Stumpjumper EVO 2021

29er 👍. Gott sei dank. Nicht täuschen lassen von der Verpackung.
Ich Bleibe dennoch erstmal bei MX, um ausgiebiger zu testen.
Bissel Lenkerhöhe 25/20 Rise probieren und ein solider HR sollte dem eh schon griffigen MX Heck noch mehr schmeicheln.

IMG_4364.jpeg
 
Hey liebe Leute und glückliche StEvo Besitzer.
Als ich die Preise bei IBKBIKE gesehen habe hats bei mir auch kurz im Finger gezuckt, ich konnte mich allerdings gerade noch beherrschen...Ich hab ja eins 😅
Tut trotzdem weh wenn ich bedenke, dass ich 2021 noch 4,5k für das StEvo in der Carbon Comp Variante gezählt habe und für diesen Preis nun die Pro (23er oder 24er wenns sein muss) drin wäre.
Aber nun ja, andere Zeiten und so.

Trotzdem habe ich Lust etwas an meinem Rad zu ändern / upzugraden.
Die Kiste ist eigentlich nach wie vor stock ausgestattet, hat nur nen Oneup Carbon Lenker + Vorbau und nen PNW Dropper trigger und Griffe spendiert bekommen.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich als erstes Upgraden soll und suche ein wenig Inspiration.
Die specs könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.specialized.com/at/de/s...271?color=300732-175271&searchText=96321-5103

Ich wohne im Mittelgebirge und bin bis auf 1x im Jahr Alpen und so 5x Bikepark eher auf heimischen Trails und Touren unterwegs.
Deshalb kommen jetzt auch in der trockenen Zeit auch wieder Butcher + Eliminator in 2,3 drauf, damit die Kiste auch im Uphill etwas leichtgängiger ist.

Also, was würdet ihr am bike ändern? Über Farben etc lässt sich ja immer streiten 😊

Anhang anzeigen 1906155
Neuer LRS. Habe den Unterschied brutal gemerkt....
 
Wo gekauft? Zeig mal Fotos in Echt bitte.
Mache ich gerne, wenn ich bei Tageslicht dazu komme.
Da ich aus der Schweiz komme bei leonbikes.ch für CHF 2000.-. Rahmen war übrigens auch hier nicht beim Händler vorrätig und wurde bei Speci bestellt.

Das ist ja der 23ger Rahmen und die gelben waren 24ger... scheinbar dann ab 24 eingespart 🤷
Dann bin ich aber froh, ein 23er ergattert zu haben. Starte mit 29" da Radsatz vorhanden, aber zukünftig MX zu testen reizt mich schon.
 
Macht der neue Topaz komplett zu? Der Topaz T3 hat bei mir keinesfalls ganz geschlossen. Nur mein Jade X machte am Anfang komplett zu, bis ich ihn Mal in der Mittelstufe auf einem sehr gediegenen Trail gefahren bin, seitdem locked er auch nicht mehr. Bzw. geht normal in den Sag und wippt halt fast nicht, anders als davor, als er komplett hart war und nur ganz weniger Millimeter in den Sag gegangen ist.

Im Evo würde ich den persönlich nicht fahren, DVO hat mir 2022 auf eine Anfrage bzgl. Nutzung des Jade X in einem Propain Ekano, ebenfalls mit Yoke, folgendes geantwortet:


IMG_0948.jpeg
 
Vom nächsten Stumpjumper soll auch eine spezielle, deutlich abfahrtslastigere Version mit Coil-Dämpfer kommen. Ob dann als Mullet oder weitere zusätzliche Informationen zu dieser Modellvariante konnte ich meiner Quelle leider nicht entlocken.
 
Macht der neue Topaz komplett zu? Der Topaz T3 hat bei mir keinesfalls ganz geschlossen. Nur mein Jade X machte am Anfang komplett zu, bis ich ihn Mal in der Mittelstufe auf einem sehr gediegenen Trail gefahren bin, seitdem locked er auch nicht mehr. Bzw. geht normal in den Sag und wippt halt fast nicht, anders als davor, als er komplett hart war und nur ganz weniger Millimeter in den Sag gegangen ist.

Im Evo würde ich den persönlich nicht fahren, DVO hat mir 2022 auf eine Anfrage bzgl. Nutzung des Jade X in einem Propain Ekano, ebenfalls mit Yoke, folgendes geantwortet:
Hm, ja vielleicht täusche ich mich beim Topaz. Und dvo möchte ich allgemein nicht mehr fahren da schon öfters probleme auftreten. Aber wenn sie funktionieren sind die schon geil.
 
Ich hatte 5 dvo Gabeln und auch die Dritte muss jetzt zum Weiten der Buchsen.
Ich kann dvo Gabeln leider auch nicht mehr genau deswegen empfehlen. Aber, wenn sie funzen, dann bekommt man ein Paket, was so nur schwierig zu schlagen ist.
 
Bin nun auch stolzer Besitzer von einem StEVO S-Works Rahmen in Satin/Black Pearl. Entgegen den Erwartungen waren bei mir beide Links für 27.5 und 29" dabei😀
Also, die selbe Farbe kam hier heute auch an, Quelle bunnyhop.de : 29er Link liegt bei :)
Aber das wusste der Händler selber nicht. Freitag hieß es der Rahmen sei in der „Kontrolle“ / „Montage“. So wie der Karton aussah, wurde der nie geöffnet.

Die Farbe ist grauer und weniger braun als befürchtet :) schön!
 
Die Erklärung wurde ja schon gegeben. Die Satin Rahmen sind 2023. Der Gelbe ist 2024 und somit kein 29er Link mehr dabei.
 
Zurück
Oben Unten