Stumpjumper EVO 2021

Ich finde das EVO besser Bergauf.
Rein optisch ist der Sitzwinkel zwar ähnlich flach, das EVO sitzt sich aber viel steiler. Bei mir muss ich nichtmal den Sattel ganz nach vorne schieben, fahre ihn ziemlich mittig.
Ich nutze Bergauf aber den Trail oder Climb Switch da es doch mehr wippt als das Mega bzw. VPP. Es geht aber echt viel besser Vorwärts, gerade an steilen Rampen hatte ich beim Megatower echt Mühe bzw. es hat mehr Kraft gekostet da ich die Sitzposition verändern musste damit das VR nicht steigt. Jetzt kann ich mich einfach aufs Fahren konzentrieren. So blöd es auch klingt... .
Es dürfte noch n ticken steiler sein...allerdings war mir dann in der Ebene beim Occam zB der Sitzwinkel eher zu steil.

Megatower XL / EVO S5 .
 
Hier mal eine aktuelle Frage: an meinem Steuersatz steht die Abdeckkappe (unter dem Vorbau, dreht sich mit) ca 1mm über der Schale im Rahmen über. Ich habe recht stramm vorgespannt mit der Steuersatzschraube, weiter rein geht nicht. Habt ihr das auch?

Anhang anzeigen 1252936

Das soll scheinbar so, ist bei mir auch und ich habe es mir deshalb genauer angeschaut....
Der Steuersatzdeckel hat eine Vertiefung mit einem Dichtring, der dichtet das ab.

Achtung, bitte nicht zu fest ziehen, die zerstörst sonst das Lager.
 
Ich finde das EVO besser Bergauf.
Rein optisch ist der Sitzwinkel zwar ähnlich flach, das EVO sitzt sich aber viel steiler. Bei mir muss ich nichtmal den Sattel ganz nach vorne schieben, fahre ihn ziemlich mittig.
Ich nutze Bergauf aber den Trail oder Climb Switch da es doch mehr wippt als das Mega bzw. VPP. Es geht aber echt viel besser Vorwärts, gerade an steilen Rampen hatte ich beim Megatower echt Mühe bzw. es hat mehr Kraft gekostet da ich die Sitzposition verändern musste damit das VR nicht steigt. Jetzt kann ich mich einfach aufs Fahren konzentrieren. So blöd es auch klingt... .
Es dürfte noch n ticken steiler sein...allerdings war mir dann in der Ebene beim Occam zB der Sitzwinkel eher zu steil.

Megatower XL / EVO S5 .
Das ist aber nur der Unterschied durch den nach vorne geschobenen Sattel. Dass das Evo stärker wippt, bestärkt ja meine Aussage. Anti-Squat ist geringer, dadurch weniger Effizienz im Uphill.
 
Das Megatower hatte den nach vorne geschobenen Sattel... . Hätte ich den normal montiert ähnliche dem EVO wäre es noch schneller in den Bikemarkt gewandert. Der Sitzwinkel ist viel zu flach. Das EVO ist schneller Bergauf. Mit offenem Dämpfer habe ichs noch nicht gestoppt. Werde ich mal machen. Bin mir aber sicher das es auch so schneller ist und weniger anstrengend.

Mit dem EVO liegen meine Zeiten mit Dämpfer auf Trail sehr nah am Occam. Das Megatower ist da weiter von entfernt.
Ich fahre allerdings auf meiner Hausrunde nur steile Rampen hoch damit ich schneller durch komme.

Vll stört sich auch jemand anderes am Wippen...mich juckts nicht sonderlich, da ich von der Sitzposition einfach zentraler im Bike sitze und somit besser Vorwärts komme. Das kann natürlich jeder anders empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Klettereigenschaften vom EVO kann ich so bestätigen. Im Vergleich zu meinem alten Bike (Cube Stereo HPC 140 TM) fährt sich das EVO um einiges besser im Uphill. Bei wirklich steilen Passagen hatte ich beim Cube das Problem, dass das Vorderrad immer leicht wurde und aufstieg... beim EVO bleibt es schön auf dem Boden. Bin jetzt auch schon div. Touren mit 50Km+ gefahren und hatte dabei nie das Bedürfnis den hinteren Dämpfer sperren zu müssen. Bei mir wippt nichts oder zumindest nicht so, dass es mich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfach nochmal meine Begeisterung über dieses fantastische Bike zum Ausdruck bringen. Auf meiner Hausstrecke habe ich eine zwar kurze, aber steile und dadurch sehr schnelle Abfahrt. Mit keinem anderen Bike bin ich bisher in der Lage gewesen, diese Abfahrt so schnell, aber vor allem auch so sicher herunterzufahren wie mit dem Stumpjumper EVO. Am Ende der Abfahrt quert unmittelbar ein anderer Trail/Waldweg die Strecke. Bedeutet also, dass ich ziemlich hart in die Bremsen greifen muss (ohne blockierendes Hinterrad versteht sich!), um die Abfahrt auch verantwortungsbewusst zu bewältigen. Das Evo lässt sich dadurch null aus der Ruhe bringen. Die SLX-Bremsen packen dermaßen brachial zu, dass ich auch meinen Bremspunkt deutlich später setzen kann. Unglaublich! Und ich habe dabei noch nicht mal auf auf die komplett flache Geometrie umgestellt. Das Ding ist der Wahnsinn!:daumen:
 
Wie ist der Dissector vom rollverhalten her?
Wirklich eine gute Kombi wenns am HR schnell rollen soll, sonst den DHR oder DHF am HR drauf.

Der Dissector rollt sehr gut, ähnlich wie ein Semislick. Vor allem beim Bremsen und tieferen Boden spielt er im Vergleich zu einem Semislick seine Stärken durch sehr guten Grip aus. Das Kurvenverhalten ist gut, wobei er vielleicht etwas feinfühlig ist oder ich mich noch nicht 100% daran gewöhnt habe. Die Frage nach der Haltbarkeit wirft sich mir auch auf, denn es gibt Bilder wo die Seitenstollen stark einreißen. Vermutlich bei harten Böden bzw. Bikepark der Fall. Aber mich würde auch ein Vergleich zum Magic Mary bezüglich Stollenauriss interessieren. Bei mir ist die Mary auch ausgerissen bei besagten Untergründen. Der alte Hans Dampf war da eine wirkliche Pest und die Stollen sind schon vom anschauen ausgerissen :D
 
ASSEGAI 2.5 WT 3C maxx terra exo TR
DISSECTOR 2.4. WT exo TR
beste kombi

kann ich so unterschreiben. Sehr gute Kombi.
Zum Thema einreißen oder sogar ausreißen.
Das passiert, bei zu niedrigen Themperaturen.
Ich glaube Maxxis sagt unter 5 Grad Boden, weil die sehr weichen Gummimischungen hart werden und sich trennen.
Dürfte aber bei allen Reifen mit unterschiedlichen Mischungen der Fall sein.

Ich selbst bin den Reifen aber auch diesen Winter bei -5 Grad gefahren.
 
kann ich so unterschreiben. Sehr gute Kombi.
Zum Thema einreißen oder sogar ausreißen.
Das passiert, bei zu niedrigen Themperaturen.
Ich glaube Maxxis sagt unter 5 Grad Boden, weil die sehr weichen Gummimischungen hart werden und sich trennen.
Dürfte aber bei allen Reifen mit unterschiedlichen Mischungen der Fall sein.

Ich selbst bin den Reifen aber auch diesen Winter bei -5 Grad gefahren.

Spannend, zu Maxxis kann ich da nicht viel sagen. Aber bin gespannt wie er sich verhält auf Dauer. Schwalbe reißt immer gerne ein :) temperaturunabhängig, bei mir oft 25 Grad und Sonnenschein auf über 2000m, aber wahrscheinlich einfach weil ich an diesen Tagen viel mit Lift fahre. Gerne auch schon nach 4-5 Abfahrten...vielleicht ist der Luftdruck in der Höhe Schuld 😇 Oder mein böser Blick auf den ausfransenden Reifen
 
Falls jemanden doch was "gröberes" anstatt das Stumpy Evo braucht, würde ich gerne mein neuwertiges Enduro in S4 zum Tausch anbieten. Wenn jemanden im Raum Bayern ein Stumpjumper Evo in S4 oder S5 weiß, würde ich mich über eine pn freuen. Vorweg besten Dank!
 
Zum Thema Reifen: ich bin sehr zufrieden mit der Originalbereifung und wirklich positiv überrascht, welche Kurvengeschwindigkeiten man damit zum Beispiel auch fahren kann. Allerdings habe ich beim Hinterreifen schon ein bisschen den Eindruck, dass der ziemlich am Boden "klebt". Oder täusche ich mich da?
 
Zum Thema Gewicht: Hat schon mal jemand die Sattelstütze gewogen?
Der Gedanke war dass eine OneUp nicht nur länger sondern evtl. auch leichter ist?!

Mein Expert S4 hatte original mit Swat-Teilen und Tool auch 14,45 kg. Starte nun auch mal eine kleine Diät...
 
nehme an ohne Pedale?

Die Stütze schätze ich mit Hebel auf um die 700g.
hmmm... die OneUp mit 180mm hat wohl 660g.

Ja, ohne Pedale der Auslieferungszustand. Bei den Reifen waren es jeweils über 50 g mehr als Herstellerangabe. Und nun mit Tubeless (140g Milch) und den OneUp Alupedalen (370g) bin ich wieder bei 14,45 g. Carbon Lenker kommt noch dran, die MT7 und dann wird's nochmal gewogen.
 
Zum Thema Reifen: ich bin sehr zufrieden mit der Originalbereifung und wirklich positiv überrascht, welche Kurvengeschwindigkeiten man damit zum Beispiel auch fahren kann. Allerdings habe ich beim Hinterreifen schon ein bisschen den Eindruck, dass der ziemlich am Boden "klebt". Oder täusche ich mich da?
Ich finde, dass der eliminator sehr gut rollt für das, was er kann. Rollt definitiv besser als ein dhr II exo mt. Evtl auch besser als dhr II Dual, aber da habe ich keinen direkten Vergleich
 
@Bullet23 Mal abgesehen davon, dass die One Up Sattelstütze mehr Hub hat: was versprichst Du Dir von einer doch recht bescheidenen Gewichtseinsparung bei der Stütze bzw. in dem Bereich des Bikes? Oder geht´s in erster Linie um´s Gesamtgewicht?
 
@Bullet23 Mal abgesehen davon, dass die One Up Sattelstütze mehr Hub hat: was versprichst Du Dir von einer doch recht bescheidenen Gewichtseinsparung bei der Stütze bzw. in dem Bereich des Bikes? Oder geht´s in erster Linie um´s Gesamtgewicht?
Mir gehts da nur ums Gesamtgewicht. Quasi die Summe aller Teile...

Schön wäre es unter 14 kg zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten