Starkes schwitzen - kühle aus.

du bist halt zu faul zum lesen.
brauchst nur paar seiten weiter zurück gehen, da hat Johann sogar im grunde das gleiche wie du gesagt.

das er mit wie du sie bezeichnest diesen "wunder atmungsaktiv wasserdicht,...." Geschichten auch nichts mehr abgewinnen kann und was ganz anders probieren will, was er auch gemacht hat.;)

@johann36
wennst lust hast es auszuprobieren.:D
hab aus England noch ne Firma gefunden die nen änlichen Denkansatz wie paramo verfolgt:
http://www.buffalosystems.co.uk/about/our-story/

totally condensations free

dries sweat in minutes an eliminates chilling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaub ich gern, dass das ärgerlich is... Da legt man sich gleich noch nen dritten Account an und dann liest die ganze Schose nicht mal wer, gell, Lorenz? :lol:
 
Also ich find's schad, mit mir tät ich mich nämlich bestimmt toll verstehen. Aber sei's drum...

Was mich noch interessieren würde: Fahrt ihr mit Rucksack? Weil spätestens da drunter bin ich über kurz oder lang auf alle Fälle nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr mit Rucksack? Weil spätestens da drunter bin ich über kurz oder lang auf alle Fälle nass.

Da gibt es mittlerweile tolle Lösungen mit funktionierender Belüftung.
Kosten leider auch gut Geld.

Mein uralt CB saugt sich auch voll wie ein Schwamm. Stört allerdings nicht wirklich, weil der Rest auch triefend nass ist :-/
 
Hab mir jetzt auch ein Shirt von Brynje zugelegt - meine natürlich subjektiven Erfahrungen damit:
Ich bin auch eher ein Vielschwitzer - ich gehe/fahre los und nach 2 Minuten rinnt mir die Suppe runter.

Gestern Skitour bei ca -4° beim Start, oben ca. -6°.
1. Schicht Brynje
2. Schicht so ein langärmeliges Trikot von King Craft / Hofer=Aldi (97% Polyamid, 3% Elasthan)

Ich bin so ambitioniert losgegangen, da ich meinen Vater einholen wollte. Es war windstill und ich hab auch sofort schwitzen angefangen. Mit Bynje ist es aber so, dass es sich nicht nass anfühlt. Außerdem ist es angenehm warm.
Bin dann auf meinen Vater aufgelaufen und habe das Tempo stark reduziert. Trotzdem war mir noch nicht zu kalt und so sind wir eine halbe Stunde gegangen.
Ich habe nicht sofort kalt, andere werden da eine 3. Schicht brauchen (bei ca. -6° wohlgemerkt)
Bei einer Pause wurde mir dann schon ein bisschen zu kalt und so habe ich meine Skinfit Jacke (mMn. genial) angezogen.
Im Vergleich dazu war mir am Kopf mehr zukalt (habe so eine Langlaufmütze) und es fühlte sich kälter an.

Heute Skitour bei ca. -7° und teilweise sehr starken Wind (Lifte waren gesperrt)
1. Schicht Brynje
2. Langärmeliges Trikot von King Craft / Hofer=Aldi (50% - Prolypropylen, 50% Polyamid) - mein Lieblingstrikot, wenn man nicht zu stark schwitzt und es warm haben will
3. Skinfit Jacke

War alleine (schnell) unterwegs, es war fast orkanartig, allerdings war's im Wald fast windstill, nur oben spürte ich den starken Wind
Egal was für ein Tempo, das Shirt von Brynje fühlt sich immer trocken an. Grundsätzlich ist es ein bisschen wärmer wie andere Funktionsshirt, aber angenehm, nie hat man das Gefühl zu "überhitzen". Begeistert war ich auf von der Skinfitjacke, hab den Wind kaum gespürt.

Fazit:

Für Vielschwitzer sicher mehr wie eine Überlegung.
+ immer trockenes Gefühl
+ eher warm
+ gute Qualität
+ sehr schnell trocken

+/- der Shop (brynje-shop) ist sicher gut (Miller Optik ist in Tirol seit Jahrzehnten bekannt), allerdings hatten sie das Shirt in schwarz nicht vorrätig, was aber auf der Webseite nicht ersichtlich war - hab ein weißes genommen (daher - vorher nachfragen)
+/- Preis ist für die Qualität in Ordnung, würde auch niemals mehr für Funktionswäsche ausgeben (X-Bionic)

- leider fühlt es sich manchmal ein bisschen kratzig an, meistens merk ich nichts, dann spüre ich es kurz (bin wahrscheinlich sehr sensibel)

Für mich sicher das Shirt, dass ich bei schnellen Runden anziehen werde.
Sehr wichtig ist allerdings die 2. Schicht - werde da noch einiges probieren.

woswoasiwos
 
Also ich find's schad, mit mir tät ich mich nämlich bestimmt toll verstehen. Aber sei's drum...

Was mich noch interessieren würde: Fahrt ihr mit Rucksack? Weil spätestens da drunter bin ich über kurz oder lang auf alle Fälle nass.
Also ich find's schad, mit mir tät ich mich nämlich bestimmt toll verstehen. Aber sei's drum...

Was mich noch interessieren würde: Fahrt ihr mit Rucksack? Weil spätestens da drunter bin ich über kurz oder lang auf alle Fälle nass.
Ich fahre immer mit Rucksack. Entweder mit dem Trinkrucksack von shimano, der liegt sehr bündig auf, ansonsten mit dem Deuter Attack 20, der hat so bissel ne Belüftung aber Rücken wird trotzdem bei langen Touren nass.
 
@Paramo Jacke: Ja, das hört sich sehr interessant an (ohne Membran usw.), obwohl ich mittlerweile sehr skeptisch bin, wenn immer mal wieder von einer neuen "Wunder-wasserdichten-und super-atmungsaktiven-Sportjacke" geschwärmt wird.

hi,
wollt noch dazusagen die jacke ist auf jeden fall nicht wasserdicht und ob sie atmungsaktiv ist bin ich auch nicht sicher.

bin aber sehr zufrieden damit.:D

Für mich sicher das Shirt, dass ich bei schnellen Runden anziehen werde.
Sehr wichtig ist allerdings die 2. Schicht - werde da noch einiges probieren.

bin wie du auch sehr zufrieden mit der brynje unterwäsche auch das anfangs bishen merkwürdig kratzige Netzgefühl ist nicht mehr da."ich denk Gewohnheit"

bei der 2 schicht hab ich im Moment auch Probleme da was optimal passendes zu finden.
im Moment probier ich die tage 2 dünne fleeceartige shirts aber so ganz gefällt mir das auch noch nicht.

kannst es posten wenn du was passendes gefunden hast?
ich überflieg den beitrag alle paar tage.
 
Bin jetzt noch ein paar Touren mit der Brynje Unterwäsche gewesen:

3 Touren mit einem alten Fleecehemd, sehr viel Luft dazwischen und nicht so hohes Tempo.
Hier funktioniert das Shirt nicht besser oder schlechter als andere Funktionsunterwäsche - soll heißen, viel besser als ein Baumwollshirt, aber nicht ideal.

Eine flotte Tour mit der Variante 1 - langärmeliges Trikot von King Craft / Hofer=Aldi (97% Polyamid, 3% Elasthan) über den Brynje Shirt
Mein absoluter Favorit; nie zu kalt (auch bei leichtem Wind); anfangs denk ich mir immer jetzt wird mir sicher zu warm, die gefühlte Temperatur steigt dann aber nicht mehr und mein Körper fühlt sich immer gleich angenehm warm an.

Nächste Tour (fast am letzten Zacken ;-)
Als Vergleich hab ich dann statt dem Brynje Shirt folgendes verwendet: Langärmeliges Trikot von King Craft / Hofer=Aldi (50% - Prolypropylen, 50% Polyamid), darüber wieder langärmeliges Trikot von King Craft / Hofer=Aldi (97% Polyamid, 3% Elasthan).
Zuerst sehr angenehm, als ich in den Schatten kam war es zu kalt, oben in der Sonne eher zu warm.

Meine Schlussfolgerung: (Gilt allerdings für das Tourengehen, wo es nur hinaufgeht oder runter)
  • Super Shirt für Vielschwitzer
  • entscheidend ist aber das Zusammenspiel mit Schicht 2
  • fühlt sich eher warm an
  • eher weniger anziehen bzw. dünne zweite Schicht verwenden
  • ist das Geld wert.
woswoasiwos
 
Ich war mal so mutig (bzw irre). Testbericht folg bei Interesse.

avade0.jpg
avada1.jpg
 

Anhänge

  • avada1.jpg
    avada1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 63
  • avade0.jpg
    avade0.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 52
Her damit!! :D:D

Mir ist ja schon so fast immer zu heiß, du willst dir wohl die Sauna sparen.

Ein bisschen schon :spinner:.
Aber zwei :anbet::anbet: für den Mut.
 
ne Zentralheizung an der brust das ist der oberknaller, kann ein Stoffwechsel so weit ausgefallen sein das man zu so was greift???:confused:
wozu die Heizelemente an brust und schulter kleben wenn es unterhalb weit sinvoller sein würde im falle von stoffwechelproblemen?

sinvoller ist da definitiv einzelne stoffheizelemente wie sowas kaufen"gibts auch billige" und sich bei beispielsweise: kapputen nieren das ding dort hinzukleben oder eben andere problemzonen....
da bekommt man die Heizung zumindest da hin wo man sie braucht.

dann die andere frage was hat sowas mit dem Thema hier zu tun?
bei Sport kämpfen die meisten mit Überhitzung und dem daraus übermässigen schwitzen, wer ist da noch so extrem und knallt sich zusätlich ne Heizung an die brust....:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann die andere frage was hat sowas mit dem Thema hier zu tun?
bei Sport kämpfen die meisten mit Überhitzung und dem daraus übermässigen schwitzen, wer ist da noch so extrem und knallt sich zusätlich ne Heizung an die brust....
Naja, im Threadtitel steht u. a. "kühle aus". Damit passt das irgendwie schon.
Und so ganz unlogisch ist's auch nicht. Anfangs ohne Heizung, später dann, wenn alles nass ist und es kalt wird, die Heizung zuschalten.

Mich würde ein kurzer Bericht mal interessieren.
 
Naja, im Threadtitel steht u. a. "kühle aus". Damit passt das irgendwie schon

ja nur das auskühlen ist die letzte konsequenz durchs absaufen in der nicht funktionellen Bekleidungswahl.
mit funktioneller Bekleidung kommts erst gar nicht soweit soweit ich mitbekommen hab.:)

ein bekannter der Türsteher ist und ein stoffwechselproblem hat, sprich im winter der körper nicht genug Eigenwärme erzeugen kann um warm zu halten auch in ner dicken daunenjacke nicht.
speziel am rücken hat er kälteprobleme da sein Organismus nicht wärme aufbaut.

da er stunden vor ner türe stehen muss"wie es nun mal Türsteher machen" und um schäden zu vermeiden hat er eben so ein Produkt von alpenheat erworben.
ne fleeceweste die im rücken so ne elektroheizung verbaut hat, das ding wärmt bei 0 Bewegung unter ner daunenjacke bestens für 3-4 stunden.


Anfangs ohne Heizung, später dann, wenn alles nass ist und es kalt wird, die Heizung zuschalten.

und wozu brauch ich da die Heizplatte an der brust?
ich hab ganz wo anders Probleme mit kalt wenns den passiert mal abgesehn davon das genau an diesen berreichen durch die Heizplatten das dingens aus welchem Kunststoff es auch sein mag"da wird ja auch garnix vom Hersteller angegeben" keinerlei feuchtigkeitsfördende Funktionalität hat.

wie läuft es dann wenn ich sowas für Sport verwenden will?
ich fahre nen berg hoch dort angekommen zieh ich meine funktionsunterwäsche aus ziehe dann dieses plasteding mit Heizplatte an, schalte die Heizung an und hoffe das beste?
wenn ich mich danach wieder in Bewegung setzten will das dingens runter meine funktionsklamotten wieder an und runter geht's?

Mich würde ein kurzer Bericht mal interessieren.

schau dir dann das Label alpenheat an, die bauen seit jahren Bekleidungsstücke mit solchen Heizplatten an verschiedensten stellen und sind dafür auch bekannt.

wennst krankheitsbeding an bestimmten Körperteilen"hände, füsse, rücken,..." nicht wärme durch den eigenen Stoffwechsel aufbauen kannst sind solche Sachen durchaus ok aber für mehr eben auch nicht geeignet.
 
Hi ich habe mich mal durch die ersten paar Seiten dieses Threads gearbeitet, aber immer noch nicht gefunden was ich suche: Und zwar einen Tip für eine Jacke (oder Weste) die : Vorne winddicht und hinten komplett oder grösstenteils aus Netzgewebe o.ä. ist, also vollkommen durchlässig. Das wär mein Traum als rucksacklosfahrender vorne frierender Rückenstarkschwitzer ;-)

Kann mir jemand da nen Tip geben? ich suche seit ner Stunde im Netz, das einzige wass dem nahe kommt ist:
http://www.amazon.de/Pearl-Izumi-Ba...459762102&sr=1-3&keywords=elite+barrier+weste

oder evtl : http://www.pyua.de/index.php/growler-y.html

Danke im voraus!
 
Castelli alpha jersey finde ich persönlich ganz ok. Ich versteh dein Ansinnen sehr gut. Eigentlich sollte die Industrie mitlerweile in der Lage sein. Merino so zu weben, dass du z.Bsp. vorne extrem dichte Webung hast und der Rücken sehr weit und locker gewebt ist. Ansonsten ist vielleicht noch Reisverschluß unter den Achseln eine Möglichkeit.
Halte uns auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rücken Winddurchlässig ist in meinen Augen Kontraproduktiv- gerade für Starkschwitzer. Bei starken Rückenwind bekommt man das Körperklima gar nicht mehr geregelt. Adidas hat aber tatsächlich das was Du suchst http://www.adidas.de/terrex-agravic-windlatz-weste/AI2391.html im Programm- da hast am Rücken Quasi gar keinen Stoff.

Mein Tipp wie immer: Windbreaker plus hochflooriges Funktionsshirt.
Dynafit hat mit der DST Serie ein sehr gutes Gewebe im Programm was den Spagatt aus Windschutz und Feuchtigkeitstransport sehr gut schafft. die Microlight Serie von Bergans ist ebenfalls sehr gut.

Der Montane Allez Micro Hoodie ist ne super erste Lage.
 
@Noergelheiko: einfach mal nach 2000hm Uphill auf einem Gipfel bei 7 Grad Pause machen.
quf jeden fall nachvollziehbar, deswegen mache ich bei langen touren mit langen anstiegen auch keine gipfelpausen mehr, klar, folgt gleich ein flotter downhill dann wirds erst recht richtig kalt aber meist versuche ich so lange in bewegung zu bleiben, bis ich wieder etwas 'trockener' bin und mache erst dann pause, fehlende funktion muss halt durch taktik ersetzt werden ;)
 
Zurück
Oben Unten