Trek: Stellungnahme zu Problemen bei "Scratch"-Rahmen, geänderter Hinterbau

Ist aber auch heftig, wenn man sein Mountainbike auf grobem Untergrund bewegt. Da kann schon mal was brechen.
 
Also das wundert mich jetzt ein bißchen, waren es nicht bisher immer diese billigen Versenderbikes die gebrochen sind...

Na wenigstens scheint nun für die Betroffenen eine Lösung in Sicht.
 
Ich hab mir, wie viele andere auch, eine Delle im Unterrohr meines Remedy. Dieser entstand NICHT durch Aufsetzen. Hab den Fall mit Bildern an Trek gemeldet und das einzige was ich bekommen habe, war ein Einzeiler, dass das nach ihrem Erachten nicht von der Garantie abgedeckt sei.
Ich frag mich nun, warum die neueren Modelle alle einen Schutz an dieser Stelle haben...
Trek erlaubt sich irgendwie etwas zu viel...
Dummerweise wohnen wir nicht in den USA
 
Vom Service her kann ich nur das Beste von Trek berichten. Mir ist aus meinem Trek 9.800 von 1995!!! die Tretlagerbuchse rausgebrochen und ich habe anstandslos einen nagelneuen Trek 9.8 elite Rahmen bekommen. Wert: 1.500 ?. Das hat mich schwer beeindruckt.
 
Zitat von Thomas
Die Anzahl der reklamierten Fälle liegt zudem unterhalb der statistisch signifikanten Grenze.

Diese statistische signifikante Grenze liegt bei? Jeder Hersteller kann hier seine eigenen Grenzen festlegen...
 
naja, statistisch signifikant heisst eigentlich nur, dass das etwas überzufällig oft auftritt.
das ist eine frage der wahrscheinlichkeit, und das legt nicht der hersteller fest.
keine ahnung, wie das hier gemeint ist.
aber ich würde mal vermuten, dass der verfasser der stellungnahme kein mathematiker oder statistiker ist...
 
hatte ein remedy
nach 1 jahr lager defekt und der hinterbau supi
dann viel spass mit einem dh bike von trek
werden auch ziemlich viele angeboten
 
Wenn ich mir dieses Video von McCaul ansehe, der zeigt, für was das Scratch taugen soll
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DvKkdtAyh6Q"]Cam McCaul - When It Counts - YouTube[/nomedia]

und dann dieses deutlich weniger radikale VIdeo eines "Strebenbruchopfers"
http://videos.mtb-news.de/videos/view/17316

finde ich die Stellungsnahme von Trek ziemlich dürftig...
 
Warum dürftig? Steht doch alles drinn. Bekommst ja sogar einen neuen Rahmen nach der Garantie. Was will man mehr...außer das er garnet bricht;)

G.:)
 
Trek sollte anfangen ihre Garantiebestimmung "etwas" großzügiger auszulegen für die Preise die sich verlangen.
Das schaffen andere Hersteller diese Größe ja auch und von denen hört man deutlich seltener solche News.
 
Dürftig, weil sie sagen, dass es bei "extremen Bedingungen" bricht. Angepriesen wurde es aber als Bike für extreme Bedingungen. Park usw.

Desweiteren sagen sie nicht klipp und klar, dass jeder, der möchte, eine neue Strebe bekommt, sondern dass gebrochene Streben ersetzt werden. Ich möchte aber ungern darauf warten, dass das passiert (und vieleicht nicht nur die Strebe bricht...)
 
Dürftig, weil sie sagen, dass es bei "extremen Bedingungen" bricht. Angepriesen wurde es aber als Bike für extreme Bedingungen. Park usw.

Desweiteren sagen sie nicht klipp und klar, dass jeder, der möchte, eine neue Strebe bekommt, sondern dass gebrochene Streben ersetzt werden. Ich möchte aber ungern darauf warten, dass das passiert (und vieleicht nicht nur die Strebe bricht...)

Beim ersten Teil gebe ich dir recht. Bei mir wars bei allen Streben (hab jetzt die dritte drin, Austausch immer schnell und problemlos) so, dass man problemlos gesehen hat, dass ein Riss entsteht wenn man die problematische Stelle alle 2-3 Wochen mal kurz gecheckt hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Bilder von den komplett durchgerissenen Streben nicht aufgetaucht wären wenn die Streben regelmäßig gecheckt worden wären. Außerhalb von "normalen Bedingungen" mögen die Risse dann auch "statistische Relevanz" bekommen...

grüße,
Jan
 
Lustig: Trek nutzt die Gelegenheit esines Konstruktionsfehlers, um sich "besonders kulant" zu zeigen und hofft, dass es keiner merkt. :lol:
 
Lustig: Trek nutzt die Gelegenheit esines Konstruktionsfehlers, um sich "besonders kulant" zu zeigen und hofft, dass es keiner merkt. :lol:
Ein wenig krass ausgedrückt.
Zu beginn der Remedy-Zeiten konnte man in Ami-Foren unheimlich viel über verbeulte Unterrohre durch Steinschlag lesen. Darauf hin gab es diese Schützer.
Scratch-Fahrer sollen teilweise die Kettenstreben innen mit den Reifen durchgerubbelt haben, da sich die Hinterbauten so stark verwunden haben, oder sie rissen eben.
Ich halte das aber nicht für einen Konstruktionsfehler im eigentlichen Sinn, sondern für Materialsparen am falschen Ende, damit das geringe Gewicht zum wichtigen Verkaufsargument wird. Wenn die Angabe aus einer Freeride-Ausgabe stimmt, dann wiegt der neue Slash-Rahmen ohne Dämpfer 3,5kg und somit deutlich mehr als das alte Remedy z.B. Das wird wohl seine Gründe haben ...
 
Wow, eine News-Meldung für eine Randgruppe die "unterhalb der statistisch signifikanten Grenze" liegt!!!

Danke!!
(ein Betroffener aus dem Bodensatz der statistisch signifikanten Grenze)

Tja, als Betroffener schmerzt es halt. Aber was soll Trek machen bei einer Anfrage eines als wichtig (genug) angesehen Mediums? Einfach nicht antworten?

Und soll MTB-News "Kleinigkeiten" verschweigen, wo das Internet doch ein signifikantes Platzproblem hat?

Nein, genau so ist es richtig! Nachhaken, veröffentlichen und die Vorteile des schnellen Mediums nutzen. Gut gemacht, MTB-News-Team.


Also das wundert mich jetzt ein bißchen, waren es nicht bisher immer diese billigen Versenderbikes die gebrochen sind...

Na wenigstens scheint nun für die Betroffenen eine Lösung in Sicht.

Es sind ja die Versender, die immer hart an der technologischen Grenze bauen und es sind die Versender, die von den härtesten Fahrern hergenommen werden, wenn sie was krasses machen wollen.

Billig sind Versenderbikes, weil sie den Händler sparen ...

Whatever ...



Na ja 28 im IBC Forum dokumentierte Streben sind nicht gerade wenig, wie ich finde.

Von wie vielen verkauften Rahmen? Was ist wenig? Wenn die Quote unter der von Trek kalkulierten (es kann immer was kaputt gehen, schließlich gehts hier nicht um Herz-OPs oder Weltraumfahrt) liegt, dann ist sie schlicht und einfach statistisch nicht relevant. Fertig.


Ist mein Post eine Bewertung der Trek-"Problematik"? Nein, nur ist die User-Sicht nur eine, sehr subjektive Sichtweise. Die Wahrheit könnte eben so aussehen, wie oben beschrieben.


Tante Käthe, ach nein, Tante Edith sagt:
@othu (post unter diesem): Sorry, den Sarkasmus hab ich nicht rausgelesen.

Aber man kann es den Herstellern doch nicht verübeln, dass sie nicht sagen "Hey, unser Scratch ist ein Misthaufen, da müssen wir noch mal nachlegen, aber legt euch besser keins zu bzw. lieber schnell was neues, am besten von jemand anders".

Ging auch nicht gegen dich pers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpine Maschine: mein Beitrag war eher sarkastisch gemeint.
Fakt ist: Trek sieht sich genötig für ein nicht mehr produziertes und vertriebenes Radmodell eine neue Kettenstrebe zu konstruieren und zu produzieren.
Der ganze Rest des Textes ist juristisches und marketingtechnisches Geschwurbel um von diesem Umstand abzulenken.
 
@ othu: WORD!
spätestens jetzt sollt's jeder checken

aber was soll man als scratch-besitzer machen? das bike macht einfach so viel spaß, dass man die strebenproblematik in kauf nehmen muss
 
Zurück
Oben Unten