Techno-Tipp - welcher Freilauf klickt am häufigsten?

Beim Rundgang über die Eurobike stieß ich bei Profile Racing auf eine Nabe, deren Freilauf in sage und schreibe 204 Positionen einrasten kann. Unfassbar, dachte ich - und hielt fortan Ausschau nach dem Freilauf mit dem geringsten Auslösewinkel. Doch was bringt eine feine Rasterung überhaupt?


→ Den vollständigen Artikel "Techno-Tipp - welcher Freilauf klickt am häufigsten?" im Newsbereich lesen


 
(Das ist zwar für jede Nabe gleich) aber der Weg den man in die Kurbel leer tritt hängt auch von der Geschwindigkeit ab die man gerade fährt,
z.B. sollte man mit einem normalen Fahrrad aus irgendeinem Grund 300km/h fahren, würde man wahrscheinlich ewig leer treten... weil sich die Nabe immer schneller drehen wird als du nachkommst.

Natürlich, aber das hat nichts mit der Kosntruktion der Nabe zu tun, sondern damit, das du nicht schnell genug treten kannst. Hier geht es um den konstruktionsbedingten Leerweg, nicht um zu langsame Beine...
 
was für ein Fett würdet Ihr empfehlen?
wenn man den Freilauf mal aufgemacht und geputzt hat, sollte ja wieder was frisches rein
 
Das was da ist, bei mir hängt ne Tube grünes Shimano Fett an der Fettprese. Es geht aber auch alles Andere. Fett ausm Baumarkt ist auch ok. Einzig aufpassen, dass es nicht zu zäh ist damit die Mechanik eine Chance hat.
 
was für ein Fett würdet Ihr empfehlen?
wenn man den Freilauf mal aufgemacht und geputzt hat, sollte ja wieder was frisches rein

Meines Wissens nach gibt es keinerlei Hinweis darauf dass "edles" Fett am Bike irgendwas bringt. Also kann man praktisch jedes Mechanikfett verwenden.

Beispielsweise hat sich an der schlechten Haltbarkeit der Race Face Innenlager überhaupt nichts geändert als sie damals angefangen haben sie mit teurem Phil Wood Grease zu füllen.
 
Die Race Face Innenlager waren auch einfach voll bestückte Kugellager ohne Käfig, die unter Umständen auch mal falschrum eingepresst wurden (bei voll bestückten Rikulas geht das). Da hilft das beste Fett nix, wenn die Lager schon ab Konstruktion mangelhaft sind.
 
Wo wir gerade beim Thema Freilauf sind:

Weiß zufällig jemand ob es möglich ist eine alte XT-Nabe (FH-M756) auf den neuen Freilauf mit 36 Rastpunkten umzubauen?

Habe so eine Nabe noch am Hardtail und mag das Laufrad nicht nur wegen dem Freilauf umspeichen. ;)

Gruß Marc
 
Bei Klemmrollen hängt das wohl von der Zähigkeit des Fetts ab.

was für ein Fett würdet Ihr empfehlen?
wenn man den Freilauf mal aufgemacht und geputzt hat, sollte ja wieder was frisches rein

Auf die Sperrklinkenmechanik kommt natürlich kein Fett, sondern Öl. Von Mavic gibt es z.B. Freilauföl. Aber das ist im Vergleich zu irgendeinem 08/15-Synthetik-Öl wahrscheinlich einfach nur teurer. ;)
 
Also gibt es kein Ranking des beliebtesten (Nicht-)Geräusches? :-(

Ich fahre u.a. eine Rohloff (zwei unterschiedliche laute Geräusche ja nach eingelegtem Gang) und eine Alfine8 mit Rollen- bzw. Kugelfreilauf.

Für mich persönlich gilt: Je leiser, umso besser.
Wenn ich mit meiner Statdtschlampe mit Alfine8 und Schwalbe Marathon Almotion quasi lautlos daherrolle, finde ich das einfach nur geil.
Bei der Rohlof schalte ich beim Bergabrollen oft in einen Gang <7, weil der Freilauf dann leiser und der Rollwiderstand -rein subjektiv geringer ist.

Der Leerweg, der bei der Rohloff besonders dann entsteht, wenn man vom einen Bereich des Getriebes in den anderen schaltet, ist schon enorm und ich habe mir angewöhnt das zu berücksichtigen und das "Spiel" erstmal sanft rauszunehmen, bevor ich wieder voll in die Pedale trete (bergauf mit reichlich Gewicht am Bike und am Leib dazu im kleinen Gang und mit 34er Blatt).

Edith sagt: Sehr informativer Beitrag, übrigens! *daumenhoch*
 
Weiß denn jemand wie das mit der Anzahl der Klinken im Verhältnis zum Sperring gedacht ist?

Ich habe zb 27 Zähne im Ring, aber einen Freilauf mit 4 Sperrklinken.
Von der Teilung her würde ich einen 3 Pawl Freilauf für sinniger erachten, weil dann von der Teilung her alle 3 Klinken einrasten können.

Oder ist eh immer nur eine Klinke am Kraft übertragen, weil durch Toleranzen in Fertigung und Montage gar kein gleichzeitig kraftschlüssiges Einrasten aller Klinken möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten