Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Mein vergleich mag vielleicht etwas hinken aber....
bin vor 2 Jahren noch nen S Works Enduro von 06 gefahren mit 36' Talas....
Da dachte ich die geht schon gut. Dann Herbst 13 aufs Stumpi umgestiegen wo ne Revelation mit 20mm Steckachse, Dual Air, später umgebaut auf RCT3 (vorher normale RL)
Die ging schon um WELTEN geiler. Mag vielleicht an Rock SHox liegen, oder an der Absenkfunktion (mag man sich streiten) aber eine Gabel wird immer sahniger gehn ohne Absenkfunktion.

Habs mir auch früher eingebildet das des total gut is mit der Absenkung und so..... aber bin jetzt den letzen Sommer einige Höhenmeter gefahren. Einige Touren mit 1200hm und mehr waren da jetzt nieeeemals so, das ich fluchen könnte. Hier in Österreich sind manche Sachen eh so steil, das dir auch keine Absenkung was bringen würde, sondern nur noch schieben hilft.....
Desweiteren is meine Hausrunde, je nach Fahrvariante, 650 bis 870hm und da vermiss ich kein Stück absenken oder was auch immer. Freue mich eher über ne Sauber ansprechende Gabel:)
Und wenn, kommt nen SPanngurt an die Gabel. Aber selbst diese Option musste ich noch nie wählen.

Also ich finde das die Geo vom Stumpi eh schon top ist, von dem her glaube ich nicht das man eine Absenkung braucht.
Ist aber wie überall Geschmackssache.

Zwecks der Pike und dem FW.
die 150mm Variante baut etwas niedriger als meine jetzige Rev. die 160mm variante knappe 5mm mehr. Also da passiert jetzt ne so Wahnsinnig viel. Ich hätte mir jetzt auch ne 160mm Pike reingebaut, wenn ich eine billig geschossen hätte. So liegt jetzt ne 150mm noch bei mir aufn dem Tisch die darauf wartet eingebaut zuwerden.

Und noch ein paar andere Umbauten, da wart ich aber noch auf paar teile..... uuuuh ich freu mich so schon auf die neue Radsaison:)


UND.....Reifen in 26" werden so schnell nicht vom Markt verschwinden keine Sorge;) dazu fahren noch viel zu viele damit rum;) nur die superduperneuentwicklungen wirds vielleicht nicht immer geben;)
Ich bin eh noch der Überzeugung das in ein paar Jahren 26" sein "großes" Revival hat. Und dann können wir unsere Stumpi Gewinnbringend an Hipster verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosh1 34mm mehr Einbauhöhe ist ein ganzes Stück mehr. Hier war mal die Rede von 10% mehr Ferderweg würde von Specalized noch akzeptiert was die Garantie angeht(und da wärst du Einbauhöhentechnisch deutlich drüber!). Außerdem wird die Front viel höher und das Tretlager kommt auch noch höher. Und all das, weil du Angst hast in ein paar! Jahren keine Reifen mehr zu bekommen....
Über einen flacheren Lenkwinkel würden sich einige freuen, aber ob das für alle das Beste ist, wage ich zu bezweifeln.

@flip_65 Nein der RT3 hat auch 51mm Hub, wie auch der +RC3! Die Idee mit dem Tune hatte ich auch schon.
Der +RC3 ist Mid Reb/Mid comp, der RT3 ist Low Reb/Low comp. Mit der Zugstufe könnte ich sicherlich leben, da ich meine auch ziemlich offen fahre. Aber weniger Druckstufe.... hmm
 
@Supernova @Airjumper ok, ich verwerfe die ganze 27.5 idee dann mal wieder :cool: :bier:

die revelation als bezug zu nehmen ist mir gar nicht eingefallen :eek:

stimmt ! die 150mm pike baut 4 mm tiefer, die 160mm pike baut 6 mm höher als die revelation mit 150mm, das dürfte an der geometrie nicht massgeblich viel ändern.

irgendwo in diesem thread habe ich gelesen, daß ab 150mm die garantie des rahmens bei speci erlischt ?
 
Hi
Fahre ein stumpjumper evo expert 26" 2014 und wollte mir jetzt zur Sicherheit ein Ersatz schaltauge bestellen.
Hab jetzt schon ein bisschen rum gesucht aber nirgendswo was passendes gefunden :/
Jemand eine Idee ?

http://www.schaltauge.com/Gaestebuch


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233 KB · Aufrufe: 60
würde ich auch behaupten.
Wenn du nen netten SPecihändler um die Ecke hast, geh zu dem hin und frag ihn, bzw. der wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eins da haben;) und wenns nicht passt kannst es sicher retour bringen!
Und viel mehr kosten wie im Netz wirds sicher auch nicht!

@Mosh1 .... was der Händler nicht weiß..... Außerdem, wie es mein Bruder sagte, 10% werden toleriert.
Desweiteren glaube ich auch, man muss schon seeeeeeeeeeehr viel Bullshit anstellen, damit der Hauptrahmen einen weg bekommt, würde ich einmal behaupten.
Also muss man den Bock wirklich arg Zweckendfremden.
Vom Hinterbau bin ich momentan etwas enttäuscht muss ich sagen, aber Speci war ja so nett und hat mir ne neue Strebe gegeben..... in ner Universalfarbe...... :-D

Bin gerade noch am überlegen, meine Kettenstrebe schwarz zu folieren, dann wäre der komplette Hinterbau Schwarz und mit der schwarzen Pike wäre das sicher nen Hit..... naa mal schauen
 
so, ich habe mich "endlich" entschieden ! vielen dank für die antworten :daumen:
ich nehme die pike DP 160-130 für mein stumpi ! die geo bleibt ja dem evo sehr ähnlich, und mit der absenkung bleibe ich flexibel :daumen:
hinten gibts den monarch plus debonair :i2:

bilder gibts sobald ich mit meinem umbau fertig bin, ich möchte ja auch dem thread etwas gerecht werden ;)



hat jemand zufällig die teilenummer des evo link zum umrüsten auf das "normale" stumpjumper ?
 
Hallo,

ich bin ebenfalls dabei mein Stumpjumper FSR Pro Carbon 2011 auf eine Pike RCT3 160 DP + Monarch RC3 Debon Air umzurüsten.

Meine Frage:

Einbau Gabel: Im Benutzerhandbuch gibt es einen Hinweis, dass beim Verbau von "Nicht-Specialized Gabeln"ein "1.5 slip fit adapter" (part# S092500004) für das untere Steuersatzlager eingebaut werden muss.

@saxe
Hast Du dies ebenfalls verbaut, oder passt die Pike auch so in den Rahmen?



Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern meine Pike auch endlich drin.
Die wirkt in dem Rad echt genial. Gabelkrone schließt schön ab mit dem Rahmen und sieht einfach nur lecker aus.
Da ich eine Ersatzsitzstrebe von Speci bekommen habe, aber in schwarz statt in Gelb, habe ich gestern auch gleich noch die Kettenstrebe schwarz foliert. Und mit der schwarzen Pike kommt das echt mal mega gut.
Fotos kommen wenn alle restlichen Teile da sind, die noch in der Post stecken.

UUUUUUUUHHH jetzt ist zwar ski fahren und touren gehen echt super, aber ich freu mich wieder auf die Schneefreie Zeit:)
 
Weiss zufällig jemand ob es von Specialized eine Übersicht mit Lackfarben gibt ?
Oder sogar einen Lackstift zu kaufen gibt ?
Ich würde gerne die ein, oder andere Macke ausbessern.
 
Ein MTB was richtig gefahren wird hat nunmal Kratzer und Lackabplatzer!
Da sieht man das es gefahren wird! :)

Also diesbezüglich mus ich sagen, typischer Amilack..... viel abhalten tut der gute Lack von Speci nich..... mein Oberrohr sieht aus.... ganz zu schweigen von (alten) Hinterbau und Sattelrohr.....
 
...typischer Amilack..... viel abhalten tut der gute Lack von Speci nich..... mein Oberrohr sieht aus.... ganz zu schweigen von (alten) Hinterbau und Sattelrohr.....

Zumindest der Lack auf den Carbonrahmen ist meiner Meinung Top. Meine Karre hat nun fast 15 Monate auf dem Buckel und sieht nach ner MucOff Kur aus wie neu...
 
wegen der frage hier nach pike und absenkung.
ich würde gerne meine weisse 160mm dual position air dpa pike gegen eine schwarze soloair tauschen.
jemand interesse?
für 26".
brauch die absenkfunktion nicht wirklich und eine schwarze gabel würde auch optisch besser passen.
mfg
 
Zumindest der Lack auf den Carbonrahmen ist meiner Meinung Top. Meine Karre hat nun fast 15 Monate auf dem Buckel und sieht nach ner MucOff Kur aus wie neu...

glaub ich dir, das is auch nochmal ne etwas andere Geschichte bei Carbon denke.
Aber mein Alu Gerät.... also für nen Premiumhersteller erwarte ich schon etwas mehr.
Wenn der Bock gescheit hergenommen wird isses eh klar das da paar Kratzer nich ausbleiben un so aber so nen schlechten Lack am Rad hatte ich noch nie....

Aber dadurch bekommt das Rad Charakter:-D
 
Meins auch :( Relativ empfindlich der Lack.
Am besten nicht so absteigen, dass das Rad zwischen den Beinen bleibt... was da für Scheuerstellen von den Hosen sind :mad:
Auch vorne am Schaft von den Schalt-/Bremszügen. Taugen da solche "Jagwire" Rahmenschützer?
 
oberrohr und die sitz/kettenstreben gehen eigentlich, auch den tretlagerbereich hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
ich habe ja den kettenstrebenschutz von werk aus drauf, und es ist auch schon etwas schutzfolie von werk aus verklebt.
lediglich die leitung des brain hat sich schön eingescheuert und ich habe einen hässlichen steinschlag am oberrohr unterhalb des "big s", der nervt mich irgendwie ...
aber na gut, ich versuche es mit einem passenden lack aus zu tupfen, oder sehe es eben als narbe ;)
 
Zurück
Oben Unten