Specialized Turbo - Es tut sich was auf dem Pedelec-Markt

unglaublich wie engstirnig hier einige Scheuklappenträger sind
wenn vor ~25Jahren bei den Mountainbikes alle so gedacht hätten, würdet ihr heute alle Hollandrad fahren !

Unglaublich, wie hier ein engstirniger Scheuklappenträger volle Kanone auf eine Marketinglüge reinfällt und bereit ist, sich ein aufgebohrtes Mofa als Fahrrad andrehen zu lassen.

  • Hollandräder, Mountainbikes, Rennräder, BMX sind Fahrräder.
  • Ein 45km/h fahrendes Zweirad mit Motor ist ein Moped oder ein aufgebohrtes Mofa.

Und wenn Specialized dann demnächst einen Hummer rausbringt, der nur fährt, wenn sich der Fahrer konstant in der Nase popelt - der Motor also nur "unterstützend" wirkt, die Fahrzeuggattung "Popelec" tauft und das Gefährt dann aggressiv in Fahrradforen und Fahrradzeitschriften und auf Fahrradmessen als Fahrrad an den Mann zu bringen sucht, damit Fahrradfahrer demnächst lieber ein teureres Popelec kaufen statt eines billigen Fahrrads und junge, gesunde, vor Kraft strotzende 25-jährige ihren "Fahrrad-gegen-Popelec"-Tausch mit dem Argument rechtfertigen, dass Popelec fahren ja wohl besser ist als Autofahren und Popelecs für Senioren und Gehandicappte doch eine tolle Sache seien - auch dann wird es wohl tatsächlich leider Leute geben, die das Ding als Evolution des Hollandrads bezeichnen und sich am Ende noch irgendwie sportlich, dynamisch, jung und stylish vorkommen, wenn sie mit so einem "Bike" unterwegs sind. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja....höchstens für die fahrt zur arbeit interessant in normalen klamotten..dafür noch viel zu teuer, und sack-schwer dazu....und für's geld gibts schon nette mopeds. ;-) allerdings: Nummernschild am Bike?! WTF - das kommt mir nie ans MTB...aber sind ja auch Pedeltecs...
ich habe absolut nichts gegen englisch, 95% was ich lese ist englisch im netz, allerdings geht mir dieser d-english mix wohin...kann man nicht gleich die seite hier auf englisch komplett umstellen ala bike radar, pinkbike, mba & co? *fg*

Btw 25kg...soviel wog mein erster MTB Stahlbomber anno 87....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr müsst dieses Rad ja eher als Ersatz für den Roller ansehen. Dabei sogar noch sparsamer.
Habt ihr mal ein E-Roller hochgehoben ALLEINE?
Denke, dass das Speiseeis genauso eine Reichweite hat wie ein E-Roller, der fast genau das selbe kostet.

Außerdem wiegt es doch auch nur 20 kg. Manchmal leichter als ein DH-Rad alá NOX 9.5.

Denke aber auch das ältere Rennradfahrer (60+) nicht mehr so in den Beinen es mehr haben und wollen auch noch ihr Hobby ausführen.

Finde das E-Rad als Cityrad sehr gut, da man gut mit den fließenden Verkehr mithalten kann und somit auch kein Hindernis im Alltag darstellt.
Und mal eben mit einen E-Rad 5 km fahren, oder mit einen normalen Rad 5 km fahren sind Welten!
Ich wette von den Leuten die hier rum meckern haben gerade mal 20% überhaupt mal gefahren!
Klar wird das E-Rad nie den Radsportler locken oder das Rennrad bzw. MTB ersetzen, aber als reines City Rad oder Roller-Ersatz für die täglichen Wege?

Oder warum habt ihr ein Auto? ;) Bestimmt nicht um einmal im Jahr damit im Urlaub zu fahren ;)
Und wenn man nicht gerade auf den Dorf wohnt, kann man auch den Einkauf nach Hause tragen.
Bus und Bahn wären da auch noch alternativen. Da dürftet ihr sogar mit einen E-Rad rein ;)
Oder das Speci mal eben aus den Keller holen.
Die aktuellen sind meist zu schwer. Auch viele Modelle aus Carbon wiegen immer noch über 20 kg.

Nur so als Beispiel dass das angegebene Gewicht nicht grad ne Sensation ist:
http://www.multicycle.nl/bike.aspx?l=DE&id1=111&group=36&bike=132 Alu 20,9 kg
http://www.multicycle.nl/bike.aspx?l=DE&id1=111&group=36&bike=133 Carbon 20,9 kg
 
Aber ihr müsst dieses Rad ja eher als Ersatz für den Roller ansehen.

Völlig richtig.Und genau deshalb frage ich mich halt immer, warum die Dinger in Fahrradforen, in Fahrradzeitschriften und auf Fahrradmessen auftauchen, statt in Rollerforen, Rollerzeitschriften und auf Rollermessen - bzw. wenn sie doch ja vorgeblich garnicht als Fahrradersatz, sondern als Autoalternative so viel Sinn machen und gedacht sind, kaum in Autoforen, Autozeitschriften und auf Automessen. (Ich weiß - bzgl. dem Vertretensein von Pedelec-Herstellern auf Automessen gibt es einige wenige, löbliche Ausnahmen - aber eben nur Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn du mit dem Rad zur Arbeit fahren willst, trotz ein paar HM unterwegs aber nicht verschwitzt im Büro ankommen magst. Ich finde es ein geiles Teil.

(Was ich jetzt schreibe, ist nicht gegen dich persönlich gerichtet!)

Verstehe ich einfach nicht. Dafür gibt es E-Roller, die auch nicht mehr kosten und sich nicht hinter der Fassade eines Pseudo-Sportgerätes verstecken und außerdem mehr Schutz bei schlechtem Wetter bieten.
Es mag hart klingen, aber das, was die Hersteller da hinter dem beknackten Wunstwort "Pedelec" an motorgetriebenen Fahrzeugen verhökern, sind genauso sinnfreie Lifestyle Bonbons wie SUVs und Nordic Walking - wo doch ein Kombi oder Wandern mehr bringen bzw. ausreichen und weniger kosten. Sie haben keinen wirklichen Sinn, bringen aber durch entsprechende Werbung einen neuen Markt und damit Gewinn.
Und diese Mistdinger hier sorgen nur dafür, das motorisierter Verkehr von der Straße auf Wege und Radwege verlagert wird, weil es da eine Gesetzeslücke gibt.
Auch das Gesülze vom Umweltschutz kann ich nicht mehr hören. Wer kontrolliert bitte, das auch jeder E-Bike Chauffeur nachhaltig erzeugten Strom verwendet? Den meisten Leuten ist die Umwelt in so einem Fall *******gal, sonst würden sie nämlich auf das "E" in E-Bike verzichten. Die wollen nur bequem und schnell zur Arbeit und dabei fesch rüberkommen.
Wer so einen Klumpen geil findet, soll das so sagen, aber bitte keine Scheinargumente rauskramen. Die Dinger sind ungefähr so wichtig und sinnvoll wie eine dritte Brustwarze.

Preiset den Fortschritt...

Edit
Ich lese hier übrigens nicht mehr mit, falls wer auf meinen Post antwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit einer Garage oder Hof, einen E-Roller abzustellen bzw. zu laden.
Wenn man, wie ich z.B. in einen Mehrfamilienhaus wohnt, hätte ich nicht die Möglichkeit den sicher abzustellen bzw. aufzuladen.
Ein E-Roller ist noch schwerer als einer der über Benzin läuft! Einen normalen Roller hebst du mit zwei Leuten hoch. Für einen E-Roller zu viert!
Und bei den E-Rollern die ich kenne, kannst du die Akkus/den Akku nicht ausbauen und so seperat aufladen.
Du brauchst also, wie ich sagte ne möglichkeit auf der Ebene an Strom zu kommen.
Bei jeden neuen E-Rad kannst du die Akkus in 5 Sekunden ausbauen und somit ist fast jedes E-Rad schon wieder 5 kg leichter.
Zu dem ist die aktuelle Reichweite von Rollern begrenzt und liegt bei knapp 80 realen Kilometern.
Bei Rädern mit eigenen Antrieb sogar über 120 km möglich bei einer Aufladung.
 
Ja und?
Ich habe nichts dagegen, das es E-Bikes gibt! Das verstehen immer wieder Leute falsch. Mir ist es egal, ob jemand einen E-Roller oder ein E-Bike fährt, die Hauptsache ist, das er damit auf der Straße bleibt, wo motorisierte Fahrzeuge hingehören. Wenn der Gesetzgeber endlich mal aufwachen würde und alle Motorfahrzeuge als solche deklarieren würde wäre der Hype wohl schnell vorbei.
Übrigens gab es MoFas zum mittreten schon vor ...zig Jahren - natürlich nicht so stylisch...
Aber jetzt ist gut für mich hier...
 
Lieber werde ich bergauf von einem emissionsfreien Fahrzeug überholt, insofern ist der Trend ja in Ordnung, wenn wenigstens ab und zu mal eine Kfz-Bewegung dadurch wegfällt.

Das Konzept dürfte aber eher rennradgewohnten älteren Herrschaften entgegenkommen, denn mit 45 km/m Spitze ohne jede Federung (ok die Reifen dämpfen mehr als RR-Pneus) ist nicht jedermanns Sache. Auch die Bodenhaftung dürfte darunter leiden, dass nicht mal ne Federgabel drin ist. Wenn man unter Beibehaltung der konstruktiven Stabilität der Kettenstreben noch eine Hinterbauschwinge einbaut, wird das deutlich aufs Gewicht schlagen. Und vom Preis her ist's doch für die Zielgruppe, die sich das gern neben den Porsche in die Dreifachgarage stellt.
 
Das Problem ist bei Rahmenakkus,das sie nicht allzu gross sind und damit eine geringe Ah Zahl haben.Der Motor hat 36V,der Akku wohl max.9,6Ah.Volt mal Ampere gleich Wattstunden(Wh).Bei nem E-Bike(Speci ist kein Pedelec)dürfte man mit knapp 360 Wh ca.35-max.55Kilometer weit kommen.Mehr ist definitiv nicht drin.Dafür sind 5500.-viel zu viel.Schön hin schön her.
 
und für was ist die riesen kassette, daumenmuskelkater??
der accu hat auch ein usb port, für die herzschrittmacher
strom-versorgung.
nicht das der rentner, vom vielen schalten noch den engel macht. manman, wofür die leute alles geld ausgeben.

Warum so negativ? Wenn irgendwelche Leutchen nicht mehr so können, wie sie gerne wollen ("usb port für die herzschrittmacher"), dann ist das doch eine super Lösung. Die Alternative wäre dann, überhaupt nicht mehr Radfahren.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, auch wenn ich selbst so ein Ding nicht haben möchte. Aber wer die Fitness nicht hat, aus welchen Gründen auch immer, für den ist sowas doch toll, um dennoch da unterwegs zu sein, wo die normalen Radler auch die Landschaft genießen.
 
ich find das bike super. Optik trifft bei mir voll ins schwarze. Könnt mir gut vorstellen es für die tägliche Fahrt zur Arbeit zu fahren. Bin mal auf den Preis gespannt. E-Bikes sind schon teuer und dann eins von Specialized ..... hmm
 
5500€ ;)

Ein Schnapper.

Das hier kosten schonmal zirka 2500 Euro weniger;) Ist um Welten zweckmäßger, sieht auch nach Fahrrad aus und ist sogar innerhalb von 2-3Tagen Lieferbar.

ac3d1e7796.png


G.:)
 
solange die dinger ned unter 20 kilo sind, vollgfedert und keinen 60er gehn, sinds für mich uninteressant. btw, nabenmotor sux.
 
Also wenn ich mich mit 45km/h ins Berliner Straßengetümmel werfe, dann doch lieber mit nem E-Mofa.
Von den Autofahrern wird man als Fahrrad wahrgenommen und der erste Reflex wird sein: "Runter von der Straße"
Und dann die dünnen Reifchen, bei den Geschwindigkeitsbereichen auf den Straßen ohne Federung und wenig Gummi zum Bremsen.
Für mich wäre das nicht. Dann eher die 25km/h für den Radweg, vollgefedert biensur.
 
die 25 KM/h Pedelecs sind sowieso kompletter Quatsch.
Das fahr ich doch bei Gegendwind und ner leichten Steigung noch. (OK, bei älteren Herren/Damen ist das natürlich was anderes, aber die bringst doch sowieso kaum noch aufs Rad)
Ich sehe jeden Tag einen älteren Mann auf seinem Uralten Rennrad einige KM bis zur nächsten Stadt fahren, er ist zwar nicht der schnellste, aber langsamer als 25 fährt der sicher nicht.

Wenn, dann sollte das ganze eher Richtung 60 gehen. Wenn man mal den Berg ausnutzt und für einige Zeit 60 und mehr fährt, macht das ja Höllisch Spaß. Das jetzt noch auf Gerader Strecke mit nem E-Bike, da würde ich nicht nein sagen ;)
Wobei ich da doch zwei Probleme sehe:
Wenn sich jetzt die ganzen unerfahrenen Leute auf so ein E-Bike setzen, und mit 45+ KM/h auf die Kreuzung zurauschen, da macht es schnell Krach.
Selbst wenn ich nur mit 35-40KM/h unterwegs bin, werde ich ja schon unterschätzt/übersehen.

Nummernschild und Spiegel am Fahrrad? Dann doch lieber einen E-Roller.


Zudem werden die "ehemaligen" Autofahrer doch sowieso bei jedem Windstoß oder Regentröpfchen wieder zurück in ihren SUV steigen.
 
Ich kann auch ohne Kennzeichen und Spiegel locker 45km/h fahren.. Und dafür brauch ich nichtmal einen Motor ;)
Gut, wenn man die Geschwindigkeit >2km halten soll ist so ein Elektro dingens nicht schlecht.. Aber da würd ich doch lieber mit Mopped fahren, da wundert man sich wenigstens nicht wieso da ein Nummernschild dran ist, und billiger in der Anschaffung ist es auch :D (und treten kann man auch wenn man mag..)
 
Übrigens gab es MoFas zum mittreten schon vor ...zig Jahren - natürlich nicht so stylisch...
liebevoll "hühnerschreck" genannt :D

post-15-1217963516_big.jpg



die unfälle dürften wohl auch deutlich zunehmen wenn die zahl der motorisierten rentner, sportlegastheniker usw auf radwegen derart steigt wie die branche sich das wünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig.Und genau deshalb frage ich mich halt immer, warum die Dinger in Fahrradforen, in Fahrradzeitschriften und auf Fahrradmessen auftauchen, statt in Rollerforen, Rollerzeitschriften und auf Rollermessen - bzw. wenn sie doch ja vorgeblich garnicht als Fahrradersatz, sondern als Autoalternative so viel Sinn machen und gedacht sind, kaum in Autoforen, Autozeitschriften und auf Automessen. (Ich weiß - bzgl. dem Vertretensein von Pedelec-Herstellern auf Automessen gibt es einige wenige, löbliche Ausnahmen - aber eben nur Ausnahmen)

(Was ich jetzt schreibe, ist nicht gegen dich persönlich gerichtet!)

Verstehe ich einfach nicht. Dafür gibt es E-Roller, die auch nicht mehr kosten und sich nicht hinter der Fassade eines Pseudo-Sportgerätes verstecken und außerdem mehr Schutz bei schlechtem Wetter bieten.
Es mag hart klingen, aber das, was die Hersteller da hinter dem
[blabla]

Seid ihr nur zu blöd um den Unterschied zu kapieren, oder wollt ihr es nicht?
Roller = fahren ohne Treten
Pedelec = fahren mit Treten.

Letzteres macht hier vielen offensichtlich mehr Spaß, da es dem Fahrradfahren sehr ähnelt. Damit wäre auch der Sinn erklärt, warum es in Radforen vorgestellt wird.
 
Persönlich find ich ja, dass E-Bikes die beste Form der nicht schienegebundenen Eletromobilität sind.
Elektroautos mit Akku sind der reinste Schwachsinn.
Akkus auf Lithiumbasis sind umweltschädlicher und nicht mehr "erneuerbar" als fahren mit Erdöl, denn sie müssen alle 2-5 Jahre ausgewechselt werden, und man kann sie nicht recylceln.

E-Bikes zu verteufeln finde ich ignorant. Viele Leute, auch unter "65" lernen mit E-bikes zum zweiten mal radfahren, auch wenn das ein bischen komisch klingt.
Besonders Personen mit Herzerkrankungen können garnicht sofort den weg zur Arbeit oder eine Tour mit einem normalen Rad bewältigen, aber durchaus ihre Fitness verbessern, wenn sie es mit einem E-Bike regelmäßig probieren.

Besonders nach Herzinfakten ist das doch eine gute Methode. Das E-Bike bezahlt man selbst und nimmt nicht irgendwelche Kurse in Anspruch die von der Allgemeinheit getragen werden müssten.

Dieses Fahrrad ist denke ich aber fehl am Platze. Warum kauft jemand mit sportlicher Ambition so ein teures Rad, dessen Hilfsantrieb er eigentlich garnicht bräuchte?
 
Zurück
Oben Unten