Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo,

ich brauch mal Hilfe bei einem knarz Problem.
Ich habe die Nivo mit einer Länge von 182mm mit Reduzierhülse von 30,9 auf 31,6 in mein Santa Cruz Megatower eingebaut.

Eingerieben habe ich die Reduzierhülse von innen und außen, sowie die Nivo selbst auch mit Dynamic Carbon Assembly Paste.

Ich kann die KM danach stellen, es fängt immer nach einer gewissen Zeit an leicht zu knarzen beim Treten und an immer der gleichen Stelle knarzt es dann beim Entlasten der Sattelstütze so richtig.
Ist die Sattelstütze aber eingefahren, knarzt nichts, denke mal da ist dann der Hebel zu gering.

Auf welcher Stellung fahrt ihr, denn die Reduzierhülse? Hatte die Öffnung schon in Fahrtrichtung, nach hinten und seitlich. Also somit dreimal schon das ganze neu gefettet (CarbonPaste), aber wie oben geschrieben, nach guten 400hm fängt es immer wieder an.

Gibt es ein zu wenig bzw. zu viel an Carbonpaste? :D
Oder liegt es an der Dynamic Carbon Paste? Taugt diese nichts? Gibt es bessere?


Danke schonmal für ein paar Tipps!
Ich habe nichts an Paste oder Fett in Verwendung. Schlitz nach vorne. Keine Probleme mit knarzen.
 
Reduzierhülse von 30,9 auf 31,6
spannend. :D
Auf welcher Stellung fahrt ihr, denn die Reduzierhülse?
schlitz auf schlitz hat sich bei den drei rahmen die ich bisher hatte am besten bewaehrt
Oder liegt es an der Dynamic Carbon Paste? Taugt diese nichts? Gibt es bessere?
jep. finishline fibergrip. wenn du nirgends carbon hast und keine problem mit reinrutschen ginge auch creak frek von rsp
zwischen Reduzierhülse und Rahmen normales Montagefett
das fett kann durch den schlitz der reduzierhuelse auf die stuetze was kontraproduktiv ist.
vor allem hier mit fibergrip arbeiten.

gutes gelingen.🤞
 
Danke schonmal für die Tipps! Ich werde diese morgen mal umsetzen.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass zwischen Sattelstütze und Hülse keine Carbon Paste gehört:
Aber wenn ich das gerade so schreiben, die zwei Teile sind ja gar kein Carbon. 😳😆

Wie schaut es denn bei der Sattelklemme aus? Reibt Ihr diese mit Carbon Paste ein?

jep. finishline fibergrip. wenn du nirgends carbon hast und keine problem mit reinrutschen ginge auch creak frek von rsp

Was macht denn Finishline Fibergrip denn besser?
 
Ich würde an der Alu-Sattelstütze gar keine Carbonpaste mehr nehmen, weil die körnige Struktur der Paste aufgrund des langen Hebels der Sattelstütze zum Knacken und Knarzen neigt (meine Erfahrung).
Ich probiere es immer möglichst ohne Fett, weil Fett nur unnötig Dreck anzieht. Wenn es knarzt, dann nur wenig Fett auf die Sattelstütze und unter die Sattelklemme, damit die Klemmkraft gleichmäßig verteilt wird.
Aber ich habe auch kein Carbon-Bike.

Noch zur Ergänzung meiner Frage vom 18.03.2024: Der Federbruch wurde von Vecnum auf Garantie beseitigt und die Stütze war rechtzeitig vor Ostern wieder bei mir.
Wirklich toller Service!!:anbet:
 
Ich probiere es immer möglichst ohne Fett, weil Fett nur unnötig Dreck anzieht. Wenn es knarzt, dann nur wenig Fett auf die Sattelstütze und unter die Sattelklemme, damit die Klemmkraft gleichmäßig verteilt wird.

Ohne Fett sollte dann eine Sattelstütze aber erst recht regelmäßig mal bewegt werden....egal welches Material.
 
So sehr ich vecnum mag und auch deren stützen zufrieden fahr, so bleibt es doch sehr ernüchternd, dass nach all den jahren z.T. immer noch mit solch kurzen hülsen und iso band gefrickelt werden muss 🙄
Da bin ich bei dir.

Ich muss aber auch sagen, dass ich Jahrelang ohne Probleme mit einer Moveloc 1 an meinem Canyon Strive rumgefahren bin. Da hatte ich so ein knarzen nicht.
Vielleicht liegt es beim SantaCruz Megatower auch daran, dass das Sattelrohr nach unten hin breiter wird.
Ich habe das Gefühl das dies schon so nach ca. 5 -10 cm passiert.
 
So sehr ich vecnum mag und auch deren stützen zufrieden fahr, so bleibt es doch sehr ernüchternd, dass nach all den jahren z.T. immer noch mit solch kurzen hülsen und iso band gefrickelt werden muss 🙄
Ich verstehe die Kritik. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit Jahren meine 212er Nivo mit Reduzierhülse fahre und das ohne das geringste Problem. Auch ohne Isolierband und so. Auch ohne Montagepaste. Vielleicht liegt hier die Ursache auch woanders.
 
Ist evtl vom Rahmen abhängig. Ich fahre komplett trocken ohne Montagepasten in einem Stumpjumper Evo seit letztem Sommer ohne ein einziges Knarzen. Die Nivo ist ein Träumchen. Ich hoffe es bleibt viele Jahre so.
 
Ist evtl vom Rahmen abhängig. Ich fahre komplett trocken ohne Montagepasten in einem Stumpjumper Evo seit letztem Sommer ohne ein einziges Knarzen. Die Nivo ist ein Träumchen. Ich hoffe es bleibt viele Jahre so.

Wird definitiv vom Rahmen abhängig sein.
Ich fahre die Nivo in zweierlei Alurahmen (Rotwild und YT), und das Problem des Knarzen hatte ich nur an einem Rad.
 
Wenn das Sitzrohr Ausschuß oder minderer Quallität ist, dann sollte man das nicht der Sattelstütze zuschreiben. Ist einfach so, auch wenn der Rahmen evtl. teuer war.

G.:)
 
Wenn das Sitzrohr Ausschuß oder minderer Quallität ist, dann sollte man das nicht der Sattelstütze zuschreiben. Ist einfach so, auch wenn der Rahmen evtl. teuer war.

G.:)
Ich werde es LAST weitergeben. Die sind ja schließlich bekannt für minderer Qualität 😉

Es mag da durchaus was dran sein, aber die Hülse ist einfach suboptimal und nervt.
 
Ich verstehe die Kritik. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit Jahren meine 212er Nivo mit Reduzierhülse fahre und das ohne das geringste Problem. Auch ohne Isolierband und so. Auch ohne Montagepaste. Vielleicht liegt hier die Ursache auch woanders.

Liest man doch immer wieder mal, dass mit iso band, bierblech, lackspray und ähnlichem gefrickel operiert werden muss um ein knarzen oder einsacken zu verhindern...

Wo die ursache nun genau liegt, ob sie klar lokalisiert werden kann oder obs ne kombi ursache ist 🤷‍♂️

Find es einfach unglücklich, dass die stütze nach 12 oder sinds 10cm? im sitzrohr nicht mehr plan anliegt und, dass mans nicht mal hinbekommt mehrere längen der hülsen anzubieten (wenn man unbedingt an einem durchmesser festhalten will)

Nach jahren!!

die stützen sind ja sonst äusserst zufriedenstellend 👍
 
Ich werde es LAST weitergeben. Die sind ja schließlich bekannt für minderer Qualität 😉

Es mag da durchaus was dran sein, aber die Hülse ist einfach suboptimal und nervt.
+Trailterror

Es ist ja eine rein technische Sache. Man steckt ein Rohr ins Andere und das klemmt dann einfach. Macht es das nicht, dann ist entweder das Maß der Stütze außer Toleranz oder die Hülse ist außer Toleranz oder das Sattelrohr. Läßt sich leicht nachmessen.
Bei mir gibts nur Probleme mit dem RockyMountain. Der Rahmen geht nicht mit jeder Vecnum. Aber jede Vecnum geht mit jedem anderen Rad.

G.:)
 
+Trailterror

Es ist ja eine rein technische Sache. Man steckt ein Rohr ins Andere und das klemmt dann einfach. Macht es das nicht, dann ist entweder das Maß der Stütze außer Toleranz oder die Hülse ist außer Toleranz oder das Sattelrohr. Läßt sich leicht nachmessen.
Bei mir gibts nur Probleme mit dem RockyMountain. Der Rahmen geht nicht mit jeder Vecnum. Aber jede Vecnum geht mit jedem anderen Rad.

G.:)

Die kurze Hülse reicht bei mir anscheinend, dass bei Belastung das untere Ende der Sattelstütze Kontakt zum Rahmen hat. Wäre die Hülse so lang wie die Sattelstütze selber, würde ja nichts knarzen.
Meines Erachtens passen überall die Toleranzen, aber bei Bewegung ist eben zu viel Spiel möglich...die Hülse ist ja nur hauchdünn.
 
Die kurze Hülse reicht bei mir anscheinend, dass bei Belastung das untere Ende der Sattelstütze Kontakt zum Rahmen hat. Wäre die Hülse so lang wie die Sattelstütze selber, würde ja nichts knarzen.
Meines Erachtens passen überall die Toleranzen, aber bei Bewegung ist eben zu viel Spiel möglich...die Hülse ist ja nur hauchdünn.

Hast du die Vecnumhülse? Die ist doch richtig lang.
Dann würde ja das Sattelrohr nach unten/innen größer werden (klassiker) oder so labil sein das es sich biegt.
Dann wäre eine zweite Hülse unten dran evtl. eine Lösung.

G.:)
 
Hast du die Vecnumhülse? Die ist doch richtig lang.
Dann würde ja das Sattelrohr nach unten/innen größer werden (klassiker) oder so labil sein das es sich biegt.
Dann wäre eine zweite Hülse unten dran evtl. eine Lösung.

G.:)

Natürlich hab ich die Hülse und fahre damit seit einigen Jahren...sonst könnte ich ja nicht mitreden ;) Anscheinend ist sie bei einigen nicht lang genug :D
Da die Hülse einen "Kragen" hat, müssten man diesen für unten dran erst wegschneiden. Klar, würde natürlich auch was bringen. Aber mit Fett und Seilzug ist es schon mit einer Hülse immer ein Gefummel, mit zweiter Hülse wirds noch umständlicher...müsste man dann festkleben. Da ist ein Isolierband einfacher, sofern es sich nicht irgendwann wieder löst (wie es bei mir mal der Fall war).

Aber egal...ist wie es ist. Spätestens wenn ich irgendwann mein Hardtail ersetzen sollte, kommt die Vecnum auch mit weg.
 
Natürlich hab ich die Hülse und fahre damit seit einigen Jahren...sonst könnte ich ja nicht mitreden ;) Anscheinend ist sie bei einigen nicht lang genug :D
Da die Hülse einen "Kragen" hat, müssten man diesen für unten dran erst wegschneiden. Klar, würde natürlich auch was bringen. Aber mit Fett und Seilzug ist es schon mit einer Hülse immer ein Gefummel, mit zweiter Hülse wirds noch umständlicher...müsste man dann festkleben. Da ist ein Isolierband einfacher, sofern es sich nicht irgendwann wieder löst (wie es bei mir mal der Fall war).

Aber egal...ist wie es ist. Spätestens wenn ich irgendwann mein Hardtail ersetzen sollte, kommt die Vecnum auch mit weg.

Ja Klebeband wird sich mit dem Fett immer irgendwann auflösen. Ein Stück einer zweiten Hülse drankleben wäre die Lösung.
Das die in der Bikebranche des Stitzrohr einfach net anständig bearbeiten können. Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Ich glaub das ist so eine Running Sache bei dene :D

G.:)
 
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