[Update] Saisonvorschau 2012 - freecaster.tv löst sich mit "DH1" Rennserie von der UCI!

Das mit den Preisgeldern sind denke ich Gesamtsummen, aus denen dann die Platzierungen ausbezahlt werden. Für nen Worldcupsieg gibt es ja nur ein paar Scheine und keine 5000€...
 
Vorab schon mal: Ich verfürworte den Alleingang von freecaster.tv absolut. Das war eine logische Entscheidung. Aber...

dem XC-Sport würde mehr Abstand zum medizinisch wertvollen Road Racing auch gut tun... RR ist ohnehin grad eine eher schwierige Buchstabenkombination ;)
Zu glauben, im XC- und DH-Sport würde keiner dopen, ist schon etwas, naja... blauäugig.

Auch sehe ich keinen wirklichen Interessenkonflikt zwischen Straßenradfahrern und MTB-Sportlern. Zwei Sportarten, die nur die zwei Räder und den Fahrer gemein haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Statement der UCI vermute ich einfach mal Geldgier aufgrund des aufstrebenden MTB-Sports. Klassisch verzockt eben.
Wenn man es richtig anstellt, sehe ich aber keinen Grund, weshalb die zwei Sparten nicht nebeneinander in einer Organisation bedient werden könnten.
 
Zu glauben, im XC- und DH-Sport würde keiner dopen, ist schon etwas, naja... blauäugig.

Im XC-Sport ok, da könnte ich es mir vorstellen, aber im DH glaube ich wirklich nicht das Doping ein ernsthaftes Problem ist. Erstens fehlt das Geld und zweitens: Schau dir mal Troy Brosnan an oder Danny Hart an, was die Jungs für halbe Portionen sind. Und trotzdem machen die da einigen im Worldcup das Leben ziemlich schwer ;) Für n Downhillrennen brauchst du ne gute Fitness und Kraft, das ist Grundvorraussetzung, aber alles im normal problemlos trainierbaren Rahmen. Den größten Teil macht dann aber halt nicht die Fitness, sondern Talent, Fahrskills und Wahnsinn aus. Und da bringt Doping nix.

Und Interessenkonflikt halt insofern, dass die UCI halt die finanziellen Mittel auf die einzelnen Sparten aufteilen muss. Und da, warum auch immer, die Dopingweltmeisterschaft im Fernsehen übertragen wird ist da halt auch mehr Geld zu holen ...
 
Doping im DH macht schon Sinn: So kann man sich z.B. Reaktionsvermögen und Aggressivität "einimpfen". Alles nur Theorie meinerseits, aber alles andere als abwegig.

Finanzmittel sollten natürlich fair verteilt werden. Dass es sonst zu Konflikten kommt, ist ja klar.
 
Zum Thema Doping im DH...
Wenn man mal auf diversen "Riders Partys" in die Toiletten schaut und die Hälfte der Spiegel liegen zerkratzt auf der Toilettenschüssel dann... ;))

Es muß nicht immer Epo, Anabolika oder Clenbuterol sein!
 
Da werden wohl auch n paar Rennradfahrer auf die Party gekommen sein :p Naja könnte schon sein dass da auch gedopt wird, kenn mich net aus was es alles gibt. Allerdings ist net so viel Geld da und es ist nicht unbedingt notwendig um vorne dabei zu sein, wie beim Rennrad fahren oder bei der Leichtatheltik...
Immerhin: Sam Hill dopt sicher net - es sei denn es gibt Dopingmittel die Bauchspeck aufbaun :D
 
Es wird auch auf RR- und MTB-Hobbyrennen gedopt, wo es um die goldene Ananas geht. Preisgeld ist also kein Argument. ;)

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nur dieses "mit dem Finger auf die Radrennfahrer Gezeige" relativieren. Überall, wo Leistung gefragt ist, wird nachgeholfen. Studenten dopen sich, um leistungsfähiger zu sein, Kampfjetpiloten und Soldaten generell werden seit dem 2. WK mit LSD, Speed etc. pp. aufgeputscht, Schachspieler werfen was ein, um die Konzentration aufrecht zu erhalten. Und so weiter und so fort. Wie schon gesagt - zu glauben, DHer würden nicht dopen, ist einfach nur blauäugig.
 
es gab Zeiten da wurden viel DH-Fahrer wegen THC gesperrt.

Die Frage ist wo fängt doping an?
wenn sich einer vor einem 4X Rennen in ätherischen Ölen getränkte Watte in die Nase steckt, oder Aspirin oder oder...

Wenn es auf der Liste steht ist es verboten, Punkt aus. Mit diesen Regeln muss ein Fahrer klarkommen, genauso wie mit einer schweren Strecke. das sind die Regeln vom Spiel...
 
Raus mit der geldgeilen UCI!! Die behindern einfach nur unsereren Sport und versuchen mit allen Mitteln Geld zu bekommen... zu freecaster: TOP, genau so muss das sein, der UCI einfach die Mittel nehmen! :)
 
Noch unbekannt ist allerdings, ob es auch eine Serie für Frauen geben wird oder ob alle Rennen Männerrennen sein werden.

Hm, das finde ich bedenklich. Ich hoffe, dass die Serie auch für Frauen offen ist!

Ride on,
Marc
 
Hallo zusammen,

ich finde super was freecaster da macht. Und vielleicht (und hoffentlich) ist das ein Beginn der Loslösung von der UCI. Und was besseres könnte dem DH und 4x Sport nicht passieren. Was unser Sport von der UCI schon alles hinnehmen musste ist einfach nur eine einzige riesengroße Frechheit. Ich will mich jetzt nicht über die UCI weiter auslassen, mir würden auch gar nicht ausreichend Schimpfworte einfallen um diesen Verein richtig zu betiteln.

Ehrlich gesagt ist meine Hoffnung, dass die Worldcups gar nicht übertragen werden. Die DH1 Serie dafür komplett. Damit würde der DH1 Serie ein sehr großer Stellenwert zukommen und 2013 vielleicht der Worldcup gar nicht mehr so interessant sein (oder mal ganz frech gleiche Termine setzen) und alle Top Teams kämen um eine Beteiligung beim DH1 gar nicht mehr herum. Und die UCI könnte uns mal. Wäre das schön ...
Dann fehlt eigentlich nur noch ein Top Event (Krankworks ?) als inofizielle WM.

Dass Trek sich erpressen lässt ist Schade (Gwinni, such dir ein anderes schönes Radel), aber von den Athertons hätte ich mehr erwartet. Die sind doch rennrad-unabhänging. (Shame on you)

Danke jedenfalls an Freecaster und auch an Nissan, die das Experiment mitmachen. Finde ich super!
 
Die Mär vom "erpressten Trek-Team" wird durch stete Wiederholung kein Iota plausibler. Man könnte alternativ auch mal zur Kenntnis nehmen, was Martin Whiteley selbst zur Situation zu sagen hat:
http://dirt.mpora.com/news/freecaster-launch-2012-pro-dh-series.html#comment-109618

Freecaster hat den Teams eine viel zu knapp bemessene Deadline bis 30. September eingeräumt - und bis zu diesem Termin mochte sich NUR Santa Cruz Syndicate zur Teilnahme an der unbekannten Serie durchringen. Diese Info hab ich so auch von einem anderen Manager eines DH-Worldcupteams. Die Mär, wonach nur TWR und die Athertons nicht zugesagt hätten, hat sich Ray Dulieu wohl ausgedacht. Und das wirft Fragen auf.

Abgesehen davon, dass die Frauen aussen vor bleiben bei der geplanten Nissan-Freecaster-Serie, stören mich zwei weitere Dinge:
1. Die Organisatoren der neuen Serie nehmen nicht nur NULL Rücksicht auf den iXS European DH Cup, sie gehen sogar bewusst auf Konfrontationskurs - und das verträgt es mE nicht!
2. Das ganze Nissan-Freecaster-Projekt kümmert sich nicht um das Vakuum, das der UCI-Entscheid im 4X verursacht hat. Statt sich auf Dinge zu stürzen, welche die UCI mangels lockendem Profit aussortiert, will man der UCI den profitablen Teil entreissen. Was kaum funktionieren wird.

Ich bleibe dabei: In der Sache ist der Wurm drin, und Dulieus Aussagen sind zT mit Vorsicht zu geniessen.
 
Mhh es gab da so ne ähnliche Sache beim Triathlon. Das war das Ironmankomitteee an der stelle der UCI und es hatte sich eine art gegen-organisation gegründet: Die "Challenge" veranstalter.wer weiß wär doch hier auch möglich???
 
Hm, also so bleibt es bisher offen, welche Rolle die neue Serie spielen wird.

Noch mehr Statements aus den Diskussionen:

“I have been told that in fact not just Trek World Racing and the Athertons, but most teams have decided not to participate in another international DH series, because their schedules and budget are tight and another series isn’t viable for everyone. There was a due date by the end of last week, and until that support for the new series was scarce.” (...) “So everything sounds a lot less splendid once you talk to more people involved. It even looks like the new series might never take off – or just as an expanded Belgium DH Cup,”

“What about the other race series like the IXS European Downhill Cup? It exists now for a couple years and it gets bigger and bigger every year. DH1 would be like a punch in their face! All the work and effort of IXS…”

Ride on,
Marc
 
Die DH1 Serie scheint nicht in Konkurrenz treten zu wollen zu der UCI Serie. Wahrscheinlich eher als Ergänzung, so hat zu Beispiel die UCI die Elite Klasse für 2012 angekündigt. Die geladenen 15 Teams bekommen FREIEN Zugang zu den UCI Events, somit fiele die finanzielle Belastung nicht ganz so wild aus.

Das es jetzt schnell gehen soll ist wohl klar, die Saison geht schneller wieder los und die Streckenbetreiber und Sponsoren wollen sicher auch wissen, wo sie dran sind. Da ist sicher viel konfus, es sind aber auch schwierige Zeiten für die gravity szene. Aber man solte das jetzt nicht mit Erwartungen überfrachten, das ist sicher nicht die Rettung für 4cross und Frauen DH. Da geht eher um mehr Sponsoren und mehr Zuschauer und ob es einen Markt gibt für diesen Sport.
von fb
DH1 Georg is UCI the right benchmark? I want to see massive support to convince sponsor DH is big. 100,000 fans is nothing for any brand ...
DH1
‎1200 fans in 10 hours is that all? Come on guys let's show the world how many and how passionate we are about MTB DH. If we're less than 100.000 fans worldwide, which brand would care about us, seriously !!!
DH1 will never be on the same date as IXS in the same country.

Also wäre es wichtig für den gravity-Bereich Sponsoren an Land zu ziehen und Medien Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn man da mal schaut, wie das spannende World Camp Rennen unter Auschluß der Öffentlichkeit lief, oder was man so über die IXS Serie mitbekommt (hier gabs gerade mal den Text von der IXS Seite), dann reicht das bisher nicht, wohl auch verständlich warum Frauen und 4cross nicht im Programm stehen.

Der Zuschauer entscheidet und DH1 hat immerhin mal eine gratis Übertragung, und einige Hersteller sind da sicher nicht unglücklich drüber, wenn darum geht an die Verkaufszahlen der XCO Fabrikate ranzukommen. Es ist halt eine Chance, etwas unsicher, aber immerhin . Es hängt am Ende und am Anfang an den interessierten oder uninteressierten Zuschauern.
 
verstehe nicht warum alle major teams und sponsoren nicht ausschliesslich auf den dh1 zug aufspringen.die preisgelder sind doch lachhaft bei der uci.das dient nur als auslage für brands im worldcup mitzumachen.
man sollte downhill zu einem richtigen budgetsport ausbauen indem die ganze industry mit sponsoren ein neues format entwickelt.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen. Ein gutes Beispiel das das mit einer neuen Serie gut funktionieren kann sind die internationalen Rallymeisterschaften. Früher gab es die WRC als Weltmeisterschaft. Dann hat sich die IRC aufgetan und ziemlich alles ist übergewandert und bei der WRC ist tote Hose
 
Zurück
Oben Unten