"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Hie rmeines, starr
IMG_9532.jpg

Hammer! Ich würde nicht identische Teile verbauen, aber das Konzept find ich gut und da steckt schon Hirnschmalz dahinter.
 
Sehr schön aber sag mal der Frontscheinwerfer ist doch ein Supernova E3? Hast Du ein Nabendynamo verbaut, oder wie bringst Du die Lampe zum leuchten?

Ja richtig, Dynamo war eine Anforderung, weil man weiß ja, wie das mit den Akkuleuchten ist. Ich hab zwar ne Lupine Piko aber die hat man dann im Fall der Fälle oft nicht am Mann. Das ist ein Shutter Precision PD-8 Nabendynamo QR9 mit 6-Loch Discaufnahme, 410 g und schön schlank. Den gibt es auch für QR15 Steckachse.

UND: Das ist eine 950er XTR Kurbel mit Kurbelstern von einer XT Kurbel (FC-M750) mit einem ovalen absoluteblack n/w Blatt 34 Zähne montiert auf einem Dura Ace Lager BB-7700 mit 109,5 mm Wellenlänge... :) Hab ich mich gefreut, dass die Kettenlinie sofort gepasst hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Portus ist ne Vollblut-Custom-Schmiede. Ich denke, da ist alles möglich, was konstruktiv machbar und sinnvoll ist.

B+ mit schön geschwungenem Geröhr z.B. ;)
 
Da custom möglich ist, denke ich auch das dies machbar sein wird. Und falls man Nachfrage generieren kann. dann ist die Bereitschaft vielleicht umso größer.
 
Mal an die Auskenner...ist es übermäßig kompliziert, eine bestehende 26er/650b Geo an 29 anzupassen? Ich stell es mir nicht als Rocket Science vor...aber apropos, Cotic schwurbelt ja auch schon lange an der 29er Version des Rocket rum. Also kanns ja soooo easy nicht sein.
 
Jein.

Beim Hardtail geht es einigermassen.
Wenn beim 26er problemlos kurze Kettenstreben machbar sind, muss man
sich am Beispiel eines Solaris schon etwas anstrengen. Ggf. Sitzrohr krumm biegen
oder vor dem Tretlager anschweissen, Umwerfer könnte streifen etc.
Stack ist zwangsläufig höher, Radstand wird bei flachem Lenkwinkel schnell lang. etc.
 
Öh, warum weniger ?
Waren wir nicht bereits bei trailbike-ischen 120 mm ?

Aber 29er überrollen ja so schön, da kommt's nicht auf den letzten mm an.
Nur 29 muss es halt schon sein :)
 
@Jesus Freak, schönes Swift! Hast du das Nabendynamo -Laufrad neu, oder hast du schon Erfahrungen sammeln können. Ist er unauffällig auch im Gelände, auf Trails?
Überlege mir auch einen LRS mit ND aufbauen zu lassen.
Für den Arbeitsweg und längere Touren. Akkus können so gemein sein.
 
Ich fahre den auch am Stadtrad. Der ist leicht, kompakt, günstig und vor allem für alle Standards erhältlich. SON ist natürlich die Referenz für NaDys aber auch doppelt so teuer....
Ich würde sagen er ist unauffällig. Natürlich ist der Rollwiderstand höher aber das hängt ja auch von der Leistungsaufnahme der Lampe ab, bzw. ob sie eingeschaltet ist. Für regelmäßigen Einsatz im Dunkeln gibt es keine sinnvolle Alternative zum Nabendynamo!
 
Gefällt mir sehr gut das Unit mit der Rohloff. Ihr habt mir hier solche Lust auf Stahl gemacht, dass nun selbst ich, der in der Aluminiumbranche tätig ist, nun schwach geworden bin. Bilder folgen hoffentlich schon bald...:love:
 
Zurück
Oben Unten