→ Den vollständigen Artikel "Trek: Stellungnahme zu Problemen bei "Scratch"-Rahmen, geänderter Hinterbau" im Newsbereich lesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die verantwortung dem kunden zuzuschieben kann nicht die lösung sein. die anforungen sind sicherlich schwierig - möglichst leicht und gleichzeitig ausreichend stabil. die aufgabe des entwicklers besteht darin, in diesem spannungsfeld die optimale lösung zu bieten. wenn eine hersteller behauptet, sämtliche anforderungen bei einem niedrigerem gewicht als die konkurrenz zu realisieren und damit kunden lockt, muss er verantwortung übernehmen wenns schiefgeht. Das ist einfache eine Frage der wirtschaftlichkeit.
missbrauch natürlich ausgeschlossen. wenn der hersteller allerdings in den werbevideos den kunden damit lockt, dass ein am-bike auch im dh-einsatz eine gute figur macht, muss das bike diese fahrweise auch aushalten. auch dieser schwachsinn mit dem garantieverfall bei renneinsatz regt mich auf. ich habe dann immer den eindruck, dass die bikes nur zum posen gemacht sind und der hersteller es seinen bikes selbst nicht zutraut, dass sie bei sinngemäßer benutzung halten.
Wer 100%ige Sicherheit will der soll - wie Evil schon sagte - beim Gewicht 10-20% drauflegen und gut. Das verschiebt das Problem - bei entsprechendem Einsatz - aber auch nur nach hinten und den Bling-Bling-Faktor nach unten . Das Dauerfeste (hält für immer) MTB ist eine Illusion/Wunschtraum. Je nach Einsatz ist son Ding/die einzelnen Teile nach 1 - 20 Jahren reif für die Tonne, egal wie gut irgendwelche Dinge gewartet werden... Das ist im Automobil- oder Flugzeugbau aber auch nicht anders.
grüße,
Jan
[...]
Man kann übrigens auch Rahmen unterhalb der 4kg viele Jahre fahren, das müssen keine Stahl- oder Aluklötze sein ;-)
Es kann aber auch nicht die Lösung sein, die gesammte Verantwortung dem Hersteller zuzuschieben.
Vom Service her kann ich nur das Beste von Trek berichten.
also jetzt wirds lustig. wir machen mal ein gedankenexperiment. du hast einen gerissenen rahmen und teilst dies dem hersteller mit. er sagt, dass du durch die anforderung, dass das bike möglichst leicht sein soll, eine teilschuld daran hast, dass das bike so leicht etwickelt werden musste. dies hat letztendlich dazu geführt, dass der rahmen gerissen ist. du zahlst also die hälfte und er die andere hälfte.
oder vielleicht so. du nimmst dir ein taxi und sagst dem fahrer, er solle bitte etwas schneller fahren, weil du spät dran bist. er wird geblitzt und du musst einen teil bezahlen.
Bestes Beispiel für einen alten, haltbaren und recht leichten Rahmen ist das Specialized Big Hit (bis einschließlich 05).
Rahmengewicht von 4400g(Dh Modell mit der dicken Wippe) incl. Dämpfer und Steuersatz. Also nicht viel schwerer als Session und co.
Habe bis heute nicht ein Bild von einem gebrochenen gesehen.
Trek meinte nur das denen keine Probleme bekannt sind und daher auch keine Garantie in anspruch genommen werden kann.
also jetzt wirds lustig. wir machen mal ein gedankenexperiment. du hast einen gerissenen rahmen und teilst dies dem hersteller mit. er sagt, dass du durch die anforderung, dass das bike möglichst leicht sein soll, eine teilschuld daran hast, dass das bike so leicht etwickelt werden musste. dies hat letztendlich dazu geführt, dass der rahmen gerissen ist. du zahlst also die hälfte und er die andere hälfte.
[...]
Der Hersteller (ich lass den Händler, der eigentlich dein Ansprechpartner ist mal außen vor) ist dafür verantwortlich, dass Du durch das Bike nicht gefährdet wirst und es den Anforderungen die er bewirbt entspricht. Ist der Rahmen -nicht selbstverschuldet* - kaputt und war für "alles" freigegeben will ich innerhalb der Gewährleistungszeit vom Händler, innerhalb der Garantiezeit vom Hersteller ersatz. Ohne wenn und aber.
Es kann aber auch nicht die Lösung sein, die gesammte Verantwortung dem Hersteller zuzuschieben.
Und um eines klarzustellen...das Bike ist ca. ein Jahr alt und hat keine Stürze hinter sich...[/url]
... alleine so eine Aussage (und Du bist sicherlich einer von den ganz Radikalen, die mit Integralhelm und Protektoren unterwegs sind) und ich lach mich schlapp. Wie geil.
Dann kauf Dir ein Hollandrad - ist für Deine Fahrweise wohl besser geeignet. Hat auch Rücktrittbremse ... (ohne Fading) - und ´nen Stahlrahmen.