Tourentauglicher Freerider

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Wetter (Ruhr)
Hallo zusammen,
bin neu hier im forum und suche etwas hilfe bei der Bike suche.

Um es Kurz zu machen:

Ich suche einen Tourentauglichen Freerider, mit dem man auch noch gut flach und bergauf fahren kann! Mein jetztiges bike habe ich seit 2004 und ist absolut nix dolles (Hardtail mit kack schaltung und kack gabel). Dort hab ich 45cm rahmenhöhe, wobei ich bei touren den sattel auf ca. 74cm vom tretlager aus fahre! Das neue Bike sollte aber halt die Sattelhöhe erfüllen! Rahmengröße dann dementsprechend!

Kennt einer von euch nen passendes Bike? gerne auch gute gebrauchte :D

gruß Matthaias
 
tourentauglich ist halt so ne sache... ich weiß nicht, ob das mit 180mm so spaß macht bergauf zu fahren.
die torques von canyon sollen ganz gut gehen.
sonst würde ich an deiner stelle lieber was mit 170 oder 160mm nehmen, wie das yt noton oder ein votec v.sx oder v.sr. oder auch noch cheetah mountain spirit.
habe aber keine kristallkugel, vielleicht kannst du ein paar mehr informationen geben wieviel federweg du willst, ob bikepark, deine größe/schrittlänge usw.
budget solltest du natürlich auch noch angeben
 
6605
 
Ich hab 2009 mit meinem Big air ne transalp gemacht... ich war zwar gegen ein ams und ein genius bergauf der langsamste, dem Big air würde ich aber das prädikat "tourentauglich" verleihen. zudem geht das radl gebraucht echt günstig her...
 
Kommt halt wie gesagt ganz drauf an,wie viel du investieren willst und was genau du überhaupt unter freeride verstehst.
Am sinnvolllsten wäre was mit 170mm hinten,180 vorne, nem längerem
Oberrohr und ner Hammerschmidt Kurbel oder zwei Kettenblättern.:daumen:
Ich würd mir das hier in L holen wenn du noch nich soviel ausgeben willst:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...t-Voltage-FR-30-Komplettbike-2011::23935.html
und wenn du n bisschen Schrauben kannst würd ich mir da dann die Hammerschmidt reinbauen.:daumen:
 
Schonmal danke für eure ganzen antworten!

@imba: was das für ein bike?

Also ich bin neu auf dem gebiet....deswegen kann ich euch nicht viel zum thema federweg und so sagen! also mit 2 Kettenblättern vorne wäre auf jedenfall ne gute sache. Ich suche halt nen bike, mit dem ich theoretisch so fahren kann wie mit nem normalen MTB, es sollte aber auch mal krasse abfahrten und sprünge mitmachen. deswegen dachte ich an einen tourentauglichen freerider! das Scott Voltage FR30 hab ich auch schon ins augegefasst, weil es halt neu recht günstig ist! das Berganmont Big Air 6.1 bekommt man ja für den gleichen preis wie das Voltage! ne 3. alternative wäre halt nen Kona Stinky deluxe von 2008. das läge denk ich auch noch im preisrahmen......will halt als einstiger in dem Genre nicht direkt fürs erste bike unsummen ausgeben! Kann ich denn an jedem bike, welches serie vorne nur ein ritzel hat, auf 2 ritzel umbauen? oder geht das dann nur mit der hammerschmidt? die ist ja glaub ich nicht ganz so günstig....

Ich bin 1,76m groß und schrittlänge ist 81cm
Und Budget wäre denk ich so max. 2000€........gerne günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Touren- und Flachlandtauglichkeit find ich die genannten Bikes eindeutig ne Nummer zu fett. Schau mal in den Thread des Specialized Pitch- ein sehr guter Allrounder, der sich gescheit treten lässt, aber dennoch genug Potential fürs Gröbere hat. Wie Du dort sehen wirst steckt das Ding auch derbere Bikeparkgeschichten weg und lässt je nach Teiletausch genug Tuningpotential in Richtung Tour oder eben Freeride zu.
Eine sehr potente Alternative ist das Giant Reign 2 (ohne X), welches ebenfalls für "nur" 150mm echt satt geht.
Beide liegen mit solider Einstiegsausstattung bei knapp 2000,-.
Um abschließend evtl. Unkenrufen zuvorzukommen: bin all diese Bikes in den Alpen probegefahren und wuchte selbst regelmäßig mein SX Trail mit 160er Gabel die Berge rauf. Die Bedingungen hier sind schon spezieller als anderswo und daher bevorzuge ich einfach die Geometrie des SX Trail (und nehme das Mehrgewicht in Kauf)- für alles andere reichen obige Bike jedoch (mehr als) aus.
Kümmere Dich mehr ums Fahren, finde Deinen Einsatzbereich und verbau Dir nicht unbedingt am Anfang die wunderbar vielseitigen Möglichkeiten unseres Sports durch diese traurige "je fetter desto cooler"- Mentalität.
Weniger ist oft mehr- in diesem Sinne...
 
Also das Pitch Sieht ja schonmal sehr sexy aus.......mir wurde noch das Kona CoilAir empfohlen.....2008er modell gibts auch schon für knapp über 1000.- neu, jedoch nur noch in größe S! das glaub ich für mich etwas klein, oder?
und was die fetten bikes oben angeht, das mir relativ egal......wenn ich nur touren auf straße oder ganz ganz leichtem gelände fahre, dann würd ich eh auf mein jetztiges hardtail umsteigen! also das neue sollte halt schon ehr nen freerider sein, mit dem man aber vorher den berg auch raufkommt, den man später runter will ;)
 
ich fahre einen hardtailrahmen (hornet) mit travel- und sperrbarer gabel. da ich in etwa die gleichen vorstellungen hatte, kam mir so ein aufbau schon entgegen. muss nur dazu sagen, dass ich lieber hardtail als fully fahre.^^
 
also das mit der dämpfung beim bergauf fahren stört mich nicht so......ehr die kleine geometrie der freeride räder, die berg hoch ja etwas ungünstig ist
 
Also doch nicht tourentauglich obwohls explizit im Titel steht?
Am besten fährst Du mal auf ein Testevent, wo Du sowohl shuttlen als auch hochtreten kannst- also z.B. Gardasee Bike Festival oder Freeride Festival Saalbach- Hinterglemm. Da sind alle wichtigen Firmen am Start und nach ner kleinen Tour weisst Du ganz schnell über die richtige Größe und das passende Bike bescheid, ohne Dich in wochenlanger Grüblei und 1000 Empfehlungen à la "mein Bike is eh das Geilste" zu verlieren.
Testen, bescheid wissen und die im Vorfeld gesparte Zeit lieber zum Fahren nutzen.
Ahoi!
 
Ich kann deejay nur zustimmen - fahr so ein Rad einfach mal auf einer Tour. Dann merkst du ganz schnell was du willst/kannst, und was nicht:D
 
Also doch nicht tourentauglich obwohls explizit im Titel steht?
Am besten fährst Du mal auf ein Testevent, wo Du sowohl shuttlen als auch hochtreten kannst- also z.B. Gardasee Bike Festival oder Freeride Festival Saalbach- Hinterglemm. Da sind alle wichtigen Firmen am Start und nach ner kleinen Tour weisst Du ganz schnell über die richtige Größe und das passende Bike bescheid, ohne Dich in wochenlanger Grüblei und 1000 Empfehlungen à la "mein Bike is eh das Geilste" zu verlieren.
Testen, bescheid wissen und die im Vorfeld gesparte Zeit lieber zum Fahren nutzen.
Ahoi!

Im Prinzip sehe ich das auch so, aber nach meiner Erfahrung hat man dort max. 30min für eine Probefahrt aber dafür muss man weitere 30min einkalkulieren, die ggfs. mit dem Standpersonal für verwirrende Diskussionen draufgehen. Macht zwar Spass....

Das kann also durchaus auch nach hinten losgehen. Dann lieber ein Radladen des Vertrauens - oder ein klares Ziel (z.B. bikeparktauglich, AC-tauglich, gebirgstrailtourentauglich) und sich dann in Herstellerseiten (YT, Canyon, Votec usw.) und Zeitschriftentests einlesen.

Übrigens stehen selbst Tests über Freeride Bikes von 2004 (die sind damals zum Test mit 150mm Federweg den M-Trail runter :eek:) aus der Bike noch bei denen auf dem Server, sodass man sich zu Gebrauchtbikes ganz gut informieren kann.
 
jo alles klar...werde mich dann erstmal richtig schlau machen und gucken das ich solche bikes mal länger probefahren kann!!! dann sehen wir weiter
 
Zurück
Oben Unten