Test: Continental Baron Projekt Reifen – der Herrscher im Enduro?

Montage war sehr angenehm, da gibt es nichts zu meckern.

Habe übrigens Race Face ARC Felgen verbaut. Diese Kombination scheint wenig synergistisch.

Ja für die härte der Karkasse lassen sie sich ganz ordentlich montieren, selbst der Baron. Mußte gestern erst wieder verschiedene aufziehen.

G.:)
 
Der Smilie scheint dir besonders gut zu gefallen :D
Frag mal die Kunden die auf ihr Radon Swoop so lange warten mußten, weil die Reifen so hoch gebaut haben das sie an der Verbindungsstrebe angegangen sind und die Auslieferung gestopt wurde.
Die Mountainking oder waren es die Trailking, waren teilweise so groß das man erstmal gucken mußte ob das in RS Gabeln überhaut ausgeht nach oben hin.

G.:)

Den Smilie habe ich eben neu entdeckt.

Die Sache mit dem Swoop hatte ich mitbekommen - der Trailking wurde ja dann gegen Baron getauscht und die Räder fortan damit gespecd. Kein schlechter Deal für die Swoop - Käufer.

Aber dass der 2,4er Trailking extrem voluminöss ist und in manche Rahmen nicht passt ist ja nun wirklich nichts Neues. - Für den Fauxpass den Rahmen so zu entwickeln, dass kein 2,4er TK nicht reinpasst gehört der Bodo eigentlich übers Knie gelegt und der PM dann direkt hinterher. ;)
 
Den Smilie habe ich eben neu entdeckt.

Die Sache mit dem Swoop hatte ich mitbekommen - der Trailking wurde ja dann gegen Baron getauscht und die Räder fortan damit gespecd. Kein schlechter Deal für die Swoop - Käufer.

Aber dass der 2,4er Trailking extrem voluminöss ist und in manche Rahmen nicht passt ist ja nun wirklich nichts Neues. - Für den Fauxpass den Rahmen so zu entwickeln, dass kein 2,4er TK nicht reinpasst gehört der Bodo eigentlich übers Knie gelegt und der PM dann direkt hinterher. ;)

Ja meine Freundin hatte dann auch zwei Baron verbaut. Ich hatte aber noch zwei ungenutze Trailking vom Nicolai. Da sie Contifan ist und ich Maxxisfan, kam natürlich für den hinteren Baron gleich der dicke Trailking drauf. Da ich normale dicke Trailkings hatte ;)
So zum Vergleich, auf der gleichen Felge baut der Trailking 7mm im Radius höher und 6mm an der Karkasse breiter als der auch 2.4er Baron.
Damit da nach oben im Swoop was angeht, müßte da nochmal über 1cm mehr Reifen sein!!!
Aber das die Reifennfreiheit nicht größer ist, dafür gehört sich der Bode mehr als nur übers Knie gelegt. Boost und es paßt nicht mehr rein :wut:

G.:)
 
In der aktuellen Enduro-MTB Ausgabe wurden diverse Reifen getestet. Darunter befindet sich auch der Baron. Spannenderweise fanden sie die oben beschriebenen Probleme auch, sprich Luftverlust, Abspringen von der Felge usw.

Mag sein, dass gewissen User den Reifen erfolgreich nutzen aber die Problematik scheint verbreitet zu sein!
 
Also mein 29er Baron war tubeless easy zu montieren, er hält die Luft nach ein paar Touren und pfurzt auch nicht bei 1,3 bar am VR... und alle anderen Contis im Keller könnte Ich ebenfalls problemlos nutzen.
 
Ich habe mich zwar letzten Herbst ziemlich geärgert über den Baron Project. Seit Jahren mal wieder ein Conti und gleich seit Jahren mal wieder nur mit Kompressor und Tricks aufgepumpt bekommen. Und dann brauchte es locker vier, fünf Ausfahrten, bis er endlich dicht war. Ab da aber wusste er zu gefallen. Mein Reifen der Wahl für das Winterhalbjahr. :daumen: Darum habe ich mir trotz der mühseligeren TL Montage (im Vergleich zu Maxxis, Speci, Mavic) noch einen zugelegt. Der angefahrene kommt nach hinten und ein neuer vorne drauf. :)

Abgesprungen ist mir nie einer (Spank Oozy Trail 345 29er), das wäre ein No-Go. Die relativ harte "ungeschmeidige" Karkasse ist etwas störend bei der Montage und verantwortlich für die gefühlt geringen Dämpfungseigenschaften (wenn man die erwähnten Marken gewohnt ist), allerdings lässt sie auch etwas geringeren Luftdruck zu, was den Eindruck etwas kompensiert. Profil bietet guten Grip bei fast allen Böden, insb. wenn's irgendwo noch bisschen feucht ist. Auf Schotter oder loose over hardpack taugt er weniger, darum im Sommer DHR II und Aggressor.
 
@pat, @duc-mo: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich unter dem Reifenwulst eine dünne Latex-Schicht bildet, ca. einen halben Millimeter bis hin zu einem Millimeter dick? Das passiert bei mir mit diversen Conti-Reifen (Baron Projekt, Trail King Protection 2.2 und 2.4, MK II 2.4), aber niemals mit Tubeless-Ready Maxxis, Schwalbe, und WTB. Sobald diese Latex-Schicht ausreichend stabil ist wird der Reifen dicht. Das kann meiner Erfahrung nach ein paar Tage bis hin zu Wochen dauern. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Reifen schlicht und einfach einen zu grossen Innendurchmesser haben. Beim Baron wars mir nach 2 Wochen mit teils erheblichem Druckverlust (Anfang der Ausfahrt 1,8 Bar, mitten in der Ausfahrt dann nur noch knapp über 1 Bar mit entsprechend undefiniertem Fahrgefühl) einfach zu blöd und ich hab das Felgenbett aufgedoppelt. Seitdem keine Probleme mehr.

Man kann übrigens sehr leicht prüfen ob der Reifenwulst sauber auf der Felgenbettschulter liegt: Den frisch montierten Reifen seitlich zusammendrücken. Wenn er nicht sauber auf der Schulter sitzt entweicht Luft. Bei niedrigen Drücken (max 1 Bar) kann man das per Hand, bei höheren Drücken brauchts Gewalt, z.B. Laufrad auf den Boden legen und mit dem Fuß auf den Reifen steigen, oder eine Schraubzwinge benutzen. Dieser Test zeigte bei allen von meinen drei Baron Projekt 29", dass Luft entweicht. Beim Gegentest mit einem High-Roller II entweicht keine Luft.

Ansonsten: ja, der Baron Projekt ist ein sehr guter Reifen, und besonders im Wintereinsatz kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat, @duc-mo: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich unter dem Reifenwulst eine dünne Latex-Schicht bildet, ca. einen halben Millimeter bis hin zu einem Millimeter dick? Das passiert bei mir mit diversen Conti-Reifen (Baron Projekt, Trail King Protection 2.2 und 2.4, MK II 2.4), aber niemals mit Tubeless-Ready Maxxis, Schwalbe, und WTB. Sobald diese Latex-Schicht ausreichend stabil ist wird der Reifen dicht. Das kann meiner Erfahrung nach ein paar Tage bis hin zu Wochen dauern. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Reifen schlicht und einfach einen zu grossen Innendurchmesser haben. Beim Baron wars mir nach 2 Wochen mit teils erheblichem Druckverlust (Anfang der Ausfahrt 1,8 Bar, mitten in der Ausfahrt dann nur noch knapp über 1 Bar mit entsprechend undefiniertem Fahrgefühl) einfach zu blöd und ich hab das Felgenbett aufgedoppelt. Seitdem keine Probleme mehr.

Man kann übrigens sehr leicht prüfen ob der Reifenwulst sauber auf der Felgenbettschulter liegt: Den frisch montierten Reifen seitlich zusammendrücken. Wenn er nicht sauber auf der Schulter sitzt entweicht Luft. Bei niedrigen Drücken (max 1 Bar) kann man das per Hand, bei höheren Drücken brauchts Gewalt, z.B. Laufrad auf den Boden legen und mit dem Fuß auf den Reifen steigen, oder eine Schraubzwinge benutzen. Dieser Test zeigte bei allen von meinen drei Baron Projekt 29", dass Luft entweicht. Beim Gegentest mit einem High-Roller II entweicht keine Luft.

Ansonsten: ja, der Baron Projekt ist ein sehr guter Reifen, und besonders im Wintereinsatz kaum zu schlagen.

Schon wieder diese Verallgemeinerung, dass Conti Reifen mit zu großen Innendurchmessern produzieren. :wut:

Und Du hast auch sicherlich vorher Deine Felgen ausgemessen um auszuschließen, dass es an der Toleranz der Felgen liegt!?
 
Schon wieder diese Verallgemeinerung, dass Conti Reifen mit zu großen Innendurchmessern produzieren. :wut:

Und Du hast auch sicherlich vorher Deine Felgen ausgemessen um auszuschließen, dass es an der Toleranz der Felgen liegt!?

Nein, keine Verallgemeinerung. Lern lesen!

Nein, ausgemessen hab ich auch nicht. Ich hab 4 verschiedene Felgen zum Testen benutzt, und auf allen die gleichen Ergebnisse erhalten. Und ich hab die gleichen Felgen mit Reifen anderer Marken benutzt, die durch die Bank einwandfrei und wie erwartet funktionieren.

Du kannst dich natürlich weiter darauf versteifen, dass die Conti-Reifen alle ok sind, und alle 4 Felgen zu klein, und ebenso alle Reifen anderer Marken zu klein. Aber das wäre dann wirklich reichlich naiv.

Oder man schaut, ob die Indikatorlinie des Reifen parallel zur Felge liegt. ;)

Das habe ich selbstverständlich geprüft. Ist ja nicht der erste Reifen, den ich montiere, und ja der Indikator lag parallel zur Felge. Das Problem ist, dass der Reifenwulst auf dem gesamten Umfang(!) nicht auf der Schulter aufliegt, sondern eben knapp darüber schwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat, @duc-mo: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich unter dem Reifenwulst eine dünne Latex-Schicht bildet, ca. einen halben Millimeter bis hin zu einem Millimeter dick? Das passiert bei mir mit diversen Conti-Reifen (Baron Projekt, Trail King Protection 2.2 und 2.4, MK II 2.4), aber niemals mit Tubeless-Ready Maxxis, Schwalbe, und WTB. Sobald diese Latex-Schicht ausreichend stabil ist wird der Reifen dicht. Das kann meiner Erfahrung nach ein paar Tage bis hin zu Wochen dauern. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Reifen schlicht und einfach einen zu grossen Innendurchmesser haben. Beim Baron wars mir nach 2 Wochen mit teils erheblichem Druckverlust (Anfang der Ausfahrt 1,8 Bar, mitten in der Ausfahrt dann nur noch knapp über 1 Bar mit entsprechend undefiniertem Fahrgefühl) einfach zu blöd und ich hab das Felgenbett aufgedoppelt. Seitdem keine Probleme mehr.

Man kann übrigens sehr leicht prüfen ob der Reifenwulst sauber auf der Felgenbettschulter liegt: Den frisch montierten Reifen seitlich zusammendrücken. Wenn er nicht sauber auf der Schulter sitzt entweicht Luft. Bei niedrigen Drücken (max 1 Bar) kann man das per Hand, bei höheren Drücken brauchts Gewalt, z.B. Laufrad auf den Boden legen und mit dem Fuß auf den Reifen steigen, oder eine Schraubzwinge benutzen. Dieser Test zeigte bei allen von meinen drei Baron Projekt 29", dass Luft entweicht. Beim Gegentest mit einem High-Roller II entweicht keine Luft.

Ansonsten: ja, der Baron Projekt ist ein sehr guter Reifen, und besonders im Wintereinsatz kaum zu schlagen.
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Zwar hält der Baron soweit super auf der Felge, wird super dicht und ich hatte auch nie nennenswerten Luftverlust durch Burping aber in Châtel hatte ich dieses Jahr in einem schnellen Anlieger einen Durchschlag, danach war der Reifen runter auf 0,6 bar. War der Durchschlag schuld oder nur Folge von schon vorher entwichener Luft? Ich kann es nicht sagen aber schön ist das nicht, kann blöd ausgehen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Nein, keine Verallgemeinerung. Lern lesen!

Nein, ausgemessen hab ich auch nicht. Ich hab 4 verschiedene Felgen zum Testen benutzt, und auf allen die gleichen Ergebnisse erhalten. Und ich hab die gleichen Felgen mit Reifen anderer Marken benutzt, die durch die Bank einwandfrei und wie erwartet funktionieren.

Du kannst dich natürlich weiter darauf versteifen, dass die Conti-Reifen alle ok sind, und alle 4 Felgen zu klein, und ebenso alle Reifen anderer Marken zu klein. Aber das wäre dann wirklich reichlich naiv.



Das habe ich selbstverständlich geprüft. Ist ja nicht der erste Reifen, den ich montiere, und ja der Indikator lag parallel zur Felge. Das Problem ist, dass der Reifenwulst auf dem gesamten Umfang(!) nicht auf der Schulter aufliegt, sondern eben knapp darüber schwebt.

Interessante Methode mich als naiv hinzustellen und Sprüche rauszuhauen alá "Lern lesen" aber selbst mir Aussagen zuschreiben, die ich nie getätigt habe.

Ich habe nirgends behauptet, dass alle Conti-Reifen ok sind.

Aber mach mal so weiter - mit Deiner Sichtweise und Art zu argumentieren hast Du ja auch im ICB-Thread eine Menge User (mich eingeschlossen) amüsiert.


@pat, @duc-mo: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich unter dem Reifenwulst eine dünne Latex-Schicht bildet, ca. einen halben Millimeter bis hin zu einem Millimeter dick? Das passiert bei mir mit diversen Conti-Reifen (Baron Projekt, Trail King Protection 2.2 und 2.4, MK II 2.4), aber niemals mit Tubeless-Ready Maxxis, Schwalbe, und WTB. Sobald diese Latex-Schicht ausreichend stabil ist wird der Reifen dicht. Das kann meiner Erfahrung nach ein paar Tage bis hin zu Wochen dauern. Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Reifen schlicht und einfach einen zu grossen Innendurchmesser haben. Beim Baron wars mir nach 2 Wochen mit teils erheblichem Druckverlust (Anfang der Ausfahrt 1,8 Bar, mitten in der Ausfahrt dann nur noch knapp über 1 Bar mit entsprechend undefiniertem Fahrgefühl) einfach zu blöd und ich hab das Felgenbett aufgedoppelt. Seitdem keine Probleme mehr.

Man kann übrigens sehr leicht prüfen ob der Reifenwulst sauber auf der Felgenbettschulter liegt: Den frisch montierten Reifen seitlich zusammendrücken. Wenn er nicht sauber auf der Schulter sitzt entweicht Luft. Bei niedrigen Drücken (max 1 Bar) kann man das per Hand, bei höheren Drücken brauchts Gewalt, z.B. Laufrad auf den Boden legen und mit dem Fuß auf den Reifen steigen, oder eine Schraubzwinge benutzen. Dieser Test zeigte bei allen von meinen drei Baron Projekt 29", dass Luft entweicht. Beim Gegentest mit einem High-Roller II entweicht keine Luft.

Ansonsten: ja, der Baron Projekt ist ein sehr guter Reifen, und besonders im Wintereinsatz kaum zu schlagen.

Diese von Dir beschriebene Latex - Schicht hat sich bei mir unter anderem auch schon bei Maxxis Reifen gebildet und auch schon bei Conti-Reifen (MK2). Allerdings nicht, als ich den Reifen auf einer anderen Felge hatte.

Also war dann doch die Felge Schuld?

Zu Deinem "Test" ob die Reifenwulst sauber auf der Felgenblattschulter liegt:

Dass Luft entweicht konnte ich bei meinen Maxxis DHF 2,5x29 und bei meinem Baron Projekt 29 auf meinen ARCH EX28 Felgen provozieren.

Mit den gleichen Reifen aber nicht auf Flow EX und XM481.

Und nun?

Wie dem auch sei:

Deine kleinen "Micky-Maus - Tests" haben einfach null statistischen Wert für eine allgemeine Aussage.

Meine beschriebenen Erfahrungen natürlich auch nicht.
 
Interessante Methode mich als naiv hinzustellen und Sprüche rauszuhauen alá "Lern lesen" aber selbst mir Aussagen zuschreiben, die ich nie getätigt habe.

Ich habe nirgends behauptet, dass alle Conti-Reifen ok sind.
Stimmt, du hast es nie explizt gesagt. Ich nehms zurück.

Aber mach mal so weiter - mit Deiner Sichtweise und Art zu argumentieren hast Du ja auch im ICB-Thread eine Menge User (mich eingeschlossen) amüsiert.

Ich versteh diese persönliche Attacken nicht. Was willst du erreichen? Warum postest du hier überhaupt? Du hilfst niemandem ausser dir selbst, und müllst dabei das Forum zu. Denk mal darüber nach!

Diese von Dir beschriebene Latex - Schicht hat sich bei mir unter anderem auch schon bei Maxxis Reifen gebildet und auch schon bei Conti-Reifen (MK2). Allerdings nicht, als ich den Reifen auf einer anderen Felge hatte.

Also war dann doch die Felge Schuld?
Ja, davon würde ich ausgehen.

Zu Deinem "Test" ob die Reifenwulst sauber auf der Felgenblattschulter liegt:

Dass Luft entweicht konnte ich bei meinen Maxxis DHF 2,5x29 und bei meinem Baron Projekt 29 auf meinen ARCH EX28 Felgen provozieren.

Mit den gleichen Reifen aber nicht auf Flow EX und XM481.

Und nun?

So wird schön langsam ein Schuh daraus, das ist das erste annähernd hilfreiche, das aus deiner Schreibe kommt. Hilfreich, weils immerhin 4 Datenpunkte sind. Annähernd, weil mit diesen vier Datenpunkten allein auch niemandem geholfen ist.

Wie dem auch sei:

Deine kleinen "Micky-Maus - Tests" haben einfach null statistischen Wert für eine allgemeine Aussage.

Meine beschriebenen Erfahrungen natürlich auch nicht.

Und schon wieder ein persönlicher Angriff. Warum?

Wenn du eine statistisch signifikante Aussage willst musst du mehr Datenpunkte finden. Viel Spass dabei!

Und während du das tust können alle die Probleme haben sich halt derweil ein paar Lagen Tape in die Felge montieren und glücklich werden.

Übrigens interessante Diskussions-Taktik: Unrealistisch hohe Ziele fordern und dann sofort den Vorwurf machen, die Ziele nicht erreicht zu haben. Dabei ist es doch kaum relevant, welcher Anteil an Leuten Probleme hat, auf welchen Felgen usw. Einzig und allein relevant ist, dass es Leute gibt bei denen diverse Conti-Reifen lange brauchen um dicht zu werden oder es auch nie werden.

Ich hab eine Erklärung geliefert was eine mögliche Ursache ist und einen Workaround geliefert. Was genau hast du denn bis jetzt beigetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten