Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Specialized Status II 2012 im Test: Die Markteinführung des jüngsten Sprosses aus dem Hause Specialized wurde von vielen mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Zum einen war es für viele erfreulich, dass sich Specialized endlich dem Low-Budget-DH-Segment widmet, andere wollten jedoch einfach nicht wahrhaben, dass damit die Ära des legendären Big Hit zu Ende geht. Für den kalifornischen Bike-Giganten war es an der Zeit das freeride-orientierte Big Hit aus dem Programm zu nehmen, da dieser Markt in den letzten Jahren immer schwächer wurde. Einen erheblichen Zuwachs konnte man jedoch beim Absatz von Downhill-Bikes verzeichnen, was nicht nur auf ein steigendes Interesse am DH-Rennsport zurückzuführen ist, sondern auch auf den Ausbau des weltweiten Bikepark-Netzes. Bei der Produktvorstellung in Whistler hatte ich die Gelegenheit, das neue Status zwei Tage lang über die Trials des weltgrößten Bikeparks zu scheuchen. Seitdem schlummerte dieser Fahrbericht im Archiv - doch nun, pünktlich zum Start der neuen Saison, ist es an der Zeit euch zu zeigen was es mit dem neuen Specialized Status auf sich hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Bike echt gut. Der Preis ist aber in anbetracht der Ausstattung selbst für Specialized Verhältnisse ein Witz finde ich. Meiner Meinung nach erst interessant wenn es das als Rahmen-Kit gibt.
 
"Die farbenfrohe Fraktion der Troy-Lee-Schlafanzugträger dürfte sich vom neuen Status wohl nur bedingt angesprochen fühlen." :lol:

Sehr nett ausgedrückt :daumen:
 
so wenig fahrrad... für soviel geld. respekt.

dass da noch geld für ne plastikscheibe hinter der kassette übrig war :daumen:

der bericht an sich ist okay, schön gemacht und neutral gehalten! eines wundert mich nur...

Positiv ist hingegen die weit versenkbare Sattelstütze, welche eine längere Anfahrt zum Hometrail in einer recht bequemen Sitzposition ermöglicht.
eine weit ausgezogene ist doch auf längeren strecken weitaus bequemer, allein schon wegen der knie :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also die austattung gehört gleich in die Mülltonne um die ecke!...Schade....aber aus dem Rahmen lässt sich wirklich was machen :D
 
@Sw!tch: Der Reach-Wert beider Rahmen (Status und Demo) ist nahezu identisch: Status: 450mm / Demo: 447 mm [jeweils bei einem Large-Rahmen]. Du stehst demnach auf beiden Bikes mit einer nahezu gleichen Körperhaltung - vorausgesetzt dass die Lenkzentrale gleich hoch ist.

In der Rahmenhöhe [Large-Rahmen] kommen beide Bikes auf 458mm. Auch der Radstand ist nahezu gleich, und das obwohl das Demo einen flacheren Lenkwinkel hat. Die Erklärung: das Status hat einen etwas längeren Hinterbau als das Demo - somit gleicht es die vorne fehlende Länge nach hinten aus. That´s it.
 
Der Preis ist ein Witz!:lol:
1000er weniger wäre ok, aber nicht dafür. Da hat Specialized wieder den nächsten Ladenhüter auf den Markt gebracht auf Grund des Preises:daumen:

Das können andere besser siehe YT. Top Bike, Top Ausstatung, Top Preis!

Der Rahmen gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht einen guten eindruck - danke für den fahrbericht. ich frage mich jedoch, wie gut man ein bike innerhalb von zwei tagen wirklich testen kann - kann man da überhaupt aussagekräfte schlüsse ziehen? also in sachen haltbarkeit und stabilität sicherlich nicht. hier wäre ein nachträglicher langzeitfahrbericht sicherlich angebracht.

zur ausstattung - die ist in anbetracht des preises schon echt mau. aber wer einen guten händler vor ort hat wird da sicherlich seine 20-25% rabatt bekommen und kann die schlechten teile gleich verticken, um sie gegen bessere auszutauschen.

mit teuren parts macht das status nämlich einen richtig guten eindruck. passend dazu habe ich dieses video gefunden: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XdVVMM38t1w"]2012 Specialized Status - YouTube[/nomedia]
 
Wer will das schon :D


M.f.G

Clemens
Stimmt, besser ohne Druckstufe aber mit dem "richtigen" Namen auf dem Rahmen zur Eisdiele fahren.:daumen:
Ein "Downhill"-Rad ohne verstellbare Druckstufe für fast 3000€?!
not-sure-if-troll_87222.png
 
Stimmt, besser ohne Druckstufe aber mit dem "richtigen" Namen auf dem Rahmen zur Eisdiele fahren.:daumen:
Ein "Downhill"-Rad ohne verstellbare Druckstufe für fast 3000€?! Die Jungs von Specialized haben wiklich einen schrägen Humor! :lol:


Es gibt Jungs die fahren "ohne" Druckstufe anderen Jungs mit "mit" Druckstufe auf und davon :daumen:

Sicher gibt es einige Bikes die um diesen Preis bessere Austattung haben.
Aber es zählen auch Dinge wie Rahmen, Geo, Kimatik usw...
Und da ist Specialized aber ganz vorne dabei!


M.f.G

Clemens
 
@Bioabfall: Du hast natürlich recht, dass die Federhärte grundsätzlich auf das Fahrergewicht angepasst werden muss - es sollte nicht so sein, dass man die Druckstufe dazu benutzt, um eine zu weiche Feder auszugleichen.

Ich versuche die Thematik einmal möglichst kurz und bildlich darzustellen - ich nehme mich dazu als Beispiel:

Ich wiege 72 kg - in den meisten Fällen empfehlen die Hersteller für mein Gewicht die mittlere Federhärte. Nun habe ich einen recht unsanften Fahrstil und bevorzuge daher das nächsthärtere Modell - dabei nehme ich in Kauf, dass die Gabel nicht mehr ganz so toll anspricht. Da mir aber auch die nächsthärtere Feder manchmal zu weich ist, müsste ich eigentlich noch eine höhere Federhärte fahren - doch das würde gar nicht mehr zu meinem Gewicht passen und die Gabel würde bei mir bescheiden ansprechen. Hier kommt die Druckstufe ins Spiel - mit ihr verpasse ich der Gabel mehr Kompression hindere sie dran, bei harten Schlägen durch den Federweg zu rauschen.

Mit der Low-Speed Druckstufe verhinderst du, dass die Gabel nicht wegsackt, wenn man schnell in Kurven/Anlieger fährt und abspringt. Die High-Speed Druckstufe fängt schnelle harte Schläge ab, wie beispielsweise starke Kompressionen auf schnellen Strecken.

Ich hoffe dass macht das Ganze ein wenig verständlicher.
 
...dass sich Specialized endlich dem Low-Budget-DH-Segment widmet...


Wer 2.900€ für so ein Bike übrig hat, der greift doch eher zu einem Demo.
 
Zurück
Oben Unten