Heute auch noch mal ne Runde gedreht.....
Kann meine Vorredner nur bestätigen.
Probleme? Nich so wirklich.........
Das vorpumpen des Druckpunktes sehe ich jetzt nicht direkt als Problem. Dem ein oder anderen wird das gar nicht auffallen oder nicht stören. Der ein oder andere wird auch gar kein Druckpunkt wandern haben. Ziemlich Subjektiv das Thema.
Zumal das jetzt nicht zu vergleichen ist, mit dem Druckpunktwandern von
Shimano. Da hab ich die ein oder andere
Shimano erlebt, die man beim ersten ziehen bis zum Griff bekommt OHNE eine oder wenig Bremsleistung zu haben.
Und das ist bei der Maven.....zumindest bei mir, nicht der Fall gewesen. Da liegt die Power direkt an, trotz das man bei mir den Druckpunkt vorpumpen kann. Mich hat halt nur das vorpumpen gestört. Glaube aber auch, dass es auf dem Trail gar nicht so auffällt. Hab da heute mal genauer drauf geachtet, ob man überhaupt in den Bereich kommt, wo man wie wild vorpumpen bzw. öfter schnell hintereinander ziehen würde. Ich glaube, so oft kommt das gar nicht vor. Wenn es überhaupt vorkommt.
Und Bremsleistung hat die MAVEN absolut ausreichend. Fast schon übertrieben. Hab vorher lange Zeit die Code RSC gehabt. Super Bremse.
ABER, die Maven legt da nochmal ordentlich ne Schippe drauf. Wie viele andere, muss man sich erstmal an das mehr an Bremsleistung gewöhnen. Hatte am anfang ständig ein Blockiertes Hinterrad. Wohlgemerkt mit Sinter.
Hab mir im Nachgang eine 203er Galfer Scheibe inkl. der
Sram Organic Beläge montiert. Dosierung jetzt Top. Aber wie gesagt, mit viel weniger Kraftaufwand und viel mehr Bremsleistung.
Musste aber auch erstmal etwas rumprobieren, bis ich die Richtige Hebelweite und Contact Point Einstellung hatte. Man merkt schon deutlich, zum einen die Extra Power der Bremse und die leichtere Kraft, die man am Hebel braucht. Aber die Einstellung 1zu1 von der Code RSC übernehmen ging bei mir nicht so richtig.
Bin aber mal gespannt, wie lange die Organic Beläge halten. Sinter kann man machen, aber nicht so schön zu Dosieren. Und vor allem bin ich gespannt, wie sich die Bremse im Bikepark bzw. langen Trails verhält.