TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Was steht denn in deinem Kaufvertrag??? 2011er Modell? Wenn ja, würd ich mal auf die Barikaden gehen, und eventuell noch ein bisschen Geld rausholen, denn das ist eigentlich "Arglistige Täuschung". Auch wenn er selbst keinen Plan gehabt hat, rausholen würde ich da aufjedenfall was.
 
Chef #27,
schöne Fotos. Ich hoffe, alle Sprünge haben geklappt. Wir hatten uns gestern kurz gesprochen, als ihr den No Jokes abgegangen wart - ... ich war der andere Typ da mit dem schwarz-weißen Remedy....
 
So klein ist die Welt ;)
Ja die Sprünge gingen super, sind auch echt top gebaut.
Bis auf die grossen Doubles im unteren Teil und den Roadgap bin ich fast alles gesprungen, leider hatten wir nicht genug Zeit um den Rest zu probieren.
Aber aufgeschoben heisst ja nicht aufgehoben ;)
Nur schade dass der Flowtrail 80km weg ist ...
 
Da wird man schon ein wenig neidisch ;)

So ein Remedy-Treffen am Flowtrail wäre eigentlich ganz witzig ( nachdem der Vorschlag mit Winterberg leider nicht so viel Anklang fand ).
Vielleicht bekommen wir da ja mehr Leute zusammen.

Allerdings wirds bei mir vor Ende September / Anfang Oktober wohl nix mehr.
 
Jup, bei mir klappe es nicht, da ich nur am WE Zeit habe.
Trotzdem haben sich im Grunde leider nur 3-4 Leute dafür interessiert. Denke mal für Stromberg bekommt man mehr Leute zusammen.

Rischar, du hättest garantiert deinen Spaß auf dem No-Jokes Trail ;)
 
hi@ll,

ich hab heute meine reverb 2012 bekommen und gleich eingebaut.
hätte da zwei fragen:

1. was habt ihr mit dieser irrenlangen leitung gemacht?
2. der packung lag eine silberne schelle bei, die in der anleitung nicht beschrieben wird. wofür ist die?

gruß
 
1. Leitung kürzen
2. Die Silberne Schelle ist zum begrenzen. Heißt du kann die an das Standrohr machen und eingrenzen wie weit die Stütze einfahrbar ist.

Grüße
 
Servus!

Durch Umstieg auf ein Hardtail möchte ich mein bis dato immer treues Trek Remedy 8 zum Verkauf anbieten! Abweichend zu den werkseitig verbauten Komponenten wurde folgendes über den Händler meines Vertrauens geändert:
Bremse: Shimano Saint mit 203er Bremsscheiben vorne wie hinten
Lenker: Neuer Bontrager Rythm Pro Carbon in 750 mm Breite
Vorbau: Neuer Bontrager Race XXX Lite Carbon in weis
Gabel: Neue RS Lyrik Modell 2012 in weiß
Laufräder: Whizz Wheels mit DT Swiss 440 FR Naben und DT Swiss Alpine III Speichen in schwarz sowie Mavic Felgen (unzerstörbar!)
Sattelstütze: Syntace P6 in schwarz mit Länge 400 mm
Reifen: Conti Rubber Queen 2.4 ProTection

NICHT verkaufen möchte ich den Sattel, die Lupine Betty Lampe, die Pedale sowie die Halterung für meinen Singletrailer!

Bilder gibt es in meinem Album...

Bei Interesse einfach melden... Preis ist VHB!

Gruß

 
Moin,

auch wenn ich jetzt über 100 Seiten dieses Freds durchhabe und zum Thema Rahmengröße actual/virtual alles aus der SuFu rausgeholt habe wird's mir irgendwie nicht ganz klar und es scheint jeder sein eigenes Verständnis von diesem Größenthema zu haben.

Bin heute ein R8 2012 im Shop gefahren dass ich für 2200,- haben könnte. Fühlte sich ganz gut an, aber ohne ausführlich auf Trails zu fahren oder mind. 2 von den 3 Spacern unterm Vorbau auch direkt wegzulassen kann ich für mich kein wirklich aussagekräftiges Urteil fällen.

Auf dem Rahmen stand 18,5 actual / 19,5 virtual.
Selbst mein Händler konnte mir das nicht schlüssig erklären, daher nochmal hier ganz konkret: Welche Rahmenhöhe hat denn jetzt das von mir gefahrene Bike, also welche der beiden Größen gilt?
Wenn ich mir die Geodaten angucke weiß ich nach der heutigen Probefahrt überhaupt nicht ob ich jetzt ein Bike mit 44,5er Sitzrohr (also 18,5) oder 47er Sitzrohr (also 19,5) unterm Arsch hatte.

Bin 1,81 groß und habe 86cm Schrittlänge. Ich würde das Bike mit 'nem 60er Vorbau fahren und hab trotzdem jetzt schon Bedenken, dass es zu lang sein könnte für mich...?

Sorry wenn die Frage zum 100.mal gestellt wurde...aber wieso denkt sich Trek auch so einen Schwachsinn aus und erklärt's dann nichtmal irgendwo verständlich?

Danke schonmal für 'ne kurze Erklärung!;)
 
Ich versuche es mal mit deinem Beispiel. Es wird glaube ich deutlich, wenn man sich daneben ein zweites, anderes wie auch immer geartes "XY-Standard-MTB" vorstellt.

Der Rahmen des Trek hat eine tatsächliche Größe von 18,5 Zoll, also Remedy-Geo bedingt eine / die geringe Sitzrohrhöhe. Das andere, wenn du so willst: virtuelle MTB müsste dann eine Größe von 19,5 haben, um gleich groß bzw. für die gleiche Körpergröße/Schrittlänge passend zu sein.

Oder auch: Wenn Du deine Rahmengröße für ein Fully mittels Schrittlänge/Körpergröße errechnet hast (geringe Abweichungen verschiedener Hersteller und deren verschiedener Berechnungsformeln blenden wir mal aus) und dann bspw. auf deine Idealgröße von 19,5 Zoll kommst, wird ein Trek mit actual 18,5 Zoll wahrscheinlich die passende Rahmengröße für dich darstellen.
...das Trek mit realer (actual) 18,5er Rahmengröße verhält sich größentechnisch so wie ein (virtuelles) anderes MTB in 19,5.

Tja, und dann natürlich draufsetzen, fahren, wohlfühlen, bis es halt passt. Ich versuche mal Empfehlung oder eine Zusammenfassung, wie ich die ganzen Beiträge im Forum erinnere:
Ich fahre ein R8 in 18,5/19,5 bei 178/86 und fühle mich wohl, das nächst kleinere war halt - zu klein für meinen Geschmack. Die Mehrheit hier mit ähnlichen Körpermaßen bevorzugt, rein tendenziell und so gut wie es halt erinnere, jedoch ein 17,5/18,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Erklärung!!
Das heißt also wenn ich die Sitzrohrlänge aus den Geodaten ablesen will (hab's bei der Probefahrt nicht gemessen), dann hat ein 18,5 actual/19,5 virtual (so wie du es fährst) ein 44,5 cm Sitzrohr, richtig?

Dass du mit 1,78 auch ein 18,5/19,5 fährst beruhigt mich ja schonmal etwas. Wirklich ausführlich bin ich die Tage nur mal ein 17,5/18,5 eines Freundes gefahren und es kam mir in verwinkelten Trails doch ein kleines bisschen zu kurz vor.
Bei der jetzigen Probefahrt mit dem 18,5/19,5 konnte ich bei drei Runden um den Block halt nicht so viel testen, fühlte sich aber ok an. Ich weiß nur dass mir mein bisherige Bike (Santa Cruz Heckler mit 44cm Sitzrohr) in einigen Situationen und vor allem auf Touren doch häufig zu kurz vorkam.

Da es von den 2012er Modellen sowieso kein 17,5/18,5 mehr im Shop gibt, wird's dann jetzt das 18,5/19,5 werden. Bin schon gespannt was das Bike so alles mitmacht!:p

Und wenn's gefühlt doch zu lang ist, kann man ja zur Not mit 'nem 30 oder 40mm Vorbau gegensteuern...Mondraker verkauft genau das ja grad auf der Eurobike mit der Forward-Geometry als großartige Erfindung! :lol:
 
Wenn du bereits den nächst kleineren Rahmen schon gefahren bist und diesen als zu klein empfindest, ist doch eigentlich schon alles klar ;)
Verstehen kann ich dich aber, eine Probefahrt um den Block und das noch ohne direkten Vergleich ist nie besonders aussagekräftig...
 
Danke für die prompten Antworten! Dann hat also das 18,5 actual/19,5 virtual ein 47er Sitzrohr...damit ist mir geholfen. :daumen:
Da's aber wie gesagt eh kein kleineres mehr gibt, wird das wohl morgen so gekauft.

Wenn du bereits den nächst kleineren Rahmen schon gefahren bist und diesen als zu klein empfindest, ist doch eigentlich schon alles klar ;)
Verstehen kann ich dich aber, eine Probefahrt um den Block und das noch ohne direkten Vergleich ist nie besonders aussagekräftig...

Wie du schon richtig sagst, eine ausführliche Testfahrt mit dem kleinen steht ner Runde um den Block mit dem größeren momentan gegenüber. Bisher hab ich mich immer wenn ich zwischen zwei Größen lag für den kleineren Rahmen entschieden, daher weiß ich natürlich auch wie sich Vor-/Nachteile eines etwas zu kleinen Rahmens im Gelände anfühlen. Wie sich ein etwas zu großer Rahmen dagegen auf verschiedensten Trails anfühlt, das weiß ich bisher noch nicht.
Naja, werd ich dann ja jetzt wohl erfahren... ;)
 
Moin moin,
hab da mal ne frage an alle parkler.
Ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ne 160er Gabel an mein R9 von ´11 zu schrauben.
Dies fällt nun aber erstmal flach wegen def. Waschmaschine + Wasserschaden!!!!
Nun bin ich aber in den nächsten 2 Monaten noch häufiger in Südtirol und hatte geplant mal nach leogang oder livigno zu fahren.

hier die Frage!
Soll ich da mit meinem Remy hin oder lieber dort eins leihen?


Also im Vinschgau komme ich mit der 32 Fox überall gut runter.
Und in Berlin gibts schon son paar kicker und drops die ich fahre
(sicher kleinkram).
Da ich aber noch nie in nem richtigen Park war frage ich mich ob ich da Spass hab oder ständig anderen im weg stehe(oder sogar belächelt werde)?

Wie gesagt ich würd gern wissen obs sich lohnt eins zu leihen und was mich da mit dem Remy so erwarten würde.


Herzlichsten Dank
Der Benni
 
Zurück
Oben Unten