Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

@Kassu

Ich persönlich finde die Specialized Reifen generell eher "bescheiden".

Besonders wenns mal ein bißchen feucht ist war ich damit komplett unzufrieden.

Ich fahre den 2,25 Nobby Nic Evo und werde am WE mal einen Rocket Ron testen.

Den NN kann ich wirklich emfehlen.
 
Moin,

habe das 2010er Expert und bin sehr zufrieden seither - ok Laufräder sind etwas -wartungsintensiv- bei ruppigen Strecken muß man die Speichen sehr oft nachziehen. Reifentechnisch kann ich nur sagen es passt sogar der 2.5er Muddy Mary rein - aber wird dann doch sehr eng :p Im moment habe ich den 2.35'er Speci Eskar hinten und vorne Serie.

Messelstein.jpg
 
Ich persönlich finde die Specialized Reifen generell eher "bescheiden".

Besonders wenns mal ein bißchen feucht ist war ich damit komplett unzufrieden.

Ich fahre den 2,25 Nobby Nic Evo und werde am WE mal einen Rocket Ron testen.

Den NN kann ich wirklich emfehlen.

Also ich bin ganz zufrieden mit den Speci-Reifen!Fahre den Purgatory 2.2 vorne und den Captain 2.0 hinten.Habe die Kombi den ganzen Herbst und Winter gefahren:daumen:,konnte mich nicht über den Grip beschweren.
Ob der Rocket Ron mehr Grip bringt bezweifel ich mal ganz stark!

@mspitzmu

mach mal ein Bild von dem Hinterbau mit den MM,würde gerne mal sehen was Du unter Platz verstehst:D


Gruß jengo78
 
Ui... noch kein Oldschooler dabei... na, dem kann ich Abhilfe schaffen.

FSR "BigHit" Expert aus dem Modelljahr 2000 mit verstellbarer Geometrie (Lenkwinkel und Federweg hinten). :daumen:

Übers Gewicht reden wir da mal besser nicht... 16 Kilo plus X :lol:



Speci-Schwarz-wei__.jpg
 
@Blauer Sauser: Speedneedle und Fat Albert ist ja auch ne witzige Kombi, oder? ;)

Der Speedneedle passt zu meinem Arsch und zum Fat Albert: schau dir die Umgebung an. Im Winter hab ich gerne etwas mehr Grip:cool:

@Macmolle & @Blauer Sauser; könnt ihr ein bisschen über eure erfahrungen mit eure reifenwahl berichten? ...und welche genaue modelle und reifenbreite fährt ihr? 2.25? 2.4?
Passt da überhaupt ne 2.4 hinten?

Die Fat Alberts sind 2.25. Momentan fahre ich Rocket Rons in 2.25.
Felge: ZTR Arch. Da wirds es wahrscheinlich etwas schwammig mit 2.4
 
Ich fahre zur Zeit die 2,2 MountainKing auf DT Swiss XR 4,2D , und bin ganz zufrieden. Leider ist der Verschleiß sehr hoch.
Nun versuche ich Fat Albert Rear Performance/NN vorn. Die Kombi sollte etwas länger halten.


Wenn Du noch die Möglichkeit hat, nimm lieber den FA nach vorne. Der hat mehr Gripp und schmiert bei Nässe nicht so unkontrolliert weg, wie der NN.
 
Das kann ich mal probieren, bestelle dann die Front-Version.

Dachte nur, weil ich den NN am HT immer vorn fuhr, und er da recht gute Dienste verrichtet hat.
In erster Linie ging es mir um den Verschleiß. (deshalb auch die Performance Version des FA)
 
Hallo Leute,

ich hätte ne Frage zu der Ausstattung eines Stumpis FSR Expert. Und zwar habe ich mir heute so ein Teil angeschaut und war von der Technik und Fahreigenschaften recht begeistert. Nur das Model hatte einen Shimano XT Umwerfer hinten verbaut aber das Model auf der HP SRAM X-0. Wurde da was dran verändert oder nehmmt sich Specialized die Freiheit die Teile zu ändern ohne was zu sagen? Ich denke die qualitativen Unterschiede zwischen den Umwerfern sind schon vorhanden oder?
Alles kommt mit etwas merkwürdig, keine lust 3k auszugeben und mit Comp Austattung zu fahren.

Gruß
 
Hallo Leute,

ich hätte ne Frage zu der Ausstattung eines Stumpis FSR Expert. Und zwar habe ich mir heute so ein Teil angeschaut und war von der Technik und Fahreigenschaften recht begeistert. Nur das Model hatte einen Shimano XT Umwerfer hinten verbaut aber das Model auf der HP SRAM X-0. Wurde da was dran verändert oder nehmmt sich Specialized die Freiheit die Teile zu ändern ohne was zu sagen? Ich denke die qualitativen Unterschiede zwischen den Umwerfern sind schon vorhanden oder?
Alles kommt mit etwas merkwürdig, keine lust 3k auszugeben und mit Comp Austattung zu fahren.

Gruß


Du meinst sicher das Schaltwerk und nicht den Umwerfer.
Prinzipiell sollte das Bike so ausgeliefert werden wie es vom Hersteller beworben wird....Änderungen vorbehalten
 
@ CLang

Dein Stumpjumper Pro sieht super aus. Ich habe für genau das gleiche, also Vorjahresmodel ein Super Angebot vorliegen - war mir aber bislang wg. der Farbe nicht sicher. Nachdem ich Deine Photos gesehen habe, bin ich aber nun restlos überzeugt.

Kannst du mir vielleicht sagen bei Rahmengröße L, wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast ? Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich M oder L nehmen soll. Ich bin 178cm - Schrittlänge 84cm.

Und bist du nun nach gut einem Jahr immer noch zufrieden ?

Danke Dir für Antworten - ich bin schon ganz heiß auf das Teil !!
 
supper Teil :daumen: hast DU was an dem Sattel verändert?
hat er wirklich so breite Schlappen daß er von alleine stehen kann? :lol:
meins sieht so ählich aus nur hinten ist bei mir noch das Brain dran.

viel Spass mit dem Teil

Habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen

Updates:Syntace F149 ; Syntace P6 ; Hope Pro 2
Kurbel wird das nächste Projekt.SLX Kurbelarme mit eventuell XT-Blättern?!


 
Also ich fahr das comp von 08 und da is der hinterbau schon recht schmal geraten, momentan ist der michelin wild grip'r in 2,1 drauf und der passt grad noch rein der in 2,25 war bei mir schon zu breit. alles noch auf den dt 420

nun mal ne frage was habt ihr denn so für lrs?
hab am samstag mein vorderrad zerlegt die nabe is aber noch heil, gibts jemanden der auf der specialized stout nabe ne andre felge fährt?
 
supper Teil :daumen: hast DU was an dem Sattel verändert?
hat er wirklich so breite Schlappen daß er von alleine stehen kann? :lol:
meins sieht so ählich aus nur hinten ist bei mir noch das Brain dran.

viel Spass mit dem Teil

Ach so, habe den Phenom Gel in 143 noch günstig meinem Händler abschwatzen können!War ein Probesattel!
Schön wäre es wenn das Stumpi ohne Hilfe stehen bleiben würde:lol::lol:
 
Sagt mal wippt bei den Fox Triad Fahrern der hinterbau auch sichtbar oder ist das nur meiner?

Ich hab nun bei 80-82kg fahrergewicht 178psi drinn und die Zugstufe von ganz zu auf 2-4 klicks richtung offen gedreht.

Ich seh und spüre als den Hinterbau wippen.

Oder ist mein Druck zu hoch/niedrig?
Lt Anleitungmbzw dortiger Drucktabelle paßts und beim Sag bin ich auch so bei 1,2-1,3cm.

Ergänzend:
Die Fox Float 130 Gabel sollte man wohl eher mit mehr Sag fahren um den FW auszunutzen oder?

Ich trau mich kaum über 72psi in der Gabel, okdrüber kommt sie noch ein bissl raus, aber schon bei 72psi ist eben bei so 12,2cm nutzbarem Gedwerg schluß,wenn ich noch höher gehe..ups aber auch da stimtm der sagm it knapp 3,2cm eigetnlich gut.

Wenn der Hinterbau nun noch wippfrei zu bekommen wäre, wäre das nice.

Ideen?
 
Sagt mal wippt bei den Fox Triad Fahrern der hinterbau auch sichtbar oder ist das nur meiner?

Ich hab nun bei 80-82kg fahrergewicht 178psi drinn und die Zugstufe von ganz zu auf 2-4 klicks richtung offen gedreht.

Ich seh und spüre als den Hinterbau wippen.

Oder ist mein Druck zu hoch/niedrig?
Lt Anleitungmbzw dortiger Drucktabelle paßts und beim Sag bin ich auch so bei 1,2-1,3cm.

Ergänzend:
Die Fox Float 130 Gabel sollte man wohl eher mit mehr Sag fahren um den FW auszunutzen oder?

Ich trau mich kaum über 72psi in der Gabel, okdrüber kommt sie noch ein bissl raus, aber schon bei 72psi ist eben bei so 12,2cm nutzbarem Gedwerg schluß,wenn ich noch höher gehe..ups aber auch da stimtm der sagm it knapp 3,2cm eigetnlich gut.

Wenn der Hinterbau nun noch wippfrei zu bekommen wäre, wäre das nice.

Ideen?

ääh... das ist immer noch ein fully. Wenn dir das bei dem druck immer noch zu viel wippt, mach halt propedal oder lockout rein... oder kauf ein hardtail ;)
 
Kann auch rein:



2005er Modell, wog 13.8kg und ist schon seit September weg, fährt meinen Kumpel aber immer noch gemütlich durch die Gegend :).
@ Müs lee und andere
Hallo kannst Du oder andere Fahrer dieses 2005 SJ models mir bei einer Frage helfen ?
und zwar fahre ich dasselbe Modell habe es letztes Jahr gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden nutze es viel und merke langsam dass die Abfahrten schneller und heftiger werden. Daher der Wunsch nach mehr federweg...
Macht es Sinn bzw. ist der Rahmen zugelassen für eine zb. Fox Talas 140 ? Ich könnte mir vorstellen dass sich damit die Geo doch ziemlich stark verändert. Bzw da hinten der Fox Triad mit 100 mm drin ist ein starkes ungleichgewicht was den Federweg angeht entsteht. Kann man den Dämpfer auch tauschen ? stell ich mir fast noch radikaler bzw. evtl nicht möglich vor
Bis wohin meint ihr könnte man den Rahmen federweg mässig aufbohren und ab wann sollte man eher über die Anschaffung von was neuem nachdenken.. Ist halt auch ne Preisfrage und ich mag den Rahmen..:love:
Besten Dank
foresterali
 
@ Müs lee und andere
Hallo kannst Du oder andere Fahrer dieses 2005 SJ models mir bei einer Frage helfen ?
und zwar fahre ich dasselbe Modell habe es letztes Jahr gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden nutze es viel und merke langsam dass die Abfahrten schneller und heftiger werden. Daher der Wunsch nach mehr federweg...
Macht es Sinn bzw. ist der Rahmen zugelassen für eine zb. Fox Talas 140 ? Ich könnte mir vorstellen dass sich damit die Geo doch ziemlich stark verändert. Bzw da hinten der Fox Triad mit 100 mm drin ist ein starkes ungleichgewicht was den Federweg angeht entsteht. Kann man den Dämpfer auch tauschen ? stell ich mir fast noch radikaler bzw. evtl nicht möglich vor
Bis wohin meint ihr könnte man den Rahmen federweg mässig aufbohren und ab wann sollte man eher über die Anschaffung von was neuem nachdenken.. Ist halt auch ne Preisfrage und ich mag den Rahmen..:love:
Besten Dank
foresterali

Hallo,

das 2006 Modell hat ja 120 mm hinten und die Talas mit 130 mm vorne. Wie weit sich der Rahmen geändert hat weiß ich nicht.

In diesem 2006er Rahmen hab ich eine Talas 140 mm eingebaut und sie passt besser als die 130 mm. Für normale Fahrt steht sie auf 120 mm und ansonsten eben bergab -> 140 oder bergauf 100 mm - falls ich überhaubt was verstelle.

In alten Berichten wird geschrieben, dass der 120 Dämpfer etwas mehr pumpt als der "ältere" 100 mm Dämpfer.

Bei mir gleicht das der "Brain Dämpfer" aus, der sehr gut funktioniert.

Statt neuer Gabel und Dämpfer würd ich das Rad lieber verkaufen und das günstigste neue Modell kaufen ... :ka: .... na eben Ansichtssache.
 
Zurück
Oben Unten