Specialized Sammelthread - Teil 2

Kleines Updates an meinem Epic, neuer LRS und Sattelstütze:
Anhang anzeigen 399897

Der Einbau der XCP war ne ganz schöne Frickelei, aber auf technischeren Trails fühle ich mich trotz der lediglich 35mm Absenkung deutlich sicherer.
Und die Roval Control Carbon laufen deutlich flotter als der Einfach-LRS der standardmäßig verbaut ist. Hat sich definitiv gelohnt :daumen:
Die Roval Control Carbon sind jedoch schwerer als die Roval Control Alu. . Was bedeutet dann " deutlich flotter"?
 
Die Roval Control Carbon sind jedoch schwerer als die Roval Control Alu. . Was bedeutet dann " deutlich flotter"?

Kommt drauf an, welcher LRS zuvor drin war. Bei meinem Epic Comp Carbon war ja der ganz einfache Roval Alu-LRS drin (also mit den High-Lo-Naben) und der wiegt ca. 350g mehr als der Roval Control Carbon. Letzterer ist neben der Gewichtsersparnis aber auch noch tiefer als der Alu. Und bei meinem Gewicht (dreistellig) ist das durchaus merklich.
Und "deutlich flotter" ist für mich, dass gerade bei der Beschleunigung und im Antritt mehr nach vorne geht.mden Unterschied merkt man schon, mehr als ich es erwartet hatte.
Ich habe jetzt keine empirischen Daten für dich und auch keine Testreihe gemacht, aber ganz subjektiv bin ich merklich schneller unterwegs durch den neuen LRS...

P.S.: wegen meines Gewichts habe ich mich auch ganz bewusst für die etwas schwereren Control Carbon entschieden, aber gerade die 32/32 Speichen waren mir aus Stabilitätsgründen wichtig...
 
Kommt drauf an, welcher LRS zuvor drin war. Bei meinem Epic Comp Carbon war ja der ganz einfache Roval Alu-LRS drin (also mit den High-Lo-Naben) und der wiegt ca. 350g mehr als der Roval Control Carbon. Letzterer ist neben der Gewichtsersparnis aber auch noch tiefer als der Alu. Und bei meinem Gewicht (dreistellig) ist das durchaus merklich.
Und "deutlich flotter" ist für mich, dass gerade bei der Beschleunigung und im Antritt mehr nach vorne geht.mden Unterschied merkt man schon, mehr als ich es erwartet hatte.
Ich habe jetzt keine empirischen Daten für dich und auch keine Testreihe gemacht, aber ganz subjektiv bin ich merklich schneller unterwegs durch den neuen LRS...

P.S.: wegen meines Gewichts habe ich mich auch ganz bewusst für die etwas schwereren Control Carbon entschieden, aber gerade die 32/32 Speichen waren mir aus Stabilitätsgründen wichtig...
Dann hast Du recht. Dennoch mutig bei Deinem Gewicht den Carbon zu nehmen. Der ist nämlich im Gegensatz zum Alu auf 108 kg Gewicht beschränkt.
 
Dann hast Du recht. Dennoch mutig bei Deinem Gewicht den Carbon zu nehmen. Der ist nämlich im Gegensatz zum Alu auf 108 kg Gewicht beschränkt.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst!
Aber zum einen geben die ihn ja bis 108kg Fahrergewicht frei und zum anderen beanspruche ich den LRS jetzt auch nicht all zu extrem.
Für die härteren Touren nehme ich den Stumpy mit Alu-Traverse-LRS :daumen:.
 
War ein Kleinanzeigen-"Schnapper", wenn man das bei dem Preis überhaupt sagen kann.
Waren neu und unbenutzt und 35% günstiger. Das ist glaube ich schon ein Schnäppchen...
 
Moin,
habe mir eben den Schaltwerksbolzen am Sram Xo Schaltwerk abgerissen, dazu noch 3 Speichen geschrotet. Das Gewinde habe ich aus dem Schaltauge bekommen, doch wie bekommt man den Rest aus dem Schaltwerkskörper?
Ach ja hat jemand die Speichenlänge für 2014er Roval SL zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
1857799-kuq9or3rpeij-image-large.jpg
 
Den Rest mußt Du rausdrücken. Warte auf das gleiche Ersatzteil. Ist aber schon ein paar Wochen nicht lieferbar. Hab aber ja zum Glück noch ein Ersatzschaltwerk.

Gruß
Marcus
 
Da ist glaube ich ein ein Sicherungsring auf der Innenseite, den musst Du vorher abfummeln. Dann müsse sich der Bolzen einfach herausdrücken lassen.
 
Zurück
Oben Unten