Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Specialized scheint seine XC-Profis mit einem neuen Renngefährt in die Saison 2023 zu schicken: Martin Vidaurre und Haley Batten wurden auf einem unbekannten Fully mit mysteriös bedecktem Hinterbau gesichtet. Alle Details, die wir bisher herausfinden konnten, gibt’s hier in der Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Was haltet ihr vom Specialized XC-Fully Prototyp?
 
Weil das Kettenblatt ähnlich wie bei der Red-Kurbel in den Powermeter integriert ist. Wer zwei Zähne mehr oder weniger als das Serien-Kettenblatt fahren möchte, zahlt wahrscheinlich um die 600 Euro dafür.
Achso, ja okay. Stand gerade etwas auf dem Schlauch. Den Weg geht doch SRAM jetzt schon oder irre ich? Absolut unverständlicher Weg. Allein wenn ich wegen Verschleiß das Kettenblatt wechseln muss, wird diese irre Summe fällig.
 
Sieht nach eher nach TREK aus 😃
Ob das nach Trek aussieht ist mir ziemlich egal. 😬
Nach langem hin und her Überlegen wie ich "Biken" zukünftig angehe, wäre so ein Softtail tatsächlich genau mein Ding. Bin mal auf Geometrie, Ausstattung und Preise gespannt. Optisch finde ich das schon sehr nice.

99c07de3-a0f6-467f-88cb-2c8bc467f956-jpeg.1646595
 
Das extrem flache Sitzrohr und das optisch gefühlt im Hinterbau sitzende Innenlager find ich schon sehr gewöhnungbedürftig.
 
Das extrem flache Sitzrohr und das optisch gefühlt im Hinterbau sitzende Innenlager find ich schon sehr gewöhnungbedürftig.
Kurze Sitzrohre sind halt für Kurzbeiner gar nicht so schlecht, wenn man eine längere Dropper verbauen möchte.

Und der drückt das Bike gerade nach hinten runter. Deshalb wirkt das wohl auch mit dem Innenlager so extrem.
Fotos verzerren sonst auch oft die eigentliche Optik.

Softtail tatsächlich genau mein Ding.
Hattest du vorhin ja schon mal geschrieben.
Aber warum ist das perfekt, wenn ein Epic Evo vom Rahmen her vielleicht nur 300g schwerer ist?

Denke die Unterschiede sollten beim fahren kaum feststellbar sein.

Ich selber überlege auch immer. War eigentlich auch gierig auf das Supercaliber. Aber dann stelle ich mir immer wieder die Frage, die ich dir gestellt habe.
 
Und der drückt das Bike gerade nach hinten runter.
Wenn ich die Streben am Dämpfer anschau sieht da nichts runtergedrückt aus.

Aber unter 75 SW wird das bestimmt nicht haben
Ja, wie gesagt, weil das Sitzrohr so flach steht muss das lager so weit hinten sein, um einen anständigen realen Sitzwinkel zu erhalten.
Optisch ist das allerdings nicht meins (subjektiv).

Leitungen durch den Steuersatz, versteckter Dämpfer, irgendwie spielt man hier ja auf Optik.

Technisch gesehen muss es erstmal leichter sein als ein 120mm Evo.
 
Wenn ich die Streben am Dämpfer anschau sieht da nichts runtergedrückt aus.
Ich interpretiere dass eher aus der Körpergaltung des schlanken Mannes😅
Technisch gesehen muss es erstmal leichter sein als ein 120mm Evo.
Denke nicht. Es wird auch so Leute geben, die darauf anfahren.
Aber so ähnlich denke ich ja auch bei einer Neuanschaffung.
Trotzdem gefällt mir das Konzept. Meine 4 Tage auf dem Supercaliber waren auch mega.
 
Ja der verschärft das sicher. Dennoch sitzt das Tretlager weit hinten. Und das in Kombi mit dem knickfreien Sitzrohr bedingt eigentlich ein sehr flach stehendes Sitzrohr.
Ja, aber ist das nicht völlig wurscht? wenn zB bei einer sehr hohen Sitzhöhe von bspw 85cm ein guter effektiver Sitzwinkel rauskommt, ist doch alles gut. Wenn der ähnlich ist wie jetzt beim Epic oder Epic Evo, und das Radl echt nur 70mm Federweg hat, dann seh ich überhaupt kein Problem. Specialized macht da normal keine Fehler....
 
Dachte auch erst der Mann drückt das Bike hinten runter(darum Sattel nicht waagerecht) aber der Hinterreifen ist nicht gestaucht(oder er hat 4bar Druck)

Prima, dass nun ein es ungetarntes Foto gibt(wohl nicht im Sinne von Specialized) auch wenn dies sehr seltsam wirkt, schlechter Winkel – es schaut aus als ob der Mann min.2 Meter groß, und das Rad ein Kinderrad mit 24" LRS ist.

Bin gespannt auf weitere Fotos und Fakten.
Rahmenform und die Idee dahinter gefällt mir, ein Rahmenset könnte deswegen für mich in Betracht kommen.

Das Bike auf dem Foto, scheint nur mal schnell zusammengebaut zu sein – Leitungsverlegung von HR und VR Bremse könnt man sicher schöner verlegen, auch die schon angesprochene Spacer Vorbau Kombi 😖.
Trigger oder Blips sind gar nicht zu erkennen(noch nicht montiert?).


Was mir nicht gefällt ist die Optik der Kurbel, der Kassette und das mächtige Schaltwerk.
 
Ich interpretiere dass eher aus der Körpergaltung des schlanken Mannes😅
schon klar, aber schau Dir doch einfach andre Fotos des Rahmens an. Auch da ist nicht mehr oder weniger Platz zwischen Reifen und Sitzrohr und auch da sieht das Innenlager weit nach hinten versetzt aus.
284C3966-8CDD-4FDE-AEB2-1A3401CD476B.jpeg

Mir persönlich gefällt es eben optisch besser, wenn das Tretlager am Ende des Sitzrohres sitzt., wie z.B. beim Epic /Epic Evo. Und mir ist klar, dass das am nicht gebogenem Sitzrohr liegt.
Hier auf dem Foto sieht man auch deutlich, wie weit es da nach dem Knick im Unterrohr noch nach hinten geht. Sowas find ich persönlich eben optisch nicht ansprechend.
Ja, aber ist das nicht völlig wurscht?
Was die Technik angeht: Klar.
Nochmal: Meine Aussage betrifft rein die Optik.
 
Leitungen durch den Steuersatz, versteckter Dämpfer, irgendwie spielt man hier ja auf Optik.

Das ist wohl leider der Zeitgeist.
Hast du den Pinkbike Podcast mit dem Scott Menschen gehört? Das war bezeichnend. Auf die Frage, warum man eigentlich die Identität von Bold kauft und sich somit quasi selbst einstampft (überspitzt von mir wieder gegeben), kam nix, außer Blabla. Es kam nur, dass man auf Integration setzt. Scott definiert sich rein dadurch. Und irgendwie finden das auch andere gerade geil. Ich versteh's nicht... zuviel Dangerholm, zu wenig Bike. Zuviel "muss geil ausschauen" statt "kann echt was!".
 
Das ist wohl leider der Zeitgeist.
Hast du den Pinkbike Podcast mit dem Scott Menschen gehört? Das war bezeichnend. Auf die Frage, warum man eigentlich die Identität von Bold kauft und sich somit quasi selbst einstampft (überspitzt von mir wieder gegeben), kam nix, außer Blabla. Es kam nur, dass man auf Integration setzt. Scott definiert sich rein dadurch. Und irgendwie finden das auch andere gerade geil. Ich versteh's nicht... zuviel Dangerholm, zu wenig Bike. Zuviel "muss geil ausschauen" statt "kann echt was!".
sehr gut beschrieben
 
... Hattest du vorhin ja schon mal geschrieben.
Aber warum ist das perfekt, wenn ein Epic Evo vom Rahmen her vielleicht nur 300g schwerer ist?

Denke die Unterschiede sollten beim fahren kaum feststellbar sein.

Ich selber überlege auch immer. War eigentlich auch gierig auf das Supercaliber. Aber dann stelle ich mir immer wieder die Frage, die ich dir gestellt habe.
Wie gestern hier schon erwähnt: Ich wohne im Großraum Köln und musste Ende 2020 in die Voreifel ziehen, um den unverschämten Schweinemieten dieses Ballungsgebietes auszuweichen. Hier ist "Mountainbiking" aber etwas schwierig, denn für die Mountains muss ich immer entweder Richtung Aachen, oder Richtung Nürburgring, oder Ahrtal oder noch weiter weg zu meinen ehemaligen Hometrails ins Bergische fahren.
Damit ich das Hobby Biken weiter ausüben kann, Drop-Bar Bikes (Road und Gravel) aber überhaupt nicht mag, wäre ein XC-Fully eigentlich schon zuviel für die unmittelbar/direkt erreichbare Gegend hier. Dann nehme ich doch gerne den kleinen Hinterbau-Komfort eines Softtails, alternativ zu einem XC Hardtail. Eventuell zweiter LR-Satz mit jeweils entsprechender Bereifung für eher Feldwege oder Wald - und gut ist.
Ich fahre nicht leistungsorientiert, sondern bin Spaßbiker - da interessieren mich ein paar hundert Gramm nicht. Das Gesamtgewicht vom Bike hatte noch nie hohe Prio bei mir, dafür einfache Wartung und Langlebigkeit. Das Bike muss am Ende zum realistischen Einsatzgebiet passen. In meinem Fall zukünftig eher komfortabel Strecke machen anstatt Trailballern. 🙂

@GrazerTourer : Word - genau so isses! 🙌
 
Seht ihr den Trigger? Ist das klobige Dingen einfach nicht montiert?
Flaschenhalter, Pedale, Tachomount ...
Das ist einfach noch nicht komplett aufgebaut.

Deutlich besser als bei Trek: der Platz des 2ten FH am Sitzrohr. Da wird tatsächlich ne große Flasche passen. Bei Trek ist das ja nur ein Papierfeature.
Finds schon geil, freue mich aber nicht zu früh. Erst mal müssen bestätigte Rahmengewichte und die Geodaten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist ja meistens nicht dabei, wenn Du ein Rad kaufst oder in der Ausstellung siehst.
Trigger ist gewöhnlich dran, oder? ;-)
Kann aber auch eine neue Masche sein: "Gewicht 8,9kg (in XS ohne Pedale und Trigger)"
Vielleicht ist der (aus irgend einem Grund) auch links montiert. Den neuen Trigger kann man ja wohl auf beiden Seiten montieren.
 
@sauerlaender75 Klar bei normaler Serienfertigung. Ich glaube aber nicht, dass das Teil auf ner normalen Produktionsstraße gebaut wurde, dafür sind zu viele Teile dran die noch nicht auf dem Markt sind. Imho ist das Ding zu 100% vom Speci Mechaniker aufgebaut worden & der Trigger fehlt eben noch. Dafür sprechen auch die "unschönen" Spacer.
btw.; am roten Radl sieht man (so ganz eben) den Trigger.
 
Deutlich besser als bei Trek: der Platz des 2ten FH am Sitzrohr. Da wird tatsächlich ne große Flasche passen. Bei Trek ist das ja nur ein Papierfeature.
Das mit dem FH sieht am Speci tatsächlich etwas besser aus(ob es besser ist, muss sich noch zeigen) - aber bei Gr L. geht beim Supercaliber am Sitzrohr auch ne 600ml Flasche.
600ml sind so viel wie auf der Wiesn üblicherweise ein Maß 🍺hat 😉.

IMG_8294-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten