unwissend und neu

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hi ich bin Philipp und bin neu hier :)
Momentan bin 27 und wollte mal wieder anfangen etwas zu Radeln.
Im alter von 14-16 hatte ich schon n nettes Bike und war damals auch gern auf umständlicheren wegen unterwegs :)
Nun war ich letztes Wochenende bei nem Kollegen der sich grad n neues Bike gekauft hatte, und bin jetzt wieder heiß auf ein neues.
Mein einsatz gebiet wäre Schotter und auch gern mal Querfeldein
Ich wieder 83kg bei einer größe von 182. Am liebsten wäre mir ein gebrauchtes da ich aber absolut null plan hab was für mich geeignet wär
bin ich auf die idee gekommen euch zu fragen.
Mein Budget für das Bike liegt bis zu 800€. Sollte ich wieder Spaß an dem Sport finden wäre fürs nächste Jahr auch ein neues drin.
Naja jedenfalls bin ich richtig heiß aufn Bike seitdem letzen We :)
Wohne in Rendsburg seit 1 Monat und hab hier leider nur diese Billigbikeanbieter, was anderes ist mir noch nicht aufgefallen.
Was könnt ihr mir so für Bikes empfehlen?
Oder habt ihr grad ein gebrauchtes was zu mir passen könnte und was ihr "los" werden wollt?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.

mfg Philipp
 
war grad bei "mega Bike" (der baumarkt unter den radhändlern???)
und der hat mir ein focus black rider 2010er model empfohlen
(zu meinem zukünftigen einsatzgebiet sagte ich das es wohl auf asphalt und schotter hinauslaufen würde, wobei ich ja eigentlich richtig bock auf dirteh hab xD)
für 899 rahmengröße xl (55cm) das 09er modell war besser ausgestattet
aber er meinte das fahrräder dieses/nächstes jahr teurer geworden sind
wär das ein bike was man empfehlen könnte?
dann hab ich in den gelben seiten noch den fahrradhandel rossacker in rendsburg gefunden der hatte leider mittagspause und macht erst um 1430 wieder auf nachher mal hin da mal sehen was er sagt
was meint ihr?
 
wie siehts denn mit dem aus?
http://cgi.ebay.de/MTB-Ghost-HTX-7500-Hardtail-Shimano-XT-Magura-Louise-FR_W0QQitemZ280391719662QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item4148a61aee&_trksid=p3286.c0.m14

hab den wikipedia link im forum gefunden
denke das ich eher son
all mountain / cross-country / tourer wär
wobei vom tourer wohl das wenigste xD

was meint ihr wärs zu empfehlen?


edit
ich seh grad ich glaub es wär doch zu klein für mich


http://cgi.ebay.de/Scott-Full-Suspe...äder?hash=item41489439ad&_trksid=p3286.c0.m14

hab jetz das noch gefunden hat aber n delle im rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, bevor´s hier ein Monolog deinerseits wird:

Fahr nochmal in den komischen Laden da, nimm ein 8er Kantholz mit und klatsch dem Typen das man schön an den Hinterkopf. Kannst ihn ´nen lieben Gruß von mir bestellen. ;-)
Rahmengröße XL (55cm) ist ne fette Nummer zu groß für Dich. Ich würde Dir 19 oder
20 Zoll als Rahmengröße empfehlen. Ausstattung des Bikes je nach Vorliebe Deinerseits.
Jetzt, am Ende der Saison, solltest Du mit Deinem Budget schon noch was ordentliches
"schießen" können.
 
Du bist direkt am bike Mekka vorbeigerauscht in den gelben seiten
Schau mal zum Stadler (direkt an der Autobahn ausfahrt Königswiesen)
die haben eine Recht ordentliche auswahl an Bikes
und ihre hausmarke Dynamics ist meistens auch noch billiger
 
leider gibt es einen riesen unterschied
zwischen
Rendsburg (da wohn ich leider seit 1-2 monaten)
und
Regensburg ;)

ich glaub ich streich das mit dem gebrauchten und es wird ein neues
wobei dann halt auf raten und grenze würde nun bei 1500€ liegen wobei es dann schon ein fully sein darf
zb
Radon
Slide 160 ED 6.0
hier gefunden www.bike-discount.de




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
push push xD
wär das radon zu empfehlen oder gibts für 1800 ocken was "besseres"?
will mich nächste woche schon schön gepflegt auf die fresse fliegen :)
tell me plx :)
 
Guten Abend!

Kann Dir vom Radon nichts erzählen, ist bestimmt ein gutes Rad - aber brauchst Du wirklich 160 mm Federweg vorne und hinten?
Ich glaube, das ist für Dein Einsatzgebiet im Flachland etwas üppig ;)

Ich sehe All-Mountain eher bei 120 bis 140 mm Federweg hinten. Auch bin ich ein Verfechter eines verstellbaren Federweges vorne. Dann kannst auch mal in den richtigen Bergen abwärts fahren.

Es gibt bestimmt auch in dieser Klasse entsprechende Bikes für Dein Budget.

mfg
 
Nachtrag:

schau Dir bei H&S mal das Cube AMS 125 K18 in schwarz zum selben Preis von € 1800 an.

Besser wäre aber ein Händler, bei welchem Du das Bike auch mal probieren könntest. Vor allem die Größe des Rahmens ist wichtig - der sollte unbedingt passen! Ich würde beim Cube auf 20" tippen, das musst Du aber selbst probieren.
 
Hallo Philipp,

das Slide 6.0 würde mir auch gefallen. 140 mm hinten und variable Fox Talas vorne - gut. Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der Erfahrung mit dem Rad hat. Such' mal nach einem Thread hier im Forum - gibts bestimmt! Radon ist ja bekannt.

Nette Grüße und viel Erfolg
 
alles klar geht los :)

edit


grad bissi geschaut
scheint wohl ganz ok zu sein xD
jetzt nur noch die größe 18 oder 20 Oo
in dem thred wurde mir ja 19 oder 20 empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
viell findest du im inet nen rechner der mit schrittlänge und körpergröße n maß ausrechnet

ach ja fanspam
das AMS 125 is n feines gerät :p
ne also wenn du neueinsteiger bist würd ich dir schon zu nem händlerbike raten - alleine schon wegen der probefahrt.... die meisten hersteller die an verkäufer liefern haben übrigens ne händlerliste - und merk dir - ne probefahrt verpflichtet nicht zum kauf - heißt du kannst auch umsonst testen und im inet kaufen - aber davor würd ich - sofern dir das bike gefällt erstmal handeln - das geht so gut wie immer... - zum einstieg müsste aber ein AM genug federweg sein...
 
Das ist das Risiko beim Kauf eines Bikes per Internet... sprich ohne vorher drauf gesessen zu haben!

Würde ...w ahrscheinlich eher 18 Zoll nehmen ... mir gefällt das Handling eines kleineren Bikes besser, als wenn es ziemlich auf Größenanschlag ausgelegt ist!

Denke da auch immer mal an einen ungewollten Abstieg aufs Oberrohr... bei 20Zoll würde es meine Nüsse zerschlagen :( bei 18Zoll habe ich da noch etwas Spielraum :daumen:
 
oha xD ja mir wurde in dem thread auch n kleineres empfohlen aufgrund des besseren handlings
aber dein argument mit den eiern xD :daumen: xD
das würde meiner zukünftigen eher net gefallen kinderlos zu bleiben ^^

edit
laut so einem rahmen rechner sollte für meine schrittlänge 18.45 zoll sein
von daher sollte 18 eh passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Fahrrad ist nun endlich angekommen.
Ich musst ich zwar selbst noch ein bißchen schrauben,
und kleine problemchen gibts immer noch.

Ich werde wohl zu einem vernünftigen bike shop fahren müssen (wahrscheinlich nach kiel...)
Bisher war ich hier beim mega bike weil der bremshebel nicht zurück sprang (bremse löste sich aber) der typ bei mega bike wusste leider keinen rat.
Er hatte diese Bremse noch nie zuvor gesehen.

Dann war ich beim nächsten Radhandel (rossacker) wegen nem platten (super gleich am ersten Tag=)
Der Herr hat mir zu autoventilen geraten (somit musste ich selber in deren werkstatt gehen.. drum bitten das mir einer die felge aufbohrt)
Für den neuen schlauche hatte ich einen coupen -2 euro,
den ich aber leider zu haus vergessen hatte was ich auch erwähnt habe
( "tja dann müssen sie halt nochmal nach hause " Oo fand ich persl oderfrech ! naja bezahlt und gefragt "den alten schlauch kann ich doch gleich hier lassen oder? antwort "ne so geht das man ja nicht dafür müssen sie 0,50 euro zahlen" Oo noch son schlag ins gesicht dacht ich mir da geh ich nie wieder hin Oo")

Naja und nun such ich jedenfalls noch einen Shop in Kiel und bin dort auf picocycles gestoßen,
werde demnächst da mal hinfahren müssen ( schaltung kommt net ins kleinste ritzel? wie sagt man das genau? xD, und mein problem mit dem bremshebel is immer noch net geklärt ...
springt zwar zurück und bremst auch aber irgendwie naja).

Und wenn ich dann schonmal in kiel bin wollte ich natürlich einen Helm , handschuhe und wie sagt man dazu? nicht kotflügel sonder.... damit das wasser nicht spritzt?

Was empfiehlt ihr so für:
helme
handschuhe
kotflügel
und ein schloß darf auch nicht fehlen
wäre toll wenn ihr mir was passenden empfehlen könnt

mfg

edit: achja lampen such ich auch noch für das fahrrad wäre toll wenn auch jemand was dazu schreiben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe: für Straße oder eher für den Wald? Die haben eine unterschiedliche Leuchtkegelgröße.
Helme: Die gibt es teilweise in unterschiedlichen Größen.
Schloß: ABUS Granit X-Plus oder mit ABUS Bordo Granit oder Kryptonite NewYork-Serie.
Trinkflasche und Halter wird nicht benötigt?
Meinst du Mit Kotflügel Schutzbleche?

Zu dem wo ich nix/unkonkretes geschriben habe weiß ich auch nix bzw. kucken, was der Shop da hat, wo du hingest.
 
Ein paar Tips an cashidilia:
1: Schutzbleche am Enduro=No-Go. Schließlich ist das ein Outdoorsport.
2: Geh NIE MEHR zu diesen beiden Radläden zurück! Wenn der Typ diese Bremse noch nie gesehen hat, hat er auch nix dran rumzufummeln bzw. sollte er seinen Wissensstand auffrischen.
3: Du hättest dir keine neuen Schläuche mit neuen Ventilen +Aufbohren der Felge andrehen lassen sollen. Ob Autoventil oder Presta ist so was von sche1ssegal. Unnötig Geld verschwendet! Schlauch kann man flicken, so ein Set mit einem Dutzend Pflaster kostet 2.50€!
4: Geld sparen, indem du selbst alles machst. Ich hab Spaß am Schrauben und es freut mich umso mehr, diesem inkompetenten Radladen in der Nähe kein Geld in den Rachen zu schmeißen.
5: Wenn du ein Problem mit dem Bike hast, wende dich doch an Radon! Die machen das für dich, schließlich hast du Gewährleistung auf dem ganzen Rad! Das kostet dich keinen Pfennig und es wird von Leuten erledigt, die was davon verstehen.
6: Google mal nach "Schaltwerk einstellen". Das bewirkt Wunder und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Bikeshops es nicht auf die Reihe kriegen! Selbst machen ist angesagt.



Und bitte, geh nie wieder für einen PLATTEN in den Radladen. Das tut doch im Herzen weh...
 
Zurück
Oben Unten