Hallo zusammen,
erst einmal - ein 61Kg Fahrer testet über überschaubare 1.000km eine Gabel, meinetwegen in den Alpen. Da lässen sich die Ergebnisse auf einen etwas opulenteren Fahrer wie mich nur schwer übertragen. Aber gut, vielleicht bin ich da etwas picky
Bin die 35 als 29er mal kurz gefahren im Tofane und sie war unauffällig (das ist ein Lob). Bis auf die extrem laute Zugstufe anständig!
Generell bin ich aber etwas beunruhigt ob der <1.8kg Gabeln die sich Bikepark-tauglich anfühlen aber dann doch ein wenig "wenig Speck" auf den Rippen haben um auch heftigeres langfristig wegzustecken. Bei mir versuchen dann doch eben mal 125~130Kg (mit Bike & Ausrüstung) das Material in die ewigen Jagdgründe zu schicken... Auch wenn ich keine Roadgaps springe sollten die Belastungen martialisch sein wenn man mal (wieder) die Bremse aufmacht...
Zum Verwenden 26" VR in 27.5" Gabel: die Einbauhöhe ist korrigierbar - nicht aber die 5 mm Offset welche die beiden Gabeln auseinander liegen! Wie viel das den Nachlauf des Bikes versaut, kommt ein wenig auf das Rad / dessen Geometire an...
Ich selber fahre auch Mischkombinationen - 26" Laufrad in 27.5" Gabel, 27.5" Laufrad in der gleichen Gabel und alles in 26" Rädern (Bikes: REMEDY 9 2011, Liteville 301 Mk3 @ 130mm Hinterbau mit CC Angleset). Generell ist es für mich aber sehr schwer zu definieren was wann wie gut funktioniert und oder gar nicht geht - habe zu viele Bikes und muss mich so eh immer umstellen.
Zum Thema Klettern ohne Absenkung - also meine Cockpits sind aufgrund der höhenverstellbaren Stützen immer so tief wie möglich, um Druck aufs VR zu generieren. Somit ist bei mir persönlich am Enduro keine Absenkung vonnöten, weder am Freddy Freerider noch am Teibun Enduro. Ich hatte mal eine Kabelbinder-Absenkung versucht (etwa in Finale) aber dann so bescheuert auf dem Lenker gehangen, dass ich davon ganz schnell wieder abgekommen bin.
Doch um mich herum sehe ich noch wahnsinnig viele Biker mit Spacertürmen und Monster Risern - für die ist eine Absenkung dann die einzige Möglichkeit steiler bergan zu fahren
-> ein einsinkender Dämpfer ist für mich eher ein Dorn im Auge - Druckstufen Einstellmöglichkeiten à la "FIRM" oder "PP" sind da schon ein Segen!
Gruß vom gudn.