Test: Continental Baron Projekt Reifen – der Herrscher im Enduro?

Ich würde den Kaiser Projekt dem Baron vorziehen (jeweils Drahtversion).
Im trockenen funktioniert er besser. Im nassen zählt die Gummimischung und die dürfte vergleichbar sein.
Bei Matsch setzt sich der Kaiser sicher etwas schneller zu, aber richtig gut ist der Baron 2.5 da auch nicht.
In Summe wäre für mich der Kaiser der etwas bessere Allrounder.
 
Weil der 2.4er Projekt ja ein neues Profil spendiert bekommen hat.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zwischen altem und neuem Kaiser, würde aber einfach vermuten, dass sie ihn verbessert haben ;)
 
Ich würde den Kaiser Projekt dem Baron vorziehen (jeweils Drahtversion).
Im Trockenen funktioniert er besser. Im Nassen zählt die Gummimischung und die dürfte vergleichbar sein.
Bei Matsch setzt sich der Kaiser sicher etwas schneller zu, aber richtig gut ist der Baron 2.5 da auch nicht.
In Summe wäre für mich der Kaiser der etwas bessere Allrounder.

Du hast Recht. Bei matschigen Bedingungen ist der Baron 2,5 durch seine sehr breiten Stollen nicht unbedingt erste Wahl. Er hat viel Grip auf festen (nassen) Untergründen. Der Kaiser 2,4 kann durch die ausgeprägten Seitenstollen bei der Seitenführung sicherlich besser punkten. Ich bestelle gleich 2 Stk. und probiers aus :D

Warum den Kaiser 2,4 nehmen der 2,5 Kaiser sollte doch auch gut grippen...

Weil
Weil der 2.4er Projekt ja ein neues Profil spendiert bekommen hat.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zwischen altem und neuem Kaiser, würde aber einfach vermuten, dass sie ihn verbessert haben ;)
und (Testbericht):
"Der große Übergang von den Mittel- zu den herabgesetzten Außenstollen lässt den ‚Kaiser‘ auf festen Untergründen abkippen und macht den Grenzbereich schwerer kontrollierbar."
 
Der große Übergang von den Mittel- zu den herabgesetzten Außenstollen lässt den ‚Kaiser‘ auf festen Untergründen abkippen und macht den Grenzbereich schwerer kontrollierbar

Aha ist das ist jetzt bei dem Kaiser Projekt besser geworden?
D.h. es wurde das Profil und die Gummimischung überarbeitet und der Reifen wurde 1 mm schmaler gemacht?
 
Bin am Wochenende zum ersten mal einen Continental Reifen gefahren, sprich der Baron 2.4 tubeless.
Tja was soll ich dazu sagen. Guter Halt in Kurve sowie in der Verzögerung.

Was ich aber feststelle ist, dass er undicht ist. Ich musste mehrmals Luft nach pumpen vorne und hinten. Bei einer Landung ist der hintere Reifen einmal aus der Felge gepresst worden. Ich fahren den selben Druck wie mit Maxxis Reifen. Bei Maxxis Reifen kannte ich diese Probleme nicht.
 
Was ich aber feststelle ist, dass er undicht ist. Ich musste mehrmals Luft nach pumpen vorne und hinten. Bei einer Landung ist der hintere Reifen einmal aus der Felge gepresst worden. Ich fahren den selben Druck wie mit Maxxis Reifen. Bei Maxxis Reifen kannte ich diese Probleme nicht.

Ein echter Conti halt :D
Meiner Meinung nach kriegen die das Thema Tubelessfähigkeit in Zukunft nicht mehr auf die Reihe.
Egal was ich für Contis hatte...Protection oder RS...keiner hielt die Luft zuverlässig und die Erstmontage war trotz penibler Innenreinigung und Einstreichen mit Milch von Anfang an dicht.Es hat etliche Fahrten gedauert bis die Reifen einigermaßen die Luft gehalten haben.Für max 2 Tage.Nachpumpen war Pflicht.Da konnte der Reifen schon mal einiges an Druck während einer Tour verlieren.
Desweiteren eierten die Reifen im Regelfall.
Warum habe ich mich dann jahrelang mit den Contis rumgequält ?
Ich war überzeugt vom Grip und der Haltbarkeit des BCC.
Mittlerweile fahre ich nur noch Onza,Maxxis oder Schwalbe.Völlig Problemlos.

Das der aktuelle Baron in Sachen Grip etc Top ist glaub ich aber gerne.
 
Ja ist echt schade. Sonst gefällt mir der Baron sehr gut. Konnte am Weekend sonst überzeugen, es war von trocken bis nass alles dabei, nur der Ärger mit dem Luftverlust und das Abspringen des Reifens...
Für mich ist das Risiko zu gross mit diesem Reifen im argen schnellen Gelände zu fahren, Luftdruck muss stabil bleiben.
 
Bin am Wochenende zum ersten mal einen Continental Reifen gefahren, sprich der Baron 2.4 tubeless.
Tja was soll ich dazu sagen. Guter Halt in Kurve sowie in der Verzögerung.

Was ich aber feststelle ist, dass er undicht ist. Ich musste mehrmals Luft nach pumpen vorne und hinten. Bei einer Landung ist der hintere Reifen einmal aus der Felge gepresst worden. Ich fahren den selben Druck wie mit Maxxis Reifen. Bei Maxxis Reifen kannte ich diese Probleme nicht.

Ein echter Conti halt :D
Meiner Meinung nach kriegen die das Thema Tubelessfähigkeit in Zukunft nicht mehr auf die Reihe.
Egal was ich für Contis hatte...Protection oder RS...keiner hielt die Luft zuverlässig und die Erstmontage war trotz penibler Innenreinigung und Einstreichen mit Milch von Anfang an dicht.Es hat etliche Fahrten gedauert bis die Reifen einigermaßen die Luft gehalten haben.Für max 2 Tage.Nachpumpen war Pflicht.Da konnte der Reifen schon mal einiges an Druck während einer Tour verlieren.
Desweiteren eierten die Reifen im Regelfall.
Warum habe ich mich dann jahrelang mit den Contis rumgequält ?
Ich war überzeugt vom Grip und der Haltbarkeit des BCC.
Mittlerweile fahre ich nur noch Onza,Maxxis oder Schwalbe.Völlig Problemlos.

Tja - und ich fahre aktuell 2 Baron Projekt.

Tubeless-Montage war absolut easy mit Standpumpe, beide Reifen sind dicht und burpen auch nicht auf Flow EX und XM481 Felgen.

Auch mit anderen Contis hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme:

- Rubber-Queen 2,2 RS

- RaceKing 2,2 RS

- MK2 2,4 Prot.

- XKing 2,4 Prot.
 
Sei froh und fertig!
Ich habe seit einer Woche den Baron Projekt drauf. Montage war easy und sofort dicht. Jeden Tag Nachpumpen ist aber nötig. Ich verliere am Reifen ein halbes bar pro Tag.
Seltsam. Ich habe auf allen drei Radln Conti drauf. 2x Baron, 1x Kaiser. Alle dicht. Was allerdings nicht wirklich funktioniert ist, das der von alleine dicht wird. Man muss schon auch fahren. Und das am Besten mit etwas weniger Druck.
 
Mein 2. Baron ist wie der erste auch dicht. Muss all 4 Wochen nachpumpen - perfekt. Das mit dem Fahren stimmt, wenn er mal ne Woche steht, verliert er schneller Luft.
 
Wird wohl an der Felge liegen. Bei meinen DT-Felgen muss ich auch ein paar Lagen dickes Klebeband ins Felgenbett kleben, bis sie straff sitzen, aber dann sind sie dicht. Ohne Klebeband entweicht Luft sobald man den Reifen seitlich zusammendrückt, oder beim Fahren mit seitlicher Last. Ein Baron Projekt ist mir auch schon von der (nicht aufgedickten) Felge gesprungen, bei Maximaldruck während der Montage. WTB, Schwalbe und Maxxis funktionieren mit den gleichen Felgen perfekt. Conti's Antwort auf meine Reklamation:

"Wir entwickeln die Reifen nach dem ETRTO, die auch die Maße und Toleranzen für die Felgen vorgibt. Somit müssen die Reifen auf allen Felgen die nach diesem Standard gebaut sind halten.
Möglicherweise sind die DT-Swiss Felgen zu klein oder im unteren Toleranzbereich. Das kann man aber erst nach einer genauen Vermessung der Felgen feststellen."

Zumindest hab ich doppelten Ersatz für den einen reklamierten Reifen bekommen. Dass Conti "Tubeless-ready"-Reifen baut die nicht wirklich Tubelss-ready sind da der Durchmesser zu gross ist, wollen sie nicht verstehen.

Ihr habt also die Wahl: (i) Conti mit Reklamationen vollmüllen, bis sie was an der Fertigung ändern. (ii) Felgen aufdicken, so wie das vor "Tubeless-Ready" ganz normal war. (iii) andere Marken fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Baron liegt auf doppelter Lage Gorillatape und wurde reichlich bewegt. Allerdings vermute ich auch, dass die Luft über das Felgenhorn verloren geht. Im Bikepark sieht man rundrum einen feuchten Streifen am Felgenhorn und das, obwohl der Reifen erst bei etwas mehr Druck ins Felgenhorn gesprungen ist (~3 bar), also sollte er ausreichend stramm sitzen. Gefahren wird er übrigens bei etwa 1,8 bar, sonst kippt er mir weg (Maulweite 25mm, 100kg plus Ausrüstung und Bike)
Ich werde es mal bei Gelegenheit mit mehr Lagen Klebeband testen.
 
Wird wohl an der Felge liegen. Bei meinen DT-Felgen muss ich auch ein paar Lagen dickes Klebeband ins Felgenbett kleben, bis sie straff sitzen, aber dann sind sie dicht. Ohne Klebeband entweicht Luft sobald man den Reifen seitlich zusammendrückt, oder beim Fahren mit seitlicher Last. Ein Baron Projekt ist mir auch schon von der (nicht aufgedickten) Felge gesprungen, bei Maximaldruck während der Montage. WTB, Schwalbe und Maxxis funktionieren mit den gleichen Felgen perfekt. Conti's Antwort auf meine Reklamation:

"Wir entwickeln die Reifen nach dem ETRTO, die auch die Maße und Toleranzen für die Felgen vorgibt. Somit müssen die Reifen auf allen Felgen die nach diesem Standard gebaut sind halten.
Möglicherweise sind die DT-Swiss Felgen zu klein oder im unteren Toleranzbereich. Das kann man aber erst nach einer genauen Vermessung der Felgen feststellen."

Zumindest hab ich doppelten Ersatz für den einen reklamierten Reifen bekommen. Dass Conti "Tubeless-ready"-Reifen baut die nicht wirklich Tubelss-ready sind da der Durchmesser zu gross ist, wollen sie nicht verstehen.

Ihr habt also die Wahl: (i) Conti mit Reklamationen vollmüllen, bis sie was an der Fertigung ändern. (ii) Felgen aufdicken, so wie das vor "Tubeless-Ready" ganz normal war. (iii) andere Marken fahren.

Was ein Bullshit!

Von Deinem Fall auf ein allgemeines Problem zu schließen, dass alle Conti-Reifen ein Problem haben ist ja an Naivität nicht zu überbieten.

Wie geschrieben - meine Baron Projekt funkgtionieren auf XM481 perfekt.

Edit: Aber Du warst ja auch der, der beim ICB2 immer behauptet hat, dass man an einem Bike den Vorbau nie tauschen muss bei unterschiedlichen Fahrern. - Hätte ich ja fast vergessen.
 
Was ein Bullshit!

Von Deinem Fall auf ein allgemeines Problem zu schließen, dass alle Conti-Reifen ein Problem haben ist ja an Naivität nicht zu überbieten.

Wie geschrieben - meine Baron Projekt funkgtionieren auf XM481 perfekt.

Edit: Aber Du warst ja auch der, der beim ICB2 immer behauptet hat, dass man an einem Bike den Vorbau nie tauschen muss bei unterschiedlichen Fahrern. - Hätte ich ja fast vergessen.

Hahaha. Mein Baron Projekt funktioniert auf meinen XM481 eben nicht. 29 Zoll übrigens. (Und genausowenig die 650B-Version auf EX 471.) Und lern mal ordentlich lesen, ich hab nicht von einem Conti-Reifen auf alle geschlossen. Der Schluss ist in deinem Kopf entstanden.
 
na es gibt aber schon auffällig viele felgen auf der der Baron nicht hält zumindest die erste Serie, auf meiner spank wollte er auch nicht halten

lg
Hi Herbert.

Ich will ja nicht abstreiten, dass es vielleicht mehr Fälle gegeben hat als bei anderen Reifen - ich weiß es aber auch nicht.

Im Internet melden sich natürlich primär die Personen, die Probleme haben.

Auf meiner Spank wollte auch ein Maxxis Ardent z.B. partout nicht vernünftig halten. Davon schließe ich aber nicht auf alles anderen Maxxis Reifen.

Hahaha. Mein Baron Projekt funktioniert auf meinen XM481 eben nicht. 29 Zoll übrigens. (Und genausowenig die 650B-Version auf EX 471.) Und lern mal ordentlich lesen, ich hab nicht von einem Conti-Reifen auf alle geschlossen. Der Schluss ist in deinem Kopf entstanden.

Tja - und bei mir eben auch XM481 29Zoll. Und es funktioniert. - Und nun?

Aber Du schreibst dann ja lieber verallgemeinernd, dass Conti zu große Reifen fertigt und blablabla.

Aber lass mal gut sein - ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass sachliche Diskussionen mit Dir nicht möglich sind.
 
Tja - und bei mir eben auch XM481 29Zoll. Und es funktioniert. - Und nun?

Aber Du schreibst dann ja lieber verallgemeinernd, dass Conti zu große Reifen fertigt und blablabla.
Edit: Ich habe geschrieben: "Dass Conti "Tubeless-ready"-Reifen baut die nicht wirklich Tubelss-ready sind da der Durchmesser zu gross ist, wollen sie nicht verstehen." Das ist keine Verallgemeinerung, das bedeutet schlicht und einfach, dass Conti einige Reifen baut die nicht tubeless-Ready sind. Von "alle" steht da nix. Aber wie oben schon geschrieben: Lern lesen!

Aber lass mal gut sein - ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass sachliche Diskussionen mit Dir nicht möglich sind.

Der Vorwurf ist wirklich aberwitzig. Statt Argumente zu liefern greifst du die Person an die sie liefert. Ich hab das jetzt schon mehrfach bei dir beobachtet. Du hast ein großes Mundwerk, aber keinerlei Substanz dahinter. Du könntest genausogut konstruktiv sein und berichten, was du anders machst damit es bei dir funktioniert. Setup? Fahrstil?

Und merke dir: Nur weil bei dir ein Problem nicht auftritt bedeutet das nicht, dass es das nicht bei anderen gibt. Hier im Thread sind einige Leute die sich über abspingende Reifen und/oder Luftverlust beschweren. Analoge Berichte findest du auch zu anderen Conti-Reifen. Das kannst du nicht wegdistkutieren. Du kannst dich also nützlich machen oder, wenn du nix zu sagen hast, einfach mal die Klappe halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fakt ist auf jedenfall, das Conti überdurchschinittlich mehr Problem macht wie andere Hersteller.
Und das Conti es überduchschnittlich oft schafft besonders große Reifen zu backen. Sogar so groß das sich die Reifen nicht mehr im Rad drehen...
Wer da dagegenredet der hat nur eine rosa Contibrlle auf.

G.:)
 
Montage war sehr angenehm, da gibt es nichts zu meckern.

Habe übrigens Race Face ARC Felgen verbaut. Diese Kombination scheint wenig synergistisch.
 

Der Smilie scheint dir besonders gut zu gefallen :D
Frag mal die Kunden die auf ihr Radon Swoop so lange warten mußten, weil die Reifen so hoch gebaut haben das sie an der Verbindungsstrebe angegangen sind und die Auslieferung gestopt wurde.
Die Mountainking oder waren es die Trailking, waren teilweise so groß das man erstmal gucken mußte ob das in RS Gabeln überhaut ausgeht nach oben hin.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten