Kann ich bestätigen, fahre das TF mit einer Mattoc in 160mm...
Das funktioniert wunderbar...
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Bin mein Twoface damals auch mit der 16er-Mattoc gefahren und kam gut damit klar.
Der Hinterbau ist so potent, da kann man vorne schon noch etwas Federweg draufpacken,,,
Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Du verlierst halt die Garantie.
Die Begrenzungen bzgl. Federweg sind ja tendentiell auch weniger wegen der Einbaulänge (wenn man das ganze in einigermaßen sinnvollem Rahmen betreibt), sondern eher wegen des damit veränderten Einsatzgebiets. (Auf die gleiche Einbaulänge im Fahrbetrieb kommt man ja auch ganz einfach, wenn man sie straffer fährt und das kann einem ja schlecht verboten werden)
Bedenkt dabei auch, dass das Twoface eh schon ein vergleichsweise hohes Tretlager hat und das durch die längere Gabel weiter nach oben wandert. Irgendwann wird es dann halt kippelig.
Ich weiß nicht, wie aufwändig der Umbau bei der Pike DP ist, aber falls man da eh bei nem dreistelligen Betrag rauskommen sollte, kann man auch über den Gang zum Tuner nachdenken.
Bei meiner Mattoc hab ich halt das Glück, die Druckstufe bischen zudrehen zu können, wenn das mal erforderlich ist. Da hat man dann immer die Sicherheit, die man braucht.
hab ein Hardtail mit einer 160er Pike und das fährt sich super...Ein Bekannter von mir hat die normale Pike SA 160 mm am Twoface und ihm passt die so, er ist damit glücklich.
Für mich persönlich passt das alleine von den Zahlen nicht so ganz, also 160 mm vorne und hinten dann nur 145 mm...
Ich fahre lieber weiter meine Pike DPA mit 150 mm aber das ist dann wohl auch sehr individuell
Lopez sag Du mal was dazu
Ich gehe mal davon aus, dass der 10mm Spacer unter dem Vorbau ist? Wenn du den raus nimmst, wird zwar der Lenker tiefer, das Tretlager bleibt aber trotzdem auf der gleichen Höhe.Morgen!
Das mit der Höhe sollte bei mir kein Problem sein, da ich einfach einen 10mm Spacer rausnehmen kann. Dann kommt man ja ungefähr wieder auf die selbe Höhe.
Das mit der Druckstufe muss ich jetzt doch hinterfragen. Diese Regelt doch nur die Geschwindigkeit mit der eingefedert wird. und nicht den Federweg der genutzt wird. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
Ich gehe mal davon aus, dass der 10mm Spacer unter dem Vorbau ist? Wenn du den raus nimmst, wird zwar der Lenker tiefer, das Tretlager bleibt aber trotzdem auf der gleichen Höhe.
Zur Druckstufe: Die Geschwindigkeit, in der eingefedert wird, ist eine sehr saloppe Formulierung. Im Endeffekt erzeugt sie bei dem Einfedern der Gabel eine Gegenkraft, die abhängig von der Geschwindigkeit ist, mit der die Gabel einfedert. Wenn die Druckstufe straffer ist, steigt diese Gegenkraft. Damit nimmt die Dämpfung bei einem Schlag mehr Energie auf, die Feder muss weniger Energie aufnehmen, was in weniger genutztem Federweg resultiert. (Die Gesamtenergie ist gleich, die Frage ist, wie diese zwischen der Dämpfung und der Federung "verteilt" wird)
Mit einer strafferen Dämpfung hast du damit am ende mehr Federweg übrig, das ganze fährt sich aber auch anstrengender.
Kann man aber nicht neuerdings auch die Luftkammer von der Pike DP mit Token verkleinern? Ich weiß aber nicht, ob das damit auch bei den alten Gabeln geht. Damit hätte man über den Großteil des Federwegs das gleiche Verhalten, gegen Ende raus aber etwas mehr Reserven.
Also ich brauche den meisten Federweg wenn es mich in ne Kompression rein drückt... bei Sprüngen eigentlich weniger, da ich eigentlich nicht ins Flat springe. Mehr Federweg ist für mich eher ein Plus an Komfort in ruppigem Gelände und weniger ein Plus an Federweg zum Springen.
Mal ganz davon abgesehen das das Twoface bei mir auch noch für alles ranhalten muß ist es ja eigentlich auch eher ein Allmountain bzw Trailbike und daher nicht für große Sprünge ausgelegt bzw freigegeben
Ein Bekannter von mir hat die normale Pike SA 160 mm am Twoface und ihm passt die so, er ist damit glücklich.
Für mich persönlich passt das alleine von den Zahlen nicht so ganz, also 160 mm vorne und hinten dann nur 145 mm...
Ich fahre lieber weiter meine Pike DPA mit 150 mm aber das ist dann wohl auch sehr individuell
Lopez sag Du mal was dazu
Sorry habs gar nicht mitbekommen. Hier mein Post #1171 von damals: http://www.mtb-news.de/forum/t/twof...und-diskussionen.687080/page-47#post-13858511
Ich würde es immer wieder machen. Das Bike ist für mich so perfekt. Den Dämpfer (Monarch Plus DB) habe ich kürzlich noch bei MST tunen lassen. Er steht jetzt höher im Federweg und es fühlt sich dementsprechen auch nach mehr an. (den Dämpfer konnte ich aber erst 1x letzte Woche mit dem Olli testen)
PS: hab die Dual Air Pike - wirklich gebraucht habe ich diese bisher noch nicht. Aber wenn man länger den Buckel hochstrampel sitzt man entspannter auf dem Bike.
Teste esVielleicht kann der McLeod das besser
Weiß jemand zufällig ob ich die Lager und vorallem die Distanzbuchsen des Monarch weiterverwenden kann?
Er hat passende für den McLeod da, aber Kostenpunkt 5!!! Euro das Stück!!!
Danke für die Antwort.
Huber ist bei mir quasi serienmäßig an allen bikes verbaut!