Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Specialized scheint seine XC-Profis mit einem neuen Renngefährt in die Saison 2023 zu schicken: Martin Vidaurre und Haley Batten wurden auf einem unbekannten Fully mit mysteriös bedecktem Hinterbau gesichtet. Alle Details, die wir bisher herausfinden konnten, gibt’s hier in der Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Was haltet ihr vom Specialized XC-Fully Prototyp?
 
99c07de3-a0f6-467f-88cb-2c8bc467f956-jpeg.1646595


Bei der Ansicht wäre ich zwecks Beurteilung des Designs vorsichtig, weil die Proportionen sehr verzerrt sind.
 
Eben. Die Perspektive suggeriert ein sehr flaches Sitzrohr. Das sieht bei Haley Batten schon etwas anders aus. Da würde ich mal die Geo-Daten bei Veröffentlichung abwarten.

Flaschenhalter am Sitzrohr - wer´s braucht. Wenn es den Einschub der Dropper stark begrenzt fände ich das weniger toll.

Den rein optischen Einwand von @feedyourhead kann ich schon nachvollziehen. Mein persönlicher, rein optischer Geschmack: Ich habe lieber ein gerades durchgehendes Sitzrohr, zur Not mit leichtem Offset am Tretlager à la Nicolai, Banshee, Pivot oder Reeb, als diese gebogenen, um die Linkage konstuierten Sitzrohr-Massaker der letzten 10 bis 15 Jahre bei 95% aller anderen Hersteller.

screenshot_20230226_100156_tiktok-jpg.1644858
 
99c07de3-a0f6-467f-88cb-2c8bc467f956-jpeg.1646595


Bei der Ansicht wäre ich zwecks Beurteilung des Designs vorsichtig, weil die Proportionen sehr verzerrt sind.
Frag mich ob er sich auf dem Bild drauf lehnt und es etwas Eingefedert ist und somit nach einem sehr flachen Sittzrohr und hinten tieferen Sattel aussieht. Für mich wäre der tatsächliche Federweg echt mal interessant.
 
@dino113 : Das dies ein Race-Bike ist weiss ich doch. 🙂
Wenn eine 150er Dropper reingehen sollte freut sich der Nicht-Racer. 😊
Aber lass uns doch erstmal eine Veröffentlichung abwarten - sofern Specialized das überhaupt plant.
 
Ja sicher. Aber die Frage wäre möglicherweise wann? Die XC-Saison hat ja gerade begonnen und eventuell testet man zunächst dieses Jahr auf den Worldcups. Dann erst Ende 2023 oder erst 2024. Die andere, für mich weniger interessante Frage wäre, welches Model möglicherweise entfällt? Oder auch nicht?
Wir werden sehen. 🙂
 
Ja sicher. Aber die Frage wäre möglicherweise wann? Die XC-Saison hat ja gerade begonnen und eventuell testet man zunächst dieses Jahr auf den Worldcups. Dann erst Ende 2023 oder erst 2024. Die andere, für mich weniger interessante Frage wäre, welches Model möglicherweise entfällt? Oder auch nicht?
Wir werden sehen. 🙂
Da die Räder schon sehr fertig aussehen und vor allem auch schon welche existieren die nicht die Specialized Factory Team-Lackierung haben, denke ich, dass es sich nur noch um wenige Monate handeln kann.
Ich würde ziemlich viel drauf verwetten, dass es im Mai, sehr wahrscheinlich um den ersten World Cup herum, vorgestellt wird. Trek wohl auch um den Dreh.
Darum stimme ich @TRANSITION eindeutig zu. Wir werden das Rad recht bald sehen.

Wenn Hersteller über längere Zeiten getestet haben, dann meist noch mit Prototypen die deutlich weniger fertig aussahen. Aber das Serienreife-Design zusammen mit dem Zeitpunkt in der Saison in dem wir uns befinden lässt darauf schließen, dass es nicht mehr lang dauert.
 
Aber das Serienreife-Design zusammen mit dem Zeitpunkt in der Saison in dem wir uns befinden lässt darauf schließen, dass es nicht mehr lang dauert.
Trek ist fast die ganze WC Saison mit dem Supercaliber gefahren, bevor es veröffentlicht wurde. Vielleicht sollte es erst noch ein paar Härtetests bestehen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man noch bis Juli warten muss.
Schauen wir mal, wer die bessere Glaskugel besitzt
 
Trek ist fast die ganze WC Saison mit dem Supercaliber gefahren, bevor es veröffentlicht wurde. Vielleicht sollte es erst noch ein paar Härtetests bestehen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man noch bis Juli warten muss.
Schauen wir mal, wer die bessere Glaskugel besitzt
Das Trek wurde aber auch erst in Nove Mesto das erste mal in Rennen bewegt. Jetzt hat Specialized drei Monate vor World Cup Start das Rad gezeigt und damit die Spannungskurve aufgebaut. Auf dem World Cup Auftakt ist ein riesiger medialer Fokus. Daher scheint mir der Zeitpunkt plausibel. Lassen wir uns überraschen.
 
Trek ist fast die ganze WC Saison mit dem Supercaliber gefahren, bevor es veröffentlicht wurde. Vielleicht sollte es erst noch ein paar Härtetests bestehen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man noch bis Juli warten muss.
Schauen wir mal, wer die bessere Glaskugel besitzt
Ja, als Canyon damals 2018 das Lux raus gebracht hat, hat man das zuerst Ende 2017 gesehen und vorgestellt wurde es erst im Juli 2018. Aber in den frühen Phasen waren das halt einfach schwarze Carbon Rahmen ohne hübsche Lackierung und schon garnicht in ner produktionsreifen Lackierung die nicht zu einem Team passt.
Aber ja, keine Ahnung. 😄 Wir werden sehen. 🤷‍♂️
 
Bei den ganzen Detailaufnahmen im Video wird es sicherlich nicht mehr lang dauern bis das "Epic WC", wie es in der AXS App benannt ist (hoffentlich heißt es wirklich so 😬), offiziell kommt.

 
Falls es jemanden interessiert: ich hab die Karre schon gesehen; Federweg ist 70mm und der Dämpfer ist von unten direkt im Oberrohr versenkt. Und nix mehr Brain.
Des Brain Zeugs ist jetzt in der Cloud und wird elektronisch prädiktiv angesteuert. Du lädst den World Cup Kurs als GPX in die S-Works Cloud und dort wird errechnet wann und wie die beiden Brains prädiktiv angesteuert werden, bevor der Schlag auf das Laufrad auftritt. Musst also gar nichts mehr machen, ausser Vollgas geben. Irgendwie so habe ich das verstanden... oder auch nicht. ☝️🤓
 
Die EUR 20.000,- werden wohl fällig, zumindest in der "Speed of Light" Ltd. Edition für Liebhaber.
Bin mal gespannt auf die Preise.
feel.gif


Da sieht man das Rad übrigens in Action:
https://bikerumor.com/spotted-a-new-xc-race-bike-from-specialized-2023-epic/
Was mich jetzt aber wundert, ist, dass sie für das Diverge STR einen Riesenaufwand für 30mm Federweg gemacht haben mit einem Spezialdämpfer und 9 verschiedenen Carbonröhren für den Seat Post. Und das hatten sie vor kurzem als das Non-Plus-Ultra für Marathon Touren verkauft. Und nun macht die MTB Abteilung was wie beim Trek Supercaliber mit etwas mehr Federweg und viel besseren Tuning Optionen.
Irgendwie unverständlich.
Oder das STR hat sich als kuriose Sackgasse entpuppt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EUR 20.000,- werden wohl fällig, zumindest in der "Speed of Light" Ltd. Edition für Liebhaber.
Bin mal gespannt auf die Preise. Anhang anzeigen 1661019

Da sieht man das Rad übrigens in Action:
https://bikerumor.com/spotted-a-new-xc-race-bike-from-specialized-2023-epic/
Was mich jetzt aber wundert, ist, dass sie für das Diverge STR einen Riesenaufwand für 30mm Federweg gemacht haben mit einem Spezialdämpfer und 9 verschiedenen Carbonröhren für den Seat Post. Und das hatten sie vor kurzem als das Non-Plus-Ultra für Marathon Touren verkauft. Und nun macht die MTB Abteilung was wie beim Trek Supercaliber mit etwas mehr Federweg und viel besseren Tuning Optionen.
Irgendwie unverständlich.
Oder das STR hat sich als kuriose Sackgasse entpuppt. 🤔
das eine ist ein Fahrwerk was für Traktion sorgen soll, und das andere eine soll für Komfort sorgen. zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Deswegen auch unterschiedliche Systeme.
 
das eine ist ein Fahrwerk was für Traktion sorgen soll, und das andere eine soll für Komfort sorgen. zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Deswegen auch unterschiedliche Systeme.
Sehe ich nicht so. Wenn Du die Werbefilme für das Epic oder Diverge STR anschaust, dann kann man beide Räder für die Toure mehr oder weniger tauschen. Das Cape Epic kann man vermutlich auch mit dem Diverge STR fahren. Und Hinterbau Federung sehe ich in erste Linien auch als Komfort (als Hardtail Fahrer).
 
Wenn es das normale Epic ersetzt, find ich den Abschied vom Brain schon irgendwie schade. Ich mag das System, allerdings erst nach dem Tuning durch Gallo. Danach war es wesentlich langlebiger als vorher 😅
 
Zurück
Oben Unten