Sweet Protection Bushwhacker Carbon MIPS: Luxus Enduro-Helm aus Norwegen im Test

"Das absolute Highlight der Messe auf dem Helmbereich" hatte man uns auf der Eurobike versprochen. So richtig erkennen konnten wir das zwar nicht, aber vielleicht würde der norwegische Sweet Protection Bushwhacker Carbon MIPS Enduro-Helm sich ja im Fahreinsatz als "absolutes Highlight" beweisen. Wir haben den sehr teuren Helm seit kurz nach der Eurobike im Test und schließen mit ihm nun unsere Testwoche ab. In einem abschließenden Vergleichsbericht werden wir nochmals alle Informationen bündeln und die sieben getesteten Helme vergleichen.


→ Den vollständigen Artikel "Sweet Protection Bushwhacker Carbon MIPS: Luxus Enduro-Helm aus Norwegen im Test" im Newsbereich lesen


 
ich kanns mir nicht erklären, aber wo ich den helm von hinten gesehen hab mußte ich an star wars denken

schliesse mich dem schreiber an: zu teuer für zu wenig helm.
 
Scheint mir so, daß die bei Sweet "Einheitspreise" haben. Habe den "Trooper" Skihelm der gleich viel kostet (jedenfalls regulär) Finde den Sweet Trooper sowohl von der Passform als auch von der Optik der beste Skihelm den ich bisher hatte.
Was die Optik des Bikehelmes jetzt anbelangt, sag ich mal besser nichts... das kann Sweet bei den Skihelmen deutlich besser !!!

Zum Helmtest selbst:
Irgendwie finde ich es ein IBC-typisches Durcheinander :rolleyes:.... hätte man die einzelnen Helmtests nicht zusammenfassen können ?!
So ist man ständig auf der Suche nach den einzelnen Threads um vergleichen zu können.
 
Zum Helmtest selbst:
Irgendwie finde ich es ein IBC-typisches Durcheinander :rolleyes:.... hätte man die einzelnen Helmtests nicht zusammenfassen können ?!
So ist man ständig auf der Suche nach den einzelnen Threads um vergleichen zu können.

Kommt noch :)

In einem abschließenden Vergleichsbericht werden wir nochmals alle Informationen bündeln und die sieben getesteten Helme vergleichen.
 
Die Hersteller sollen mal mehr auf neue Techniken/Materialien setzen, bzw. forschen! Ich frage mich schon seit Jahren, warum da nicht mehr als Plastik + Styropor kommt? Von den Preisen dafür mal ganz zu schweigen..
 
Abgesehen das mir der Helm ansich ganz gut gefällt, kauf ich mir für den Kopf, für den Sommer, nichts schwarzes mehr.
Auch wenn da eine isolierende Styroporschicht drinnen ist, wirds im Sommer dennoch wärmer als bei einer reflektierenden Farbe....denke ich zumindest.

Müßte man mal einen Test starten in wieweit sich die Farbe auf die Hitzeentwicklung am Kopf auswirkt!

G.:)
 
Hab die Sweet mal im Shop ausprobiert, passen mir nicht wirklich.

Sweet macht schon recht geile Sachen, auch im Bereich Winterbekleidung. Aber die Preise sind einfach übertrieben, würd ich schon aus Prinzip nicht kaufen. Die Skijacken kosten auch 500€ plus. Wenn dann nur im Auslauf für -50%.
 
@LB Jörg
Ich habe vom Giro Flak einen schwarzen und einen fast weissen und merke keinen Unterschied...

ich hab einen schwazen Met noch und hab immer gedacht es wäre wärmer drunter, als unter meinem goldenen Giro. Kann aber auch konstruktive Gründe haben oder Einbildung sein.
Vielleicht leg ich beide man in die Sonne und Meß den Temperaturanstieg.

G.:)
 
Der Name sorgt bei mir für Assoziationen...

The-Bushwackers-620x386.jpg
 
der Preis ist gerechtfertigt! Schließlich trägt er nicht nur das "Siegel" Enduro, sondern gleich die Steigerung.. LUXUS Enduro.
 
Über die zwei sehr kleinen, etwas fummeligen Schieber
Ein Fliegengitter gibt es übrigens nicht
Kein durchgehendes Polster an der Stirn. Sorgt dafür, dass im Sommer der Schweiß in die Augen läuft
sind jene nur angeklebt, wie bei meinem schrottigen alten MET ?
=
249€

:lol:

da gibt ja jeder Alpina für nen Fuffi mehr her....:o


und das erinnert mich verdammt an die Autozeitschriften:

Die Spaltmaße sind gering und gleichbleibend
:D
 
Es wäre mal sehr interessant zu wissen wie die von euch getesteten Helme auf die jeweiligen Kopfformen passen, leider ist es hier ja genauso wie bei Kleidung immer die "olle" Einheitsmodellform.
Wie siehts also aus mit eher schmalen oder breiten oder eckigen... Kopfformen aus??
 
Es wäre mal sehr interessant zu wissen wie die von euch getesteten Helme auf die jeweiligen Kopfformen passen, leider ist es hier ja genauso wie bei Kleidung immer die "olle" Einheitsmodellform.
Wie siehts also aus mit eher schmalen oder breiten oder eckigen... Kopfformen aus??
Da stimme ich zu. Manchmal schreibt Ihr's dazu, bei einem der jüngeren Tests war die Zweitmeinung zur anderen Kopfform dabei. Aber beim POC Trabec, Scott Stego und hier beim Sweet fehlt das leider.
Ich selbst habe den Bushwacker noch nicht probiert, aber kann berichten, dass mir der Sweet Fixer Fullface auf meinen schmalen Kopf exzellent passt. POC, Urge oder Kali sind mir immer zu rund, das gilt für mich übergreifend bei Halbschalen und FF.
 
Shit, der Test ist ja echt schon als Verriss zu verstehen. Ich fand den optisch sehr geil und hatte mich innerlich fast schon entschieden, weil ich dachte function follows form. Nun weiss ich nicht. Eigentlich sollte man den unverschämten Preis eh nicht unterstützen. *grübel*
 
... Echtes Carbon und Kunststoff sind im Inmold-Verfahren um den Styropor-Kern geschmolzen...
AFAIK werden die vorgefertigten Hartplastikteile in die Helmform gelegt, dann wird EPS-Granulat eingefüllt und anschließend mit Wasserdampf aufgeschäumt und zu einer zusammenhängenden Form verbacken (eher gedünstet). Mold steht in diesem Fall für formen, nicht schmelzen.
 
Der Test enthält übrigens auch mindestens einen sachlichen Fehler mMn. Und zwar sind die Carbon-Verstärkungen nicht da wo angeblich besonders oft der impact geschieht, sondern da wo angeblich der Schädel am empfindlichsten ist. Ob das stimmt weiss ich auch nicht, aber so wird es zumindest beworben und nicht so wie im Test dargestellt. Sorgfältiger lesen. :)
 
Zurück
Oben Unten