Tyee CF - Aufbauthread (funktionell und leicht)

Keine Ahnung, fand den Onza am Hinterreifen z.B. auch katastrophal beim hoch fahren. Bergab war ok, vorne kann er aber in keinster Weise mit der Mary mithalten.
 
Meins ist gestern gekommen und wiegt 13,5 kg komplett.

Hatte mir eigentlich auch ne 12 vorne gewünscht. Rahmengröße ist M....hab mir direkt mal Tubeless Ventile bestellt ;)

Das Gewicht wundert mich sehr, weil ich mit meinem Aufbau eigentlich nur in zwei punkten vom Race Modell abweiche. Hab den Propain LRS und die Shimano XT verbaut. Weiß jemand was der Zelvy LRS wiegt? Kann mir nicht vorstellen das die XT einen so großen Gewichtsunterschied im vergleich zur MT7 macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Propain LRS wiegt mal locker 2000g Der Carbon kommt so um die 1600g. Die MT 7 ,ohne scheiben, kommt für vorne und hinten auf 490g die XT auf 560g. Dann hast du noch die schläuche die ca. 180g das stück wiegen.
Wenn du den 785 Alu lenker hast sind da auch noch mal gut 80g
 
Danke dir schonmal für die Antwort. Dachte nicht das der LRS so schwer ist - ist ja im Konfigurator mit 1850g angegeben. Aber sollten die Schläuche tatsächlich so fett sein, bieten sie ja schonmal ordentlich Einsparpotential.

Das Gewicht der XT habe ich mir in etwa so vorgestellt wie du es beschrieben hast und der Lenker ist Carbon.
 
Achso sorry - dann haben wir beide den gleichen LRS. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Hmmmm trotzdem finde ich die Differenz noch echt groß...
 
Ja so gehts ungefähr auf

XT - MT Trail = +105g (gewichte aus der Datenbank)
PP Flow - Zelvy = +300g
Schläuche - tubeless = +360g
Pedale - ohne Pedale = + 385g

Macht 1150g übergewicht. Was ungefähr meiner Differenz entspricht. Egal - muss ich wohl trotz tubeless mit der 13 vorne leben
Danke dir...
 
Wobei das immer noch ein Gewicht ist, mit dem man angesichts der Performance und Stabilität wirklich leben kann. Immerhin fährst du damit 160 mm Federweg oder vorne mehr durch die Gegend. Da macht dann die Antriebsperformance mehr aus als das Gewicht.
 
Was eine relativ günstige alternative ist um am LRS gewicht zu sparen, denn da ist es ja auch am sinnigsten, ist den LRS umzuspeichen. Alu Nippel anstatt der Messingnippel spart gute 50g, Sapim CX-Ray anstatt der DT Competion spart auch nochmal 100g.
Mach ein einsparung von 150g bei einem ca. Kostenpunkt von 100€
Zudem bekommst du auch noch ein stabileres Laufrad :daumen:
 
Was eine relativ günstige alternative ist um am LRS gewicht zu sparen, denn da ist es ja auch am sinnigsten, ist den LRS umzuspeichen. Alu Nippel anstatt der Messingnippel spart gute 50g, Sapim CX-Ray anstatt der DT Competion spart auch nochmal 100g.
Mach ein einsparung von 150g bei einem ca. Kostenpunkt von 100€
Zudem bekommst du auch noch ein stabileres Laufrad :daumen:
Mit Arbeitszeit?
Üblicherweise kann man nicht selbst einspeichen.
 
Was eine relativ günstige alternative ist um am LRS gewicht zu sparen, denn da ist es ja auch am sinnigsten, ist den LRS umzuspeichen. Alu Nippel anstatt der Messingnippel spart gute 50g, Sapim CX-Ray anstatt der DT Competion spart auch nochmal 100g.
Mach ein einsparung von 150g bei einem ca. Kostenpunkt von 100€
Zudem bekommst du auch noch ein stabileres Laufrad :daumen:
Und besseren CW-Wert (was angeblich beim Rennrad messbar sein soll). Aber umspeichen würde ich nicht wollen, dann lieber neu aufbauen (lassen).
 
Über die Preise bin ich ein wenig verwundert. Wenn man kein Laufradbauer ist kosten die CX Ray (schwarz) ca. 2,25 € pro Stück. Ich habe mir damals nen Laufräder mit Sapim Laser / D-Light aufgebaut, weil sie gewichtstechnisch und preislich sehr gut lagen. Trotzdem hat mich jede Speiche ca. 0,90 € gekostet.

Würde dein Laufradbauer (Schätzungsweise Thomas) auch deinen Mitgebrachten LRS umspeichen? Einspeichen kann auch nicht jeder... bin verwundert das meine Laufradsätze noch halten.
 
@Barcode

Der preis ist jetzt nicht vom Thomas, wenn ich mein neues hinterrad bekomme frage ich ihn mal ob er meinen ZTR Flow umspeichen würde.Was er nicht so gerne macht ist ein fehlerhaft aufgebauten LRS nachzentieren, im falle eines falles heist es dann, du warst der jenige welche der zuletzt daran rumgefummelt hat.
 
Projekt 2017 kann beginnen.

Tyee Carbon in Customfarbe "Ferrari-Rot" lackiert mit Decals unter Lack.

IMG-20170113-WA0000.jpg


PS: Ist ein sehr aufwändiges Privatprojekt, daher leider nicht über Propain möglich.
 

Anhänge

  • IMG-20170113-WA0000.jpg
    IMG-20170113-WA0000.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 58
Die Farbe kommt echt klasse , bin gespannt auf den Aufbau :)
Ist das ein neuer CF Rahmen oder dein Altes CF Bike wieder zerlegt? :eek:
 
Wird eigentlich mit den bestehenden Komponenten aufgebaut, also als AM. Neu kommt nur die XX1 Eagle. Gewicht sollte in Richtung 12,2 - 12,4 kg gehen.

Ist der alte Rahmen, der neu lackiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten