Nichts Schlimmeres, als wenn auf ner Tour etwas kaputt geht, was Du nichtmal brauchst. Gilt aber genauso für Exzenter & Co bei anderen Marken. Was mich auch noch ein klein bisschen nervt ist das flattrige Fahrverhalten beim Freihändig fahren über 25km/h. Kann ich mir bis heute nicht erklären, haben aber viele AWOL Fahrer... :ka: Und noch ein paar Kleinigkeiten, wie die bis heute fehlende Angaben, zum maximalen Bremsscheibendurchmesser...

- die Probleme mit den verstellbaren Ausfallenden, würden in dem Moment ja wegfallen, wenn ich mir statt eines Framekits den Rahmen eines Komplettbikes nehme, dort verbaut Speci aktuell ja keine variablen Ausfallenden mehr oder?
OT: das getestete COMP würde es nicht werden (sollte Komplettbike zum Thema werden), die hatten nur kein anderes da um sich mal drauzusetzen
- das oftmals beschrieben flattrige Fahrverhalten kann ich leider nicht umgehen und stört mich tatsächlich arg. zwar bin ich bislang noch keine mehreren Monate auf Tour gewesen, aber mehrere Wochen und es ist schon was schönes, wenn man sich auch mal aufsetzen und das Rad allein rollen lassen kann...ohne gleich auf der Nase zu liegen

Weltumrundung: Noch eine Zustimmung. Ich mag mein AWOL. Sogar sehr. Aber sehe genau die gleichen Kritikpunkte. Die Ausfallenden waren für mich damals ein Kaufargument, weil ich irgendwann auf Riemen umrüsten wollte. Werde ich jetzt doch nicht. Und obwohl sich meine nicht verstellen, und ich keine Risse habe, sehe ich das doch kritisch.
Dito das wackelige Fahrverhalten. Das nervt mich sogar ziemlich.
Ich würde das AWOL vermutlich wieder kaufen. Es macht mir viel Spaß und hat mich nie im Stich gelassen. Aber für eine Rundumsorglos-Kiste würde ich mir vermutlich einen anderen Rahmen zulegen.

- großes No-Go ist natürlich die Riss-Kein Riss Thematik, aber wenn ich mich recht entsinne entstand dies hier im Forum nur bei den Framekits oder ist das nur bei jenen aufgefallen, da hier mehrheitlich Framekits im Einsatz sind?
- für mich Stand mit dem AWOL das Thema Riemen bis dato überhaupt nicht zur Debatte, weshalb ich auf dieses, nennen wir es "Feature" verzichten könnte
- in Bezug auf wackelig...kannst du oder jemand anders das vielleicht noch Ergänzen um den Vergleich zwischen: AWOL leer und AWOL beladen - wird das Rad stabiler oder noch schwammiger?

@billbo_bikins: Du schreibst, dass du "für mehrere Monate aufbrechen" möchtest...
Wohin soll es denn gehen und wie viel Gepäck (wie viele Taschen) sollen mit? Wirklich die "Weltreise" oder eher im europäischen Raum?
Das Awol ist kein Randonneur - aber auch kein "Reisepanzer" (wie das erwähnte Patria) - eher ein "On- und Offroad - Leichtreiserad", das Last für ein paar Tage tragen kann.
Ich "lehne mich jetzt mal aus dem Fenster":
Wenn du dich mit dem Gepäck beschränkst wie Eric/Recep im Video, eine solide Austattung wählst, kannst du in Europa/ Nordamerika sicherlich auch lange fahren.
Für eine echte Weltreise - da schließe ich mich @pefro und @hellmono an - ist das Awol Expert wohl eher nichts.

da ich vor rund zehn Jahren mit dem Rad einmal durch Europa bin, stand kurz danach klar, dass das Projekt später nochmals wiederholt wird, dann aber mit der restlichen Welt als Spielplatz - somit geht es definitiv um eine richtige Weltreise.
zwar sind die einzelnen Ausrüstungsteile sehr leicht, aber für so ein Projekt kommt am Ende so einiges zusammen und am Ende wird es nicht wie bei E&R zugehen, ist aber auch nicht das persönliche Ziel.

Scheint aber dann doch neue Kompletträder zu geben und nicht nur den Rahmen?!

ist mir auch schon aufgefallen. aber abgesehen von der Namensänderung scheint sich da (leider) nicht viel zu ändern.
wirkt vermehrt so, als würde wie hier schon beschrieben Speci das AWOL nicht mehr groß weiterentwickeln und stattdessen auf die Seite stellen, um dem nächsten Rad Platz machen zu wollen.
 
Das Awol gibt es auch als Komplettrad weiter - nur nicht in Deutschland. Wenn du auf der Specialized-Homepage unten das Land änderst kannst du dir die Modellpalette weltweit anschauen. In den USA gibt es diese drei Modelle und das Rahmenset, bei uns nur das Rahmenset.

Der Vergleich der Dollar und Europreise ist leider auch bei einigen Modellen interesssant.

Beim Tarmac Pro Ultegra Di2 werden da aus 5600$ bei uns 6000€. Der Europakunde wird's schon zahlen.

Cannondale rechnet dagegen ein Supersix Evo Dura Acre von ebenfalls 5600 $ währungskonform und ohne Zuschlag in 5000 € um.

Ja da hast Du recht. Da kann man dann nur raten, sich auch nach Alternativen umzusehen. Gibt ja mittlerweile mehr als genug aus der EU und auch aus Deutschland.
 
- großes No-Go ist natürlich die Riss-Kein Riss Thematik, aber wenn ich mich recht entsinne entstand dies hier im Forum nur bei den Framekits oder ist das nur bei jenen aufgefallen, da hier mehrheitlich Framekits im Einsatz sind?

Die Riss Problematik ist bei allen Modellen - also Framekits & Kompletträder - mit den Swinger Dropouts aufgetreten.
 
Die Riss Problematik ist bei allen Modellen - also Framekits & Kompletträder - mit den Swinger Dropouts aufgetreten.

entschuldige, genau daran dachte ich...ist bei meiner Antwort nur leider untergangen.

früher wurden die Swinger ja auch bei den Kompletträdern verbaut, aber 2016 (auf die wollte ich mich beziehen) hat Specialized meines Wissens ja dies geändert oder?
 
entschuldige, genau daran dachte ich...ist bei meiner Antwort nur leider untergangen.

früher wurden die Swinger ja auch bei den Kompletträdern verbaut, aber 2016 (auf die wollte ich mich beziehen) hat Specialized meines Wissens ja dies geändert oder?

Hmmm, ja, glaube so wars. Im Endeffekt läuft es auf Swinger = Risse raus. Egal ob Komplettrad oder Framekit ;)
 
Guten Abend!
Habts ihr Awolisten Lust mir nen LRS zusammen zustellen? Mit passender Gabel....
Must have:
Tubeless ready
Nabendynamo(mit Ladefunktion)
Steckerlos-Gabel
Stabilleichtbillig. ;-)
Welche Reifen fährt man eigentlich auf der Langstrecke, mit S0-S1-Anteil, aber 80%Radweg&Strasse. Bin mit den TriggerSport eigentlich sehr zufrieden, hab aber keine erFAHRung mit anderen Pneus....TriggerPro?Schwierigschwierig.

Feuer frei!
Ps:
Bilder
b39288ec633b5b217a5c24325b288634.jpg
91b3aeb79c57650713348542e1884c53.jpg
bdbecb03536acf522c91f5071e3bebe4.jpg
12fa2ea12e2a9091c6170186c19f0778.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Antrieb!
Vorne Sugino XD/Dolomiti in 46/28 mit Gebhardt Classic und T.A. Specialites Blättern, Shimano Ultegra 2-fach Umwerfer, der alte 3-fach 105 Umwefer kam nicht klar mit dem großen Sprung, der 2-fach jetzt wunderbar!
Hinten ein langes 9-fach XT Schaltwerk auf einer 10-fach 11-36 XT Kassette. STI's sind Ultegra 3-fach.

Das gibt jetzt wirklich genug Reserven für größere Lasten wie den Kinderanhänger, oder ultrasteile Rampen auf Schotter oder so. Im Alltag bin ich echt begeistert, das 46er Blatt passt für quasi alles, das 28er dient dann als reine Uphill-Reserve.
IMG_3603.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 73
Hier nochmal am Stück. Arg viel ist nicht mehr Original, fürchte ich :)

Antrieb und LRS sind neu. Wiegt so, ohne Schloss, aber mit Schutzblechen, Nabendynamo, The Plug und Pizzarack 14,5 kg. Die Lichtanlage fehlt noch, hab ich aber schon hier rumliegen.

AWOL_2016.jpg
 

Anhänge

  • AWOL_2016.jpg
    AWOL_2016.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 88
Gefällt mir richtig gut. Farblich ist auch alles sehr stimmig. Top!

Ich würde das Pizzarack nur ohne das Dreieckblech an die Gabel schrauben. Das müsste mit der Bohrung am Rack passen, du brauchst wohl nur eine längere Schraube. Das sieht zum einen aufgeräumter im Bereich Gabel/Rack aus, aber auch die Neigung der Rackfläche kann waagerechter eingestellt werden. Mit dem Blech kippt das Rack leicht nach hinten ab.
 
@Flo1234 Sehr schönes Bike! Schreibst du evtl. nochmals was zu den restlichen technischen Daten? Bremse? Welche Reifen? Was hat sich bewährt? Würdest du wieder das Komplettbike kaufen oder eher selbst aufbauen, wenn du nun schon "fast alles" getauscht hast?
Danke und Gruß Dianmaan
PS: Da hier immer wieder nach Rahmengrößen gefragt wird... Welche Größe hast du gewählt und wie "lang" bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar gerne:
Ich habe damals das AWOL Deluxe gekauft, die günstigste Variante als Komplettrad. Die Entscheidung war absolut richtig, weil ich für den Preis nichts hätte selbst aufbauen können und das Rad so schon tadellos funktioniert hat. Aber: Heute würde ich einiges anders machen, deswegen auch die ganzen Umbauten.

Was würde ich heute kaufen?
Vermutlich ein Sequoia, oder ein Bombtrack. Aber eigentlich nur, weil das Neue/Unbekannte immer einen Reiz ausübt :)
Spaß beiseite: Was mir immer noch fehlt, ist etwas Spritzigkeit. Deswegen reizt mich das Sequoia, auch wenn mir da das Pizza Rack schnell fehlen würde, zumindest im Alltag. Das AWOL würde ich aber trotzdem gerne behalten, weil es mit der großen Übersetung jetzt einfach für jeden Scheiss zu haben ist, egal, wie viel man mitschleppen muss. Ich nutze es im Alltag für einfach alles. Einkäufe drauf, Sporttasche drauf, Anhänger dran. Das wollte ich nicht mehr missen!

Rahmengröße ist L, ich bin 182 groß und meine Schrittlänge sind 84cm. Der Rahmen fühlt sich mal genau passend an, mal kommt er mir recht lange vor. Ich glaube aber, dass er im Grunde gut passt. Das AWOL ist halt eher ein langer Schlitten mit viel Laufruhe, siehe Kategorie "Wünsche" oben. Der Rahmen ist aber eher zu groß als zu klein.

Thema Schaltperformance:
Die Ultegra STIs funktionieren gut mit dem langen XT-Schaltwerk, aber 100% zufrieden bin ich damit noch nicht, ehrlich gesagt. Es schaltet alle Gänge problemlos, mittlerweile auch quasi ohne spürbare Verzögerung, die Gangwechsel fühlen sich aber sehr hart/harsch an, nicht gerade samtig weich, wie ich es von der aktuellen 105 eines Freundes kenne. Besonders unter Last fühlt es sich manchmal sehr großschlächtig an. Das kann aber auch einfach am langen XT-Schaltwerk liegen, das bin ich nie mit den normalen MTB-Schalthebeln gefahren. Also Fazit: Bisher funktioniert es gut, aber nicht perfekt. Vielleicht gehe ich irgendwann in Zukunft doch wieder auf 11-32 hinten mit RR-Schaltwerk, aber erstmal lasse ich es so, wie es ist und betreibe fleißig Finetuning.

Aktueller Aufbau:
- LRS Custom, H+Son Archetype mit Shutter Precision PD-8 Nabdendynamo
- Soma Shikoro 42c
- Avid BB7 Road (die sind noch Original)
- Sugino XD 3-fach Kurbel als 2-fach Dolomiti-Aufbau von Radplan Delta in 46x28
- Ultegra 3/10-fach STIs
- Ultegra 2-fach Umwerfer
- XT 9-fach Schaltwerk
- XT 10-fach Kassette 11-36
- FSA Omega Compact Lenker
- Lichtanlage (noch nicht montiert) B+M Lumotec vorne und Supernova E3-Taillight
- The Plug III
 
- Lichtanlage (noch nicht montiert) B+M Lumotec vorne und Supernova E3-Taillight

Dir ist bekannt, dass das Supernova-Taillight nur an einen Supernova-Scheinwerfer angeschlossen werden darf? Hier die Antwort von Supernova auf meine Anfrage (Sept. 2013, Rechtschreibfehler habe ich im Zitat mal korrigiert):

Bitte verwende für unserer Rücklichter immer den passenden Supernova Frontscheinwerfer (welcher ist egal), denn dieser versorgt das Rüli mit Gleichstrom. Wird dies mit Wechselstrom über einen längeren Zeitraum betrieben, geht das Rücklicht irreparabel defekt!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bekannt, dass das Supernova-Taillight nur an einen Supernova-Scheinwerfer angeschlossen werden darf? Hier die Antwort von Supernova auf meine Anfrage (Sept. 2013, Rechtschreibfehler habe ich im Zitat mal korrigiert):

Bitte verwende für unserer Rücklichter immer den passenden Supernova Frontscheinwerfer (welcher ist egal), denn dieser versorgt das Rüli mit Gleichstrom. Wird dies mit Wechselstrom über einen längeren Zeitraum betrieben, geht das Rücklicht irreparabel defekt!​

Der BUMM Scheinwerfer hat doch ebenfalls LEDs, der Strom sollte von der Scheinwerferelektronik also schon gleichgerichtet werden. Die Frage ist wohl eher, ob das Standlicht funktioniert, weil das Tail Light meines Wissens über keinen Kondensator verfügt.
 
Zurück
Oben Unten