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So, Specialized stellt jetzt auch den Rahmen vor, den ich schon zu Hause stehen habe
http://www.cyclingabout.com/new-2017-specialized-awol-touring-bikes/
@billbo_bikins : habe ähnliche Maße wie Du, 178/83 und fahre M.
Bereue es jetzt allerdings. War vor kurzem bei einem Ergonomie-Workshop vom ADFC. Da haben wir mich ausgemessen. Ich bräuchte einen 110er Vorbau damit alle Winkel stimmen. Da wäre der L-Rahmen mit dem kurzen Vorbau sinnvoller gewesen. Dann hätte ich auch nicht so viele Spacer benötigt.
Würde ich das AWOL für eine Weltumrundung kaufen? Eher nicht. Die Sache mit den verstellbaren Ausfallenden hat schon genervt und bleibt ein Risiko. Ich fahre Kettenschaltung und würde mir heute keinen Rahmen mehr kaufen, an dem irgendetwas dran ist, was ich nicht brauche. Nichts Schlimmeres, als wenn auf ner Tour etwas kaputt geht, was Du nichtmal brauchst. Gilt aber genauso für Exzenter & Co bei anderen Marken. Was mich auch noch ein klein bisschen nervt ist das flattrige Fahrverhalten beim Freihändig fahren über 25km/h. Kann ich mir bis heute nicht erklären, haben aber viele AWOL Fahrer... Und noch ein paar Kleinigkeiten, wie die bis heute fehlende Angaben, zum maximalen Bremsscheibendurchmesser...
Weltumrundung: Noch eine Zustimmung. Ich mag mein AWOL. Sogar sehr. Aber sehe genau die gleichen Kritikpunkte. Die Ausfallenden waren für mich damals ein Kaufargument, weil ich irgendwann auf Riemen umrüsten wollte. Werde ich jetzt doch nicht. Und obwohl sich meine nicht verstellen, und ich keine Risse habe, sehe ich das doch kritisch.
Dito das wackelige Fahrverhalten. Das nervt mich sogar ziemlich.
Ich würde das AWOL vermutlich wieder kaufen. Es macht mir viel Spaß und hat mich nie im Stich gelassen. Aber für eine Rundumsorglos-Kiste würde ich mir vermutlich einen anderen Rahmen zulegen.
@billbo_bikins: Du schreibst, dass du "für mehrere Monate aufbrechen" möchtest...
Wohin soll es denn gehen und wie viel Gepäck (wie viele Taschen) sollen mit? Wirklich die "Weltreise" oder eher im europäischen Raum?
Das Awol ist kein Randonneur - aber auch kein "Reisepanzer" (wie das erwähnte Patria) - eher ein "On- und Offroad - Leichtreiserad", das Last für ein paar Tage tragen kann.
Ich "lehne mich jetzt mal aus dem Fenster":
Wenn du dich mit dem Gepäck beschränkst wie Eric/Recep im Video, eine solide Austattung wählst, kannst du in Europa/ Nordamerika sicherlich auch lange fahren.
Für eine echte Weltreise - da schließe ich mich @pefro und @hellmono an - ist das Awol Expert wohl eher nichts.
Scheint aber dann doch neue Kompletträder zu geben und nicht nur den Rahmen?!
Das Awol gibt es auch als Komplettrad weiter - nur nicht in Deutschland. Wenn du auf der Specialized-Homepage unten das Land änderst kannst du dir die Modellpalette weltweit anschauen. In den USA gibt es diese drei Modelle und das Rahmenset, bei uns nur das Rahmenset.
Der Vergleich der Dollar und Europreise ist leider auch bei einigen Modellen interesssant.
Beim Tarmac Pro Ultegra Di2 werden da aus 5600$ bei uns 6000€. Der Europakunde wird's schon zahlen.
Cannondale rechnet dagegen ein Supersix Evo Dura Acre von ebenfalls 5600 $ währungskonform und ohne Zuschlag in 5000 € um.
- großes No-Go ist natürlich die Riss-Kein Riss Thematik, aber wenn ich mich recht entsinne entstand dies hier im Forum nur bei den Framekits oder ist das nur bei jenen aufgefallen, da hier mehrheitlich Framekits im Einsatz sind?
Die Riss Problematik ist bei allen Modellen - also Framekits & Kompletträder - mit den Swinger Dropouts aufgetreten.
entschuldige, genau daran dachte ich...ist bei meiner Antwort nur leider untergangen.
früher wurden die Swinger ja auch bei den Kompletträdern verbaut, aber 2016 (auf die wollte ich mich beziehen) hat Specialized meines Wissens ja dies geändert oder?
unfreiwilliger Tourabbruch
- Lichtanlage (noch nicht montiert) B+M Lumotec vorne und Supernova E3-Taillight
Dir ist bekannt, dass das Supernova-Taillight nur an einen Supernova-Scheinwerfer angeschlossen werden darf? Hier die Antwort von Supernova auf meine Anfrage (Sept. 2013, Rechtschreibfehler habe ich im Zitat mal korrigiert):
Bitte verwende für unserer Rücklichter immer den passenden Supernova Frontscheinwerfer (welcher ist egal), denn dieser versorgt das Rüli mit Gleichstrom. Wird dies mit Wechselstrom über einen längeren Zeitraum betrieben, geht das Rücklicht irreparabel defekt!