These: Je teurer ein Bike, desto weniger wird es gefahren...

Wird ein Fahrrad umso weniger gefahren, je teuer es ist? Diese einfache aber erschreckende Erkenntnis gewinnt, wer sich aufmerksam auf den Trails, in der Innenstadt und auf Rennen oder Festivals in Deutschland umschaut. Doch was ist die Ursache dafür, dass die teuersten Bikes am wenigsten gefahren werden? Denken wir einmal nach!


→ Den vollständigen Artikel "These: Je teurer ein Bike, desto weniger wird es gefahren..." im Newsbereich lesen


 
Es ist vor allem auch deshalb nicht erstrebenswert, da die Wertschätzung von Nahrung durch immer niedrigere Dumpingpreise für Lebensmittel mit in den Keller geht und der Preisdruck auf die Erzeuger steigt; mit all den negativen Konsequenzen: für die Existenz der Erzeuger, die Arbeitsbedingungen, die Tierhaltungszustände, die Umweltbelastung, die Qualität der Produkte usw.

In kaum einem anderen Wirtschaftssektor ist die "Geiz ist geil"-Mentalität so fatal wie in der Nahrungsindustrie. Im Grunde genommen müsste das Preisniveau der meisten Lebensmittel viel höher sein. Aber Sozial- und Umweltfolgen interessieren die Meisten ja leider nicht.
 
Hat das noch etwas mit dem ursprünglichen Post zu tun?
NEIN!
Ich finde es zwar irgendwie interessant wie sich solche Diskussionen verselbstständigen... Allerdings auch sehr kontraproduktiv, da würde ich doch eher einen eigenen Thread für starten und nicht blindwütig alles hier abladen...
 
Hat das noch etwas mit dem ursprünglichen Post zu tun?
NEIN!
Ich finde es zwar irgendwie interessant wie sich solche Diskussionen verselbstständigen... Allerdings auch sehr kontraproduktiv, da würde ich doch eher einen eigenen Thread für starten und nicht blindwütig alles hier abladen...

Haste natürlich Recht, aber das musste noch raus.

Die Mods sind dies bezüglich hier im Newsbereich aber generell auch ziemlich laissez-faire-mäßig unterwegs ;)
 
Hat das noch etwas mit dem ursprünglichen Post zu tun?
NEIN!
Ich finde es zwar irgendwie interessant wie sich solche Diskussionen verselbstständigen... Allerdings auch sehr kontraproduktiv, da würde ich doch eher einen eigenen Thread für starten und nicht blindwütig alles hier abladen...

mach doch einen neuen thread dafuer auf ;):aetsch:
 
Und noch einer... Weil man keine 200 €/Monat fürs Essen ausgibt, ernährt man sich zwangsweise von Nudeln mit Ketchup (oder "auschließlich von Reis und Nudeln aus dem Supermarkt")? Aha :rolleyes: Solche lächerlichen Übertreibungen...

Die Wohung habe ich extra nicht mit ins Zitat genommen, da das zu individuell ist.
100 € kostet eine Monatskarte für den ÖPNV vermutlich in keiner Stadt Deutschlands (ich zahle bspw. 60 € für S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Fähre; kein Semesterticket, da kein Student), "mindestens 300 €/Monat für das billigste Auto" soll wohl ein schlechter Scherz sein und 200 € für eine einzelne Person nur fürs Essen halt ich für mehr als ausreichend (das reicht uns fast zu zweit und es wird oft gekocht und nicht im Discounter [aber auch nicht im fragwürdigen Biomarkt] eingekauft).
Natürlich ist das alles sehr individuell, aber eben auch falsch, pauschal zu sagen, mit Budget X könne man nicht klarkommen.

Also ich zahle als (Ex-) Azubi 120€ für meine Monatskarte. Jetzt als Vollverdiener bin ich bei 140€ im Monat. Und das mit dem Essen würde mich interessieren. Zum Rest sage ich nichts, Auto hab ich zwar, aber fahre mit Gas und zahle bei Teilen nur die EK-Preise..
 
Das Problem an diesem Vergleich ist, dass sich die meisten ein Rad über 3k vielleicht 4k einfach nicht leisten können, wollen ist da schon was anderes.

Ich hab Frau und Kind (Bald zwei) und da ist mein Fully mit knapp 3 Riesen nicht "mal eben so" gekauft.

Mein Hardtail, in das ich in ca 1,5 Jahren knapp 2k investiert habe fahre ich zwar "nur noch" mit meiner Tochter (WeeRide Kindersitz fest montiert), aber auch wenn es 2 Level unter meinem Fully ist, fahre ich es gerne und viel.

Auf Touren ist es nur noch mein Fully, meinem Rücken zur liebe. Mit Kind nur das Hardtail für kürzere Touren. Länger als zwei Stunden macht mein Kind auch noch nicht mit ;)

Und mit Familie (und ohne einen Job im gehobenen Management) sollte man irgendwo einen sinnvollen Cut machen. Die "übriggebliebenen" Euros kann man (als Elternteil) dann z.B. in ein ordentliches Kinder Rad investieren, denn ich werde meinen Zwerg nicht auf ein 8 Kg Puky setzen ;)

Das war nicht die Frage!
 
Zurück
Oben Unten