Spindrift 2017

Am besten Leitung abknipsen und ab da alles von Shimano. Bei der Bestellung der Teile aber darauf achten, dass bei den Shimano Hebeln die Überwurfmutter und die Gummi-Abdeckung extra mitbestellt werden müssen.

Also:
- Shimano Pin
- Shimano Olive
- Shimano Überwurfmutter
- Shimano Gummiabdeckung
- Shimano Bremsgriff

Passt, das liegt jetzt alles bei mir aufm Tisch. Dazu den Shimano Trichter, der Magura Stutzen für M6, Spritze, Schlauch ausm Baumarkt, Royal Blood.

Vorgehen:
1. Räder ausbauen, Bremsen blockieren
2. Leitungen abknipsen, Insertpins rein
3. Gummiabdeckung, Überwurfmutter, Olive über die Leitung
4. Leitung in Bremsgriff, Olive reinschieben, Überwurfmutter anziehen, Gummi drüber
5. Bremsgriff einigermaßen horizontal ausrichten, Trichter drauf
6. Spritze mit Royal Blood füllen, am Bremssattel ansetzen und System von unten auffüllen bis es im Trichter steht, dann so wie dem Video:
7. Fertig! (?)

Passt so, oder?

Edit: Sind diese M6 Stutzen mit der MT5 kompatibel?
https://www.hibike.de/magura-stutzen-fuer-leitung-m6-pfd0cacf89a8c2cb8463be5425ac09d17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft dann die Entlüftung? Spritze & Trichter wie bei komplett Shimano?
Welches Öl wird dann verwendet, das Magura das eh im Sattel und in der Leitung ist?

Danke für Infos :)

Ich hab das Shimano Öl genutzt, da ich das noch in größerer Menge hatte. Funktioniert auch mit dem Royal Blood gemixt einwandfrei. Wahrscheinlich unterscheiden sich beide Öle eh nur durch den Farbstoff :)
 
Allen vielen dank für die Infos! War mir sehr unsicher obs mit dem Shimano Pin geht oder ob ich nen Magura Pin brauche, aber demfall scheints mit dem Shimano Pin zu gehen!

Die Einkaufsliste für den Umbau sieht demfall wie folgt aus:
- Saint Bremsgeber M820 bzw nach Wahl
- https://www.bike-components.de/de/S...ngsschraube-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p31506/
- https://www.bike-components.de/de/S...uss-BR-M9000-8000-985-820-785-SM-BH90-p42206/
- Zeugs zum Entlüften (hab ich schon)

Ich hoffe die Links sind hier geduldet...
 
@Chief-Roberts84

Gibt es eine Liste welche Dämpfer alle in das Spindrift passen ?
hätte gerne den Fox X2 genommen aber so wie ich gelesen habe, passt dieser leider nicht.

Und dann hätte ich noch eine direkte Frage zu der Rahmengröße.
Ich bin 1.87 und hätte jetzt ein M Rahmen gewählt, da ich Angst habe das L vom Gefühl her zu groß ist.
Ich mag es lieber etwas verspielt aber es sollte schon passen.

Viele hier im Forum meinen ja L fällt recht groß aus ?

Habe leider keine Möglichkeit es vorher zu testen.
 
@Chief-Roberts84

Gibt es eine Liste welche Dämpfer alle in das Spindrift passen ?
hätte gerne den Fox X2 genommen aber so wie ich gelesen habe, passt dieser leider nicht.

Und dann hätte ich noch eine direkte Frage zu der Rahmengröße.
Ich bin 1.87 und hätte jetzt ein M Rahmen gewählt, da ich Angst habe das L vom Gefühl her zu groß ist.
Ich mag es lieber etwas verspielt aber es sollte schon passen.

Viele hier im Forum meinen ja L fällt recht groß aus ?

Habe leider keine Möglichkeit es vorher zu testen.
ich bin 189 und habe das SD in L - passt! Kleiner würde ich es nicht haben wollen, fahre aber auch die Berge hoch...
 
Kurzes Feedback zu den Klettereigenschaften:
Mit abgesenkter Lyric 180 DPA mit 1 Klick Compression + CCDB Air mit CS voll zu Klettert das Ding für 180/180 FW ganz schön Ordentlich!
Und mit der Eagle kommt man überall hoch ;)
 
Am besten Leitung abknipsen und ab da alles von Shimano. Bei der Bestellung der Teile aber darauf achten, dass bei den Shimano Hebeln die Überwurfmutter und die Gummi-Abdeckung extra mitbestellt werden müssen.

Also:
- Shimano Pin
- Shimano Olive
- Shimano Überwurfmutter
- Shimano Gummiabdeckung
- Shimano Bremsgriff

Man kann aber auch die gummiabdeckung von der mt7 übernehmen. Hab ich zumindest so gemacht;). Die überwurfmutter hab ich von der mt7 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu den Klettereigenschaften:
Mit abgesenkter Lyric 180 DPA mit 1 Klick Compression + CCDB Air mit CS voll zu Klettert das Ding für 180/180 FW ganz schön Ordentlich!
Und mit der Eagle kommt man überall hoch ;)

Schon ohne Absenkung probiert, oder tritt man da ähnlich von hinten wie beim Tyee mit 170mm Gabel?
 
Schon ohne Absenkung probiert, oder tritt man da ähnlich von hinten wie beim Tyee mit 170mm Gabel?
Ich bin die Lyrik am Spindrift auch schon ohne Absenkung gefahren und fand es eigentlich keinen so großen Unterschied zu meinem Twoface.
Aber das waren weder sehr steile noch sehr lange Rampen...
Und das Spindrift das ich getestet habe war zudem noch mit allerhand Leichtbau versehen. :winken:
 
Ich bin die Lyrik am Spindrift auch schon ohne Absenkung gefahren und fand es eigentlich keinen so großen Unterschied zu meinem Twoface.
Aber das waren weder sehr steile noch sehr lange Rampen...
Und das Spindrift das ich getestet habe war zudem noch mit allerhand Leichtbau versehen. :winken:

Leider hilft mir die Antwort bei meinen genannten Kriterien nicht weiter.
Das Tyee tritt sich bei bergauf und beu steileren Stücken mit meinem Sattelauszug schon ziemlich von hinten, deshalb denke ich auch über den Wechsel auf einen komplett anderen Rahmen nach. Es wird für mich persönlich nämlich auf Dauer etwas unangenehm dadurch. Da kann das Tyee bergab noch so gut sein wie es nunmal ist, im Uphill ist es mit meinen langen Haxen leider nicht so angenehm.
 
Leider hilft mir die Antwort bei meinen genannten Kriterien nicht weiter.
Das Tyee tritt sich bei bergauf und beu steileren Stücken mit meinem Sattelauszug schon ziemlich von hinten, deshalb denke ich auch über den Wechsel auf einen komplett anderen Rahmen nach. Es wird für mich persönlich nämlich auf Dauer etwas unangenehm dadurch. Da kann das Tyee bergab noch so gut sein wie es nunmal ist, im Uphill ist es mit meinen langen Haxen leider nicht so angenehm.
Du fährst auch uphill?
Ich meine so ohne Lift und Shuttle? :D
Es ist immer ein Kompromiss, es gibt kein Bike das beides perfekt beherrscht.
Musst halt mal wo n Spindrift testen, dann weißt wie es sich fährt.
Ich hab keine so langen Haxen, deshalb kenn ich auch das Problem nicht. :winken:
 
Ich hab lange Haxen und finde sowohl die Sitzposition als auch das Treten sehr angenehm, ohne Absenkung. 10%-15% , 1,5km asphaltiert ist die Anfahrt zu unseren Hometrails, das geht auf jeden Fall ohne Probleme.
 
Ich hab lange Haxen und finde sowohl die Sitzposition als auch das Treten sehr angenehm, ohne Absenkung. 10%-15% , 1,5km asphaltiert ist die Anfahrt zu unseren Hometrails, das geht auf jeden Fall ohne Probleme.

So unterschiedlich sind eben die Empfindungen. Hast ein Bild von einer Seitenansicht deines Bikes?
c73b90761adf2e6b805dd65ea1794a5f.jpg

Aktuell hab ich den noch 5mm höher.
 
Hat hier irgendwer den Sram Gx Schalthebel und kann mal bitte ein Foto von der Klemme am Lenker machen? Ich würde dies gerne sehen, weil ich eventuell eine Hebelklemme für meine Hope Bremsen kaufen möchte, aber dafür würde mich im Voraus interessieren wie die sonst aussieht.
 
Zurück
Oben Unten