Transalp Team Ambition

Gerade eben nochmal 2h unterwegs gewesen und kann die Aussage noch weiter verstärken. Ein klasse Fahrrad! Der Hinterbau hat schon ne Menge Komfort, trotzdem giert es selbst bergauf unablässig nach Vortrieb.

Und es lässt sich sehr sicher über Singletrails bewegen. Ich war 9 Monate abstinent und war jetzt direkt mit dem neuen Rad im Dunkeln (mit Beleuchtung) auf mir unbekannten Trails unterwegs. Das Rad bügelt alles weg und gleicht echt ne Menge Fahrfehler aus.

Grandios!
 

Anzeige

Re: Transalp Team Ambition
Für alle, die nicht Ihren Kettenstrebenschutz umnähen müssen;-) 'Ich kann die Neoprenschützer von zwosix mit eigenem Wunschlogo empfehlen, falls das für jemanden interessant sein sollte. Hier der Link:

www.zwosix.de

Gruß
 
Hab mal ne Frage,bin 1,80m gross und hab ne Schrittlänge von ca.85cm.
Reicht da Rahmengrösse 18 Zoll beim Ambition Rahmen?Fahre normalerweise 48cm Rahmen.Gruuss Jens
 
Danke,hast mir meine Entscheidung leichter gemacht.Ich denke auch das ein kleiner knackiger Rahmen wendiger ist.Will mir schon lange ein Hardtail zulegen und das mattschwarz mit der weissen Gabel find ich geil.Fahre sonst ein Carbon Fully Carver Transalpin CPS in Grösse 48cm.:daumen:
 
Hallo, hab auch seit nen paar Wochen den Team Ambition- Rahmen, zusammen mit ner 100er Gabel. Bin 173 groß, bei ner 74 Schrittlänge hab ich nen 16" Rahmen. Muss sagen des geht ab wie Schnitzel, Bergab macht es voll Laune zu fahren, da es schön wendig ist. :daumen:Finde die Verabeitung gut, würde mir eventuell des Fully von Transalp auch holen, wenn es genauso wendig ist.
 
Flat. Liegt mir mehr, einfach weil man dadurch noch etwas gestreckter sitzt und ich das für meine perfekte Einheit Mensch/Maschine brauche.

Riser hatte ich für zwei Touren dran, war ein komisches Gefühl.

Aber ist ja auch Geschmackssache.
 
Habe auch mit 'nem Riser begonnen und nach ein paar Ausfahrten den Flatbar montiert.
Mit Riser das ideale Tourenrad, mit Flatbar geht's einfach nur nach vorne ;)
 
Jo,werd mir das Teil mit Flat ordern.Bin ja echt gespannt auf das Teil.Ich finds auch gut das es mal kein Rad von der Stange ist und in mattem schwarz bestimmt böse ausschaut:mad: Felgen werd ich die Crossmax nehmen.Hab bis jetzt immer DT Swiss gefahren.
 
Mein Weihnachts-Neujahr-Projekt

IMG_6263.JPG


Rahmen und Stütze vom Christkind, ein paar neue Teile und alles was ich so im Keller bei mir gefunden habe.:daumen::daumen:

Frohes Neues Jahr und sturzfrei durch 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde mir ein falscher Lenker geliefert, aber ich bekomme bereits Mittwoch einen anderen und kann den alten dann sogar behalten. DAS ist guter Service.
Hatte mein TA (allerdings das Team Limited) auch zur gleichen Zeit bestellt und es kam ebenfalls mit Riser statt Flat. Wurde aber genauso abgewickelt. So sehr die sich bei den Summitrider Rahmen nicht sonderlich mit Ruhm bekleckern, war die Abwicklung hier sehr gut.


Mein Weihnachts-Neujahr-Projekt

Wollte schon fragen, ob das Christkind die erste Testfahrt bereits bei der Auslieferung vorgenommen hat, aber mit dem Hinweis auf deinen ergiebigen Kellerfundus ist die Nummer klar. ;)

Wünsche dir viele knackige Kilometer! :daumen:
 
Hi,

meine Frau hat sich das Ambition Team 1,0 bestellt -ein super Teil. Die Abwicklung war sehr gut. Nach einer Probefahrt habe ich mir dann auch noch eins geholt.
Mit dem Flat Lenker ist es jedoch sehr sportlich, finde den Riser besser. Fahre sonst noch ein AM-Fully, da schätzt man den Komfort.

Reifen fahre ich vorne Mountain-King, hinten X-King tubeless (Milch), das Gewicht liegt mit Tacho, Pedale und Flaschenhalter bei 10,5 kg.

Abwicklung und Bike = kann ich sehr empfehlen.


Grüße
Jürgen
 
Ich hätte da nochmal ein Problem: Meine Sattelstütze vom Ambition rutscht mir nach ner Weile immer in den Rahmen, egal, wie fest ich den Spanner anziehe. TA hat mir deswegen schonmal so ne Montagepaste für Carbonstützen geschickt, welche die Reibung etwas erhöht. Nur ist das nichts für die Ewigkeit, weil sich das Zeug durch das ständige Rein und Raus irgendwann verflüchtigt.

Jetzt habe ich die Artikelbeschreibung im TA-Shop nochmal ganz genau gelesen und da ist mir was aufgefallen: Die Sattelstütze hat nen Durchmesser von 31,6 mm, die Klemme, die am Rahmen ist aber 31,8 mm. Da ist doch was faul, oder? Nicht umsonst gibt es doch auch Klemmen für 31,6 mm dicke Stützen?

Das ganze geht mir echt auf den Keks und ich würde gern den Spanner wechseln. Am liebsten als rotes Eloxalteil, aber gefunden hab ich in der komischen Größe garnichts!
 
Ich glaube da verwechselst du was. Der angegebene Durchmesser ist wie gesagt der Durchmesser der Sattelstütze, also der Innendurchmesser des Sattelrohrs (+Toleranz). Die Sattelklemme liegt aber außen am Sattelrohr an und muss demnach den Außendurchmesser des Sattelrohrs haben, also etwas in Richtung 35mm. Weshalb machst du die Stütze an nem CC Bike so oft raus und rein? Vielleicht wäre ja da auch eine absenkbare Stütze keine schlechte Wahl. Ansonsten ist Montagepaste schon der richtige Weg um die Reibung zu erhöhen.
 
Oft nicht, aber schon 2 - 3 x pro Tour wenn ich härtere Trails fahre. Ich bin ja ansonsten mit ner recht großen Überhöhung unterwegs, was ja doch ne große Sturzgefahr bergab birgt.
Danke für Info mit dem Sattelrohrdurchmesser. Ich hätte gerne den Würger von Tune. Welchen Durchmesser brauche ich denn nun für das Ambition? Vermutlich 34,9 mm, oder?
 
Hallo,

hatte das selbe Problem verstelle meine Sattelstütze an jedem Downhill, pro Tour 3..5 x.
Habe die erste Sattelklemme zu fest angezogen, dann ging auch nix mehr mit der Paste, weil die Klemme überzogen war.
Die Jungs bei der Inspektion haben das gemerkt.

Lösung: Carbon-Paste + neue Sattelklemme dann passt es wieder.
Die neue Sattelklemme nur so fest anziehen, dass erst bei den letzten 90° die Klemmung beginnt. Du wirst sehen die Sattelstütze hält bombenfest.

Grüße
Jürgen
 
Tag zusammen,

hab heut mein Transalp bestellt. Email kontakt war super. Leider haben es meine Arbeitszeiten diese Woche zugelassen telefonisch in kontakt zu treten. Naja, aber ich wollte unbedingt noch diese Woche bestellen :D
Hat jemand mit ner Pulverbeschichtung bestellt und kann die 20-25 Arbeitstage Lieferzeit bestädigen? Oder wurde der Liefertermin gar unterschritten?

Hier mal mein Hardtail im Detail:

Transalp Ambition Team - RH 18"
Magura Durin Race 100mm weiß Disc only
Laufradsatz Mavic Crosstrail Disc Only
Scheibenbremse Avid Elixir 9 Komplettset
Shimano XT Hollowtech II Kurbel FC-M780 -
3x10fach
Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 10fach
Shimano XT Kassette CS-M771 10-fach / 11-36
Shimano XT Umwerfer FD-M780 3x10fach
Shimano XT Kette HG-94 10-fach
Shimano XT Schaltwerk RD-M780 SGS Shadow
10fach
Sattel Selle Italia SLR XP
Steuersatz Acros Ai-22 ES industriegelagert 1 1/8"
Lenker Gravity-9 Riser Elevation 2014 720mm
Vorbau Gravity-9 Steep Face SL 7050 100mm
Sattelstütze Gravity-9 Vertical 2014
Sattelklemme Gravity-9 Squeeze Lock I 2014
2 Continental Mountain King II ProTection Falt. 2,2"
Schlauch Continental MTB 26" SV
Acros A-Grip Schraubgriff schwarz-titan
Spacer 10m
Rahmenfarbe: RAL 7031 Blaugrau matt pulverbeschichtet mit weißem Dekorset


Freu mich wie ein kleines Kind :D

Bilder gibts dann sicher auch. Achja bin 1,82m bei 83cm SL. Mein altes Hardtail von Cube aus ´03 war RH51 und mir doch etwas zu groß. Ich denke 18" mit 100mm Vorbau passt.
 
Hallo,

bei mir war die Lieferzeit 4 Wochen, wie angegeben. Nach nun fast 2000 km und einem Marathon bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Bike.

Sattelklemme: Habe schon 2 Stück verschlissen, der Sattel hält aber bestens.

Tipp: Lasse Dir hinten einen X-King montieren, der macht das Rad sehr schnell und passt nach meiner Meinung am besten zum Ambithion Team.


Grüße
Jürgen
 
Glückwunsch,
das wird ja ein Delux-Stück!

Bei mir war die Lieferzeit auch wie angegeben, 4 Wochen Dormant Apple-Green :) Sieht hammer aus zur weißen Magura Gabel.
Hat alles prima geklappt, Du kannst Dich freuen!
 
Zurück
Oben Unten