Specialized Sammelthread - Teil 2

Muss der Hammer sein. Ist auch in meiner mittelfristigen Planung. Knutbuengen hier im Forum ist 2015 mitgefahren. Bilder sahen Hammer aus.
Und er war sogar gut platziert. Respeeeekt ;-)
 
MOIN,
hab jetzt schon einige Seiten zurückgeblättert, finde aber nix.
Geht um eine CD-Kurbel SISL2, diese sollte am WC verbaut werden, fährt jemand dieses Setup?
Die Frage ist, welche Länge der 30mm-Welle haben muss? Würd jetzt spontan meinen, dass eine 137mm-Welle passen müsste,
somit könnt man wohl auf der Nichtantriebseite das Stages-Powermeter fahren. Zudem ist dann auch ein Directmount-KB
möglich.
 
Gerade bei größeren Leuten ist eine gerade Stütze oft besser.

Durch den Sitzwinkel kommt man ja eh weiter hinter wenn man mehr Stützenauszug hat...

Ich habe ein XL bike und bräuchte fast eine Stütze mit Versatz nach vorne.
Hab das gerade erst gelesen.
Bist du dir da sicher???
Also ich war in einem Elite-Shop letzte Woche, man hat mich auf ein Epic in L gesetzt und angepasst.
Weil ich unschlüssig war, bei einer Grösse von 188cm und 91er Schrittlänge.
Mit Winkel und Lot wurde ich demnach angepasst.
Das Ergebniss: Lange Beine zum Verhältniss des Oberkörpers, Sattelstütze mit Versatz und den Sattel noch
zusätzlich ganz nach hinten.
Das deckt sich jetzt überhaupt nicht mit deiner Aussage.
Wurde ich falsch vermessen????
 
Hab das gerade erst gelesen.
Bist du dir da sicher???
Also ich war in einem Elite-Shop letzte Woche, man hat mich auf ein Epic in L gesetzt und angepasst.
Weil ich unschlüssig war, bei einer Grösse von 188cm und 91er Schrittlänge.
Mit Winkel und Lot wurde ich demnach angepasst.
Das Ergebniss: Lange Beine zum Verhältniss des Oberkörpers, Sattelstütze mit Versatz und den Sattel noch
zusätzlich ganz nach hinten.
Das deckt sich jetzt überhaupt nicht mit deiner Aussage.
Wurde ich falsch vermessen????
Würde ich auch meinen. Gerade Stütze für kurze Leute/Beine wie mich. Siehe Emily Batty, sogar mit Versatz nach vorne, weil sie so klein ist..
 
Hab das gerade erst gelesen.
Bist du dir da sicher???
Also ich war in einem Elite-Shop letzte Woche, man hat mich auf ein Epic in L gesetzt und angepasst.
Weil ich unschlüssig war, bei einer Grösse von 188cm und 91er Schrittlänge.
Mit Winkel und Lot wurde ich demnach angepasst.
Das Ergebniss: Lange Beine zum Verhältniss des Oberkörpers, Sattelstütze mit Versatz und den Sattel noch
zusätzlich ganz nach hinten.
Das deckt sich jetzt überhaupt nicht mit deiner Aussage.
Wurde ich falsch vermessen????

Der Versatz der Sattelstütze hängt mit dem Verhältnis Oberschenkel/Unterschenkel zusammen. Bei langen Oberschenkeln ist die Kreisbewegung der Füße weiter vorne -> zum Ausgleich eher eine Sattelstütze mit Versatz. Bei kurzen Oberschenkeln ist die Kreisbewegung der Füße weiter hinten -> eher Sattelstütze ohne Versatz. Ein Problem beim Versatz kann sein, dass der Schwerpunkt insgesamt zu weit nach hinten kommt.

Ich finde auch, dass die Geo des Epic in der Beziehung nicht unproblematisch ist. Es gibt sehr viele Leute, die Probleme haben, eine gute Sitz- / Tretposition zu finden und dann bei einer Sattelstütze ohne Versatz landen oder die Stütze sogar drehen.
 
Hab leider den neuen Rahmen noch nicht. Deswegen frage ich einfach mal .
Bekommt man im Worldcup-Modell die ganzen Di2 Komponenten unter ??
Möchte meine vorhandenen Sachen vielleicht nutzen , also Di2 mit 1x11.
Bei meinem aktuellen Bike liegen Teile im Unterrohr und in der Stütze, Zugang über Tretlagergehäuse .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal eine Frage an die Sid WC Fahrer.Meine Sid Brain wurde von Sram auf WC umgebaut.Am Karbonschaft unten,dort wo der Gabelkonus montiert wird befindet sich ein 5 mm hoher Distanzring.Wofür braucht man den?'
Danke
 
Hab eine Sattelstütze(27.2mm, 204g) von einem Rahmenset( Epic Sworks WC 2016) abzugeben.
Der Rahmen mit Dämpfer und Steckachse wiegt in L ca.2468g. RS1 wurde noch nicht gewogen.
 
Habe mal eine Frage an die Sid WC Fahrer.Meine Sid Brain wurde von Sram auf WC umgebaut.Am Karbonschaft unten,dort wo der Gabelkonus montiert wird befindet sich ein 5 mm hoher Distanzring.Wofür braucht man den?'
Danke

Das Teil ist an jeder Sid mit Carbon Krone. Könnte aufgeklebt sein und ist nicht dafür gedacht es zu entfernen.
 
Das Teil ist an jeder Sid mit Carbon Krone. Könnte aufgeklebt sein und ist nicht dafür gedacht es zu entfernen.
Hatte letzte Woche ein S-Works-Framekit aus 2015 mit entsprechender Sid Brain in der Hand. Der "Distanzring" scheint ein dicker Hartgummiring mit Platte zu sein!? Konnte man abnehmen/bewegen.
(Netzbild)
711107.jpg






Ich fahre eine Aftermarkt Sid Worldcup und habe diesen Ring nicht.
EDIT: Quasi sieht´s bei mir so aus (Netzbild):

691401d1335262530-rock-shox-sid-brain-29-fork-crown-race-dsc_4659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es immer aus. Man kann da noch ein O-Ring drauf machen, wenn man will. Der O-Ring bildet dann eine "Pseudodichtung" für den Steuersatz oder einen Optikverbesserer in gewissen Fällen.
 
Ich hatte bei der vorhandenen Gabel (wie Bild 1 oben) mal den Ring abgenommen. Sah dann aber komischerweise nicht wie auf Bild 2 aus. :confused:
Hab´s auch nicht ganz gerafft...
 
ImageUploadedByTapatalk1456348859.903055.jpg

Auf Aliexpress gefunden. Angeblich direkt vom Hersteller....
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1456348859.903055.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1456348859.903055.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten