Specialized Enduro 29er

Es gibt von OnOff den 29er Vorbau - etwa minus 23 bis -30mm Höhe (je nach Länge9. Syntace hat auch sowas (nur superhässlich und nicht so durchdacht und deren 44mm ist ident lang zum OnOff 50mm weil anders gemessen). Am Spec Enduro würde kein Weg daran für mich vorbeiführen.... Am Trailfox brauche ich ihn zum Glück nicht... Etwas höher (1-2cm) als beim 26er ist okay damit man etwa mi gleich viel Kraft auf den Lenker draufgeht (weil Radachse ja tiefer) - aber sicher nicht mehr als 2cm!


Ich fahr am Trailfox Flatbar (und der ist wirklich flat montiert) - 5mm Riser - und komme etwa bei 610mm Stack raus (Stackangabe laut Website ist mit Spacern!)... Davor hatte ich am 26er auch 610mm Stack (aber 180er Gabel - somit bergab effektiv etwas tiefer).
Ich habe diverse Posts von Dir zum Trailfox hier gelesen, was für mich auch ein sehr attraktives Rad wäre. Bist du das Trailfox mal im Vergleich mit dem 29er Enduro gefahren? Das TF baut vorne ja doch viel niedriger, was mir eigentlich besser gefällt.
 
Hier mal eine Frage zum Dämpfer.
Einige von euch haben ja den Umbau auf den RS Debon Air schon gemacht.
Lohnt der Umbau auf RS, macht es eher Sinn den DB Inline zu nehmen, oder gar warten und den Vivid Air probieren.
Ich fahre zur Zeit den Fox Float CTD und bin damit nicht immer glücklich.
Er bricht anfangs im Federweg einfach weg und wippt beim pedalieren recht stark
Ich habe vom DB Inline auf den Monarch Plus DebonAir gewechselt weil der DB Inline bereits nach knapp einer Woche defekt war. Nun bin ich seit 3 Wochen mit dem DebonAir unterwegs und dieser gefällt mir fast besser als der DB Inline. Er fährt sich etwas straffer (=unkomfortabler), jedoch bin ich gefühlt schneller und kontrollierter unterwegs. Dazu sprechen Preis und der einfache Service klar für den DebonAir.
 
Ich habe vom DB Inline auf den Monarch Plus DebonAir gewechselt weil der DB Inline bereits nach knapp einer Woche defekt war. Nun bin ich seit 3 Wochen mit dem DebonAir unterwegs und dieser gefällt mir fast besser als der DB Inline. Er fährt sich etwas straffer (=unkomfortabler), jedoch bin ich gefühlt schneller und kontrollierter unterwegs. Dazu sprechen Preis und der einfache Service klar für den DebonAir.

Ich kann dem nur Zustimmen. Der Monarch Plus DebonAir ist um Klassen besser als der standard Fox CTD. Ich find die progressive Federkennlinie vom DebonAir einfach klasse - fühlt sich wie die Pike mit einem Spacer an. Wem das zu viel an Progressivität ist, der kann die Positiv und Negativ Luftkammer noch immer mit dem Spacersystem individuell anpassen. Ich bin mit dem Auslieferungszustand sehr zufrieden und fahre bei meinen 82kg mit 235 PSI und 10 Klicks Rebound
 
Ich bin mit dem Auslieferungszustand sehr zufrieden und fahre bei meinen 82kg mit 235 PSI und 10 Klicks Rebound
Ich mit meinen 85Kg fahre den Dämpfer mit 6 Volumenspacern (statt 9), 230-240 Psi Luftdruck (~30% SAG) und 12 Clicks reingedrehtem Rebound. Mit 9 Volumenspacern war mir der DebonAir doch etwas zu progressiv und nutzte den vollen Federweg nur widerwillig.;)
 
Ich will bei meinem 29er SE die Fox nach der vierten Reparatur nun doch rausschmeißen und durch eine Pike ersetzen.

Vermutlich steht's irgendwo, aber ich hab's nicht gefunden oder überlesen: welches Offset brauche ich? Standart oder 51mm?

Und falls wer 'n Tip (Link?) bezüglich günstigster Preis (29", 160mm und in schwarz) hat, schließe ich den dafür gern in mein Nachtgebet ein. :D

Lieben Dank.
 
Ich will bei meinem 29er SE die Fox nach der vierten Reparatur nun doch rausschmeißen und durch eine Pike ersetzen.

Vermutlich steht's irgendwo, aber ich hab's nicht gefunden oder überlesen: welches Offset brauche ich? Standart oder 51mm?

Und falls wer 'n Tip (Link?) bezüglich günstigster Preis (29", 160mm und in schwarz) hat, schließe ich den dafür gern in mein Nachtgebet ein. :D

Lieben Dank.
Falls Du Interesse hast, ich werde meine Pike wegen Umstieg auf Fox 36 verkaufen. Die wird vorher noch komplett überholt und sollte dann wie neu darstehen...
 
Aber - wieviel kostet die 36? Ich hab die bisher nur sauteuer gefunden...

(ich bin das Enduro nur zu kurz gefahren um ein richtiges Urteil zu fällen. Front war mir zu hoch, und Sattelrohr viel zu lang beim L - damit es Sinn machen würde für mich - und M zu wenig Reach. Kam daher für mich einfach nicht in Frage).
 
Ihr kennt euch doch aus. Mein Hinterrad scheint locker zu sein aber ich habe keine Konusschlüssel hier. Hab jetzt nichts gefunden welche größe ich brauche. Weiß es einer spontan?
 
Was fahrt ihr beim Enduro für ne Rahmengröße? Ich bin 180cm und liege zwischen M und L. War am We ein Enduro 29 Probefahren in M und L
doch welche Größe ich nehme, weiss ich immer noch nicht.

Lt dem Verkäufer im Concept Store, liege ich mit 180cm schon klar auf L. (Specialized Empfehlung)
 
Ich fahre bei 180cm auch ein M in 29" aber habe auch zum vergleich ein L und fühle mich auf beiden wohl, aber M macht mir mehr spass liegt natürlich etwas unruhiger aufm trail wie das L.
LG DEDE

Gesendet von meinem SM-P605
 
Ich bin 1,83m und fahre ein L. Die Größenentscheidung wird dir keiner abnehmen können :)
Mein Tipp: Lass dich ned verrückt machen, setz dich einfach nochmal drauf und lass dein Bauchgefühl entscheiden.
 
Was fahrt ihr beim Enduro für ne Rahmengröße? Ich bin 180cm und liege zwischen M und L. War am We ein Enduro 29 Probefahren in M und L
doch welche Größe ich nehme, weiss ich immer noch nicht.

Lt dem Verkäufer im Concept Store, liege ich mit 180cm schon klar auf L. (Specialized Empfehlung)

Ich stehe vor der selben Entscheidung und werde ein L nehmen und nen 2cm kürzeren Vorbau montieren. Finde das L top baut eh kurz.
M ist fast zu klein, stoße hier mit den Beinen an (Lenkeinschlag).

Gruss Marco
 
Hallo zusammen,

weis jemand, ob die Schrauben an der Bremsanlage des S-Works Enduro 29 schon aus Titan sind?

Bremse ist eine X0 Trail World Cup.

Wie zufrieden seit Ihr mit der Bremse?

Gruß Jan
 
Was fahrt ihr beim Enduro für ne Rahmengröße? Ich bin 180cm und liege zwischen M und L. War am We ein Enduro 29 Probefahren in M und L
doch welche Größe ich nehme, weiss ich immer noch nicht.

Lt dem Verkäufer im Concept Store, liege ich mit 180cm schon klar auf L. (Specialized Empfehlung)
Eigentlich ist es das Beste was dir passieren kann, wenn du genau zwischen zwei Größen liegst.
Hier würde ich grundsätzlich(!!!) immer zum größeren Rahmen raten! Nur hier hast du die Möglichkeit einen kurzen Vorbau zu fahren. Gepaart mit einem breiten Lenker hast du dann eine geniale Sitzposition und maximale Kontrolle auf dem Trail.
Es tut mir immer weh zu sehen, wie viele auf zu kleinen Rahmen unterwegs sind. Die quälen sich alle mit steigenden Vorderrädern bergauf um dann mit Überschlaggefühlen abfahren zu müssen. Und das alles wegen 100g weniger Rahmengewicht und angeblich besserer Wendigkeit. Letzteres ist aber totaler Quatsch, da die Kettenstreben gleich lang sind und die langen Vorbauten gerade kontraproduktiv zum Wunsch nach einem quirligen Bike wirken.

Via Tapatalk.
 
Was ich noch nicht weiß, ist der Unterschied zwischen Oberrohrlänge horizontal und tatsächlich, wie wird das gemessen?
Beim "L" Rahmen liegen da 4 cm (617mm zu 577mm)
 
Was ich noch nicht weiß, ist der Unterschied zwischen Oberrohrlänge horizontal und tatsächlich, wie wird das gemessen?
Beim "L" Rahmen liegen da 4 cm (617mm zu 577mm)
Nur die horizontale Oberrohrlänge hat Aussagekraft bzw. erlaubt dir verschiedene Rahmen miteinander zu vergleichen! Hier wird von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze gemessen - entlang der Wasserwaage.
Im anderen Fall wird einfach entlang des Oberrohrs gemessen. Vergleichbarkeit ist da wegen des unterschiedlichen Gefälles des Oberrohrs bei versch. Rahmen natürlich nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten