Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette?

Gedämpfte Schaltwerke sorgen seit inzwischen zwei Jahren für ruhigere Kettenschaltungen: Weniger Kettenklappern, sicherer Antrieb - das sind die Versprechen. Ob die Modelle von Shimano und SRAM das auch wirklich halten, haben wir herausgefunden. Im Test haben wir Shimanos Saint und XTR Trail gegen Srams XO mit und ohne Type2 antreten lassen, sind ihnen mit Federkraftmesser und Highspeed-Slowmotion auf den Leib gerückt.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette?" im Newsbereich lesen


 
Ich lese in diversen Beschreibungen, dass der Hebel an den Shadow+ Schaltwerken die Spannung (des Schaltarms) verändert. Soll nicht die Reibung beim Spannen des Käfigs erhöht werden?
 
Ich lese in diversen Beschreibungen, dass der Hebel an den Shadow+ Schaltwerken die Spannung (des Schaltarms) verändert. Soll nicht die Reibung beim Spannen des Käfigs erhöht werden?
Natürlich ist es auch, daß sich die Kräfte am Schalthebel beim Schalten minimal erhöhen. Ist aber nicht erheblich.
 
Natürlich ist es auch, daß sich die Kräfte am Schalthebel beim Schalten minimal erhöhen. Ist aber nicht erheblich.

erklär mal. :ka:
beim schalten wird doch nach wie vor nur das parallelogramm nach innen geschoben, welches weiterhin ungedämpft ist.
der gedämpfte käfig, der je nach eingelegtem gang durch das freie kettentrum mehr oder weniger geschwenkt wird, ist doch davon völlig unabhängig.
 
erklär mal. :ka:
beim schalten wird doch nach wie vor nur das parallelogramm nach innen geschoben, welches weiterhin ungedämpft ist.
der gedämpfte käfig, der je nach eingelegtem gang durch das freie kettentrum mehr oder weniger geschwenkt wird, ist doch davon völlig unabhängig.
Wenn Du schaltest bewegst Du das Parallelogramm.
Der Käfig muss die Kapazitätsänderung ausgleichen und sich gleichzeitig bewegen.
Ist der Käfig gedämpft erhöhen sich somit die Schaltkräfte.
Also ich merke einen deutlichen Anstieg der Schaltkräfte beim Shadow+ wenn ich es einschalte.
 
Deine Erklärung ist gut. :daumen:

Ein 'deutlicher Anstieg' der Schaltkräfte klingt aber etwas übertrieben. Ich würde sagen, man merkt es ein wenig beim Schalten auf ein größeres Ritzel, weil der Käfig sich dabei 'gedämpft' nach vorne bewegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine kleine Nachfrage: Warum ist das überhaupt schaltbar? Wenn das Sinn macht, warum gibt es dann nicht Schaltwerke mit und Schaltwerke ohne Shadow Plus, für die, die esnicht haben wollen? Oder gibt es Situationen (könnte mir einen Ausbau des Rades vorstellen), wo man Shadow Plus deaktivieren sollte? Oder hat das doch Auswirkungen vielleicht auf die Lebensdauer der Teile, wenn man dauernd aktiviert fährt?
 
Z.B. zum Radausbau ist Shadow-Plus abschaltbar. Dann ist das Schaltwerk beweglicher, was die Sache einfacher macht.
Im übrigen gibt es auch weiterhin die Schaltwerke ohne Plus.
 
Moin,

wie sieht das eigentlich mit höherem Verschleiß von Kette, Kranz und Röllchen aus, da die Zugspannung der Kette höher ist (unabhängig vom Pedalieren)?
2te Frage: Was ist die maximale Kettenblattgröße/Ritzelgröße bei der saint shadow plus mit kurzem Schaltkäfig? Z.B. vorne 42-36 und hinten 36-11? Vorne natürlich 2-fach-Kurbel
 
Ich auch, aber das ist dann ein XTR/XT/SLX short Schaltwerk, oder?


SRAM:
short-mid-long

Shimano:
short - long
(XT short ist genau so lang wie X.0 mid)
und bei Zee und Saint SS (supershort) = SRAM short
 
Mir erscheint der Verschleiß eigendlich normal...Aber ich bin kein Erbsenkähler der jeden Km protokolliert und dann der Firma ne Mail schreibt weil die Vorgängerkette ohne + , 10km mehr gehalten hat.
Und ich bin auch kein Jammerer der dem Verschleiß von 9- auf 10fach heute noch nachweint.
 
Der deutlich höhere Verschleiß ist fest mit eingebaut, Shimano will schließlich auch was verdienen!
Daher: nach jedem Trail absteigen und den Hebel auf OFF stellen! Sollte man keinesfalls vergessen!! Sonst muss man die Kette schon nach 1462km tauschen statt nach 1533km!

Vielleicht kommt demnächst auch eine elektrische Steuerung inkl. IPhone-App um das zu automatisieren...
 
Die Spannung ist auch nicht höher, sondern wird nun die Feder, die dort spannt, auch gebremst. Heißt ja auch Friktionsbremse, das Bauteil.
 
Zitat: "Die gedämpften Schaltwerke sorgen für eine leisere Fahrt ...."

Habt ihr da auch einen Audio-Beweis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht schon, zumindest in Ansätzen, auch schon aus dem Video am Anfang dieses Threats hervor? Ich fand das zumindest überzeugend genug. Und entscheidend ist im Zweifel eh immer auf dem eigenen Haustrail...
 
Und wie ist dat nun mit dem höheren Verschleiss aufgrund shadow plus-vorspannung?

Wo mehr drinsteckt, da ist mehr Verschleiss.
Mehr Verschleiss hast Du in dem Moment wo du das Schaltwerk kaufst, denn das Geld ist buchstäblich zum Fenster rausgeworfen.
Ein normales Schaltwerk arbeitet genauso.
Hab auch ehrlich gesagt noch nie Probleme mit klappernder Kette gehabt ---> das ist alles Sache der sauberen Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten