Specialized Sammelthread - Teil 2

Laut SRAM funktioniert das nicht mit der Mischung von 11fach und 12fach Komponenten.
Trigger, Schaltwerk und Kassette müssen sein und die Kette ist auch anders. Kurbel kann man die alte weiter nehmen (ich fahre auch meine alte X01), aber daran sollte man eines der neuen 12fach Kettenblätter schrauben (Direct Mount). Die Eagle-Kettenblätter haben schon ein ganz anderes Profil und aus anderen Threads weiß ich, dass es wohl Probleme mit 11fach Kettenblättern gibt, zum einen bzgl. Schaltperformance und zum anderen soll es ziemlich knarzen.
 
Laut SRAM funktioniert das nicht mit der Mischung von 11fach und 12fach Komponenten.
Trigger, Schaltwerk und Kassette müssen sein und die Kette ist auch anders. Kurbel kann man die alte weiter nehmen (ich fahre auch meine alte X01), aber daran sollte man eines der neuen 12fach Kettenblätter schrauben (Direct Mount). Die Eagle-Kettenblätter haben schon ein ganz anderes Profil und aus anderen Threads weiß ich, dass es wohl Probleme mit 11fach Kettenblättern gibt, zum einen bzgl. Schaltperformance und zum anderen soll es ziemlich knarzen.
Die "Absolute Black" Kettenblätter sollen für Beide passen, ohne Einbussen bei der Schaltperformance.
 
möglich ist fast alles, geht ja auch nicht nur ob's funktioniert. Geräusche stören genauso... und das ein 11-fach Trigger oder Schaltwerk mit einer 12er kassette nicht 12 Gänge schalten kann, wird wohl jedem klar sein :)
 


Fahre die Sram XX1 Eagle schon eine ganze Weile. Schaltperformance einen Ticken knackiger und um einiges laufruhiger als die 11er XX1. Ich setze sie bei CC-Marathon Strecken ein und bin sehr zufrieden, zumal ich 32/34 Kettenblatt fahre und mit dem 50er Ritzel noch eine gute Reserve besitze welche auch bei technischen Uphills von Vorteil sein kann. Über den Verschleiß kann ich nicht viel sagen, Optik ist allerdings noch gut :).

Montage war einfach nur an der Tretkurbel musste ich, bei meinem Epic Worldcup, mit Spacern angleichen. Ich habe, aus Mangel an 12er Powerlinks, ein 11er Powerlinks verbaut das ohne Probleme funktioniert (falls ich unterwegs mal einen Ketterriss erleide)

Die Eagle ist ein feines Stück Technik und auf jeden Fall ein optisches Highlight aber wer schon eine 11er XX1 fährt und genau seinen Fahrstil kennt sollte sich einen Umbau, wegen der enormen Kosten, gut überlegen.

~dB~

Danke für die schnelle Antwort und deiner Meinung.
Ja, ich bin mit meiner XX1 sehr zufrieden, weshalb deine Anmerkung mit 11er XX1 absolut richtig ist bzw. wir doch von viel Geld sprechen.
Mir fehlte bisher auch wirklich kein Gang, zumindest nicht nennenswert, dass sich die Investition für mich lohnt.
Schönes Bike auch was Du da fährst, viel Spaß damit und der 1x12.
 
War beim Speci Händler und wollte einen S-Works Torch Rahmen bestellen. Der war zum Glück so fair und hat mir gesagt, dass der Torch Effekt nur 800h hält und dann bei einer Farbe gelb oder orange bleibt. Garantie gibts dann keine und Specialized nimmt in dem Fall auch keinen Rahmen zurück! Ausserdem musste er mehre Rahmen zurücksenden, weil sie einige deutliche Lackfehler hatten. Schon krass bei einem Rahmen für den Preis. Ich bin froh habe ich keinen im Internet bestellt. Das Torch Thema hat sich somit erledigt.
 
Zurück
Oben Unten