[Update: Ergebnis online] Internet Community Bike #2.7 Cockpit für die IBC-Edition

2 Stimmen: Welches Cockpit, welche Kettenführung für die IBC-Edition?


  • Umfrageteilnehmer
    1.145
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollst doch nicht Turnen sondern mehr Kontrolle bekommen.

Ist doch einfach nur deswegen, da manche das eben wollen, da sie damit gut zurecht kommen und diejenigen, denen dies zu lang ist ohne Probs kürzen können.

Da ist es das logischste von der Welt, dass man Lenker aussen vor lässt, die nicht jeden glücklich machen können.
 
Syntace wäre natürlich mein Vorschlag. Allerdings würd mir auch was anderes passen, wenn sich dafür die TRS+ ergeben würde;)

G.:)
 
macht mal liegestütze und schaut bei welcher breite es am besten geht-sicher nicht 780

Puh ich mach die immer einarmig - da kommt nix bei raus.

Aber sind ja alle Kürzbar - wers schmal will macht halt kurz.
Ich bleibe sicher bei meinen gewohnten 720mm - trotz 2Meter Affenarmspannweite...

Ich bin für den Syntace 7075 High20 12°;
der ist 780 und kürzbar bis 680. Damit ist jeder bedient
Preislich dürfte der auch passen.

Vorbaulänge nehme ich was kommt. Da wird wohl wirklich jeder was anderes wollen. bin halt eher lang gewohnt. Aber das hängt ja auch extrem vom Rahmen ab.

Nur bitte keinen 0°....

wie wärs mit dem Syntace Megaforce ind 60mm/ 6° OEM € kenn ich nicht, Aftermarkt ein wenig teuer...
oder Syntace superforce in 60mm/ 6°
 
Ach Merlin, das Thema Vorbaulänge hatten wir doch schon, naja immerhin bist du von mindestens 90 schon auf 75 runter :D
Dann schaffen wir die restlichen 25 vermutlich bei der Probefahrt :D
 
Aber sind ja alle Kürzbar - wers schmal will macht halt kurz.
Ich bleibe sicher bei meinen gewohnten 720mm - trotz 2Meter Affenarmspannweite...

Ich bin für den Syntace 7075 High20 12°;
der ist 780 und kürzbar bis 680. Damit ist jeder bedient
Preislich dürfte der auch passen.

Sehr richtig. Ich stimme deiner Lenker-Wahl absolut zu.

Ich möchte zu bedenken geben, dass wir einen integrierten Steuersatz haben und dazu ein sehr kurzes Steuerrohr. Wir sind also vorne schon sehr tief. Kombiniert man das mit so niedrigen Lenkern, wie in der Einleitung vorgeschlagen, sind hässliche Spacertürme unvermeidlich, um auf eine sinnvolle Sitzpositionzu kommen.
Daher möchte ich auch lieber den Syntace High20 (gerne mit den sehr angenehmen 12°) oder die 1 1/4" Rise Variante des Atlas vorschlagen. Auch würde ich bei den Syntace Vorbauten der kaum schwerere, etwas günstigere Superforce 31.8 reichen, der auch ein klein bischen höher ist und eine längere Schaftklemmung hat (Gabel muss nicht so stark geküzt werden), bevorzugen.
Zur Lenkerbreite: rund 780mm. Es gibt genug Leute, die so breit fahren wollen und bis auf knapp 700mm kann man RaceFace oder Syntace auch problemlos (und sehr einfach und schnell mit Rohrschneider) kürzen. Dauert 2min + bischen entgraten.
Vorbaulänge: 45mm bis maximal 55mm. Alles darüber wäre mit unserem flachen Lenkwinkel nicht wirklich schön, wirkt dann träge und abkippend. Ein Vorbau um die 50mm reicht bei dem langen Reach auch aus, deswegen haben wir den ja gemacht.
Der Syntace high20 mit Superfoce oder Megaforce Vorbau in 45 bzw. 50mm wären meine Wahl.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: kürzerer Lenker geht mit den langen Lenkern auch ganz einfach und sehr schnell. Umgekehrt ist es einfach unmöglich!
Daher einfach einen breiten nehmen!
Ich würde auch erstmal - wie vom DHler gewohnt (und ohne Probleme)- 780mm fahren. Eventuell später auf 760mm kürzen, aber kürzer auf keinen Fall!
 
Vorbau sollte 5 oder 6° haben damit man ihn notfalls auch verkehrt fahren kann, mehr Winkel sieht doof aus.

Lenker mindestens 740mm, kürzen kann man immer.

Marke: Syntace find ich ok, guter Taiwanstandard.

Easton ist cool!

Race Face ist nicht so meins.
 
Ach Merlin, das Thema Vorbaulänge hatten wir doch schon, naja immerhin bist du von mindestens 90 schon auf 75 runter :D
Dann schaffen wir die restlichen 25 vermutlich bei der Probefahrt :D

lol na dann überzeuge mich mal... Vielleicht finde ich ja 50-60 Plötzlich super wenn man auf dem Bike sitzt... Könnte schon passieren.

Egal bei der länge halte ich mich raus.
und bei der Breite sehe ich sowieso keine Probleme.

Wird wohl eher eine Wahl welche Firma / modell /Farbe man will
 
Bin für RF Atlas Lenker in 785 und RF Chester Vorbau in 50 mm.
Das RF Zeug hält super zu akzeptablem Preis.
 
Also ich kann die Spacerphobie teils nicht ganz nachvollziehen (jetzt ist es raus :D). Aber ein großer konischer Spacer (25 oder 35mm?) würde doch einen guten Kompromiss darstellen und wie schon gesagt sehen größere Winkel auch nicht so doll aus.
 
ich wäre dafür alles von einer Marke zu nehmen.
z.B. von Sixpack: Lenker, Vorbau, Sattelklemme, Pedale, Spacer usw.
da kann man dann, falsch gewünscht mit Eloxalfarben rumspinnen, die wenigstens den selben Farbton haben.
Ausserdem sieht das nicht so zusammengeschustert aus.

Ansonsten hab ich noch nie verstanden warum man einen lenker nur auf einen bestimmten wert kürzen kann?

somit bin ich für einen eher "zu breiten" Lenker, und vorbau eher kurz, weil das Oberrohr schon wieder eher lang ist.

Sehe ich genauso. Wäre sicher schön das farblich abzustimmen.
 
Ich möchte mal die Lenker und Vorbauten von FUNN in die Runde werfen.
Ich fahre den FUNN Fatboy mit 750mm und finde das Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen (unter 300gr).

In dem Fall würde wahrscheinlich sogar noch eine TRS+ UND eine RS Reverb drinliegen.

Wie die FUNN-Sachen OEM-technisch verfügbar sind und preislich liegen weiss ich natürlich nicht...
 
Wird wohl eher eine Wahl welche Firma / modell /Farbe man will
... oder ob am Ende noch 5ct für ne TRS+ über bleibt. Wir wissen mehr, wenns wieder die lustig bunte Tabelle gibt :)

Call from Edith: Sorry, überlesen! Abstufung gibts ja schon. Nur halt nicht bunt. Deshalb hab ichs wohl überlesen...
Dann will ich einen schönen Rise (min. 20 mm) und die Breite ist mir egal, solange kürzbar. Momentan fahre ich 680, und obwohl 1,93m lang, hatte ich nie das Gefühl, mehr Kontrolle zu benötigen. Müsste ich mich festlegen, würde ich 720mm sagen. Den Lenkerrise deswegen, weil man einfach mehr Freiheit bzgl. der Knie hat, das ist bei mir so ein Gefühlsding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,

Geometrie alá FastForward ist wohl schon eher rausgeflogen?
Längeres Oberrohr und nen kurzen 0mm-20mm Vorbau fährt sich doch so geil, will man doch gar keinen Vorbau länger als 25mm mehr. Also wer´s kennt ...

Lenker wirklich nicht breiter als 750mm, will ja auch noch durch engere Trails schnell durch.
 
Ich fahr momentan nen 780er Lenker und bin sehr zufrieden.
Gegen den Vorschlag, einfach einen Lenker in der längsten Länge zu nehmen, damit alle glücklich sind, kann ja eigentlich keiner was haben...(naiv gedacht...)

Dazu noch 12° und vlt 10mm Rise. Passt.
Aber es wählt eh jeder das, womit er momentan zufrieden ist. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
Lenker:
Ich würde zumindest keinen Lenker der gut ist rausnehmen nur weil es ihn nicht in 740mm+ gibt. Andersrum ist es mir egal wenn da eine 2 Meter Stange dran ist solange ich die kürzen kann.

Vorbau:
Gleich vorweg: lieber paar ° Neigung als spacer. Spacer sind häßlich und auch technisch keine schöne Lösung.


Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um hier konkret Vorbaulängen und Winkel zu diskutieren. Dennoch scheint mir die oben genannte Argumentation schlüssig. Tiefe Front und flachen Lenkerrise mit einem Spacerturm zu kompensieren muss nicht wirklich sein.

Ich würde zwar tendenziell keinen superbreiten Lenker fahren, aber er darf gerne in 780mm kommen, solange er problemlos zu kürzen ist. Das kann ja dann der Onkel bei Fahrrad XXL machen. Wegen der Garantie, wissenschon. :D

ich wäre dafür alles von einer Marke zu nehmen.
z.B. von Sixpack: Lenker, Vorbau, Sattelklemme, Pedale, Spacer usw.
da kann man dann, falsch gewünscht mit Eloxalfarben rumspinnen, die wenigstens den selben Farbton haben.

Ebenfalls Zustimmung. Mir scheint Sixpack gewichtsmäßig ja ganz vorne mit dabei zu sein. Wenn ich mich ans Laufrad erinnere, war auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr OK. Allerdings muss ich sagen, die Schrift auf dem Lenker ist schon etwas aufdringlich. Von Sixpack gibt es neben dem Lenker und Vorbau auch noch Sattelklemmen und Griffe. Da könnten wir dann rundum farblich abstimmen.

Gruß,
Michael
 
Ohne Lenker und Vorbau ausliefern. Da will eh jeder was anderes. Ich habe das bei allen meinen Bikes, die komplett waren, immer sofort gewechselt. Ich würde Chromag OSX Lenker und Straitline Vorbau dranschrauben.

Überhaupt, wer wird das Rad schon so lassen, sollte er wirklich das Komplettrad kaufen. Werden die meisten nicht sowieso den Rahmen kaufen und selber aufbauen?
 
Na, je nach Einsatzzweck und eigenem Handling sollte man den Lenker kürzen können.
Mein Favorit wäre 750mm, 50-60mm Vorbau (abhängig von der Gesamtgeometrie, wie man auf dem Rad sitzt.)
SIXPACK TEILE gefallen mir, funktionell sind alle vorgeschlagenen.
 
Da bei RaceFace keine TRS+ mehr möglich ist , entfällt diese Option.
Syntace ist gut und stabil.
Megaforce in max. 50mm , Lenker bitte mit 12° und in 780mm.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: kürzen geht immer, verlängern nimmer... :lol:

"Matching Colors" sind mir ziemlich schnuppe...
Ich fände es klasse, wenn ICH irgendwann und nach Lust und Laune Farbakzente nach meinen Geschmack setzen könnte, ohne bereits von Anfang an festgelegt zu sein.

Apropos, da war doch noch was !:D
@basti: wäre toll, wenn die offenen Fragen noch beantwortet würden...
- XT Shifter machbar ?
- CHARGER PRO auch ohne die (imho) potthässlichen weißen Speichen und in
anderer (Naben-) Farbe möglich ????
Bei Eurem guten Draht zu Sun sollte das doch kurzfristig zu klären sein !


Gruß
Uwe
 
Ohne Lenker und Vorbau ausliefern. Da will eh jeder was anderes. Ich habe das bei allen meinen Bikes, die komplett waren, immer sofort gewechselt. Ich würde Chromag OSX Lenker und Straitline Vorbau dranschrauben.

Überhaupt, wer wird das Rad schon so lassen, sollte er wirklich das Komplettrad kaufen. Werden die meisten nicht sowieso den Rahmen kaufen und selber aufbauen?

Sorry, aber ohne Vorbau , Lenker, Sattel, Pedale....sieht irgendwie sch.... aus ! Dann biste ja bald beim Frameset :D

Gruß
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten