[Update: Ergebnis online] Internet Community Bike #2.7 Cockpit für die IBC-Edition

2 Stimmen: Welches Cockpit, welche Kettenführung für die IBC-Edition?


  • Umfrageteilnehmer
    1.145
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lenker von 700mm bis 760mm finde ich sinnvoll. die meisten sind ja kürzbar. Vorbau um die 50-60mm. Der Syntace Megaforce ist ja sogar in 30mm erhältlich, aber das ist zu speziell. Bin mit meinem Hussefelt 50mm sehr zufrieden. Easton Havoc Teile würde ich noch dazu nehmen. Deren Lenker sind klasse von der Form. Die Vorbauten zwar etwas teurer aber super Stabil und sehn schick aus. Rise sollte er auf jedenfall haben. Flatbar empfinde ich unangenehmer. Gut ist aber Geschmackssache.
 
Bin auch für den Race Face Atlas + Race Face Vorbau in 50mm. Den Lenker hab ich in 725mm selber Enduro, richtig geiles Teil. Und kann bei Bedarf auch gekürzt werden.
 
Mir fehlt Thomson auch. Ich wäre dafür bei denen mal in die Palette der neuen Lenker zu schauen und dazu einen kurzen, neutralen elite X4 Vorbau...Thomson vertrauer ich noch am ehesten.

ansonsten denke ich auch das der lenker zwischen 720mm und 760mm hergeben muss. vorbau soll aus meiner sich wie gesagt kurz und neutral sein.
 
ich wäre dafür alles von einer Marke zu nehmen.
z.B. von Sixpack: Lenker, Vorbau, Sattelklemme, Pedale, Spacer usw.
da kann man dann, falsch gewünscht mit Eloxalfarben rumspinnen, die wenigstens den selben Farbton haben.
Ausserdem sieht das nicht so zusammengeschustert aus.

Ansonsten hab ich noch nie verstanden warum man einen lenker nur auf einen bestimmten wert kürzen kann?

somit bin ich für einen eher "zu breiten" Lenker, und vorbau eher kurz, weil das Oberrohr schon wieder eher lang ist.
 
Ich denke mal das Sixpack von der Preisleistung ganz vorne mitspielt. schick sind sie auch, also warum nicht? Aber bitte nur einen Lenker anbieten, sonst nehmen die sich wieder gegenseitig Stimmen weg. Breite ist zweitrangig solange man auf ein erträgliches Maß kürzen kann. Ich habe hier zwei drei Trails, da ist alles über 720mm ohne absteigen und Lenker durchfädeln schlicht und einfach nicht fahrbar ;)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das Problem mit dem durchfädeln würde mich bei über 720mm wahrscheinlich auch betreffen. :D

Vorbau darf gerne 40mm kurz sein, aber bitte nicht länger als 50mm.
 
Pilatus hat absolut recht, ich denke das macht es spaeter beim Design viel einfacher.
 
Leicht und breit sollte es sein.
Also Sixpack mit Millenium oder Syntace.
Länge des Vorbaus richtet sich nach den Fahreigenschaften des Rahmens. Die kenne ich nicht. Es muss halt harmonieren.
 
Vorbau: 50-60mm, max. 150g
Lenker: 700-760mm, max. 300g

Vermiss in der Liste noch Spank.
 
Bitte keinen Boobar, auch wenn der preislich im OEM Bereich vielleicht attraktiv ist. Ich hatte in letzter Zeit mehrfach 740er Boobars in der Hand, die über 330g wogen, bei wohlgemerkt angegebenen 280g laut Hersteller.

Ansonsten passt bei der gegebenen Geo ein 50er Vorbau und ein mindestens 740mm breiter Lenker wohl sehr gut. Wie schon mehfach erwähnt kann man ja immer kürzen, aber nicht verlängern.

Sixpack Teile dürften Preis-/Leistungssieger werden, leicht, machen offentsichtlich wenig Ärger was man so hört, wiegen verhältnismässig wenig.

Der "Extendo Pro" von 3T ist preislich und von der Kröpfung her sehr ansprechend, wäre ggf. auch noch was, sofern das angegebene Gewicht von 285g stimmt.
 
Meine Favoriten wären ein

45mm Vorbau,
max. 740mm Lenkerbreite und
Material: Stahl

Interessant wäre noch der Durchmesser, ist der schon gesetzt?

Als zusätzliche Marke evtl. "Nukeproof" mit dem "Warhead", gefällt mir irgend wie, weiß aber nicht ob der taugt.
 
Stahl? :lol:

Lenker lieber etwas breiter, kürzen kann man immer. Sollte aber auch beachtet werden, dass man den viel kürzen kann und immer noch genug Platz im Cockpit für alle Hebelchen und den Knopf vom Fluxkompesator hat.
Das spricht eigentlich schon gegen den Boobar.

Vorbau fände ich kürzer auf besser max.60mm eher 50mm.

Würde man alles aus einem Haus nehmen, käme man auch mit den Farben gut hin. Spricht für Sixpack.

Allgemein wären mit aber auch Syntace und Thomson mehr als sympathisch sofern Thomson die Lenker rechtzeitig liefern kann und der Preis stimmt.
 
Bitte keinen Boobar, auch wenn der preislich im OEM Bereich vielleicht attraktiv ist. Ich hatte in letzter Zeit mehrfach 740er Boobars in der Hand, die über 330g wogen, bei wohlgemerkt angegebenen 280g laut Hersteller.

Ansonsten passt bei der gegebenen Geo ein 50er Vorbau und ein mindestens 740mm breiter Lenker wohl sehr gut. Wie schon mehfach erwähnt kann man ja immer kürzen, aber nicht verlängern.

Sixpack Teile dürften Preis-/Leistungssieger werden, leicht, machen offentsichtlich wenig Ärger was man so hört, wiegen verhältnismässig wenig.

Der "Extendo Pro" von 3T ist preislich und von der Kröpfung her sehr ansprechend, wäre ggf. auch noch was, sofern das angegebene Gewicht von 285g stimmt.

Waren das vielleicht 780er, die auf 740 gekürzt wurden? Habe hier auch einen solchen mit 340g, wogegen der native 740er bei mir 270g wiegt.
 
Bitte keinen Boobar, auch wenn der preislich im OEM Bereich vielleicht attraktiv ist. Ich hatte in letzter Zeit mehrfach 740er Boobars in der Hand, die über 330g wogen, bei wohlgemerkt angegebenen 280g laut Hersteller.

n=?

die 740 / 20 die ich gesehen hab, 3 oder 4, lagen alle um die 285-290g. das ist aber ein bisschen her. sollte man nochmal überprüfen.

mir persönlich is 740 fürs bergauf/abrad genug. breiter (~780) fühlt sich für mich durch die mit der länge einhergehend größere kreisbahn für den gleichen lenkeinschlag (zu) träge an.
 
mindestens 740mm lieber 780mm. und beim Vorbau 40-60 mm dann passt des
beim syntace is halt der vorteil dass man weit kürzen kann und somit viele leute glücklich machen könnte
 
Waren das vielleicht 780er, die auf 740 gekürzt wurden? Habe hier auch einen solchen mit 340g, wogegen der native 740er bei mir 270g wiegt.
Nein, das waren native 740er Boobars, am Samstag bei Hibike selbst gewogen. Letztes Jahr habe ich einen baugleichen Boobar verbaut, der 275g wog. Da scheint sich wohl im Rohr noch ein Nagetier zu verstecken, Winterschlaf und so. Im Frühjahr wiegt der dann sicher weniger...
 
Möglichst langer Lenker und dann bitte kürzbar.
So gibts die richtige Breite für jeden Geschmack.
Somit fallen alle Lenker unter 760 schonmal weg.
780 wären ideal.

@mods: Es gibt von Easton noch den Monkey Lite XC (Alu).
Ultra- haltbar, Parktauglich und verdammt leicht.
Evtl. wäre das auch was fürs das Bike.
Ist finde nur leider nichts im Internet dazu?? Nur die Carbon- Variante...
Aber ihr hab da sicherlich bessere Quellen um zu checken, ob der auch in Frage käme.

Vorbau max. 40 mm. Der Rahmen ist schon lang genug... oder wollt ihr ein Altherren- Oldschoolrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker:

Breite ist zweitrangig solange man auf ein erträgliches Maß kürzen kann. Ich habe hier zwei drei Trails, da ist alles über 720mm ohne absteigen und Lenker durchfädeln schlicht und einfach nicht fahrbar

sehe ich genauso...
Ich sehe da übrigens mal keinen so direkten Zusammenhang zwischen Körpergröße und Lenkerbreite wie bei anderen Teilen.

Klar kommt man wenn man wie ich 195 groß ist und Affenarme hat besser mit breiten Dingern zurecht, aber die Begrenzung seitens der dummen Bäume die überall rumstehen finde ich wichtiger...

Dieses zufahren auf eine Baumlücke mit den Gedanken geht - geht - geeeehhtt nicht.... bums verderben den Spaß aufm Trail.

Deshalb bin ich persönlich bei 720mm
Ich würde zumindest keinen Lenker der gut ist rausnehmen nur weil es ihn nicht in 740mm+ gibt. Andersrum ist es mir egal wenn da eine 2 Meter Stange dran ist solange ich die kürzen kann.

Vorbau:
Gleich vorweg: lieber paar ° Neigung als spacer. Spacer sind häßlich und auch technisch keine schöne Lösung.

Da ich XL oder XXL? nehme sollte das ganze zwar lang und hoch genug sein, aber lieber den Lenker zu hoch als zu niedrig.


Nur welche Länge jetzt genau passt kann man glaub ich nur am Bike beurteilen.


Von der tendez mag ich lieber lange (gerne auch 75mm) und steile (6-10°) Vorbauten.


Syntace Mega oder superforce, oder Thomson; die anderen sind mir zu bling bling oder verspielt.

 
Wie wäre es den mit einem Renthal Fatbar? 780mm Breite, mit 10mm oder 20mm rise.
Nicht ganz leicht, aber er scheint ein beliebter DH-Lenker zu sein. Zudem ist er (jedenfalls im Aftermarket) garnicht mal so teuer.
Die Farbe würde auch ganz gut zu den Standrohren passen.

MfG Timo
 
Lenker:



sehe ich genauso...
Ich sehe da übrigens mal keinen so direkten Zusammenhang zwischen Körpergröße und Lenkerbreite wie bei anderen Teilen.

Klar kommt man wenn man wie ich 195 groß ist und Affenarme hat besser mit breiten Dingern zurecht, aber die Begrenzung seitens der dummen Bäume die überall rumstehen finde ich wichtiger...

Dieses zufahren auf eine Baumlücke mit den Gedanken geht - geht - geeeehhtt nicht.... bums verderben den Spaß aufm Trail.

Deshalb bin ich persönlich bei 720mm
Ich würde zumindest keinen Lenker der gut ist rausnehmen nur weil es ihn nicht in 740mm+ gibt. Andersrum ist es mir egal wenn da eine 2 Meter Stange dran ist solange ich die kürzen kann.

Vorbau:
Gleich vorweg: lieber paar ° Neigung als spacer. Spacer sind häßlich und auch technisch keine schöne Lösung.

Da ich XL oder XXL? nehme sollte das ganze zwar lang und hoch genug sein, aber lieber den Lenker zu hoch als zu niedrig.

Nur welche Länge jetzt genau passt kann man glaub ich nur am Bike beurteilen.

Von der tendez mag ich lieber lange (gerne auch 75mm) und steile (6-10°) Vorbauten.

Syntace Mega oder superforce, oder Thomson; die anderen sind mir zu bling bling oder verspielt.









Sorry- aber seehr viele wollen mehr als nur einen 740 mm Lenker.
Und mit nem 75er Vorbau biste auch in einer kleinen Randgruppe.

Verstehe nicht, weshalb hier überhaupt über die Vorbaulänge entschieden werden muss.
Sowas wählt man doch individuell beim Radkauf je nach Bedarf?
Oder bekommen die das bei Carver nicht hin?
Für mich ne Selbstverständlichkeit.

Syntace Mega / Super bling bling?
40 Gramm leichter und verdammt stabil. Schlichtes Design.

Der Havoc wäre beim Vorbau mein Favorit. 30, max. 40 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
780 ist für 99% ergonomischer blödsinn (2m riesen ausgenommen); genau wie flatbars fährt die im worldcup (DH !!!) keiner. ist eher wie mit 120mm vorbauten- wenn man einen braucht stimmt entweder die bikegröße nicht oder man hat keine ahnung(macht mal liegestütze und schaut bei welcher breite es am besten geht-sicher nicht 780)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten