Sunrace MX8 11-46t

Prinzipiell finde ich (persönlich) es aber schon den richtigen Ansatz,
bei den kleinen Ritzeln (schnelle Gänge) kleine Gangsprünge um 15% zu haben,
und die Sprünge zu den großen Ritzeln hin (langsame Gänge) größer werden zu lassen.
Die 19% von 42 auf 50 Zähne stören mich überhaupt nicht, bzw. könnten sogar größer sein.

Ich finde es total unharmonisch, wenn sich die Gangsprünge stark unterscheiden. Ich fahre am "Schlechtwetterbike" eine auf 11-42 umgebaute XT 10fach Kassette mit Mirfe und 16er Ritzel. Die Kassette hat Gangsprünge von 11 bis 23%:

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Mit 23% hätte ich grundsätzlich kein Problem, aber zwei Gänge weiter gibt es einen 11% Sprung und um das 16er herum sind die Gänge irgendwie schwierig "zu planen". Es kommt häufig vor dass ich in dem Bereich zwischen zwei Gängen hin und her und wieder zurück schalte und meine Geschwindigkeit anpasse, bis ich einen "komfortablen" Gang gefunden habe. Wenn die Gangsprünge gleichmäßig sind, (egal wie grob) passiert mir das wesentlich seltener...

Bei der Alfine 11 war es ähnlich. Da gibt's einen riesen Sprung auf den 1. Gang und der ist genauso wenig planbar. Vom 2. auf den 1. steigt die Trittfrequenz so stark an, dass man fast ins leere tritt und massiv an Geschwindigkeit verliert.

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Ich habe die Erfahrung jetzt zweimal gemacht und würde mir nie wieder so eine Schaltung ans Bike schrauben!
 

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Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Shimano Kassette gut fände :lol:
Shimano MTB Kassetten sind irgendwie komisch.
Die halten zwar ewig und schalten gut, aber quasi bei jeder Kassette egal ob Deore, XT oder besser fliegt jedes mal die Ketten zu Hälfte der Kassette runter beim Rückwärts treten.
Das habe ich weder bei Sunrace noch bei Sram auch nur einmal erlebt.
Mein Radladen in der Stadt ist extrem pro Shimano und verkauft quasi nix von Sram, Rockshocks, Truvativ usw.
Ich spiele gerne mal an die Antriebe rum wenn keiner aufpasst.
Die XT Kassetten fand ich am schlimmsten. Quasi eine langsame halbe Umdrehung mit der Kurbel reicht zu und die Ketten macht einen Satz ganz runter auf die Mitte der Kassette.
Aber vielleicht gibt sich das auch. Meine Deore Kassette brauchte am Anfang 2 volle Umdrehungen bis die Ketten abgesprungen ist.
Nach 500km hatte sich das Problem erledigt.
 
Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Shimano Kassette gut fände :lol:
Nö, hast du nicht. Ich habe aber auch nie behauptet, dass du behauptet hättest, dass du die 11-46 Shimano Kassette gut fändest :bier:.

Hier nochmal drei Kassettenvergleiche

Screenshot_20190325-141444_Chrome.jpg


Oben Sunrace
Unten Shimano, weiß nicht wofür die 2 Jahre Entwicklung gebraucht haben um an eine 10fach ein 11. Blatt dranhängen. Ich glaube eher, dass die die 11fach Entwicklung damals komplett vergessen hatten. Dafür produzieren sie jetzt unentwegt den Mist weiter.

Screenshot_20190325-141708_Chrome.jpg


Oben Sunrace
Unten Shimano 11-42 mit OneUp Erweiterung. Die beste Abstufung, aber schweineteuer für das Gebotene.
Ich fahre beide Kombination, einen signifikanten Unterschied zwischen Sunrace und OneUp kann ich nicht feststellen. Man merkt das vielleicht schon, oben heraus, hat das aber nach 20m wieder vergessen.
Wenn Sunrace sich ein wenig anstrengen würde, hätten sie eine gute Chance auf dem Markt.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe schon in zwei anderen Threads gefragt, aber dieser passt eigtl. viel eher:
Hat jemand schon eine knarzende Sunrace 11-46 erwischt, oder habe ich eine Montagskassette?
Wann knarzt sie: Bei Lasttritt, d.h. sehr gut reproduzierbar, wenn ich die Kurbel im Stand drücke, und dabei die Bremsen gezogen halte.
Es ist definitiv die Kassette, die knarzt, und nicht Freilauf o.ä.

edit: e-thirteen scheint mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben, dort kann man ein "Silencer Kit" bekommen.
Auf allen Ritzeln?

Also ich habe das knarzen nur in den ersten 4 Gängen
 
Moin Moin
Habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme

Habe nun auch von 2*11 auf 1*11 getauscht

Vorne Blackspire NW 32T neu
Hinten sunrace 11*46 neu
Kette neu 11fach HG 701 110glieder verbaut neu
Schaltwerk xt M8000
Kettenlinie liegt auf 24T

Eingestellt wurde im shodow plus Modus -OFF.
Habe schon viel probiert und neu eingestellt.
Leider will er bei der kasette nicht vom 28T ins nächst größere 32T springen da die Zähne nicht greifen somit rutscht die Kette immer wieder ab. Wenn ich Versuche im nächsten Gang etwas Vorspannung am trigger gebe schaltet sie auf das Ritzel auf.Alle anderen folgenden Ritzel schalten wieder ohne Probleme.
Liegt es an der Shimano kette?
Egal wie oft ich es Versuche einzustellen es taucht immer das selbe Problem mit dem 32T Ritzel auf.
Hat jemand einen Tip für mich?
Wenn ich Versuche Shadow plus an zu machen wird's auch schon richtig hart mit dem Gangwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe mal den Ritzelabstand mit einem Messschieber, wenn du einen hast.. gab wohl schon mal die ein oder andere Sunrace Kasette wo mal ein Abstand nicht passte.. Ansonsten wie immer überprüfen ob das Schaltauge auch wirklich richtig gut ausgerichtet ist..
Kettenlinie musst du mal eventuell suchen was Shimano da genau vorgibt, meine es sind so 50,4mm weis ich grade nicht mehr sicher..
Umschlingung (B-Schraube) muss auch gut passen.. so wenig Rollenabstand wie möglich ohne das die Leitrolle am größten Ritzel anläuft.. hab da so max 2mm Abstand.

Wenn das alles gut ist dann müsste das perfekt schalten.. tut es zumindest bei mir mit genau den gleichen Komponenten.

Aja die Begrenzungscshraube ist auch nicht zu knapp eingestellt zufälliger Weise?

cu
Kurt
 
Eingestellt wurde im shodow plus Modus -OFF.
Spielt keine Rolle. Was du mit Shadow plus meinst, ist nur eine Dämpfung.
Liegt es an der Shimano kette
Kaum. Dann würde es bei den anderen Schaltvorgängen ebenso zu Problemen kommen.
Wenn ich Versuche Shadow plus an zu machen wird's auch schon richtig hart mit dem Gangwechsel
Die Dämpfung ist einstellbar und sollte nicht zu Behinderungen bei Schaltvorgängen führen.


Messe mal den Ritzelabstand mit einem Messschieber, wenn du einen hast.. gab wohl schon mal die ein oder andere Sunrace Kasette wo mal ein Abstand nicht passte..
Korrekt.
Kettenlinie musst du mal eventuell suchen was Shimano da genau vorgibt, meine es sind so 50,4mm weis ich grade nicht mehr sicher..
Kettenlinie wird überbewertet. Sollte möglichst in der Mitte der Kassette liegen, ein mm rauf oder runter spielen keine große Rolle. Ist nur nicht gut, wenn sie im weniger benutzten Teil der Kassette landet. Das geht dann auf den Verschleiß. Ebenfalls darauf achten sollte man, dass sie nicht zu weit in Richtung der großen Ritzel liegt, da es sonst geschehen kann, dass die Kette beim Lauf auf dem 11er Ritzel, bedingt durch den Schräglauf, das 12er Ritzel berührt. Schalten sollte dein Ritzel auf jeden Fall.

Umschlingung (B-Schraube) muss auch gut passen.. so wenig Rollenabstand wie möglich ohne das die Leitrolle am größten Ritzel anläuft.. hab da so max 2mm Abstand.
Shimano gibt so etwa 5mm Abstand ein. Solange die Leitrolle das Ritzelpaket nicht berührt, sollte es gut sein.
 
Keine Ahnung ob es ok ist den Thread wieder zu pushen da er schon etwas älter ist...

Habe aktuell das Schaltwerk "Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed" 1x11 und als Kassette die "Shimano SLX Kassette CS-M7000-11" 11-46. Habe dabei das Problem dass nach ca 100.000 bis 150.000 Höhenmetern (3.000 bis 4.000 km) die zwei größten Ritzel aufgeben (egal ob ich alle 500 oder 1000 km die Kette wechsle). Die zwei größten Ritzel sind ja aus Alu statt aus Stahl. Das Gewicht ist mir aber relativ egal.
Könnte man nun einfach die hier genannte Kassette "SunRace MX8" (ebenfalls 11-46) verwenden oder müsste man am Schaltwerk, oder sonstwas umbauen? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "MX8" und "MS8"?
Besten Dank und schöne Grüße!
 
Was meinst Du mit aufgeben, springt die Kette über die Zähne oder schaltet es nicht mehr auf die größten Ritzel?
Die gleiche Kombination fahre ich auch, nur mit Sunrace Kassette ( größtes Ritzel Alu, rot eloxiert) und XX1 Kette.
 
Hab jetzt bei mir die CSMX8 (Silber) in 11-46 montiert. Funzt in Verbindung mit dem RD-M8000 GS problemlos. Kette fahre ich die X11 von KNC.
Hab von der 11-46 SLX Kassette gewechselt , weil ich die Abstufung bei der Sunrace stimmiger finde (vor allem bei den grösseren Ritzeln}
 

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Moin,

da hier ordentlich diskutiert wurde... und mir 44 Seiten zu lang sind einzeln durchzulesen ;)

Die Sunrace 11-46 scheint wohl Recht ordentlich mit einem SRAM NX 11 Fach Schaltwerk zu funktionieren mit einer längeren Kette... Richtig?

Gruß
 
Hallo, habe die CSMS8 für mein Specialized Kenevo (ja ich weiß, flasches Forum wegen E-MTB) gekauft.

Für andere interessant: dort war vorher eine SRAM PG1130 drauf mit 11-42 Zähnen. Die Sunrace mit 11-46 hat auf Anhieb gepasst. Auf meinem Kenevo waren schon bei der 11-42 schon 116 Kettenglieder drauf, obwohl dieser Wert laut Internetrechner erst bei der 11-46 raus kommen würde.

Schaltwerk ist ein 11 fach GX.

Auf dem größten Ritzel und bei voll komprimierten Hinterbau wäre dann nicht mehr all zu viel Bewegungmöglichkeit im Federgelenk des Käfigs. In dieser extrem Konstellation, die man bergauf wohl kaum haben dürfte, besteht aber kein Gefahr, sich das Schaltwerk abzureißen.

Bei diesem Rad hätten aber auch zwei Kettenglieder mehr nicht mehr funktioniert, dann hätte die Kette auf dem kleinsten Ritzel ohne Spannung sogar durch gehangen.

Beim Kenevo wäre also bei 11-46 Schluß. Hinsichtlich der Schaltperformance konnte ich jetzt keine Unterschiede zu erkennen, was natürlich auch daran liegt, dass man alt zu neu vergleicht, weil die Kette bei mir ohnehin auf 0,75 verschliessen war.

Vom ersten Eindruck her bin ich damit sehr zufrieden mit der Sunrace Kassette.
 
Ja, völlig richtig. Der Hinweis war für das am Kenevo montierte Schaltwerk NX/GX gemeint, damit man ohne Schaltwerks- oder Käfig Tausch weiß, was möglich ist. Eine 50er Kassette hätte mit dem Schaltwerk auf dem Rad nicht mehr gepasst. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch an der Kinematik liegt. Mit einer Kettenstrebenlänge von 454mm und dem Viergelenker kam beim vollen Einfedern doch noch ganz schön was an Käfig Streckung dazu. Da wäre vielleicht bei einem anderen Rad mit anderem Hinterbau auch noch mehr gegangen.
Deswegen die Angabe auf das Kenevo mit NX/GX Schaltwerk bezogen.
 
Ja, völlig richtig. Der Hinweis war für das am Kenevo montierte Schaltwerk NX/GX gemeint, damit man ohne Schaltwerks- oder Käfig Tausch weiß, was möglich ist. Eine 50er Kassette hätte mit dem Schaltwerk auf dem Rad nicht mehr gepasst. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch an der Kinematik liegt. Mit einer Kettenstrebenlänge von 454mm und dem Viergelenker kam beim vollen Einfedern doch noch ganz schön was an Käfig Streckung dazu. Da wäre vielleicht bei einem anderen Rad mit anderem Hinterbau auch noch mehr gegangen.
Deswegen die Angabe auf das Kenevo mit NX/GX Schaltwerk bezogen.
Weiter als 46 würde ich beim 11er Schaltwerk nicht gehen.
Du kannst aber auch einfach ein Eagle Schaltwerk mit dem Sram 11 Fach Schalter verwenden und dann auf eine 50er Kassette gehen.

Aber warum eigentlich? Du fährst doch ein Ebike. Die großen 50er Kassetten sind total übertrieben für Ebikes. Ich hab selbst von einer Shimano 12 Fach umgebaut auf eine Sram 11 Fach weil die große Bandbreite am Ebike einfach sinnlos ist. Und selbst damit in Eco Modus brauche ich das 42er eigentlich so gut wie gar nicht.
Bei diesem Rad hätten aber auch zwei Kettenglieder mehr nicht mehr funktioniert, dann hätte die Kette auf dem kleinsten Ritzel ohne Spannung sogar durch gehangen.
Wenn du eine größere Kassette verbaust musst du nach der Längung der Kette die B-Schraube ( Umschlingung ) neu einstellen. Dann hängt die Kette auf den kleinsten Ritzel nicht mehr durch.
 
Solange der Akku voll ist, reicht auch ein 42er :-D
Aber wenn noch Akku im Fahrer übrig ist, und der Akku im Bike alle, spätestens dann bräuchte ich wieder eine große Übersetzung, so wie gestern am Deister.
(und der 700er Akku ist mir zu teuer zum Nachrüsten).
Bisher hatte es sonst immer gepasst mit Fahrer vs. Bike Akku. ;-)
 
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