Trailfestival im Harz (Himmelfahrt 2004)

Registriert
25. April 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Geesthacht (Hamburg)
Moin Folks,

natürlich wollen wir auch dieses Jahr wieder in den Harz. Ich frage gar nicht, wer mit will (das weiß ich eigentlich schon), würde aber trotzdem gerne noch mal wissen wie das Interesse ist ;)

Das Ganze soll von seiner Grundausrichtung her wieder seeeeehhhr traillastig werden (für viele sind die Trails mittlerweile gute Bekannte):
  • Tante Ju - gehaltvoller Trail runter von der Hanskühnenburg; quasi Fall-Linie, gespickt mit kleineren lockeren Sprüngen. :D
  • Günther-Schmidt-Trail - auf ausgewaschenem Waldweg und in Serpentinen über butterweichen Waldboden bergab nach Sieber.
  • Wasserfall-Trail - knackiger Singletrail auf dem man um Riesen-Granitblöcke herumturnt.
  • Graben-Trail - 48 km Wurzelpassagen, Felsblöcke, knackige Anstiege und Achterbahn-Downhills
  • Magdeburger Weg
  • Heinrich-Heine-Weg
  • Pionierweg
  • Knollen-Abfahrt
  • usw etc pp

Startpunkt soll wieder Torfhaus sein. Das liegt schön zentral, um m.E. lassen sich diese Traumtrails von dort alle relativ bequem erreichen.
Die Anreise sollte am Do. den 20. Mai 2004 (Himmelfahrt) bis 12:00 Uhr erfolgen, dann kurz einchecken und ab auf die Piste!! Freitag und Samstag nochmal schön krachen lassen und Sonntag nach dem Frühstück Abflug - macht drei Hammertouren (vielleicht auch noch 'ne kleine vierte).

Als Unterkunft habe ich wieder die Torfhaushütte (www.torfhaushuette.de) ins Auge gefaßt und schon mal schnell ein Kontingent Schlafplätze gebunkert (18-20).

Kosten? Axo, 14,-- Ü/F (DAV-Mitglieder 11,-- hehehe). Halbverpflegung + 8,-- obendruff.

Bis Anfang/Mitte Februar benötige ich eine verbindliche Teilnehmermeldung, um die Schlafplätze auch fest blocken zu können.

==========================
Aktualisierung:
Habe gerade noch einmal mit der Hüttenwirtin telefoniert. Entgegen vorrigen Aussagen stehen uns nur noch folgende Betten zur verfügung:

1 x 6er Zimmer
1 x 5er Zimmer
2 x 4er Lager

macht summa sumarum 19 Plätze. Die habe ich jetzt erst mal bis 6 Febr. geblockt, danach muß ich die Anzahlung (11,- € pro Person/Tag) leisten um die Betten verbindlich zu reservieren.

Auch soll ich Aussdrücklich darauf hinweisen, daß es sich nicht um eine Selbstversorgerhütte handelt. Wie im letzten Jahr sollten wir aber auch in diesem Jahr die HP in Anspruch nehmen!
==========================

Eine Anzahlung von 11,-- pro Person und Tag (dient gleichzeitig als Stornogebühr) ist zu leisten!

Interesse, Statements, Gegenvorschläge???

=============================================
Zusammenfassung:

Anreise: Do. der 20. Mai 2004 bis 12:00 Uhr

Abreise: So. der 23. Mai 2004

Ort: Torfhaushütte

Kosten: s.o.

Teilnehmerliste:

6er-Zimmer:
Dave (A/K)
TvS (A/K)
Felix0815 (A/K)
Runkel-Huhn (A/K)
Steve (A/K) (nur bis Freitag), Foxi (erst ab Freitag)
Mutti (A/K)

5er-Zimmer
Rabbit
Hattrick (nur bis Samstag)
Pan
foxi (ab Freitag)
Lupi

4er-Lager
Himbeertoni
Petra (Himbeertonis Schokoladenseite) ;)
OBRADY
IGD

4er-Lager
Bischi
thol
Tracer
bofh_marc

4-6er Notlager (Seminarraum)
aju
Großer Houdini (A/K)
Nakamur (A/K)
SprungMonkey (A/K)


Summe: 23 :daumen:
===============================================

Wer sich noch mal informieren will, was im letzten Jahr so "abging", dem sei folgende Lektüre an's Herz gelegt:

Planungsthread vom letzten Jahr (mit Tourbeschreibungen)

Impressionen aus dem letzten Jahr

Fotoalbum v. letzten Jahr

Gruß,
Harry
 
OK, weil der "andere" Thread so voll ist:
Danke an Pan (Copy&Paste)

Rund um den Brocken

Anreise Do. bis 12:00 Uhr, anschl. Einchecken, Happen mampfen und um 13:00 Uhr Start zur ersten Tour (ca. 45km). Wenn ich da mal gaaanz vorsichtig (wir müssen ab und an auch mal berghoch) mit nem Alpen-Schnitt und Pausen 6 Std. einkalkuliere, wäre die Tour so gegen 19:00 Uhr beendet. Da die Sonne dann ja auch schon etwas höher steht, haben wir zudem noch ein dickes Zeitfenster nach hinten offen.

Von Torfhaus gehts erstmal gleich über die Skipiste und lecker Trails runter zum Ecker-Stausee. Anschließend über Scharfenstein- und Hermannsklippe hoch keulen zum Heinrich-Heine-Weg. Über Bremer Hütte vorbei an den Ilsefällen runter nach Ilsenburg. Das ist ein ziemlich heftiger (!!!) Trail der (mindestens) Kategorie "Magdeburger Weg". Wem das zu freeride-hardcore-mäßig ist, hat allerdings die Möglichkeit auf parallel verlaufender Schotterpiste ins Tal zu rauschen.

Aber eigentlich fährt man die Forststrasse nur, wenn man oben mitm Gesicht aufgetitscht ist und dann schnell nach Bad Harzburg zum Nähen muß! :lol:
Wieder andere nehmen den Wech nach Schulterprellungen durch lose Gabelschäfte..usw. usw.!!! :D :D

Jetzt gehts wieder hoch über Ilsestein, Paternosterklippen zur Plessenburg und ein paar Weizen ziehen. Weiter geht es über einen Holzbohlenweg zu den Zeterklippen (tolle Aussicht!) in Richtung Brockenstraße. Je nachdem, wie wir im Zeitplan liegen, können wir dann kurz hoch bis zum Gipfel.

So, und da es nun schon hoffentlich nach 18:00 Uhr ist und ebenfalls hoffentlich nicht mehr allzu viele Rotsocken unser Vorwärtskommen be- oder gar verhindern, fahren wir über die Holzbretter des Goetheweges (lecker!!!) wieder ab Richtung Torfhaus.

Je nach Zeit, Lust und Kondition können wir auch noch einen Schlenker über den Kaiserweg runter zum Oderteich einbauen. Von dort würden wir über den Märchenweg zurück zur Unterkunft fahren.

301tag1-tour.jpg
 
Über den Acker und Wolfswarte

Start: 10:00 Uhr.

Los geht’s auf parallelem Trail 2km an der L504 entlang Richtung Altenau. Dann die Straße gequert und nun am Clausthaler Flutgraben entlang durch die Moorlandschaft gecruist. Ein herrlich schmaler Trail immer parallel zum Wassergraben. Jetzt rechts auf der Straße (leider) ein kurzes Stück bis Stieglitzecke. Hier unsere letztjährige „Klettereinlage“ (manch einer erinnert sich vielleicht noch, hehehe) diesmal DOWNHILL bis zum Großen Wehr. Hoch keulen bis zur Ackerstraße und (wenn wir ihn denn finden!!) bald links auf ausgewaschenem Waldweg und in Serpentinen über butterweichen Waldboden bergab nach Sieber – der Günter-Schmidt-Trail!!

Danach rauf zur Hanskühnenburg und Einkehr.

Anschließend geht’s an die nächste echte Harzer Downhill-Delikatesse – Tante Ju!! Über Luftwurzeln, Rampen und Felsblöcke, die wie überdimensionierte Harzer Roller aussehen, in Fall-Linie runter nach Riefensbeek. Danach geht’s zunächst gemütlich wieder zurück zum Großen Wehr. Hier weiter auf „Singletrails für Einsteiger“ eine ganze Weile am Morgenbrodstaler Graben und Dammgraben entlang – und dann geht’s los: Auf ca. vier Km sind jede Menge Hm zu überwinden. Über einen kurzen, aber brutalen Anstieg geht es an den Okersteinen entlang auf fast 920müNN steil bergauf zur Wolfswarte (Grandiose Aus- und Fernsicht garantiert!!).

Danach folgt noch ein letzter begeisternder, weil verblockter und steiniger Downhill über einen Weg, der fast wie ein Bachbett aussieht, hinunter nach Torfhaus.


Höhen-/Kilometer? Keine Ahnung!! So kombiniert bin ichs noch nicht gefahren. Schätze mal max.1200-1600/60-85. Ohne Gewähr!!!

301tag2-tour.jpg
 
Zur Schalke und über den Rammelsberg

Start: 10:00 Uhr

Los geht’s wieder auf parallelem Trail an der L504 entlang Richtung Altenau und dann auf legendärem Magdeburger Weg tricky bergab zum Dammgraben und weiter nach Altenau. Ein knackiger Singletrail führt hier dann weiter runter zum Okerstausee. Jetzt wieder berghoch über Schulenberg zur Schalke.
Über den Höhenweg weiter Richtung Rammelsberg und über Schiefergeröll-Downhill Richtung Goslar. Durch die mächtigen Felsformationen des Okertals geht’s nun wieder aufwärts zu den Kästeklippen.

Kurz den Superblick auf die alte Kaiserstadt Goslar genießen , den Sattel auf Halbmast gesenkt und nun ab ins Singletrailvergnügen at its best – der Wasserfall-Trail!! Nach einigen Slickrocks in fast ebenem Gelände geht’s in engen Serpentinen steil bergab über Wasserrinnen, Fichtenwurzeln und moosüberwuchertes Grobgeröll zum Romkerhaller Wasserfall - 6km Adrenalinausstoß pur!!

Jetzt quälen wir uns wieder hoch zum Salzstieg und weiter Richtung Bad Harzburg zum Radau-Wasserfall. Dem Radautal folgend, kommen wir dann zum Satzstieg über dessen Wurzeln und Steine der Rückweg hoch nach Torfhaus führt.

Geschätzte 65-85km/1200-1600Hm

7718tour3.jpg
 
Hey, mein Name fehlt ja noch auf der Liste. ;) Und wo ist Badehose?! :eek: Wehe Du tauchst nicht auf Gene!
Wie ich sehe ist ja schon alles geplant. Müssen also nur noch hinfahren und uns in die Sättel schmeißen, wie?
Werde den Link zum Thread mal in KO und AC verbreiten. Das Zimmer sollten wir doch locker wieder füllen können!:p
Soll ich Steve auch fragen? Obwohl ... wenn wir alle Schrauben an seinem Bike mit LockTite festkleben, dürfte ja nicht so viel passieren ... Bin sowieso gespannt, wie die Pannenstatistik ausfallen wird. :lol:
 
...Frau Oberfeldwebel!
Wenn ich von der Frau Oberfeld 20 Brötchen und 42 Nudeln, 67gr. Butter und 334,7gr Fleisch bekommen könnte, bin ich dabei... :hüpf:

Gruß, Beppo :daumen:
 
Hi ihr Nordlichter!

Ich bin der Thomas von den Aachenern und waere natuerlich dieses Jahr gerne wieder mit dabei. Werde dann auch schonmal meinen exakten Nahrungsbedarf an die liebe Herbergsmutter abschicken :hüpf:

Ich hoffe, das klappt und freu mich schon drauf,

Thomas.
 
Hi Leute, war letztes Jahr ne richtige Gaudi!

Do und Fr bin ich auf jedenfall dabei! Sa bin ich auf ner Hochzeit von
nem Freund und Freundin eingeladen, wo ich nicht fehlen kann.

Freu mich schon!

Gruß
Steve

PS: Was ist mit Gene dem alten Sack? Der wird doch wohl nicht kneifen ;)
 
So, ich habe den Eingangsbeitrag noch mal aktualisiert um die verfügbare Betten/Zimmerzahl.
Irgendwie habe ich das Gefühl der Hüttenwirtin liegt die Sektion Kiel des DAV (in welchem ich Mitglied bin) weniger am Herzen als die Sektion Hammeln (oder in welcher Sektion warst Du noch Mitglied, Pan?) :rolleyes:

Das 6er Zimmer wird sicher wieder gerne :D von den Buddys aus dem Raum Aachen/Koblenz genutzt. Für eines der Viererzimmer bzw. Lager könnte ich mir folgende Belegung vorstellen: Himmbeertoni + Petra + Obrady + weitere weibl. Teilnehmerrin(?). Der Rest wird dann auf die übrigen Zimmer verteilt.
Da ich leider kein weiteres Bettenkontingent aquirieren konnte, heißt es für viele Interessierte dann leider, daß es in diesem Jahr nicht klappt oder ihr euch selber um Unterkunft kümmern müßtet, was scheinbar über Himmelfahrt in diesem Jahr sehr schwer ist.

Gruß,
Harry
 
Seneca schrieb:
Ich heb mal für Rainer den Finger.
ACK :daumen:
Aber, wer posted denn da unter der "Scheinkennung" SENECA? Hattrick, Pan, foxi oder isses tatsächlich der Rainer? :D

Damit ist die Hütte natürlich voll, was aber niemanden davon abhalten sollte ggf. bei einer der Tagestouren vorbeizuschauen, sofern sich die Anreise nicht allzu schwierig gestaltet.

Gruß,
Harry
 
Moin zusammen!

Was heißt hier voll???? Hey, toll Dave, mich erst heute über die Planung informieren, und schon stehe ich dumm da. Um es auf den Punkt zu bringen:

ICH W I L L MIT!!!

*grummel*

Hmm, also, ich brauche ein paar kreative Vorschläge!!!

Btw, als wir Aachener im Sommer unseren letzten Harzaufenthalt geplant haben, rief ich u.a. die Hüttenwirtin in Torfhaus an. Sie konnte sich noch sehr guuut an Euch erinnern, und das erstaunlichte war, Ihr müßt einen ebenso guuuten Eindruck hinterlassen haben .... ;)

Beste Grüße vom ,Axilanten'

Stephan
 
hi all!

@rabbit
Wir Aachener würden aufgrund der langen Anreise sehr wahrscheinlich schon am Mittwoch (19.) kommen.
Könntest du mal im Torfhaus anfragen, ob das 6er-Zimmer schon ein Tag früher für uns reserviert werden kann? Das wäre spitze :bier:

So, jetzt erstmal ne Runde biken gehen...

Tschau bis dann!

Felix
 
Zurück
Oben Unten