Spindrift 2017

Was sagt ihr?

Bikepark, Alpin/Shuttled. Aber stellenweise und regelmäßig muss halt gekurbelt werden. Hält das Spindrift regelmäßige Park-Einsätze stand? Setting: mit 180er Fox + Coil bei 90kg. Oder ein Specialized Enduro Expert Evo 2015?
 
Was sagt ihr?

Bikepark, Alpin/Shuttled. Aber stellenweise und regelmäßig muss halt gekurbelt werden. Hält das Spindrift regelmäßige Park-Einsätze stand? Setting: mit 180er Fox + Coil bei 90kg. Oder ein Specialized Enduro Expert Evo 2015?

Dachte immer der Park gehört zu den natürlichen Lebensräumen des SD... :confused:

Grüße.
 
Was sagt ihr?

Bikepark, Alpin/Shuttled. Aber stellenweise und regelmäßig muss halt gekurbelt werden. Hält das Spindrift regelmäßige Park-Einsätze stand? Setting: mit 180er Fox + Coil bei 90kg. Oder ein Specialized Enduro Expert Evo 2015?
Ja genau dafür ist das Spindrift ja gedacht... also für Leute die was stabiles brauchen aber ein DH Bike doch etwas too much ist.
Sogar das Tyee würde deinen Anforderungen standhalten. :winken:
 
Gunmetal Grey sieht je nach Lichteinfall anders aus .... der Name ist aber sehr treffend (es hat tatsächlich was von einem gegossenen Kanonenrohr^^) , es ist in natura aber eher dunkler als auf den Fotos meistens .
 
Ist eh keine RAL Farbe, daher gibt es dafür wohl auch keinen Farbcode?
Finde die Farbe sehr geil aber da die jetzt eh schon jeder Zweite am Spindrift hat, tendiere ich schon wieder eher zu raw :D
Das kann ich falls gewünscht dann nämlich problemlos in Wunschfarbe eloxieren lassen :winken:
 
Ist eh keine RAL Farbe, daher gibt es dafür wohl auch keinen Farbcode?
Finde die Farbe sehr geil aber da die jetzt eh schon jeder Zweite am Spindrift hat, tendiere ich schon wieder eher zu raw :D
Das kann ich falls gewünscht dann nämlich problemlos in Wunschfarbe eloxieren lassen :winken:
Genau das habe ich auch schon gedacht und tendiere zu einem dunkel grün. Habe aber keine Ahnung was das kostet
 
Das lässt sich auf deren Homepage ganz easy rausfinden. Schau einfach mal nach bei der Free-Option
Ja , wenn er ne RAL Farbe pulvern lassen meinte dann steht das da.
Aber falls er, wie ich es gern hätte, eloxieren lassen will steht es nicht in der Free Option. Eloxieren wird bisher seitens Propain auch nicht angeboten.
Hab aber irgendwas mit 270€ fürs eloxieren lassen im Kopf. Das muß man dann eben mit dem Betrieb abmachen bei dem man es machen lassen will. :winken:
 
Ist schon jemand das Tyee und das Spindrift gefahren und kann dazu ein paar Praxiseindrücke schildern?
Fahreigenschaften im Park?
Unterschiede bei leichten Hometrails?
Unterschiede bei Touren / Bergauffahrten feststellbar?
...

Auch würden mich Fahrberichte des Spindrifts zu anderen Fahrrädern interessieren. :)
 
ich fahre nen spindrift (fox36/superdeluxe) und nen 2016er Hornet mit aktueller 160mm lyrik und ansonsten recht ähnlicher ausstattung ( tubeless/procore 27,5 mm/rr bereifung und 11x xt) richtiges gerumpel gewinnt ganz klar das spindrift (was ja nicht überraschen sollte) . Interessanterweise is aber das spindrift auch beim gemütlich 20km (inkl 8km waldautobahn berghoch) von Arbeit nachhause radeln quasi gleich angenehm zu treten.
Es ist natürlich für die meisten trails / waldwege/strecken hier komplett übersimensioniert aber durch die plattformen läufts und wenn man mal was lustiges entdeckt kann man spontan quasi alles mitnehmen .

Bikeparks kann ich erst im Mai was sagen (es ist zumindest geplant beide bikes mitzunehmen).

Ps "hier" = wuppertal / bergisches land
 
Ist schon jemand das Tyee und das Spindrift gefahren und kann dazu ein paar Praxiseindrücke schildern?
Fahreigenschaften im Park?
Unterschiede bei leichten Hometrails?
Unterschiede bei Touren / Bergauffahrten feststellbar?
...

Auch würden mich Fahrberichte des Spindrifts zu anderen Fahrrädern interessieren. :)

Hab beides ausgiebig gefahren.

Park
Kommt auf den Park an, in Beerfelden ist das Spindrift schon überdimensioniert wenn man nicht gerade die dicke Jumpline nutzt. Dort ist das Tyee einfach spritziger. Geht man zb nach Lac Blanc auf die rumpeligen Strecken hat das Spindrift natürlich die Nase vorn.
Ich war mit dem Tyee in einigen Parks und im Vinschgau unterwegs und wollte selten mehr Bike.

leichte Hometrails
Dort sind beide Bikes unterfordert. Der Hinterbau ist so potent, das er regelrecht nach groben untergund schreit. Hier also ganz klar das Tyee im Vorteil.

Bergauf geht das Tyee natürlich ein Stück spritziger, liegen aber nicht unbedingt Welten zwischen den beiden.
 
Hat jemand bereits die Shimano XT Schaltgruppe verbaut? Ist ja vom Preis her gleich teuer wie die GX, was ein Vorteil bei Reperaturen ist. Das Gewicht ist fast vergleichbar mit der X01 (kurbel,kasette, schalter... usw)
Deshalb überlege ich mir die M8000er Gruppe zu bestellen...
Wie sicher führt die Shimano Gruppe die Kette? Wichtig wäre mir vor allem dass die Kette nicht abspringt. Ich habe bedenken ob die Shimano Gruppe dort auch so gut funktioniert wie die Sram.
Bin bis jetzt nur die XO1 gefahren die auch ohne KEFÜ bestens funktionierte und die Kette sprang nie ab auch wenns mal ordentlich ruppig wurde.
KEFÜ würde ich beim SD jedoch ohnehin mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spindrift Gemeinde,

Eine Frage zur Rahmengröße:
Ich bin 182cm groß, 88cm Schrittlänge, lange Arme und will mir das Spindrift in Rahmengröße L zulegen.

Am Wochenende bin ich auf einem L eine Parkplatzrunde gefahren und habe mich darauf wohl gefühlt mit dem Sixpack standard Vorbau (glaube 50mm).

Ich habe bei Propain angerufen und mir trotz meiner Tendenz zur Rahmengröße Large nochmals eine Empfehlung zur Rahmengröße geben lassen:
Laut dem Mitarbeiter soll ich ein Medium nehmen da das Large einen sehr langen Radstand hat und ich mich wie auf einem riesen Schiff fühlen werde. Vergleiche mit anderen Bikeherstellern (Mondraker Dune, Giant Reign, Intense Uzzi) bestätigen den vergleichsweise sehr langen Radstand beim Propain Spindrift.

Was meint ihr Dazu? Large mit kurzem Vorbau oder Medium mit eventuell längerem Vorbau?
 
Hmm schwierige Frage, ich kann dir leider keine Antwort geben jedoch sagen wies bei mir aussieht...
Ich bin 176cm und habe mir das Spindrift in M geholt. Radstand fühlt sich schon lange an, aber bin zufrieden und die Geo ist sehr ausgewogen.

Allerdings werde ich glaubs auf einen 35mm Vobau wechseln, einfach um die Front noch ein bisschen spritziger zu bekommen...
Ich denke wenn du das Bike sehr abfahrtsorientiert brauchst würd ich das L nehmen... Vorallem wie gesagt kannst auch immernoch auf nen 35er Vorabau wechseln. Wenn du sehr viel hochfährst / Flachlandtouren (dann ist das Spindrift glaubs eher die falsche Wahl) eher das M... Wobei ich dort nicht auf einen längeren Vorbau tendieren würde.

Und ja der standard Vorbau ist 50mm
 
Hallo Spindrift Gemeinde,

Eine Frage zur Rahmengröße:
Ich bin 182cm groß, 88cm Schrittlänge, lange Arme und will mir das Spindrift in Rahmengröße L zulegen.

Am Wochenende bin ich auf einem L eine Parkplatzrunde gefahren und habe mich darauf wohl gefühlt mit dem Sixpack standard Vorbau (glaube 50mm).

Ich habe bei Propain angerufen und mir trotz meiner Tendenz zur Rahmengröße Large nochmals eine Empfehlung zur Rahmengröße geben lassen:
Laut dem Mitarbeiter soll ich ein Medium nehmen da das Large einen sehr langen Radstand hat und ich mich wie auf einem riesen Schiff fühlen werde. Vergleiche mit anderen Bikeherstellern (Mondraker Dune, Giant Reign, Intense Uzzi) bestätigen den vergleichsweise sehr langen Radstand beim Propain Spindrift.

Was meint ihr Dazu? Large mit kurzem Vorbau oder Medium mit eventuell längerem Vorbau?

Bin 185cm mit 89 SL, würde definitiv auch zu einem L greifen. Bin es letztes Jahr im Vinschgau Probe gesessen/gestanden/gerollt und fand es perfekt, war der Prototyp der allerdings so wie es aussieht 1zu1 übernommen wurde. Find es sogar passender als mein Tyee in L. Bei deiner Größe würde ich trotzdem L nehmen.
 
Hallo Spindrift Gemeinde,

Eine Frage zur Rahmengröße:
Ich bin 182cm groß, 88cm Schrittlänge, lange Arme und will mir das Spindrift in Rahmengröße L zulegen.

Am Wochenende bin ich auf einem L eine Parkplatzrunde gefahren und habe mich darauf wohl gefühlt mit dem Sixpack standard Vorbau (glaube 50mm).

Ich habe bei Propain angerufen und mir trotz meiner Tendenz zur Rahmengröße Large nochmals eine Empfehlung zur Rahmengröße geben lassen:
Laut dem Mitarbeiter soll ich ein Medium nehmen da das Large einen sehr langen Radstand hat und ich mich wie auf einem riesen Schiff fühlen werde. Vergleiche mit anderen Bikeherstellern (Mondraker Dune, Giant Reign, Intense Uzzi) bestätigen den vergleichsweise sehr langen Radstand beim Propain Spindrift.

Was meint ihr Dazu? Large mit kurzem Vorbau oder Medium mit eventuell längerem Vorbau?
Hi, ich bin 183 m groß 87cm Schrittlänge und fahre das Spindrift orginal in M und es passt perfekt !!!
 
Danke erstmal für die Antworten - falls noch weitere kommen wäre ich auch dankbar.

Mein mittlerweile verkauftes Specialized Enduro Comp 29 in Rahmengröße M (2014) war mir zu kurz.
Beim Bergauffahren saß ich zu gestaucht im Bike und beim Bergabfahren war es an der unteren Grenze was ich als angenehm vom Reach empfinde.
Dieses Modell hat folgende Werten:
Oberrohr: 594mm, Reach: 425mm, Vorbaulänge: 60mm, Radstand: 1159mm.

im Vergleich zum Specialized Enduro Comp 29:

Das Spindrift in M hat:
Oberrohr: 603mm, Reach: 445mm, Vorbaulänge: 50mm, Radstand: 1227 mm.
--> Schlussfolgerung: wahrscheinlich wieder zu gestaucht, da die +9mm Oberrohr beim Vorbau -10mm verloren gehen. Das Bergabfahren wird jedoch leicht weniger Überschlagslastig mit +20mm-10mm = +10mm effektiver Reach.

Das Spindrift in L hat:
Oberrohr: 623mm, Reach: 465mm, Vorbaulänge: 50mm, Radstand: 1247 mm.
--> Schlussfolgerung: defintiv länger als das Specialized Enduro in M. Effektiv also +29mm Oberrohr -10mm Vorbau = +19mm effektive Grifflänge. Sollte also angenehmer zum hochfahren für mich sein. Der Reach ist +40mm-10mm = +30mm also auch um einiges länger = weniger Überschlagsgefühle.

Da ich das Specialized verkauft habe weil es mir gefühlt zu klein war, kommt für mich bei diesem Vergleich sowieso nur mehr das Spindrift in L in Frage.

Kann jemand etwas zum überaus langen Radstand sagen? Kommt man damit trotzdem flink ums Eck oder ist es eher fürs reine Downhill besser?
 
Also wegen dem Radstand war ich erst auch etwas skeptisch da ich in meiner Umgebung vorallem sehr technische verblockte Trails habe... Ich fuhr vorher ein Scott Voltage Fr 20 in S mit Radstand 1134mm und jetzt das Spindrift in M mit 1227mm. Somit war bei mir der Unterschied noch grösser als bei dir (93mm Voltage --> Spindrift M / 88mm Speci --> Spindrift L). Ich muss sagen dass man den Radstand schon merkt, allerdings ist flink ums Eck überhaupt kein Problem! Also habe da keinen Unterschied im vergleich zum kürzeren Voltage bemerkt. Beim Wheely bzw rumspielen mit dem Bike merkt mans dann schon n bisschen. Für Downhill ists natürlich schon geil!
 
Zurück
Oben Unten