Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 
Tja jetzt wurde langsam wirklich bitter... 2 Ausfälle bei circa 100 gelieferten Stützen. Und KW 21 ist jetzt auch rum ohne was zu hören. Telefonisch erwischt man niemand und Mail ist auch Essig...wäre Zeit für ein Statement...
 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Hat es denn heute mal jemand geschafft dort einen zu erreichen und mal herauszufinden wie weit sie mit der ersten lieferung sind ? Habs heute mehrmals probiert, aber war ständig besetzt.
 
Was ich persönlich bei der Vecnum nicht verstehe... Warum legen die die Sattelklemme nicht bei, wenn die Stütze ohne nicht funktioniert... Ich kauf mir doch kein Teil, was keine Funktionsgarantie ohne ein anderes Teil hat, was ich ebenfalls kaufen muss. Am besten noch den Sattel wegen der korrekten Krafteinleitung vorschreiben...
Aber ansonsten feine Stütze. Ich werd sie mir aber nicht Kaufen da mir der Gasdruckdämpfer nicht zusagt. Meine XLC hat auch einen Gasdruckdämpfer nur jetzt nach 3 Jahren baut er ganzschön ab. Im Winter war er auch nicht so toll. Diese Reduzierhülsenlösung gefällt mit auch überhaupt nicht.
 
Was ich persönlich bei der Vecnum nicht verstehe... Warum legen die die Sattelklemme nicht bei, wenn die Stütze ohne nicht funktioniert... Ich kauf mir doch kein Teil, was keine Funktionsgarantie ohne ein anderes Teil hat, was ich ebenfalls kaufen muss. Am besten noch den Sattel wegen der korrekten Krafteinleitung vorschreiben...
Aber ansonsten feine Stütze. Ich werd sie mir aber nicht Kaufen da mir der Gasdruckdämpfer nicht zusagt. Meine XLC hat auch einen Gasdruckdämpfer nur jetzt nach 3 Jahren baut er ganzschön ab. Im Winter war er auch nicht so toll. Diese Reduzierhülsenlösung gefällt mit auch überhaupt nicht.

Kann ich alles so nicht bestätigen.
Fahre eine Tune Sattelklemme. Konnte keine Veränderung der Funktion, zumindest bis zum Gefrierpunkt, feststellen. Kälter wars noch net seit ich sie hab.
Außerdem ist das Gasdruckteil schnell und billig gewechselt, falls es nach 3 Jahren zum Ausfall kommt. Und der Vorteil ist selbst wenns komplett ausfällt, kann man die Stütze auf Tour weiter benutzen.
Reduzuierhülsenlösung ist top....oder man machts wie bei RS mit der Reverb für die LV Fahrer :lol:

G.:)
 
Ja aber auf der Homepage wird eine Funktionsgarantie nur mit der Sattelklemme gewährleistet.

Mit der Tuneklemme funktioniert es weil sie wenig steif ist und die Krafteinleitung sehr gut ist. Mit einer steifen 6,90 Procraftklemme kommt es aber sicherlich zu Problemen weil die Klemmung zu punktuell ist.
 
Oh man :(, hat sich so gut anghört mit der Mechanik.. Vielleicht kann man die Rasterrung bei der Version 1.1 mit ner Metallkugel wie bei hochwertigen Regenschirmen oder Proxon lösen, statt mit nem plastik Bolzen...

Aber ansonsten echt geil verarbeitet das Ding, habs gestern zum ersten mal Live gesehen :daumen:

Ich frage mich auch woran das liegen kann. Mag ja durchaus sein, dass je nachdem wie man bedient (dezentes Entlasten der Stütze vor dem Einfahren) das Problem mehr oder weniger zum Vorschein kommt. Da sollte wirklich schnellstmöglich geklärt werden woran es liegt. Wenn die Bolzen derart schnell verschleißen ist der große Vorteil der Ausfallsicherheit dahin...
 
Ja aber auf der Homepage wird eine Funktionsgarantie nur mit der Sattelklemme gewährleistet.

Mit der Tuneklemme funktioniert es weil sie wenig steif ist und die Krafteinleitung sehr gut ist. Mit einer steifen 6,90 Procraftklemme kommt es aber sicherlich zu Problemen weil die Klemmung zu punktuell ist.

Seh jetzt da keinen Widerspruch!

G.:)
 
Ich frage mich auch woran das liegen kann. Mag ja durchaus sein, dass je nachdem wie man bedient (dezentes Entlasten der Stütze vor dem Einfahren) das Problem mehr oder weniger zum Vorschein kommt. Da sollte wirklich schnellstmöglich geklärt werden woran es liegt. Wenn die Bolzen derart schnell verschleißen ist der große Vorteil der Ausfallsicherheit dahin...
Hab mit Marzell telephoniert!
Anscheinend wurde für die Serie noch was "verbessert" am Bolzen. Leider contraproduktiv... Wenn ich es recht verstanden habe, betrifft das einige der ersten Stützen, und die entsprechenden Besitzer werden in den nächsten Tagen einen anderen Bolzen automatisch erhalten! Er ist selber angepisst von der Sache, da er ein 100% sorgenfreies Produkt ohne Kinderkrankheiten ausliefern wollte.
Wer sich den Bolzentausch nicht zutraut kann dies natürlich auch bei Vecnum machen lassen...
Eine Infomail an die potentiell Betroffenen geht wohl heut oder morgen noch raus...

Soweit das, was ich erfahren konnte
 
Er selbst! Das ärgert ihn am meisten!! Hinzu kommt ein etwas geringerer Faseranteil im Kunststoff, was wohl der Produzent verschuldet hat...
 
Ist ja völlig uninteressant,ob er sich ärgert.Der Kunde erträgt seine ganzen Eigenarten (Auslieferung erst wenn TooLoc vorrätig, Auslieferung nur in homöopathischen Dosen, fachliche Rückfragen umgeht er meist, da er keine Lust hat mit "irgendwelchen Fachleuten" zu diskutieren, er bietet NUR 100% Qualität an etc) und steht nun vor leerem Gerede. Klar geschehen Fehler, aber unter Beachtung der Vorgeschichte (permanente Verschiebung) und seiner Art sich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, hat das einen sehr faden Beigeschmack.
Ich wünsche allen einen reibungslosen und schnellen Austausch.
 
Ja aber auf der Homepage wird eine Funktionsgarantie nur mit der Sattelklemme gewährleistet.

Mit der Tuneklemme funktioniert es weil sie wenig steif ist und die Krafteinleitung sehr gut ist. Mit einer steifen 6,90 Procraftklemme kommt es aber sicherlich zu Problemen weil die Klemmung zu punktuell ist.


Ich hätte Angst, dass sich die Hülsen mit der Zeit ins Sitzrohr einarbeiten. Die stecken ja nicht statisch im Rohr sondern bewegen sich wegen der Elastizität des Rahmens...
 
Hülsen sind technisch problemlos, und oftmals Standard... Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen!
 
Das Nierensteinchen wieder..., saß die ganze still vorm PC und hat auf das erste Problem gewartet um dann, spitzfindig wie er nunmal ist, einen vernichtenden Kommentar rauszuhauen!
:daumen: dafür, dass du eine solche Frohnatur bist und dich hier immer noch tummelst, trotz deiner Stornierung.

Mal im Ernst: Die Kommunikation und der aufgetretene Fehler sind Kacke! Das kann man offensichtlich verbessern, denn es kommt zumindest hier im Forum nicht gut an. Da würde ich auch sagen zurecht, denn man gibt schließlich einen Vertrauensvorschuss in Form von recht viel Geld usw.

Was mich aber immer wieder wundert sind die Knallertypen, die hier immer alles wissen, besser machen könnten, fehlerfrei sind, eh zu viel Zeit haben um in Foren ihren Senf zu verbreiten und dann auch noch Haare in irgendwelchen Suppen suchen, die sie überhaupt nicht zu interessieren brauchen. Nur mal so als Beispiel: Ich schreibe was über Sättel im entsprechenden Faden, habe aber garkeinen bestellt..., mir selber würde es etwas seltsam vorkommen, wenn ich da tippen würde.


Zum Thema Bolzen: chorge hat ja freundlicherweise Infos eingeholt. Damit sollte das Thema dann wohl geklärt sein, hoffe ich. Ich selber habe bisher seit Oktober keine Probleme und erinnere mich mit "Schrecken" daran, als sich Jörg Heydt an meinem Rad, mehrmals aus etwa 50 cm Höhe mit vollem Gewicht hat auf die Stütze fallen lassen, um den Verriegelungsmechanismus zu testen. Bisher hat dieser gehalten ;)

Leute, trotz des vielen Geldes das ihr investiert habt, der "Ärger" den ihr durch einen Herstellerfehler erleidet: Seht das doch mal etwas entspannter (sorry Gallenstein, ich weiss, du magst dieses Wort nicht) und nüchterner. Ihr habt rund fünf Jahre auf eine Stütze warten müssen, die einen Verstellweg von mehr als 15 cm hat und (vermutlich) nach Austausch des Bolzens ein Sorglosteil wird.
Ich entlüfte ständig meine Avid Bremsen, hatte Kälteprobleme mit meinen Shimanos, Funktionsverlust in der KS Stütze, Funktionsverlust bei der Reverb aufgrund zu weicher Druckleitungen, Luftverlust im Monacrh Plus, Ausfall der ersten 2-Step Lyrik Kartusche, gebrochene Sixpack Pedale, einen gebrochenende Trek Scratch Rahmen..., und und und...

Mir gehts aber trotzdem gut mit meinem Hobby und lasse mir keine grauen Haare wachsen, nur weil ein Jungunternehmer Fehler macht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und lasst euch keine grauen Haare wachsen. Hilft eh nix!
 
Offensichtlich gibt es dir doch ein ordentliches Maß an Genugtuung immer wieder auf,meine doch so nervigen und überflüssigen Kommentare mit einer bemitleidenswerten Art (beleidigende Änderung meines Usernamens) zu reagieren. Zeigt immer sehr viel Größe, wenn man Menschen einfach beleidigt und von oben herab behandelt. :daumen: dafür, dass du ein solches Rhetoriktalent bist und dich hier immer noch tummelst, trotz deiner fantastisch funktionierenden und seit Monaten vorhanden moveloc.

Warum hat mich das Thema nicht mehr zu interessieren? Die Stütze ist ein interessantes Produkt. Obwohl ich storniert habe, kann ich doch trotzdem die Entwicklung verfolgen.

P.S. Ich mag ja auch die Knallertypen, die seit Monaten mit ihren Vorserienprodukten durch die Gegend düsen, nicht fähig sind Dinge kritisch zu hinterfragen und immer wieder ihre gleichen Phrasen vor sich hin brabbeln und dabei auch noch andere beleidigen.
 
Ich habe hier nur meine Meinung kundgetan war ICH mir keine kaufen werde. Wenn das Vorbestellern sauer aufstößt sollten die das einfach überlesen. Ich für meinen Teil habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Hülsengefrickel gemacht. Ich verliere mit Sicherheit meine Lebenslange Garantie und wirklich mehr Fertigungsaufwand ist es auch nicht 35/100 mehr am Rohr zu lassen um die gängige 31.6 er Größe zu bedienen.

Meine 75 € Euro Stütze arbeitet problemlos seit 3 Jahren ohne jegliche Wartung. In der selben Zeit habe ich 2 Sättel zerstört. Mein Hauptgrund warum ich mir die Reverb kaufe ist eben 31.6 und Hülsengefrickel und eine Lenkerfernbedienung.
 
Ich habe hier nur meine Meinung kundgetan war ICH mir keine kaufen werde. Wenn das Vorbestellern sauer aufstößt sollten die das einfach überlesen. Ich für meinen Teil habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Hülsengefrickel gemacht. Ich verliere mit Sicherheit meine Lebenslange Garantie und wirklich mehr Fertigungsaufwand ist es auch nicht 35/100 mehr am Rohr zu lassen um die gängige 31.6 er Größe zu bedienen.

Meine 75 € Euro Stütze arbeitet problemlos seit 3 Jahren ohne jegliche Wartung. In der selben Zeit habe ich 2 Sättel zerstört. Mein Hauptgrund warum ich mir die Reverb kaufe ist eben 31.6 und Hülsengefrickel und eine Lenkerfernbedienung.

Die Grund, warum solche Beiträge wie deiner hier kommentiert werden sollten, ist der, das du damit Leuten die keine Ahnung von dem Thema haben etwas völlig falsches vermittelst.
Eine Hülse ist kein gefrikel und hat keinerlei Nachteile. Was immer du für Probleme hattest kann nicht Systembedingt gewesen sein.
Wenn Probleme auftreten, dann können höchstens die Komponenten nicht zusammengepaßt haben die du verwendet hast.

G.:)
 
Hab heute bei Vecnum angerufen und nächste Woche sollten die restlichen ihre Sattelstützen erhalten.
Und was die Hülse angeht wäre mir eine 31.6er Stütze zwar auch lieber aber wenn die Stütze im Gegenzug alles besser kann als meine Reverb mit der ich nur Ärger habe, nehme ich die Hülse gerne in Kauf. Zumal bei meiner original rotwild Stütze das mindest Maß 10cm betragen und die Hülse 12cm lang ist mach ich mir da keine sorgen das etwas passiert bzw kaputt geht am Rahmen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Technische Probleme mit einer Sattelstützhülse?
Die soll sich dann noch in den Rahmen einarbeiten?
Sorry ich hatte ja schon viel Probleme mit Fahrradteilen aber
wenn sie
1. ausreichend lang ist und
2. kein absolut schrottig verarbeiteter Schund ist (gibts sowas bei Hülsen überhaupt?)
wird Das mit 100% garantierter Sicherheit sorgloseste Teil deines Rades wird IMMER die Sattelstützadapterhülse sein

Also freu dich das du so ein Teil dein Eigen nennen kannst, es gibt nicht viele dieser Art ;)
 
Das ist aber mehr als ärgerlich. Mein Bolzen ist auch hin. Die Stütze rastet damit nicht mehr ein. Nach wie viel Fahreistung ? Genau 3 Tage auf den Trails von Latsch mit viel rauf und runter. Aber 3 Tage für 400€t ist was dünn. Da müssen sich die Herren von Vecnum schnell etwas einfallen lassen. Ich denke da kommen die nächsten Tage eine ganze Menge Stützen zurück. Ich bin gespannt was sie mir anbieten, wenn ich morgen anrufe. Vielleicht ein 2 Jahrepackung Bolzen. So etwa 50 Stück. Ist ja nur Plastik das kann ja nicht so viel kosten.:ka:
Neukunde und ziemlich pissed.
Anhang anzeigen 294840

Ich frage mich auch woran das liegen kann. Mag ja durchaus sein, dass je nachdem wie man bedient (dezentes Entlasten der Stütze vor dem Einfahren) das Problem mehr oder weniger zum Vorschein kommt. Da sollte wirklich schnellstmöglich geklärt werden woran es liegt. Wenn die Bolzen derart schnell verschleißen ist der große Vorteil der Ausfallsicherheit dahin...

@Taunuswichtel: Kann "Fehlbedienung" ein Grund sein? Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es dem Bolzenverschleiß nicht gerade zuträglich ist, wenn man (wie evtl. von einer Reverb gewohnt) beim Auslösen einfach sitzenbleibt. Ähnliche "Probleme" gab es auch bei der Kronolog: http://www.pinkbike.com/news/Crankbrother-Kronolog-Telescoping-Seat-Post-Tested-2012.html
Das Statement von CB kam damals nicht so besonders gut an, aber ob "Klappe halten" oder Informationen über andere User streuen jetzt die bessere Strategie ist!?
Was genau am Hochleistungskunststoffbolzen nun "verschlimmbessert" worden sein soll erschließt sich ja nicht (Vielleicht nur der Preis!?). Ebensowenig erschließt sich mir, warum diese Änderung nur einige der ersten Stützen betreffen soll? Innerhalb der ersten Charge wird es wohl keine Unterschiede (mit Ausnahme von Fertigungstoleranzen) gegeben haben.

Ich habe mir im übrigen auch (noch) keine Moveloc bestellt. Warum?
- Preis
- unbeantwortete Fragen (Garantie, Prüfverfahren)
- Austausch der Maverick-Sattelklemme kommt nicht in Frage
- Geschäftspolitik (wenn schon Vorfinanzierung über Crowdfunding, dann vernünftig über entsprechende Portale und mit mehr Transparenz und Kommunikation)
Trotzdem erlaube ich mir diesen Kommentar, weil ich die Entwicklung interessiert verfolge und mir das technische Konzept gefällt. Etwas zurückhalten sollten sich diejenigen, die mit Vorserienmodellen unterwegs sind und Aussagen zur Haltbarkeit ihrer Stütze machen. Jedenfalls solange wesentliche Teile (der Verriegelunsbolzen) in der Serie geändert wurden!
 
Die neuen Bolzen sind wohl an die Betroffenen rausgegangen. Ich hatte meinen heute in der Post. Auch Mail erhalten.
 
Zurück
Oben Unten