Hi Leuts,
ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit mir alle Litevillebikes live anzusehen. Also MK8 mit allen Federwegen, 601 und 901.
Ich bin echt HIN UND WEG!
ALso "Straff" kann ich beim MK8 nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe mir das 160er auch Popometer-Tehnisch genauer betrachtet und ich muss ganz gerade aus sagen: Das ist eine deutliche technische erweiterung zu vorher.
Erstmal sind nahezu alle Drehpunkte verändert und das ganze erscheint deutlich sensibler als noch der 130er Hinterbau vom MK 4-7.
Völlig abgesehen davon, dass man dem Bike beim ersten Blick schon die EINDEUTIGEN Verbesserungen ansieht, gegenüber meinem MK5. So ungern ich das auch sage. Aber das ist wirklich ein technologischer Schritt nach vorn, an jedem Detail.
Und meine neue Liebe ist die Kettenführung. Die ist wirklich der Hammer. Man spürt überhaupt keine Reibung und hört auch fast keine Geräusche....und die Funktion ist dermassen gut, dass ich
Syntace nur meine Hochachtung ausdrücken kann.
Aber nochmal zum Hinterbau. Scheinbar kann man den Hinterbau im Sitzen locker weicher fahren als Pin auf Pin. Das mache ich ja bei meinem MK5 auch nicht anders.
Aber der MK8 160 ist von Haus aus so sensibel, wie mein MK5 mit 150mm nachdem ich so ziehmlich ALLES inklusive Dämpfer optimiert habe.
Und ich bemerke zumindest bei MEINER Grundabstimmung KEINE höhere Progression als beim MK5 mit 130mm. Wenn ich mein Gewicht mit voller Kraft in den Hinterbau bringe, nutze ich den Dämpfer HAARgenau soweit aus, wie bei meinem MK5 mit 130mm.
Dementsprechend ist das Bike auch M.E. NICHT straff.
Wer erinnert sich an die Lobeshymnen, die über das LV in den Tests gesungen wurden?
Ich finde nicht, dass sich daran irgendwas geändert hat, ich sehe am gesamten Bike tatsächlich nur PRAGMATISCHE Fortschritte.
Vielleicht gibzts hie und da noch einige Kleinigkeiten zu feilen, aber die Kritiken, die dem MK8 hier im Forum schon öfter ausgesprochen wurden, kann ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil.
Sogar die Sitzposition hat sich verbessert. Das Unterohr ist deutlich stabiler, die Kettenstreben sind massiver, der Hinterbau ist nocheinmal merklich steifer, das Horstlink sitzt VÖLLIG anders, das Ansprechverhalten ist nochmal verbessert.
Ein Hammer Bike und sein Geld mehr als nur wert.
Das 901 hat mich nicht gar so vom Hocker gehauen, wie ich es erst gedacht hätte, ist halt auch nicht mein Einsatzbereich......ABER...
Das 601. Was für ein geiles Fahrzeug!
Wenn ich nicht so in meinen
Flaschenhalter und das 301-Konzept an sich verliebt wäre, dann wärs das 601.
Angeblich soll das 601, so die Leute dies gefahren haben, mehr vom Handling-Charakter des 301 bekommen haben. Der Sitzwinkel ist steiler und das Oberrohr kürzer als beim 901.
Die Leute dies gefahren haben, haben einfach nur leuchtende Augen wenn sie berichten.
Ich bins nicht gefahren, aber das was ich gesehen habe, reicht um zu wissen, das wäre mein Bike, wenn da nicht mein 301 wäre.
So, jetzt hab ich mal mein typischen Fanboy-Gejubel abgelassen, aber das musste sein, ich konnte mich 4 Stunden nicht von den Bikes losreißen.
Lg
Qia