Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen

Mit Marshguard oder Bender Fender ließe sich das aber zu einem gewissen Teil verhindern. Mir sagt halt das freie Rahmendreiek zu, viel Fullies sind da erstaunlich praxisfern.
 

Anzeige

Re: Specialized Ground Control FSR Extreme - die Heuschrecke soll Flügel bekommen
Hallo,
habe inzwischen herausgefunden, dass der verbaute LX-Umwerfer für 48-Zähne vorgesehen ist und zudem die Angabe 63-66 Grad trägt. Werde also - Danke Holgi für den Hinweis - versuchen, ob es mit 66-69 besser funktioniert.
 

Anhänge

  • 20130302_155711.jpg
    20130302_155711.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Gebastel ist das Ganze nun zwar fahrbar, man sieht auf dem Foto aber nochmal das Problem. Die Umwerferbleche müssen, um auf den großen Kranz schiften zu können, so hoch wie im Bild stehen, was dann beim mittleren Kranz bewirkt, dass die Kette auf der Verbindung der Leitbleche aufliegt/schleift.
Hm, früher war das alles irgendwie einfacher. Oder gab es da die Winkelunterschiede auch schon?
Grüße.
 

Anhänge

  • Umwerfer_1.jpg
    Umwerfer_1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 61
Nein, leider kann ich ihn nicht tiefer montieren, dann stößt nämlich das Leitblech beim umwerfen auf das große Blatt an einer Stelle von innen an das Kettenblatt. Der LX-Umwerfer in dieser Ausführng passt wohl einfach nicht. Für E-Type fehlt ein Gewindeansatz für die Fixierung. Habe jetzt einen anderen Umwerfer geordert und werde mein Glück mit diesem versuchen.
 
Kurze Wasserstandsmeldung zur Umwerferproblematik (dann sollte ich diesen thread nicht länger damit behelligen):

Der Einbau mit der "richtigen" Gradzahl 66-69 hat optisch keine Veränderung erbracht. Immerhin konnte man nun den Umwerfer weiter nach unten montieren.



Geholfen haben letzten Endes aber sehr viel mehr: ein Distanzring, der das Innenlager einige Millimeter nach rechts versetzt und ein Schaltgriff mit Mikrorasterung.






Nun steht das Cyclecraft wieder auf eigenen Beinen. Das Hinterrad muss ich noch reparieren (Achsspiel), solange dreht sich hier ein Ersatz-LR, auch die Zugverlegung ist noch optimierbar, die Pedale noch tauschen, ... ach, es gibt immer was zu tun.





Grüße.
 
Wunderbar, endlich kommt mal noch einer dazu :)

Klassische Frage: Was für ein Umwerfer ist verbaut und wie funktioniert er so? (V.a. auch Abstand zum Hinterbaulager)
 
Na wenn sich das mal nicht gut trifft, dass genau so einer bei mir übrig bliebt beim Mantra;)

ich mach ihn auch gerne noch sauber;)



(ist das nicht sogar ein Dualpull?) Ich schau gleich nochmal....dann hätte das Elend ein Ende:daumen: Edit: 31,8 übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guru - was sagt dein sattelstützenmaß , bei mir spuckt der messschieber ne 30,6 aus, aber das wäre ein specialized untypisches maß, bei mir muss ne stütze mit mehr setback ran, dann kann man wie mit nem BMXer fahren.

danke im voraus, ronny

PS: hab jetzt nen Luft-Dämpfer drin und trotzdem 13,5 kg :heul: , da muss noch was gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch ein Stück weiter gekommen:

large_specializedfsrgroundcontrol14.JPG


Dämpfer: FOX Float RC (LockOut & ReBound Einstellung)
Felgen: Tioga ...
Gabel: Fimoco Race Factory WCS
Naben: Mavic CrossLink
Schaltung & Bremse: Shimano M738/739
Kurbel: noch LX M569

Meer Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/58123

was noch fehlt:
Vorbau: Pure Power (wenn der Typ im BikeMarkt mal antworten würde)
SchriftZüge: weiss mit roter Linierung

Sport frei, Ronny


PS: fährt sich wie ein gefedertes BMX
 
Nach längerem Gebastel ist das Ganze nun zwar fahrbar, man sieht auf dem Foto aber nochmal das Problem. Die Umwerferbleche müssen, um auf den großen Kranz schiften zu können, so hoch wie im Bild stehen, was dann beim mittleren Kranz bewirkt, dass die Kette auf der Verbindung der Leitbleche aufliegt/schleift.
Hm, früher war das alles irgendwie einfacher. Oder gab es da die Winkelunterschiede auch schon?
Grüße.

Versuche es einfach mal mit draufsetzen & einfedern. Und nicht Gänge zu arg über Kreuz fahren. Klingt komisch, ist aber bei den CC so...
 
Weiß jemand, was für seltsame Schrauben das Schaltauge beim FSR halten? Kein Innensechskant, den ich besitze, passt da rein. Ist das zöllig oder was?

Falls ja, würde ich die Schrauben gern gegen "normale" tauschen, weiß jemand die Maße?
 
die schrauben haben ein metrisches M3 Gewinde, im org. zustand sind da senkkopfschrauben mit kreuzschlitz drin.
fotos kommen später, bin gerade auf linux umgestiegen, und als windows-kind, dauert es da ein wenig die passenden programme zu finden.

bei windows geht das doch ganz einfach:

medium_SpecializedFSRSchaltauge01.JPG

medium_SpecializedFSRSchaltauge02.JPG

ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
die schrauben haben ein metrisches M3 Gewinde, im org. zustand sind da senkkopfschrauben mit kreuzschlitz drin.
fotos kommen später, bin gerade auf linux umgestiegen, und als windows-kind, dauert es da ein wenig die passenden programme zu finden.

bei windows geht das doch ganz einfach:

medium_SpecializedFSRSchaltauge01.JPG

medium_SpecializedFSRSchaltauge02.JPG

ronny

Nichts für ungut, aber diese Art von Schraube auf deinen Bildern nennt sich Linsenkopfschraube nach DIN 7985 / ISO 7045.

Gruß K


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hey, Ihr zwei Spezialisten!
Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz sind tatsächlich nach DIN 965 definiert. Die auf den Bildern gezeigten Schrauben sind Halbrundkopfschrauben mit Innensechskant nach ISO 7380. Die haben in einer 90°-Senkung eigentlich nichts verloren!
Was da noch ginge sind Senkkopfschrauben mit Innensechskant nach DIN 7991, oder am allerbesten Senkkopfschrauben mit Torx-Antrieb nach ISO 14581:

cimg20145ibhm.jpg

links ISO 14581, rechts DIN 965.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Hey, Ihr zwei Spezialisten!
Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz sind tatsächlich nach DIN 965 definiert. Die auf den Bildern gezeigten Schrauben sind Halbrundkopfschrauben mit Innensechskant nach ISO 7380. Die haben in einer 90°-Senkung eigentlich nichts verloren!
Was da noch ginge sind Senkkopfschrauben mit Innensechskant nach DIN 7991, oder am allerbesten Senkkopfschrauben mit Torx-Antrieb nach ISO 14581:

cimg20145ibhm.jpg

links ISO 14581, rechts DIN 965.

Es grüßt Euch der Armin!

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten