Unfall nach Schrägfahrt: 80-jähriger Pedelec-Fahrer haftet allein

Also werden da nur Punkte aufgezählt, die ein Radfahrer zu verantworten hat, wenn er den Unfall verursacht hat.
Dann finde ich aber den Punkt "Rückwärtsfahren" witzig.

Gründe für Unfälle, die durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht wurden, werde dort also nicht genannt.
Hatte mich schon über die Verteilung gewundert.
 
Also werden da nur Punkte aufgezählt, die ein Radfahrer zu verantworten hat, wenn er den Unfall verursacht hat.
Dann finde ich aber den Punkt "Rückwärtsfahren" witzig.

Gründe für Unfälle, die durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht wurden, werde dort also nicht genannt.
Hatte mich schon über die Verteilung gewundert.

Wie man auf der Seite des DVR sehen kann, sind das die Zahlen aus 2002 von 51.320 Verkehrsunfällen mit Toten, Verletzten und erheblichem Sachschaden (also die, wo die Polizei gerufen wird), wo das Fehlverhalten von Radfahrern zumindest eine der Unfallursachen war. Sprich: Keine Bagatellunfälle. Und nicht unbedingt alleinige Schuld, auch Mitschuld möglich.
Ich gehe davon aus, daß diese Kuchendiagramme von der DVR auch für andere Zwecke als nur für Radfahrer verwendet werden. Da hätte man das Rückwärtsfahren im Prinzip rauslöschen können, das kann eigentlich nur bei Liegerädern mit Rückwärtsgang (z.B. HP Velotechnik) relevant sein, und die sind selten. Spontanes Wenden auf dem Radweg ohne vorherige Anzeichen (erst rechts auf den Fußweg, wo man denkt: Der hält an, und dann spontan und ohne Ankündigung nach links die Wende, um dann quer vor den nachfolgenden Radfahrer zu fahren) ist mir auch schon vor´s Vorderrad gekommen, mit Sturz und "8" beim Verursacher, bei mir zum Glück ohne größere Schäden. Man kann echt nicht so doof denken, wie manche fahren. Siehe den 80-jährigen Pedelec-Fahrer, Stichwort "erheblicher Verkehrsverstoß". Nur daß es in meinem Fall ein ca. 35-jähriger Depp war.
https://www.dvr.de/betriebe_bg/kampagnen/jugendaktion82_20.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Berliner Unfällen:
Samstag, 25.3.2017, 19:00 Uhr: Ein 80-jähriger, geradeaus fahrender Radfahrer wird auf der Yorckstraße von einem rechts abbiegenden Sattelzug erfaßt und getötet.

http://adfc-berlin.de/radverkehr/si...terraeder/328-getoetete-radfahrende-2016.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/p...mit-lkw-am-mehringdamm-getoetet/19571292.html

Geradezu unglaublich, erstaunlich, erfreulich ist es, dass die Stadt Berlin jetzt intensiv abbiegende Fahrzeuge kontrollieren will. Es ist das erste Mal, das ich von solchen Kontrollen höre bzw. lese:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/s...-tage-lang-abbiegende-fahrzeuge/19571912.html
 
Geradezu unglaublich, erstaunlich, erfreulich ist es, dass die Stadt Berlin jetzt intensiv abbiegende Fahrzeuge kontrollieren will. Es ist das erste Mal, das ich von solchen Kontrollen höre bzw. lese:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/s...-tage-lang-abbiegende-fahrzeuge/19571912.html

Rot-Rot-Grün o_O

http://www.tagesspiegel.de/berlin/r...e-verbesserungen-fuer-radfahrer/19240938.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/k...trassenbahnausbau-und-radgesetz/14797170.html
 
Zurück
Oben Unten