Team Tomburg - Teil 1

Ich musste nur absteigen weil ich die ausgesetzten Stellen nicht fahren wollte (nasse Steine) und die Holzbrücken extrem glatt waren. Das hatte ich bei dem Wetter nicht anders erwartet. Sonst war alles gut.

Diese Variante sind von der Tomburg aus 80km, 1200Hm

Bis auf die Frau mit den Kindern hatte ich nur einen Zuschauer


:)
 

Anzeige

Re: Team Tomburg - Teil 1
TTrip Piemont Tag 6:
Für Tag 6 war nicht ganz so gutes Wetter angesagt. Nachmittags könne es Gewitter geben und solle regnen. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren und die Hm zu begrenzen, beschlossen wir, mit dem Auto auf den Colle del Preit zu fahren und die Tour dort zu starten.
1716976-22l8pe499tr6-colle_ciarbonet-large.jpg

844 Hm gespart :hüpf:Dafür mussten wir nachmittags zwei Autos oben abholen.

Zunächst ging's hoch über die Gardetta Hochebene mit Blick zurück auf den Rocca la Meja
1716952-5sl1nhjbrj5g-img_2194-large.jpg


Zwischendurch kann man kurz einen Blick auf Marmora (Superiore) erheischen
1716958-jy7z6jof1dr6-img_2198-large.jpg


Die alten Militärstraßen sind für ihre fast 100 Jahre noch ganz gut erhalten.
1716902-zas1daj1bcha-img_2199-large.jpg


1716906-8ypqd61lfpb1-img_2203-large.jpg


Rifugio La Gardetta
1716909-pd2mx7gfhq0m-img_2206-large.jpg


Auf dem Höhepunkt der Tour
1716912-k2h4ler9a0yw-img_2209-large.jpg


Von jetzt an ging's erstmal abwärts
1716913-onmffhkkvylv-img_2211-large.jpg


Vorbei an Festungen
1716915-dtltu0a7ec3i-img_2213-large.jpg


zunächst Richtung Viviere.
1700466-98ewpc41vgb9-img_2214-large.jpg


Kurz vor Viviere verabschiedeten sich zwei Mitfahrer, die nicht nass werden wollten.
1716917-xlinwp7s46ov-img_2216-large.jpg


Hier (mit Fahne) das Rifugio di Viviere
1716918-kd6fbkc19spn-img_2217-large.jpg


Da fahren die Beiden
1716919-i8xm910f3uyp-img_2218-large.jpg


Zu viert gings dann erstmal wieder 400 Hm hinauf Richtung Westen auf den Colle Ciarbonet.
1716920-hj5h599sgg48-img_2219-large.jpg


Die Sphinxe haben hier Hörner :cool:
1716922-3ekcl10wq65r-img_2221-large.jpg


So schlängelt sich der Weg also hoch
1716924-nthzxvlg2egs-img_2223-large.jpg


... und höher
1716929-3i84v1ep58d8-img_2227-large.jpg


... und höher
1716930-j7rsg6dxlxyz-img_2228-large.jpg


durch alpine Sommervegetation
1716940-fohn29avplgr-img_2234-large.jpg


bis auf den nächsten Colle, wo wir erstmal zusammen mit vielen Wanderern eine Rast machten.
1716942-8rbzso3w8cyj-img_2236-large.jpg


1716944-ydbdqe2r9jym-img_2237-large.jpg


Als es leicht zu regnen anfing, machten wir uns auf den Weg hinunter.


Zwischendurch gab's einen Abflug ins Unterholz meinerseits, als ich auf einer nassen Wurzel das Vorderrad weggezogen bekam.

Wunderschöne Trails führten hinab Richtung Saretta. Auf Wald- und Feldwegen erreichten wir dann Ponte Maira
1716945-wrft42a6wm7f-img_2238-large.jpg


1716946-6zz1xavc7en2-img_2239-large.jpg


1716951-bhrymfkshzqz-img_2243-large.jpg


1716949-wfn3m8lscfr6-img_2241-large.jpg


Von hier aus fuhren wir rechts oberhalb der Maira nach Acceglio. Hier fing es zu regnen an und wir fuhren in strömendem Regen die Straße hinunter nach Ponte Marmoras und hoch nach Vernetti, wo erstmal Bikewash und Auto holen angesagt war.
Die schnelle Truppe hat eine ähnliche Tour gemacht, ist aber in ein Gewitter gekommen und hat sich nach Frankreich abgesetzt. Andrea "Kleinschmidt" holte sie dort mit dem Auto ab, als es schon fast dunkel wurde. So konnten die auch noch das sieben Gänge Abendessen genießen.

Das war's meinerseits zum TTT 2014. Im Valle Maira gibt es noch einiges mehr zu fahren, als wir bisher in den zwei Jahren geschafft haben. 20 Touren sind allein im Katalog der Pensione Ceaglio. Sieben habe ich dieses Jahr in 6 Tagen gefahren (am Tag 6 eine Kombi aus Tour 3 und 2).

Mit einer großen Gruppe von 13 Leuten ist es ideal, weil für (fast) jeden eine Gruppe mit der entsprechenden Geschwindigkeit bzw. Leistungsfähigkeit da ist.

Von mir aus kanns bald wieder dort hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bertram (und natürlich auch Uwe),

ganz großes Lob an euch für die Berichte, ich könnte grad auch direkt wieder hinfahren. :daumen:

Bertram, du hast allerdings vergessen, dass wir im oberen Teil der Abfahrt vom Colle Ciarbonet das Vischeltal des Piemont entdeckt haben, in dem es auch ohne sichtbare Niederschläge schlammig ohne Ende war. ;)
 
Kann mich Christian nur anschließen:Super Fotos und Berichte von Uwe und Bertram!
Leider haben Angelo und ich keine Fotos von unserer abgekürzten Tour,da wir von dem geilen Trail abwärts
total geflasht waren.
Wenn ich die Bilder sehe könnte ich sofort wieder hinfahren.
Frau braucht einfach mehr Urlaub!
Bis die Tage!
P.S.: In Vorfreude Au TT-Tripp 2015!!!!!!!!
 
jetzt mal ganz ehrlich leute, hat eigentlich irgendeiner seine knieschoner WIRKLICH gebraucht? also nicht nur so umfaller, die einen vor nem kratzer bewahren. wenn ich die wege sehe, die ihr da gefahren seid, habe ich den eindruck, daß es an der ahr gefährlicher ist. oder kommen die bilder vom stolperbiken noch? vielleicht dienen die auch dazu, die bei den immer höheren geschwindigkeiten hochspritzende kiesel abzuhalten? :ka:
 
Hey Bertram (und natürlich auch Uwe),

ganz großes Lob an euch für die Berichte, ich könnte grad auch direkt wieder hinfahren. :daumen:

Bertram, du hast allerdings vergessen, dass wir im oberen Teil der Abfahrt vom Colle Ciarbonet das Vischeltal des Piemont entdeckt haben, in dem es auch ohne sichtbare Niederschläge schlammig ohne Ende war. ;)
Danke für das Lob erstmal. Dann hat man den Eindruck, dass die Arbeit nicht umsonst war (gilt auch für B. und C.). Die DIMB Tour im Vorfeld und C.s Tipps haben mir aber auch viel gebracht um auf den Trails Spaß zu haben (auch wenn wir dafür nicht dort waren :D).

Hätte ich schreiben sollen, dass auf dem Weg unzählige Kuhfladen lagen und wir quasi ständig von unten mit Kuhmist beworfen wurden? Erstens würde uns das keiner glauben und zweitens war es nicht so (schlimm :lol:).

Tolle Fotos, vielen Dank dafür!

Was ist Ziel 2015?

grüße

Meg und die Mitfahrer von heute meinten, Provence wäre nicht schlecht. Ich würde das unterstützen.

jetzt mal ganz ehrlich leute, hat eigentlich irgendeiner seine knieschoner WIRKLICH gebraucht? also nicht nur so umfaller, die einen vor nem kratzer bewahren. wenn ich die wege sehe, die ihr da gefahren seid, habe ich den eindruck, daß es an der ahr gefährlicher ist. oder kommen die bilder vom stolperbiken noch? vielleicht dienen die auch dazu, die bei den immer höheren geschwindigkeiten hochspritzende kiesel abzuhalten? :ka:
Selbst auf die Gefahr, mich als Korinthenkacker zu qualifizieren: Erstmal zum Ausdruck "Schoner". Ein schoner ist etwas, das vor Verschleiß schützt. Was Du meinst sind Protektoren - Schützer also.
Peter, der Schweizer, der die Touren zusammengestellt hat meinte, man brauche auf keiner der Touren wirklich die Protektoren.

Was Du gesehen hast, sind die Photos von den langsamen Passagen. Der Einzige, der Bilder an den neuralgischen Stellen gemacht hat, ist Cyclopath mit der GoPro, aber der postet nichts. Niemand sonst macht Bilder oder Videos von den wirklich schwierigen Stellen, weil keiner vier Arme hat. Selbst wenn jemand Aufnahmen macht, kommt nur ganz selten die wirkliche Beschaffenheit des Weges herüber.
Am Tag zwei wünschte ich mir alleine wegen der vielen Kratzer von Gebüschen die Protektoren. Dass keiner sich ernsthaft verletzt hat, ist wahrscheinlich Glück und Können. U. meinte am Ende der Mt. Tibert Tour: "The most improved Team" weil wir fast alles gefahren sind, was wir letztes Jahr (auf der Tour Mulino Rio Albert) noch geschoben haben.
 
Kurzer Bericht von der heutigen TTTour.

Treffpunk war Martinshütte oberhalb von Altenahr, und zunächst sah es so aus das wir nur zu zweit sein würden. Doch pünktlich traf dann noch route61 ein. Nach kurzer Beratung ob noch Leute kommen würden kam der cyclopath um die Ecke der noch eine andere Parkplatzanfahrt zur Martinshütte mit noch näherem Parkplatz gefunden hatte.;)
Überraschend kamen dann noch St Jupp14 und ein Gaststarter einer Bonner Gebirgsmanschaft dazu, so waren wir dann doch zu sechst.
Los ging es dann hoch zur Seilbahn und es wurde der Trail Selbahn rechts genommen.


Es wurden Protektoren benutzt so weit vorhanden, aber es giebt keine Bilder davon weil der Fahrspass gelitten hätte.
Genauso vom Schockohasentrail der bei Lind liegt, nicht zu verwechsel mit Lindt:D.
Unten vor Ahrbrück trennten wir uns dann von St Jupp14 der um 15 Uhr wieder Zuhause sein mußte und bagannen mit dem Aufstieg zu Steinerberg und weil auf Fotos keine Töne zu höhren sind giebt es davon auch keine Bilder wie ollinist die ganze Auffahrt mit knacken und knartzen untermalt hat.

Am Hornberg wurde dann an der Bierkastenrampe vom Gaststarter versucht den Bierkasten den Tomburgen zu entreissen und fast sah es schon so aus aber....



erblieb dann doch bei Thomas.

Hier noch ein Paar bilder von der nun folgenden Abfahrt über das wieder freie erste Stück der Abfahrt vom Hornberg.






Schöne Tour war das heute mit allen Begleitern. Noch kurz die Tourdaten 30km 1000hm.

Gruß der meg
 
Selbst auf die Gefahr, mich als Korinthenkacker zu qualifizieren: Erstmal zum Ausdruck "Schoner". Ein schoner ist etwas, das vor Verschleiß schützt. Was Du meinst sind Protektoren - Schützer also.
Peter, der Schweizer, der die Touren zusammengestellt hat meinte, man brauche auf keiner der Touren wirklich die Protektoren.

Dafür hast du dir sogar die Bezeichnung "kleiner scheisser Klug !" verdient :daumen:

Dass keiner sich ernsthaft verletzt hat, ist wahrscheinlich Glück und Können. U. meinte am Ende der Mt. Tibert Tour: "The most improved Team" weil wir fast alles gefahren sind, was wir letztes Jahr (auf der Tour Mulino Rio Albert) noch geschoben haben.

Selten je soviel Selbstbeweihräucherung im Netz gelesen !
So jetz könnt ihr mich von mir aus vierteilen oder auf die Ignore Liste setzen,aber als Bodenständiger offener Eifler sag ich: Eigenlob stinkt !
Tschau
Der Eifler Querkopp !
 
Kurzer Bericht von der heutigen TTTour.
...
...

Schöne Tour war das heute mit allen Begleitern. Noch kurz die Tourdaten 30km 1000hm.

Gruß der meg
Dem kann ich nur beipflichten. Einpaar Bilder hätt ich noch. Das Video vom Schokohasentrail ist leider nichts geworden :winken::wut:

Saarbachtalstraße
1719260-6xtx4756vtow-img_2438a-medium.jpg


Abbiegung nach Plittersdorf
1719263-meuhjk8zluoe-img_2440a-medium.jpg


Aussicht von Lind, in der Mitte das Radioteleskop Effelsberg, rechts der ...
1719255-txd475oi97jc-img_2441a-medium.jpg


... Hochthürmer, mal von Süden
1719256-1381tmp4evwq-img_2444-medium.jpg


Aussicht vom Hornberg
1719266-znenz21daa8d-img_2460-medium.jpg


Auffahrt zur Martinshütte
1719267-lu21mnz3pn7x-img_2464a-medium.jpg


Und danach gings noch in die Scheune. Eigentlich Wahnsinn, Sonntag nachmittag in die Scheune zu gehen, aber die Verlockung ...:teufel:

Edit: Links zu größeren Fotos hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos und war echt wieder ne spitzen Tour! Vielen Dank an meg für die Planung/Routenauswahl. War dann doch ruckzuck, und überraschend früher als gedacht, in Rheinbach. Allerdings habe ich mir so ziemlich ein paar der schlammigsten Wege für die Heimfahrt ausgesucht, die ich "finden" konnte.. was ja auch viel Spaß machen kann :)
 
Dafür hast du dir sogar die Bezeichnung "kleiner scheisser Klug !" verdient :daumen:



Selten je soviel Selbstbeweihräucherung im Netz gelesen !
So jetz könnt ihr mich von mir aus vierteilen oder auf die Ignore Liste setzen,aber als Bodenständiger offener Eifler sag ich: Eigenlob stinkt !
Tschau
Der Eifler Querkopp !

Keiner zwingt Dich den TT-Fred zu lesen!Die Anzahl der Stinkstiefel,die ihren Senf dazu geben,nimmt irgendwie zu.
Die rheinische Frohnatur!
 
Keiner zwingt Dich den TT-Fred zu lesen!Die Anzahl der Stinkstiefel,die ihren Senf dazu geben,nimmt irgendwie zu.
Die rheinische Frohnatur!

Du hast recht, dann machs mal gut ! :winken:

Du neigst ein wenig zur Übertreibung Hubert, oder?
Du redest jetzt von dem einen Satz, den Berthram geäußert hat, in welchem steht das ich den Rest gelobt habe???
Ist ja noch nicht mal Eigenlob....irgendwie hast du da was falsch verstanden...

Kann auch sein das ich was übertrieben hab !
Wäre jedenfalls in sofern keine Eigenlob wenn Du dich nicht zum Team dazu zählst !

Adios :winken:
 
Was geht denn hier ab?
Die TTT Fahrer teilen Ihre Freude über den gelungenen Urlaub mit den daheim gebliebenen (ich freue mich jedenfalls über die Bilder und die offensichtlich gute Stimmung, die dort rüber kommt) und aus einem Nebensatz wird ein Schlachtfeld?

Stark verwirrt,
der trekki
 
Ein Schlachtfeld ist zum Glück etwas anderes.
Es kann ja auch jeder-zum Glück-sagen und schreiben was er bzw sie denkt.
Manche suchen aber permanent das Haar in der Suppe,statt sich mal mit zu freuen.Wenn der Frohsinn dafür nicht reicht,spare ich mir halt nen Kommentar.
So,jetzt ist alles von meiner Seite aus zu dem Thema gesagt!

Sehr schöne Bilder Meg!
Nächstes Wochenende bin ich hoffentlich auch wieder fit!
 
Zurück
Oben Unten