TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Super :daumen:

Hast direkt die KingCan montiert? oder täuscht das auf dem Bild?
Schon gefahren?

Muss mal noch schauen ob die Madenschrauben bei meinem auch locker sind, 4,5 Stufen hab ich nämlich auch:confused:
 
Hab auch die 4,5 Stufen. Dreh ich die Schraube weiter rein dann nur noch 3. 4 krieg ich da nicht sauber hin. Bleibt es halt bei 4,5 Stufen. Fahr eh fast immer ganz offen.
 
Ja, hab direkt die KingCan montiert.
Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung waren beim Testrollen schon deutlich besser. Beim im Stand durchfedern konnte ich bereits bei 30% SAG 90 % Federweg nutzen. Ich befürchte daher, dass die KC wieder runter muss.

Morgen ist die erste richtige Testfahrt geplant.. danach kann ich fundierter berichten.
 
Sooo.... Testfahrt gemacht und was soll ich sagen? ES WAR RICHTIG GEIL!!! :hüpf:

Endlich spricht der Hinterbau so an wie ich mir das seit Beginn gewünscht habe.
Bei schnellen Schlägen hatte der Monarch grundsätzlich Probleme und stempelte vor sich hin. Beim McLeod keine Spur mehr davon.
Bin exakt die gleiche Abfahrt gefahren wie zuletzt mit dem Monarch und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe beinahe 2 Crashs gebaut, weil ich während der Fahrt ungläubig auf den Dämpfer schauen musste. :lol:

Auch die Federwegsausnutzung hat sich deutlich verbessert. Bis auf 5 mm wurde der gesamte Hub genutzt (Vergleich zum Monarch: meist 2 cm). Jeweils 25-30 % SAG.

Soll jetzt nicht heißen, dass der Monarch grundsätzlich schlecht wäre, denn diesen habe ich nun ins Stereo meiner Freundin verfrachtet und dort löst er einen alten RP23 ab. Im Vergleich zum FOX vorher leistet er dort richtig gute Arbeit. Scheint also mit der Kinematik des Stereo Hinterbaus besser zu funktionieren. Vor allem in Kombination mit deutlich weniger Luftdruck.

Was die Kombi McLeod und Twoface angeht, kann ich nur sagen: für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt. :daumen:
 
Sooo.... Testfahrt gemacht und was soll ich sagen? ES WAR RICHTIG GEIL!!! :hüpf:

Was die Kombi McLeod und Twoface angeht, kann ich nur sagen: für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt. :daumen:

Habe wir dir doch gesagt :)
Nix mit wieder verkaufen [emoji6]
Deine Eindrücke decken sich genau mit meinen Eindrücken mit dem McLeod.
Im Tyee geht er auch absolut klasse !
 
Also jetzt bin ich auch am überlegen ob ich mal den McLeod antesten soll. Wo ich Ende letzter Saison auf dem Herrensteig Trail (Dolomiten) unterwegs war hatte der Monarch spürbar Probelme mit schnellen Schlägen. Also sensibles Ansprechen ist da was anderes. Welche Einbaulänge/Hub brauche ich beim TwoFace? Nur Blöd dass ich mir jetzt schon die Huberbushings für den Monarch hab machen lassen.


edit: oder ich lass den Monarch bei Fahrrad-Fahrwerk mal tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Huber Buchsen , die kannst weiter verwenden, brauchst nur wahrscheinlich zwei neue Gleitlager,die Buchsen sind die gleichen.
 
Vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, die Geo-Daten des 2015/16er TwoFace sind jetzt im Tech Archiv.
Meines Wissens stehen die dort noch nicht all zu lange. (kann mich allerdings auch täuschen)

Also, wenn es interessiert, einfach mal schauen....

Gruß
Maddog
 
Hallo Zusammen,
hab das 16er tyee und ein Problem mit dem Schmodder an dem Monarch. An der Stelle hatte ich schon gefühlt 1000 mal bei PP angerufen und von den Jungs Lösungen versprochen bekommen. Was ich aktuelle brauche ist eine Möglichkeit den Mudfender vom Rage da dran zu montieren ohne das der Monarch beschädigt wird. ... oder besser noch, gibt es eine andere elegante Lösung?
 
Einfach so lassen, beim Twoface ist der Monarch auch nicht komplett abgedeckt.
Ich hatte aber bisher auch noch keine Probleme damit und der war schon hin und wieder ganz ordentlich verdreckt...
Der Kolben bekommt ja eigentlich nix ab, steht ja verkehrt herum im Rahmen.

Gruß
 
Habe es gerade gesehen, dass ja der Hinterbau nun nicht mehr die Strebe vor dem Dämpfer hat sondern auf der linken Seite am Hinterbau ist.
Diese Strebe in Verbindung mit dem Schutzblech hält genug Dreck vom Dämpfer weg, zumindest beim Twoface.
Somit musst du dir wohl etwas bauen aus den Mudguards die es so am Markt gibt.
Ich denke aber, dass der Dämpfer nicht wirklich so Empfindlich ist.

Gruß
 
àlles im plan. hab den vom Rage schon hier liegen. ICh brauche nur eine professionelle Auskunft, wie lange und welcher Anstellwinkel... und ja die Luft rauslassen und einfedern lassen ist KEINE Lösung, da ich das An- und Abschrauben des Fenders nicht bewerkstelligen kann, da ich dann (weil das Teil aus VOllkarbon ist) immer noch nicht weiß wieviel weg muss
 
ich
àlles im plan. hab den vom Rage schon hier liegen. ICh brauche nur eine professionelle Auskunft, wie lange und welcher Anstellwinkel... und ja die Luft rauslassen und einfedern lassen ist KEINE Lösung, da ich das An- und Abschrauben des Fenders nicht bewerkstelligen kann, da ich dann (weil das Teil aus VOllkarbon ist) immer noch nicht weiß wieviel weg muss
Verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.
 
Wie lang darf der Fender vom Rage sein, unterhalb der Brücke der Befestigung? Wieviel muss ich wegnehmen, damit er nicht am Dämpfer anschlägt?
Welchen Anstellwinkel kann ich nehmen, damit ich genug Rfeifenfreiheit habe zum Reifen hab, gleichzeitig aber vom Dämpfer weg bin?
 
Da wären wir halt wieder beim Luft ablassen und ausprobieren.Dann sieht man doch was geht und was nicht. Notfalls Stück für Stück kürzen um nicht mehr als nötig zu entfernen.
 
Hier nun wie versprochen das Bild.
Weitere Bilder im Album...


Sag mal Al, da dieses Thema gerade diskutiert wird ist mir das auch erst gerade an deinem TwoFace aufgefallen ^^. Hast du an der Strebe hinter dem Dämpfer noch zusätzlich einen Mudguard montiert/befestigt? Wenn ja, wie und womit wenn ich fragen darf? :)
 
Kannst du im Detail bei mir im Album unter "Spritzschutz - Eigenbau" sehen.
Das war mal ein herkömmlicher 20L Baustellen-/ Mörteleimer-Eimer aus dem Baumarkt für 2,90 €.

Der Kunststoff ist sehr flexibel und wird auch nach Jahren nicht spöde. Eignet sich daher super für solche Bastelleien. Ich habe den Dämpfer komplett komprimiert und dann mit Pappe Probeschnitte erstellt. Die dann einfach auf den Eimer übertragen, ausschneiden und mit Montageband von Tesa anbringen. Hält bombenfest.
Wichtig dabei ist, das Schutzblech an der Strebe zum Reifen hin festzukleben! Nicht zum Dämpfer hin! Voll komprimiert, nähert sich der Dämfer bis auf einen Milimieter an die Strebe heran. Da ist kein Platz mehr! Zum Reifen hin ist es auch nicht viel besser (bei 27,5"), aber müsste gehen. Bei mir ging's problemlos, weil ich hinten ein 26erfahre. ;)
 
Zurück
Oben Unten