Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Also meine ist nun auch endlich da und verbaut.
Morgen gehts auf die erste Testrunde hab mir extra frei genommen ;)

Aber was mich wunder ist:

1. Sehr viel Fett befindet sich bei 10x betätigung auf der Sattelstütze vorallem Hinten am Kopf. Habt ihr das auch lässt das nach? ggf einfach zu viel Fett verwendet?

2. Meine Obere Abdeckung verharkt sich auch relativ oft, finde ich sollte bei solch einer Stütze nicht passieren. Weiß da schon jemand neues?
Wollte ungern Marzell "Stören".

Was ich sagen muss, ich habe noch NIE eine so leichtgängig zu betätigende Sattelstütze gehabt wie die Vecnum.
Unglaublich, das geht ja mit dem kleinen Finger (Da ist eine Reverb schon extrem schwer zu betätigen).

Bei mir gehts auch ohne probleme mit der Tune Würger Klemme, Carbonpaste zwischen und 3Nm hällt bombenfest und es funktionier komplett problemlos. Ovale Sattelgestelle (Carbonrails) gehen auch ohne jegliche probleme, es kann aber sein, das bei einem sehr komischen Sitzrohrwinkel die Schrauben Vorne und Hinten vertauscht werden müssen, damit die Gewinde ausreichen.
Ansonsten TIP TOP.
 
Hallo Joe2407

Woher stammt eigentlich die Info, dass es zwei Versionen der Klemme gibt?
Gibt es diese zwei Versionen bei allen Klemmen, oder nur bei der 38er?
Weißt du wie man optisch die "Neue" von der "Alten" unterscheiden kann?

Danke

Gruß

PS.: Mhhhhh, DIE schaut irgendwie anders aus:

Genau die klemme meine ich.
Finde ich schaut auch nochmal schöner aus, vorallem weil da nicht so dick und Fett Vecnum und NM angaben drauf stehen was ich ganz cool finde.
Aber ich brauch sie sowieso nicht ;)
 
Also meine ist nun auch endlich da und verbaut.
Morgen gehts auf die erste Testrunde hab mir extra frei genommen ;)

Aber was mich wunder ist:

1. Sehr viel Fett befindet sich bei 10x betätigung auf der Sattelstütze vorallem Hinten am Kopf. Habt ihr das auch lässt das nach? ggf einfach zu viel Fett verwendet?

2. Meine Obere Abdeckung verharkt sich auch relativ oft, finde ich sollte bei solch einer Stütze nicht passieren. Weiß da schon jemand neues?
Wollte ungern Marzell "Stören".

Das mit dem Fett/Öl gibt sich. War bei mir genauso. Denke, dass es hier kein zu viel gibt. Was dran bleibt ist die richtige Dosis.
Was genau meinst du mit der oberen Abdeckung?
 
Aber was mich wunder ist:

1. Sehr viel Fett befindet sich bei 10x betätigung auf der Sattelstütze vorallem Hinten am Kopf. Habt ihr das auch lässt das nach? ggf einfach zu viel Fett verwendet?

Ist bei mir auch so gewesen, ein zwei mal abwischen dann lässt's nach ...

2. Meine Obere Abdeckung verharkt sich auch relativ oft, finde ich sollte bei solch einer Stütze nicht passieren. Weiß da schon jemand neues?
Wollte ungern Marzell "Stören".

Ist bei mir auch so. Die Oberste und die Unterste ... wollte jetzt auch erst mal abwarten bis sich der erste Stress bei Vecnum gelegt hat und dann mal Nachfragen ob's dafür eine Lössung gibt.
 
Damit meine ich die Abdeckung die hinter der Bohrung des Verschlussbolzens sitzt.
Der versetzt sich immer sodass er nicht mehr nach vorne schließt ;(

Naja, wenn einige das Problem haben, dann fragt einfach mal jemand nach und alle haben eine lösung ;)
 
Das haken kann ich bei mir nicht bestätigen.

mhubig was ist das für ein kleiner Karton links neben der Tooloc auf deinen unpaking Bildern?
Der war bei mir nicht dabei.
 
Hallo Ihr

Ich würde vorschlagen, dass ich hier die auftauchenden Fragen zusammenfasse und dann im Namen der Community eine Mail an Vecnum verfasse zur Klärung.
Damit bekommen alle die Antworten und Vecnum muss nur eine Email beantworten und weiß, wo seine Rückmeldung hingeht.
Derzeit auf der Frageliste:
1. Ist der Verriegelungsbolzen als Ersatzteil erhältlich? -> Ja, Info von LaKoS, danke.
2. Gibt es zwei Versionen der Tooloc (leicht und leichter)? -> Derzeit gibt es nur eine Version der Klemme, die käuflich zu erwerben ist. Das ist die "geschlossene" mit Vecnum Aufdruck.
3. Was wird gegen das Klappenproblem unternommen? Was sind die Auswirkungen von nicht vollständig schließenden Klappen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hulster

Ich hab es jetzt von mhubig (mit Foto), borno und von Joe2407 gelesen. In Anbetracht der insgesamt bisher ausgelieferten Menge tritt es schon "häufig" auf. Ich würd sagen wir warten einfach noch ein wenig bis mehr Rückmeldungen kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Nr. 2...Ich könnt ja jetzt noch ein Bild von meiner silbernen Tooloc hier reinstellen, dann wärst du völlig verwirrt :lol:

G.:)
 
Zu 2.: es gibt nur eine Version! Die mit Aufdruck... Alles andere stammt aus der Vorserie, und ist so nicht zu kaufen!
 
Hallo Ihr

Moooment.
Lipper-Zipfel hat oben geschrieben: "die klemme war doch aus der vorserie und die bilder sind vom ibc langzeittest."
1. Der erste Halbsatz macht die Aussage, dass diese Klemme aus der Vorserie ist.
2. Der zweite Halbsatz macht eine Aussage zur Herkunft der Bilder.
3. Damit ist noch keine Aussage gemacht, ob es die Klemme so auch bald geben wird oder nicht Es könnte ja sein, das es die Klemme Modelljahr 2015 ist.
chorge hat nun ergänzt, dass es die so nicht zu kaufen gibt.
Ob es sie vielleicht noch in Zukunft so geben wird, bleibt offen.

Ich werde eure Infos entsprechend weiter einarbeiten.
Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß
 
@Jojo10
Mich bitte auch zu den moveloc-Besitzern mit dem Klappen-Problem hinzu zählen.
Bei mir betrifft es nur die erste Position, also die -40mm und nach ein paar Erschütterungen springt sie von alleine raus.

Des weiteren habe ich leider das Problem, dass meine moveloc 200 bereits nicht mehr sauber von alleine ausfährt, wenn ich die tooloc mit nur 3Nm anziehe.
Wenn die moveloc mit gelöster tooloc im Rahmen steckt, dann fährt sie aus, aber so muss ich leider mit der Hand ein wenig nachhelfen.
 
Hallo Borno

Für verbessertes Ausfahren kannst du natürlich noch den Luftdruck im Druckzylinder erhöhen.
Laut Datenblatt "Druckbereich 200-300PSI, befüllbar über Autoventil".
Vielleicht gehts dann.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten